View Full Version : [Frage] ausgearbeitete Prüfungsfragen vom Vorjahr
finyfunny
19-01-2003, 16:41
also ich fang einmal an die fragen zu beantworten:
für kritik und verbesserungsvorschlägen bin ich dankbar:
1.
die kriminalität verlagerte sich in andere stadtgebiete; teilweise kam es in überwachten gebiete sogar zu einer geringeren abnahme der kriminaliätsrate als in nicht überwachten gebieten; ein großes problem entwickelte sich vorallem durch missbrauch, überwacher stark vorurteils behaftet => viele falsche verdächtigungen ; konzentration auf bestimmte gruppen(z.B zb arabisches aussehen (nach 9/11).schwarze jugendliche)
2. Problem ist hoher analphabethen rate- können dadurch mit herkömmliche computer nichts anfangen => simputer eigens für die dritte welt geschafen übersetzt geschriebens in dei indischen sprachen und liest dann laut vor- billig leicht zu bedienen
3. :hewa:
4.
1.keine dokumentation vorhanden
2. durch secret(nicht frei) harware ist es schwer die software an diese anzupassen
3. der komfort bleibt bei der free software auf der strecke - es stellt sich das frage ist freiheit oder comfort wichtiger - user entscheidet
4.keine freien librarys vorhanden- bleiben trotz offenem system geschlosssen
5. software patente- bereiten free software immer noch probleme z.B mp3 wurde nach klage entfernt
würd sagen hab eh alles auch ein bisschen mit bespielen erklärt aber konkretes beispiel fällt mir nicht ein: hewa:
5.
P3P solltdie privacy sichern helfen indem sie durch kommunikation zwischen server und nutzer die privacy policy klärt bevor der nutzer zugang zu der web page erhält
: der nutzer muss fragen: wie den grund für die anfrage den datenenfänger und, für was die daten benützt werden u.s.w beantworten. bevor er die webpage zu gesicht bekommt
6. bei symetrischen kryptosystemen bernützen sender und empfänger den gleichen schlüssel es wird ein dritter sicherer kanal benötigt um die gefahr einer man in the middle attack zu
verhindern
7. das internet ist für die globalisierung sehr wichtig weil es eine schnelle verbindung (allgemeine vernetzung) ermöglicht.
durch die internetverbindung gelangen daten binnen sekunden oder von A nach B. früher gab es nur den postweg für die datenübermittlung der oft tage gedauert hat. kommunikation ist durch das web viel einfacher geworden.
so das wären mal ein paar fragen . wär für ausarbeitung weiterer fragen sehr dankbar
lg finyfunny :ausheck:
cool danke werde das gleich in meinen unterlagen erweitern - stelle dann das dokument online! wir so gegen 20-21 uhr sein weil ich auch gleichzeit alles lese..
Fragen :
15, 10, 16 ->fertig
Aber danke einmal !
finyfunny
19-01-2003, 18:00
so ich hab mir jetzt die true & false fragen angschaut:
mein ergebnis:
1: T
2: F ?
3: ?
4: T
5: T
6: ?
7: T
8: F ?würd sagen steckkarten sind was anderes
9: T
10: ?
11: T
12: F
13: F
14: T
15: F
16: F
weiter unleserlich...
wie schaut das bei euch aus?
lg finyfunny :ausheck:
3 ist falsch
8 würd ich auch falsch sagen, da sieht man ja die steckprogrammierung
dann kommt noch:
Der Microsoft-Prozeß ist der erste große Antitrustprozeß in den USA im IT-Bereich - falsch
Heute können die Bürger in den USA wieder legal vom Geheimdienst bespitzelt werden - true (?)
Social Engineering ist eine Form semantischer Attacke - true (?)
Das DoD behinderte das 1982 umgesetzte TCP/IP - true
bist du sicher, dass 11 true ist?
im skriptum steht: nichts geschieht hinter dem rücken des users
ok werde ich gleich eintragen
thx
fehlen : 3,9,11,16,17 (wobei eigene Meinung)
:devil:
Original geschrieben von finyfunny
4.
1.keine dokumentation vorhanden
2. durch secret(nicht frei) harware ist es schwer die software an diese anzupassen
3. der komfort bleibt bei der free software auf der strecke - es stellt sich das frage ist freiheit oder comfort wichtiger - user entscheidet
4.keine freien librarys vorhanden- bleiben trotz offenem system geschlosssen
5. software patente- bereiten free software immer noch probleme z.B mp3 wurde nach klage entfernt
würd sagen hab eh alles auch ein bisschen mit bespielen erklärt aber konkretes beispiel fällt mir nicht ein: hewa:
naja, ich habs anders verstanden:
1. es ist oft dokumentation vorhanden, aber sie wird oft von dem programmieren selbst geschrieben, was dazu führt dass sie nicht unbedingt für den durchschnittsnutzer verständlich ist.
