PDA

View Full Version : [Frage] Nach dem Test...

Superwinki
20-01-2003, 14:51
Wie ist es euch ergangen?? Nur mal eine kleine Bestandsaufnahme. :hewa:

psycho
20-01-2003, 15:21
ging eh so halbwegs,
das beste war ja die frage:
man soll möglichst viele ports offen lassen :D

zenzi
20-01-2003, 15:28
nun ja... wie drück ich das am Besten aus????.... Sch**** einfach

Smulg
20-01-2003, 15:31
war schwerer als ich dachte und ich hab beim abgeben mehr dort stehen gehabt als ich befürchtete als ich den test bekommen hab.
ich hoffe halt mal, dass sich was positives ausgeht.

Smulg
20-01-2003, 15:32
weiß wer, wie lange die brauchen um die tests zu verbessern?
vor feber wohl nicht mehr, oder?

]SJfiuE[
20-01-2003, 15:36
ich hab' die dame, die die zettel ausgeteilt hat, gefragt, wann man ergebnisse erwarten darf...
sie meinte, irgendwann im februar, früher ginge sich das sicher nicht aus bei etwa 600 studenten...

also halt länger warten und daumen halten (:

jana

Smulg
20-01-2003, 15:40
haupsache es ist vorbei und daurt nicht so lange wie das korrigieren vom GINF-test :lol:

finyfunny
20-01-2003, 15:41
der test ging so hätte aber gehöfft das wenigstens ein paar alte fragen kommen aber leider....
man wird sehen sollt aber eigentlch gut gegangen sein.

lg finyfunny :ausheck:

finyfunny
20-01-2003, 15:42
@ smulg stimm dir zu

endlich vorbei....

Smulg
20-01-2003, 15:56
jetzt kommt ja "nur" noch mathe :hewa:

wolfi
20-01-2003, 15:58
Das Hauptproblem war das einige Mutliple-Choice Fragen nicht wirklich eindeutig beantwortbar waren, da es dafuer einfach keine eindeutige Ja/Nein Antwort gibt.

Beispiele:
Steuert das Internet in Richtung Zentralisierung oder Dezentralisierung? IMHO nur mit Jein beantwortbar, da es sowohl Stroemungen in die eine als auch in die andere Richtung gibt. Was schlussendlich ueberwiegt ist noch nicht abzusehen.
Kann man sich durch bloses Internetsurfen mit dem Wurm Nimda infizieren? Ebenfalls Jein, da es zwar potentiell moeglich ist, aber nur unter bestimmten Umstaenden.

Soviel zum Thema "eindeutig beantwortebare MC Fragen", was uns Mr. Purgathofer ja eigentlich in der Vorlesung versprochen hat.

w.

che
20-01-2003, 15:58
hätts mir auch leichter vorgestellt!!

@smulg
.......und EPROG!!!

sebus
20-01-2003, 16:21
Also ich fand´s auch ned wirklich leicht. Sitz jetzt schon mit Bauchweh rum und hoffe auf das Beste.

Achja, eine Frage war aber schonmal:
Warum wurde in Österreich das neue Datenschutzgesetz eingeführt ?

Und das mim Nimda-Virus bild ich mir ein war doch auch schonmal ?

Smulg
20-01-2003, 16:39
@che: stimmt hab ich vergessen. mach ich nämlich nicht (müsst noch runde 2+3+4+5 abgeben :engel: )

che
20-01-2003, 17:01
@sebus

war das nicht weil die EU verlangt hat, dass alle Mitgliedsländer ihre Datenschutzgesetze anpassen, damit es eine einheitliche Norm für ganz Europa gibt???

zumindest hab ich das hingschrieben!!

