View Full Version : [Frage] batch-datei
so hab mal ne frage an alle die sich besser mit ms-dos befehlen auskennen als ich:
nehmen wir an ich frage:
geben sie den namen des verzeicnisses an:
Danach kann der User seinen Verzeichnisnamen eingeben-so jetzt meine Frage wie greif ich auf das ganze zu-damit ich dan mit mdir mein neues Verzeichis nach seinen Wünschen erstellen kann?
Bin dankbar für jede Hilfe!
ich hab zwar mal ein bischen mit dos gespielt, aber weit bin ich nicht gekommen. Jetzt hab ich mir eine Trial Version vom Wise Installation Wizard geholt (28mb) und das geht perfect, da kann man von Pfadauswahl bis zum Shortcut eigentlich alles einstellen
mfg
Manfred
lifelikebmx
21-01-2003, 01:03
klar gibts sowas aber willst du diesen auch für mm1lu verwenden.. das ist nicht teil der aufgabenstellung -
--------------------------------------------------------
www.lifelikebmx.com
unglaublich wie verschieden menschen sein können - während mensch trendgemäß im fitnesscenter hanteln stemmt können genau vor dieser institution erwachsene mit kleinen fahrrädern beobachtet werden die bei eisigen temperaturen und feuchter fahrfläche seltsame in ihren köpfen konstituierte kunststücke vollführen aus denen der laie keinen erkennbaren sinn ableiten kann -
flipbackkeinschande
warum nicht, es geht ja nur darum, dass programm zu installieren. ich glaub mit was, sollt ja eigentlich egal sein
in der aufgabenbeschreibung steht aber, die Installationsdatei soll unter Windows "install.bat" heißen und unter unix "install.sh", das impliziert meiner Meinung nach schon sehr, dass die ein Shellscript wollen, oder?
geb ich dir auch recht gck.
ich würd aber sagen,wenn schon nicht "reines" .bat oder .sh, dann kann man durchaus ein java programm schreiben. aber sicher is nix
Wings-of-Glory
21-01-2003, 19:31
mit install.bat die install.exe starten. :idea:
lifelikebmx
21-01-2003, 20:08
Original geschrieben von bimbo
geb ich dir auch recht gck.
ich würd aber sagen,wenn schon nicht "reines" .bat oder .sh, dann kann man durchaus ein java programm schreiben. aber sicher is nix
das packageprefix registrieren, den effect registrieren und dann den rest - geht alles mit javac und java in einem shellscript/batchdatei
--------------------------------------------------------
www.lifelikebmx.com
unglaublich wie verschieden menschen sein können - während trendgemäß im fitnesscenter hanteln gestemmt werden können genau vor dieser institution erwachsene mit kleinen fahrrädern beobachtet werden die bei eisigen temperaturen und feuchter fahrfläche seltsame in ihren köpfen konstituierte kunststücke vollführen aus denen der laie keinen erkennbaren sinn ableiten kann -
flipbackkeinschande
und ihr seids euch sicher, dass mans nicht in irgendein Verzeichnis installieren muss?
ich kann ja wirklich auch mit der bat Datei dann die installer datei aufrufen,
ansonsten wär's natürlich sinnvoller nur ein kleines bat File zu erstellen
lifelikebmx
21-01-2003, 22:38
du kannst ja das verzeichnis als startparamter übergeben lassen -
zb: install.bat c:/zielverzeichnis
und in der batchdatei als %1 dann verwenden-
-----------------------------------
www.lifelikebmx.com
die funkelnde elektronische welt entführt mich tagtäglich in eine von uns selbst konstruierte phantasie, in eine fatamorgana der sinne mit der verheerenden folge einer vollkommene reizüberflutung von der ich mich jedoch nicht losreissen kann.
Wings-of-Glory
21-01-2003, 23:44
@lifelikebmx
kannst du nicht ein bespiel installscript posten... ?
lifelikebmx
22-01-2003, 00:25
zur batchdateien "programmierung"
http://www.axel-hahn.de/axel/page_compi/bat_tipps.htm
http://home.mnet-online.de/horst.muc/german.htm
http://home.t-online.de/home/jgrossklass/batchs.htm
usw..
als referenz kann mensch sich die installationsroutinen vom jmstudio anschauen-
danke für die zahlreiche Hilfe!
Weiß jemand ob es den Befehl choise noch gibt? hab ihn nirgend aufgelistet gefunden
Nein ;) ...seit W2K
Und jetzt hab ich auch den Beweis:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3ben-us%3b225746
"This behavior is by design." ... *klatsch*
Falls Dus dennoch noch brauchst, habs auf ner alten W98 CD gefunden und es funktioniert sogar !
ich finds sowieso idiotisch, dass es unter windows bat files sein müssen,
weil
1) (ba)sh deutlich mächtiger ist als die DOS Shell, sowohl in ihren internen Befehlen als natürlich auch den externen...
2) es aber für linux kein JMF gibt im Moment und man daher gezwungen ist, dos zu verwenden...
ich hätte es "fairer" gefunden, wenn das skript in perl hätte sein dürfen, dann wären die ganzen "Wollen sie dieses Verzeichnis anlegen/löschen/überschreiben etc.." abfragen kein Problem gewesen...
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.