4. es sind freie libarys vorhanden, aber es gibt unfreie libarys, auf welche man oft nicht (oder nur schwer) verzichten kann (z.b. GIF - Libarys).
finyfunny
19-01-2003, 18:37
@ psycho
bei den weiteren ab 17 stimm ich dir zu
das 11 true ist würd ich schon sicher sagen es steht ja das star glaubt hat das sich die leute nicht für computer interessiern sonden nur dafür , dass ihr arbeit gemacht wird.
@alex K danke da war ich mir eh eher unsicher da wirst du recht haben
@ nucle werd schauen da ich noch ein paaren von den fragen die dir fehlen beantworte
leviathan
19-01-2003, 18:41
ad 13) security by obscurity bedeutet das etwas allgemein zugreifbar ist, das es aber niemand weiß wie es geht und desshalb der zugriff geschützt ist. Z.B.: Die eine Geschichte vom Purgathofer: Wenn man in einen bestimmten Aufzug in ein gesperrtes stockwerk fahren muß, dann muß man zwei knöpfe gleichzeitig drücken. solange niemand weiß wie man dort hin gelangt ist es sicher, aber wenn man es weiß ist es kein problem dort hinzukommen.
ich hoffe das war verständlich erklärt.
so gesehen stimmt das auch wieder...
finyfunny
19-01-2003, 18:49
8.
memex sollte glaub ich das problem der speicherung und ordung von daten übernehmen. ich glaube,dass wir heute schon so weit sind dass das nicht mehr wirklich eim problem ist. das war früher aufgrund relativ weniger technischer hilfsmittel ein problem
(bin mir da aber nicht ganz sicher)
13. security by obscurity : heisst das etwas durch verschleiherung sicher gemacht wird. wenn man das sozusagen obskure nicht weiss ist die sache sicher wenn mans weiss ist sie aber sofort unsicher.
BSP vom pugathofer:
aufzug der nur dann in einem geheimen stock fährt wenn man zwei knöpfe gleichzeitig drückt.
security by obscurity ist meiner meinung nach keine gute methode weil sie sobald sie durchschaut ist nichts mehr bringt
so wieder mal zwei ich schau weiter
lg finyfunny
finyfunny
19-01-2003, 18:52
@psycho
manche fragen sind leider irgendwie zweideutig das ist bei true false leider ziemlich blöd :hewa:
was meinst du jetzt was stimmt?
leviathan
19-01-2003, 18:54
psycho:
Heute können die Bürger in den USA wieder legal vom Geheimdienst bespitzelt werden - true (?)
Ich glaub schon das sie es können hab auf Seite 2:6 im Skriptum so was gefunden. Abhören ist seit 1968 legal. Wären sich gegen sachen die abhörsicher sind.
@finyfunny: naja ich hätt schon dann eher gesagt, dass deins stimmt
ad memex: da bin mir net so sicher vgl.
http://www.ids-mannheim.de/grammis/ht/htxt301.htm
leviathan
19-01-2003, 19:01
ad Frage 14)
Hab im Skriütum etwas gefunden.(Seite 6:2)
Bin mir aber nicht sicher lest euch das bitte auch durch und schreib zrück was ihr davon haltet.
Vertärkter Interresse an Datenschutz wg. Ausbau des eCommerce.
Vielleicht hängt das ja damit zusammen???????
Original geschrieben von leviathan
Ich glaub schon das sie es können hab auf Seite 2:6 im Skriptum so was gefunden. Abhören ist seit 1968 legal. Wären sich gegen sachen die abhörsicher sind.
also ich glaube nicht dass es ohne sondergenehmigung legal ist...
möchte nur an den hoover skandal erinnern...
es gibt ideen und wünsche es zu legalisieren aber berichte dazu sind "classified"
oder liege ich da falsch...
8.) zum Memex: sollte dieser nicht auch herausfiltern welche daten relevant sind?
da aufgrund von datenüberfluß es nicht möglich alles zu durchforsten?
finyfunny
19-01-2003, 19:09
ad 3: weis nicht wirklich wo das stehen solle wird aber rein intuitiv sagen dass der große Unterschied der ist das mabbei dem einen den gesprächspartner beobachten kann und beim anderen nicht . ist das in der richtung gemeint oder lieg ich da völlig falsch?
ad 9. ist auch ziemlich blöd aber ich würd sagen:
die grundprinzipe sabotage spionage und täuschung gab es immer schon.
heute gibt es einfach viel mehr möglichkeiten als früher
bsp:
alte möglichkeiten:geheimargenten informationsblockade;Täuschungsmanöver
neue möglichkeiten : viren würmer; hacking password cracking etc. (siehe folie 2:5)
interaktivität such ich noch mal schauen
die weiteren sind hald sehr subjektiv.
lg finyfunny
leviathan
19-01-2003, 19:11
ad10)
Steganografie bedeutet:
Man verschickt Bilder an dennen zum Beispiel das LSB verändert wurde. Das bild sieht dann normal aus, aber durch die veränderten LSB's kann eine geheime Nachricht verschickt werden.