cya che

finyfunny
20-01-2003, 17:13
@che hatte zwar die andere gruppe aber würd sagen,das das stimmt was du du sagst

lg finyfunny

leviathan
20-01-2003, 17:14
So schwer war der Test finde ich nicht!
Die Fragen waren relativ leicht bis auf ein bar multiple choice fragen! Bei mir müßte es eigentlich gut gegangen sein :verycool:

carbon
20-01-2003, 17:16
Wieviel Punkte gabs für "2 Bsp. der Privatsphäre verschiedener Epochen" (oder wie die Frage auch lautete - Frage 4) und was war die Antwort?

leviathan
20-01-2003, 17:17
@ che:
glaub auch das das stimmt!
P.S.: Die Farge "Das copyleft is das copyright der ...(ich weiß den teil der frage nicht mehr so genau)" ist mit falsch zu beantworten gewesen, oder täusche ich mich da?

Smulg
20-01-2003, 17:24
@carbon: glaub dass das 7 punkte waren, bin mir aber nicht sicher.
antwort: weiß nicht genau, und kann mich auch nicht mehr wirklich dran erinnern was ich hingeschrieben hab :eek2:
sorry :zzz:

Gilmir
20-01-2003, 17:52
@carbon

9 Punkte, soweit ich mich erinnere

wolfi
20-01-2003, 18:19
Original geschrieben von leviathan
@ che:
glaub auch das das stimmt!
P.S.: Die Farge "Das copyleft is das copyright der ...(ich weiß den teil der frage nicht mehr so genau)" ist mit falsch zu beantworten gewesen, oder täusche ich mich da?

Software in der Public Domain unterliegt keinem wie auch immer gearteten Copyright -> die Antwort ist natuerlich "falsch". :)

w.

zungerl
20-01-2003, 18:29
hy!

also, ich denke mal, ich bin einer von vielen, die nicht im Geringsten sagen können, inwieweit (hoffentlich überhaupt)
positiv zu sein, weil ja all diese Fragen nach eigenem Wissen (bzw. mit eigenen Worten und eigenen Ideen) zu beantworten waren!
Also meines Erachtens nach müßte ja jeder, dem überhaupt irgendwas zu den einzelnen Fragen eingefallen ist, positiv sein, weil er/sie es ja nach bestem Wissen und Gewissen (mit eigenen Gedanken halt) beantwortet haben!

tja, so sind halt mal theoretische Tests :hewa:

lg, Zungerl

p.s.: das mit dem Punkteabzug für eine falsch beantwortete Multiple-Choice-Frage ist mir auch komplett neu! (hat sich die Benotung wirklich so verändert im Lauf der letzten 8 Jahre?? :( )

sebus
20-01-2003, 18:32
ich hab mich schwer getan bei:

"Nennen Sie das Hauptproblem der asymetrischen Krypographien und geben Sie eine Lösung in technisch-sozialer Hinsicht an!"
oder so ähnlich, kann mich nicht mehr exakt erinnern.

Und das war auch blöd:
2 konkrete Beispiele für die unrationale und eher zufällige Entwicklung der Informatik

naja, fürcht´ ich habs diesmal bissi zu logga gnommen :)

leviathan
20-01-2003, 18:33
@ wolfi:
Danke für deine Antwort! Wieder 2 Pkt. mehr!! :bounce:

Miokee
20-01-2003, 18:33
Hatte diese Frage mit:

UCITA verbietet reverse enginering
is doch Falsch oder???

Es erlaubt, dass es verboten werden kann?????

Sonst war es eigentlich ganz nett, ein bissi wenig Platz im Audimax :lol:

Nur was hat das mit Datenschutz zu tun, dass die Ergebnisse nur am Institut aushängen und nicht ins Netz gestellt werden????

Und wenn man das dann einfach photo'scanned' und ins Netz postet????
Ist man dann ein Verbrecher????:shinner:

wolfi
20-01-2003, 18:37
Original geschrieben von Miokee
UCITA verbietet reverse enginering
is doch Falsch oder???

Es erlaubt, dass es verboten werden kann?????

Stimmt.
Bei den meisten mehrdeutigen Fragestellungen hab ich die Annahme/Begruendung dazugeschrieben auf was die Antwort beruht, das war so ein typischer Kandidat dafuer.

w.

