View Full Version : [Frage] Perceptron in Ebene einzeichnen?
Wie funktioniert sowas? Aus dem Skriptum werde ich nicht schlau und gelöste beispiele gibt es auch nirgends :-(
EnriqueS
22-09-2007, 13:11
hmm hab die VO vor 2 jahrn oder so gemacht, also sollt ich dir prinzipiell helfen können.
die fragestellung so ist aber doch bissl knapp formuliert - gibts ein bisschen mehr info zu deinem problem?
wie is die fragestellung genau? um welche ebene gehts?
lg
Hmmm....ich verstehe es generell nicht....die beispiele auf seite 154-156 im skriptum...muss man da diese strichlierte linie durchs den koordinatenurpsrung einzeichnen? oder einen dieser Punkte durchstreichen?
Naja, das Ziel ist es einen homogenen Gewichtsvektor w zu finden, dessen Ebene beide Klassen trennt. Wenn man nun von w0 ausgeht (Seite 154/26) sieht man, dass diese Ebene nicht beide Klassen trennt. Damit man nun die Ebene vom misklassifizierten Punkt wegbewegt, subtrahiert man w0 mit dem falsch klassifizierten Punkt xj (155/27), wodurch ein neuer Gewichtsvektor w1 entsteht (155/28). Diese Ebene klassifiziert wieder einen Punkt falsch, somit will man die Ebene wieder von diesem Punkt wegbewegen und addiert diesmal diesen Punkt xj zu w1 (156/29), wodurch w2 entsteht (156/30).
Wann man subtrahiert oder addiert hängt davon ab, ob sich der falsch klassifizierte Punkt auf der positiven oder negativen Seite der Ebene befindet.
Mja, so hab ich mir das jetzt zumindest zusammengereimt ;). So sollte der Online Perceptron Training Algorithmus funktionieren.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.