@8:
ich glaube dass diese maschine die daten/informations(-flut) für den benutzer aufbereiten soll, damit dieser nur die wichtigen/interessanten informationen erhält.
meiner meinung wurde das bis jetzt nicht erreicht. durch entwicklungen wie z.b. E-Mails werden informationen an alle die es interessieren könnte verschickt, so dass sich die empfänger erst durch eine flut von emails arbeiten müssen.
finyfunny
19-01-2003, 19:16
@psycho danke der link ist sehr nützlich. bei memex war ich mir eh nicht sicher hab mir ,dass nur nach den folie angeschaut und das ist nicht sehr klar da drinnen erläutert.
leviathan
19-01-2003, 19:17
@ lithium:
Glaub du hast rechgt es steht dort:
Es gab immer Versuche der Staatsmacht, die Kommunikation ihrer Bürger zu kontrollieren und einzuschränken.
Es steht nur was von Versuchen dort aber nichts davon, dass sie es geschaft haben. Ich glaub ich hab mich vorher geirrt.
leviathan
19-01-2003, 19:19
@ finnyfunny:
In den Folien steht nie etwas sinnvolles drinnen. Die geben nur andeutungen.
finyfunny
19-01-2003, 19:21
@ leviathan gute andeutungen können auch sehr hilfreich sein:ausheck:
hilfreich vielleicht schon....
aber sie lassen dich doch in unsicherheit stehen :)
leviathan
19-01-2003, 19:27
ad 16)
Computer als Partner soll nach dem Menschlichen gehirn nachempfunden sein. Ich glaube das geht in richtung AI
Computer als Automat ist glaub ich so was wie ein Taschenrechner. Er besitzt keine intelligenz und tut nichts selbstständig (nachzulessen Seite1:3)
Bin mir aber nicht wirklich sicher. Sagt mir was ihr davon haltet.
abschreiben ist ja auch nicht eine akademische leistung (baron) ;)
finyfunny
19-01-2003, 19:32
@ leviathan würd dir rechtgeben nachdem was da auf der folie steht. ist zwar nicht viel aber das sagt es immerhin aus
@psycho bin deiner meinung ,nur bitte lass ein gewisses wort aus dem spiel :hewa: freu mich schon auf donnerstag....
ad 16)
Computer als Partner soll nach dem Menschlichen gehirn nachempfunden sein. Ich glaube das geht in richtung AI
Computer als Automat ist glaub ich so was wie ein Taschenrechner. Er besitzt keine intelligenz und tut nichts selbstständig (nachzulessen Seite1:3)
Bin mir aber nicht wirklich sicher. Sagt mir was ihr davon haltet.
ich würde sagen, dass der computer dem menschen nicht das denken abnehmen soll, sondern ihn dabei nur unterstützen soll... sprich er soll einen partner im team darstellen
hingegen der automat nur eintönige reaktionen liefert und immer die selbe "antwort" gibt...
ist etwas oberflächlich beantwortet aber hoffentlich doch verständlich...
leviathan
19-01-2003, 19:33
ad 15)
War das nicht das mit den Makroviren???? (Seite 5:4)
ad16.)
Heutzutage wollen wir soweit es geht den Menschen durch eine Maschine ersetzen.
Bsp:Computer als Partner soll nach dem Menschlichen gehirn nachempfunden sein. AI (wobei Denken nicht ersetzen )
Menschen sollen ja nur bediener der Maschine sein . Der Computer soll sowohl beide arbeiten unterstützen ( Automat und Partner.)
leviathan
19-01-2003, 19:35
@ lithium:
Das von dir klingt glaube ich besser. Danke!!!
17 und 11 fehlen noch
ad 15 würde nicht sagen makroviren sondern:
KeyKatcher
Externer Tastatur-Eingabe-Rekorder.