Lynx
20-01-2003, 18:41
hab ich auch mit falsch beantwortet...

war aber eine der zweideutigeren Fragen ;)

ach ja: hat wer eine multiple-choise-Frage nicht beantwortet? ich mein das System bevorzugt ja raten...

zungerl
20-01-2003, 18:46
hy!

also ich hab auf die UCITA & Reverse Engeneering mit "Ja" geantwortet, denn wo etwas verboten werden kann, nützt man natürlich die Gelegenheit und verbietet es auch!! (war halt meine Meinung zu dem Thema)

tja, und auf die Frage mit der These 1.2 ist mir auch nix ordentliches eingefallen :hewa:, also hab ich gleich gar nix hingeschrieben :lol:

na schau ma mal, obs sich auf einen positiven Abschluß ausgeht

lg

Miokee
20-01-2003, 18:49
Ich hätte beinahe eine frei gelassen, da ich aber am Rand gesessen bin:ausheck:

Naja :D

@Wolfi: ja hab ich auch gemacht bei der Frage...

Das mühsamste war, diesen ver:cuss: ROSSNAGEL zu finden... stand nicht im Index:p (nochmal dickes DANKE an die Erzeuger, beide Indizes zusammen waren einen geniale Kombi)

webhornet
20-01-2003, 18:52
ich hab meine lösungen für die mc fragen notiert... ich weiß aber ned obs stimmt...

F
T
F
T
F
T
F
F
T
F
F
F
F
T
F
F
F
F
F
F
T
F
F
T
F

Miokee
20-01-2003, 18:54
Cooler Post :eek::rofl:

Nicht alle hatten dieselben fragen...

aber ich glaub antwort 13 is falsch bei dir:devil:

wolfi
20-01-2003, 18:54
Original geschrieben von Lynx
hab ich auch mit falsch beantwortet...

war aber eine der zweideutigeren Fragen ;)

ach ja: hat wer eine multiple-choise-Frage nicht beantwortet? ich mein das System bevorzugt ja raten...

Ja, die Fragen mit dem Thinking Centers und dem Micropayment. Hab bei beidem in richtung "falsch" tendiert und war mir absolut nicht sicher.

w.

p.s.: Rossnagel? Wie, wasn das? Ist das ein Nagel mit dem man ein Pferd antackern kann?? :ausheck: :coolsmile: :D

finyfunny
20-01-2003, 18:58
ich hab die frage von ucita & reverse engineering als richtig angekreuzt aber bin mir da überhaupt nicht sicher

webhornet
20-01-2003, 18:58
ich glaub die mc fragen waren bei allen gleich

@wolfi
hab ich mir auch gedacht...

webhornet
20-01-2003, 18:59
@ finyfunny: glaub ich ned...
der ucita verbietet nämlich gar nichts... er räumt nur den firmen das recht ein, reverse engineering zu verbieten.

Shine
20-01-2003, 19:00
möcht nur in bezug auf rückgabe was sagen...
war in HS 18, da war der Pflüger persönlich und der hat gesagt, mit der Rückgabe wirds sicher bis Mitte oder sogar Ende Februar dauern soweit i mi erinnern kann, also doch noch a rechtes Zeitl...
mfg Shine

ansonst muss ich sagen..
i glaub matik is angenehmer, da sind wenigstens fragen sehr genau formuliert, dass der Lösungsweg net so undefiniert is...
mach's aber trotzdem nu net..

zungerl
20-01-2003, 19:06
ich habs mir nicht nehmen lassen, und dem Purgathofer gesagt, daß ich mir so eine Frage in der Art, wie "Was halten Sie persönlich vom Microsoft-Prozeß?" erwartet hätte!

er hat jedoch gemeint, daß diese Frage ja viel zu subjektiv ( :lol: ) sei, um sie in einem Test einer absolut objektiv gehaltenen ( ;) ) Lehrveranstaltung zu stellen!

