PDA

View Full Version : [Frage] Auslandsemester in Australien per Austauschprogramm?

marienkäfer
29-08-2007, 14:14
Hat jemand von euch ein Semester in Australien studiert? Wenn ja, ist das über ein Austauschprogramm möglich gewesen bzw. hat die TU Partneruniversitäten in Australien? Auf der Website hab ich nichts gefunden.

Wäre dankbar für eure Erfahrungsberichte (auch gern über andere Länder - als Alternative ;)

Thx

Azim
26-09-2007, 00:56
hi marienkäfer!!

hab zwar noch keine Erfahrung mit Auslands Semestern, bin aber am gleichen Land interessiert ;)

was ich bis jetzt herausgefunden habe, gibt es weder Austauschprogramme noch Partnerschaften...

also muss alles selbst organisiert/finanziert werden

auch was die Anrechnung angeht sollte man sich vorher informieren..

plane zz WS08 nach Australien zu gehn und beginne gerade langsam einen Plan aufzustellen was so zu tun ist ;)

wäre an Erfahrungsaustausch usw interessiert!

ps: wohin genau und was für ein Studium??

wicked
28-09-2007, 02:44
hatte das vergnuegen ein halbes jahr in australien zu verbringen - partnerunis oder programme seitens tu habe ich keine gefunden - allerdings fand ich das ranke heinemann institut sehr hilfreich (http://www.ranke-heinemann.de/)

sich dort mal beraten zu lassen und deren homepage mal durchzuclicken, zahlt sich auf alle faelle aus - von bewerbungstipps ueber checklisten was man alles braucht fuer visum, bewerbung etc.

an welche uni solls denn gehn?

mfg wicked

Azim
28-09-2007, 13:41
hi..

hab die seite auch schon durchgeforstet..
sind ein paar hilfreiche tips, nur klären die nicht alle meine fragen ;)

ich wollte auf die uts (university of technology sydney) versteh aber die aufnahme bedingungen nicht ganz...
die schreiben wörtlich:
"Students who have completed one full year or more of study at a recognised institution with a Grade Point Average (GPA) of 3.0 on a 4 point scale may apply to join the UTS Study Abroad program."

soll das heißen, dass, auf unser notensystem umgerechnet, ich einen notendurschnitt von 2 brauche?!

@ wicked
auf was für einer uni warst du wenn ich fragen darf...
was hat dich der spaß so ungefähr gekostet (rechne mit so 10.000€ für ein semester)
hast du nebenbei gearbeitet?
hast du dir die fächer anrechnen lassen können?

danke schonmal für deine antworten ;)
ist gu jemanden zu haben mit dem man so ein paar sachen klären kann..

mfg AZIM

samsiol
30-09-2007, 19:57
"Students who have completed one full year or more of study at a recognised institution with a Grade Point Average (GPA) of 3.0 on a 4 point scale may apply to join the UTS Study Abroad program."
GPA=4 bedeutet einen 1er Schnitt; 3 dann einen 2er...
Einige Unis (zB USA) verlangen einen gewissen Notenschnitt (vor allem für graduate programs).

Azim
30-09-2007, 21:49
hmm..

hab schon sowas befürchtet
2er schnitt^^

naja ich hab jetzt mal mit jemanden geredet der nach cambridge geht, und die hat gemeint das man das nicht so 1:1 umrechnen kann..

wär schade, denn auf einen 2er schnitt wer ich mit meiner mathe schwäche wohl kaum kommen^^

hab auch schon eine mail an die abteilung für international students an der uts geschickt..
ham sicher aber leider noch nicht gemeldet

mal schaun was da noch kommt..

trotzdem schonmal danke für die antwort

wicked
21-11-2007, 06:53
sry, dass ich erst jetzt antworte - incl flug und studiengebuehren kommste auf ca 10.000 eur

ich war auch auf der uts. mit dem anrechnen hatte ich keine probleme, hat mich nur etwas geaergert, dass ich hier etwas weniger stunden bekommen hab, als ich dort tatsaechlich in das fach investiert hab.

zum notenschnitt - die noten dort sind aequivalent mit unseren, sprich ein besserer schnitt als 3.0. zum bewerbungszeitpunkt hatte ich glaub ich sogar nen schnitt von 3.1 oder so, u sie haben mich trotzdem genommen =]

und ielts wollten sie haben mit nem ergebnis besser als 6 wenn ich mich richtig erinnere - sollte aber nicht das problem sein.

und den ganzen bewerbungsprozess hab ich eigneltich ueber das ranke heinemann institut abgewickelt. bin vor meiner ankunft in syndey nie direkt mit der uts in verbindung getreten - hat echt super geklappt ^^

wuensch dir viel glueck bei deinen weiteren bewerbungen ~smile~

mfg wicked

RolandU
21-11-2007, 11:27
sry, dass ich erst jetzt antworte - incl flug und studiengebuehren kommste auf ca 10.000 eur

Diese Zahl bezieht sich auf ein Semester - oder?

Hast du da die Wohn- und Lebenskosten auch mit eingerechnet? Soweit ich weiß ist Sydney aber ohnehin viel billiger als Wien.

mit dem anrechnen hatte ich keine probleme, hat mich nur etwas geaergert, dass ich hier etwas weniger stunden bekommen hab, als ich dort tatsaechlich in das fach investiert hab.

@anrechnen: In welchem Studienplan bist du bei uns und in welchem warst du dort?
Wieviele Fächer / Stunden hast du dort gemacht?

und ielts wollten sie haben mit nem ergebnis besser als 6 wenn ich mich richtig erinnere - sollte aber nicht das problem sein.

Meinst du 2,6?

Danke für die Infos auf jeden Fall!

Jensi
21-11-2007, 12:24
Australien? Genug Sonnencreme mitnehmen... und rechtzeitig Surfen lernen :)

wicked
07-12-2007, 13:03
Diese Zahl bezieht sich auf ein Semester - oder?

Hast du da die Wohn- und Lebenskosten auch mit eingerechnet? Soweit ich weiß ist Sydney aber ohnehin viel billiger als Wien.

diese zahl bezieht sich auf die gesamten ausgaben in australien, inklusive urlaube. wohnung kannst du mit ca 200 AUD pro woche rechnen, wenn du halbwegs zentral wohnen willst.

@anrechnen: In welchem Studienplan bist du bei uns und in welchem warst du dort?
Wieviele Fächer / Stunden hast du dort gemacht?

hier mach ich software & information engineering - dort hiess das ganze nur information engineering. an der uts gibt es ein punkte system, pro semester darf man als full time student lvas im wert von 24 punkten belegen. so wie ich das mitbekommen hab, haben aber die meisten lvas 6 punkte - also 4 lehrveranstaltungen gehen sich aus.

Meinst du 2,6?

ne, ich meinte 6 - der ielts wird mit punkten 0 - 9 bewertet (9 die beste bewertung) falls du nicht technische lehrgaenge an der uts besuchen willst, brauchst du glaub ich ein ergebnis von mind 6,5 - sollte aber auch nicht das problem sein =]

mfg wicked