"Wers glaub wird seelig", denn wenn ich mir manche sarkastische Bemerkungen auf den Folien, bzw. den persönlich erlebten Äußerungen des guten Herrn Purgathofer in Erinnerung rufe, dann war mir manchmal nicht so recht nach Objektivität ;) *gggggg*

lg, und es lebe die freie Meinungsäußerung :lol:

zungerl

webhornet
20-01-2003, 19:09
hab eh wo geschrieben

embrace and extrend strategie:
(...) html standard wurde von microsoft _und_ netscape abgewandelt (...)

microsoft is also ned immer alleine der böse... hehe

Miokee
20-01-2003, 19:34
Original geschrieben von webhornet
ich glaub die mc fragen waren bei allen gleich

Gleich ist eh möglich, die Reihenfolge war auf jeden Fall anders...

Smulg
20-01-2003, 20:12
zu den multiple choice fragen: ich glaub schon, dass jeder die gleichen gehabt hat, aber halt in einer verschiedenen reihenfolge. und so wie das die leute im audimax vorne am pult sortiert haben, nehm ich mal an, dass es drei verschiedene reihen an fragen gegeben hat. (die auf der ersten seite waren ja auch verschieden)
und der eine punkt abzug - dass ham die gmacht, damit man nicht so leicht in versuchung kommt einfach nur zu raten, was richtig sein könnte. find ich nicht gut ;)

Smulg
20-01-2003, 20:14
@zungerl: so eine frage hab ich mir auch vorgestellt.
das gute daran wäre gewesen: ich hätte gewußt was ich darauf geantwortet hätte, und die formulierung der fragen ist auch nicht so ungenau wie bei manch einer mc-frage :lol:

Unregistered
20-01-2003, 20:36
alles in allem war der test nicht so schwer (hoff viel richtig ):D

aber aufjedenfall war die prüfung genau so unnötig wie das fach selbst....

Lynx
20-01-2003, 20:36
@Smulg: zum +2/-1 Prinzip : wenn ich alle Fragen mit "falsch" beantwortet hätte, hätte ich sicher locker 20-25 Punkte bekommen... also man kann locker irgendwas ankreuzen, weil man im Durchschnitt gewinnt... find das system cool :D

Die mc-fragen waren übrigens nicht alle dieselben. hab mich nach dem Test ein bisschen umgehört und immer wieder ein "nein, die Frage hatte ich nicht" als Antwort auf "was hast du bei ... angekreuzt?"

zungerl
20-01-2003, 21:27
Original geschrieben von Lynx
@Smulg: zum +2/-1 Prinzip : wenn ich alle Fragen mit "falsch" beantwortet hätte, hätte ich sicher locker 20-25 Punkte bekommen... also man kann locker irgendwas ankreuzen, weil man im Durchschnitt gewinnt... find das system cool :D

gleiches hab ich mir auch überlegt, aber da ich ja ein wenig vorbereitet war, dachte ich mir, ich machs einfach besser, als auf irgendeine Wahrscheinlichkeit zu vertrauen!! ;)

mal schauen, ob das ergebnis auch wünschenswert ist

lg

Ekimus
20-01-2003, 22:49
@wolfi das mit copyleft ist das copyright der gpl stimmt imho weil im skriptum steht mit dem copyleft geben sie jedem die erlaubnis damit zu machen was sie wollen, und das muss im "copyright" stehen sonst wäre es einfach nur vogelfrei aber bei der gpl wird es explizit erlaubt fast alles damit machen zu können

zungerl
20-01-2003, 22:59
hui,

wenigstens einer, der der gleichen Meinung ist, wie ich!
ich hab auch "ja" gesagt! aber meine Erklärung des ganzen wär nicht so "umfangreich" ausgefallen!
[rein intuitiv *ggg*] :lol:

lg

sebus
20-01-2003, 23:49
also mir kommt gerade bei den wahr/flasch antworten vor, dass man das oft drehen und wenden kann, sodass jeder eine begründung/erklärung für seine wahl hat - was mich a bissi ärgert ist, dass imho manche dinge nicht wirklich aus dem skript hervorgingen.
zumindest habe ich das mit dem "Pop-Kultur und Comic" was Copyright angeht, nie in einem Zusammenhang gehört.

psycho
20-01-2003, 23:51
was ist mit dem mickey-mouse-gesetz-da (7:1:3)

sebus
20-01-2003, 23:54
lol micky mouse gesetz :)
ja klar, aber da steht doch kein deut, dass das was mit pop-kultur zu tun hat oder ?

finyfunny
21-01-2003, 00:06
@sebus redest du von der multiple choice frage wo das vorgekommen ist? ich hab da falsch angekreuzt war mir da eigentlich ziemlich sicher.

@alle wenns die multiple choice frage ist was habt ihr?

psycho
21-01-2003, 00:18
also ich hab falsch bei der mc-frage
ps: wie oft wechselt noch das avatar :)

finyfunny
21-01-2003, 00:25
glaub das bleibt jetzt wollt nur gestern noch eins reintun und da war ich unschlüssig - hab nicht gerechnet dass ich von 43 beträgen oder so auf hundert komm :lol:
ist aber eh erst mein zweites :engel:

zungerl
21-01-2003, 00:49
Original geschrieben von psycho
was ist mit dem mickey-mouse-gesetz-da (7:1:3)

ja, mit dem hab ichs einfach auch in Verbindung gebracht, und hab auf für "Falsch" gestimmt ;)
na hoff ma mal, daß es richtig ist

lg :idea:

zenzi
21-01-2003, 09:53
Also ich muss sagen, ich bemitleide alle, die den Test mit der Roßnagelfrage gehabt haben. Hat ja ewig gedauert, diesen Typen im Skriptum zu finden*grrr* - und die frage war ja doch immerhin 9 Punkte wert...außerdem sind mir die fragen irgendwie überhaupt bissi schwammiger als bei den anderen vorgekommen (soweit ich die anderen tests kenn). Naja, was solls...jetzt is eh schon wurscht....

zungerl
21-01-2003, 11:26
ich glaub der ganze Test war ein wenig "schwammig", egal welcher der 3 Tests man gehabt hat, ist mir zumindest vorgekommen!
War ja fast wie ein Soziologie oder Psychologie-Test!! (obwohl ich keine Ahnung hab, was da geprüft wird :lol: , denn wo sonst kann man bei einem Test eigene Beurteilungen oder Meinungen einbauen?)

lg

Jensi
21-01-2003, 11:59
Original geschrieben von wolfi
Das Hauptproblem war das einige Mutliple-Choice Fragen nicht wirklich eindeutig beantwortbar waren, da es dafuer einfach keine eindeutige Ja/Nein Antwort gibt.

<snip>

Kann man sich durch bloses Internetsurfen mit dem Wurm Nimda infizieren? Ebenfalls Jein, da es zwar potentiell moeglich ist, aber nur unter bestimmten Umstaenden.

Ich habe diesen Test nicht gemacht, aber diese Frage ist doch eindeutig zu beantworten. Wenn es potentiell möglich ist, dann stimmt "Ja" als Antwort. So wie: "Kann man durch einen Bienenstich sterben?" Normalerweise überlebt man das leicht, aber unter bestimmten Umständen kann jemand daran sterben, also ist die Antwort eindeutig "Ja".

zungerl
21-01-2003, 12:09
ich glaube ein optionales "Ja, weil..., oder Nein, weil ..."-Feld neben den Multiple-choice Fragen wäre nicht so übel gewesen;
wäre zwar ein bissi mehr Lesearbeit für die Auswerter, aber wenns schon um eigens interpretierte Inhalte geht, dann müßt man sich bei den Fragen auch die Arbeit machen, und schauen, warum der/diejenige mit "Ja" oder "Nein" geantwortet hat!

[nur so ein Gedanke]

lg

wolfi
21-01-2003, 15:03
Original geschrieben von mmartin
@wolfi das mit copyleft ist das copyright der gpl stimmt

Es war gefragt ob "Copyleft das Copyright der Public-Domain" ist, hat an sich nichts mit GPL zu tun. :)

w.

carrie
21-01-2003, 16:49
wie is denn das, wenn man angfangen hat Eprog Bsp.e abzugeben und dann aber nicht wirklich weitermacht bzw. nicht zum Test geht..??

negative Beurteilung? wahrscheinlich schon, oder?

*g* an Smulg...oder naja, an alle

psycho
21-01-2003, 16:53
ja, dann ist man negativ.
aber eigentlich ist das nicht das eprog-forum :)

Smulg
21-01-2003, 17:04
ich nehm mal stark an, dass ich nicht positiv sein werde ;)
aber ich machs halt im sommersemester nochmal und wenn das nicht geht, dann halt im nächsten wintersemester. :devil:

carbon
21-01-2003, 20:52
@Smulg & Gilmir

thx (vermute mal, es waren wirklich 9 Pkt.)

Smulg
22-01-2003, 11:36
spätestens bei der bekanntgabe der noten wirst sehn für was es gereicht hat ;)

zenzi
22-01-2003, 15:39
Kann man eigentlich infges2 machen, wenn man den 1er-Teil verhaut hat? Hab da nämlich sehr zwiespaltige Meinungen gehört....

AkiraFF
22-01-2003, 18:34
klar, ist ja nicht verpflichtend vorhergehende LVAs zu haben, nur empfohlen

zenzi
23-01-2003, 10:10
pooh - ein Berg fällt mir vom Herzen - sowas würd einen nämlich schon ziemlich zurückwerfen.

Smulg
23-01-2003, 12:14
ich hab auch gehört, dass das geht. man kann auch mathe2 ohne mathe1 machen, undundund.
da hab ich auch noch mal glück gehabt :shinner:

kambo
23-01-2003, 14:37
Original geschrieben von AkiraFF
klar, ist ja nicht verpflichtend vorhergehende LVAs zu haben, nur empfohlen

NEIN!!! Man darf nicht IuG2 machen, wenn man kein Zeugniss von IuG1 hat!!!!

info unter:
http://www.media.tuwien.ac.at/g.steinhardt/IG2WS.html

mfg

Smulg
23-01-2003, 14:41
das is aber schlecht. bin immer davon ausgegangen dass das möglich aist. hätt ich mich wohl vorher schlau machen müssen :hewa:

kambo
23-01-2003, 15:00
Man darf zB. Mathe1 und Mathe2 gleichzeitig machen oder zuerst Mathe2 und dann Mathe1.....kein Problem. Hier geht es aber nicht....

Michi
23-01-2003, 16:19
nun machs euch keine sorgen, denks positiv!
es gibt ja immer noch ne chance.

ich nehm mal an, falls ich mich nicht auch verhaut hab: beim zweiten test wird wahrscheinlich nicht der gleiche test sein wie der erste oder? (ich weiß nicht ob das schon mal vorgekommen ist, habe nicht alle seiten durchgelesen)
und wenns nicht der gleiche ist, dann wird so einer kommen, was wir vom PO durch gearbeitet - welches mittlerweise ziemlich ausführlich is - haben, oder?

kopf hoch

mfg

Smulg
23-01-2003, 17:40
naja ich verlaß mich da lieber nicht bei meiner zweiten chance drauf - da lern ich lieber mal ein paar tage. ;)
aber stimmt schon: noch haben wir das negative testergebnis nicht :coolsmile:

ibins
30-01-2003, 18:36
bezüglich i&g1 vor i&g2 gibts vom Prof höchstpersönlich eine Antort unter
http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?s=&threadid=5768&perpage=15&pagenumber=4

;)

ibins