KeyKatcher 32K eignet sich für sehr kurze Aufnahmezeiträume von zwei bis vier Tagen. Durch seine kleinsten Abmessungen verschwindet es nach der Installation fast unsichtbar hinter dem Rechner. Speichert bis zu 32.000 Zeichen. Überprüfung von Internet, Email, und Chat Room.
ad 15)
War das nicht das mit den Makroviren???? (Seite 5:4)
ja, wollt ich eh schon posten...
naja makroviren ist vielleicht falsch formuliert...
einfach ein makro schreiben, daß automatisch ein email an ihn wegschickt wenn das dokument zb länger als 30 sek offen war oder wie auch immer....
gibt aber mehrere möglichkeiten:
er lässt ja bei den fragen deinen gedanken freien lauf...
zb. die ganze firma verwendet microsoft outlook
stellst einfach automatische lesebestätigung ein und er erhält von allen ein mail dies gelesen habn...
oder er bittet einfach im word dokument um feedback.
wens interessiert hat schreibt zurück (bzw. alle die schleimen wollen oder wie auch immer)...
muss nicht unbedingt die technik ausnutzen...
ad Frage 14)
würde sagen, dass das neue datenschutzgesetzt aufgrund der geforderten "verheinheitlichung" innerhalb der eu geändert wurde => steht ebenfalls unter 6:2
@ lithium:
Das von dir klingt glaube ich besser. Danke!!!
kein problem!
hat jemande eingentlich das mim datenschutzgesetz schon wer rausgesucht?
hab nur grad irgendwo gelesen, dass ein europagesetz geändert wurde weil man nicht nur wegen hackangriffen die privatsphäre aufheben darf und allgemeines überwachen zugelassen wird...
EDIT: sorry falsch formuliert, nicht europagesetz sonder abkommen abgeschafft und juristische maßnahmen erforderlich sind -> abänderung des datenschutzgesetzes? also auch bei uns...
kann das stimmen?
ad 15 siehe 6.3
KeyKatcher
Externer Tastatur-Eingabe-Rekorder.
KeyKatcher 32K eignet sich für sehr kurze Aufnahmezeiträume von zwei bis vier Tagen. Durch seine kleinsten Abmessungen verschwindet es nach der Installation fast unsichtbar hinter dem Rechner. Speichert bis zu 32.000 Zeichen. Überprüfung von Internet, Email, und Chat Room.
ad datenschutz hab ich auch net ser viel gefunden nur das :
Das DSG 2000, löste das seit 1980 geltende alte Datenschutzgesetz ab und wurde notwendig, um die österreichische Rechtslage an die Vorgaben der Europäischen Union anzupassen.
btw:
ich kümmer mich enstweilen um die mulitiple choice fragen und poste dann die antworten ok?
die haben wir schon siehe anfang
brauchen noch 11,9,17 datenschutz
ad 15: ist nicht das mit den webbugs gemeint? (6:4:1)
@ 15
die antwort lautet mit ziemlicher sicherheit "webbugs".
der chef baut in sein word-dokument eine kleine grafik ein, die aus dem internet geladen wird. aus den zugriffen auf diese grafik kann er sehen, wie viele und (und wenn er die IPs deuten kann) auch wer seine ansprache geöffnet hat.
wird auch von spam-versendern verwendet, um mail-adressen zu validieren.
leviathan
19-01-2003, 19:46
ad 11)
Wo stehen überhaupt die definizionen ich finde nix!!!!!:hewa:
ad 15: ja keycatcher wäre der aufwand zu groß und du kannst nicht sicher sein obs die leute wirklich "interessiert" hat...
da sind die webbugs: sprich zb bild anklicken lassn oder ein makro doch sinnvoller...
ja stimmt ok habs zu schnell überflogen bessere ich gleich aus
:)
aja zu 10 wer noch nix hat:
http://mitglied.lycos.de/cthoeing/stegano.htm#Prinzip
finyfunny
19-01-2003, 19:49
9 hab ich zuerst schon geschrieben weiss aber ncith obs stimmt
schaute es euch an was meint ihr ?
stonie20
19-01-2003, 19:50
@datenschutz:
da gibts eh ned mehr dazu zu sagen als du schon hast nucle
leviathan
19-01-2003, 19:51
ad 9 der mulitiple choice fragen :
siehe Seite 2:7
Es ist doch noch nicht einmal bewiesen, dass das überhaupt existiert.
Ich weiß nicht wie ich das interprtieren soll. schaut es euch an und sagt dann was ihr meint.
Ich glaube nein bin mir aber überhaupt nicht sicher.
ad 11: ich find auch nix, vielleicht machens nicht jedes semester haargenau dassselbe :confused:
ad 9 der mulitiple choice fragen :
siehe Seite 2:7
Es ist doch noch nicht einmal bewiesen, dass das überhaupt existiert.
Ich weiß nicht wie ich das interprtieren soll. schaut es euch an und sagt dann was ihr meint.
Ich glaube nein bin mir aber überhaupt nicht sicher.
stimmt natürlich nicht weil es sich nur auf europa bezieht und nicht "weltweit" und nochdazu weil es eben nicht bewiesen wurde...
@leviathan bez. echolon
aber beweis steht im skriptum in anführungszeichen, aber indizien, k.a. was man da ankreuzen soll...würd beides zu argumentieren sein...
stonie20
19-01-2003, 19:55
in vielen bereichen sicher ned, weil sie doch einiges ziemliches aktuelles drin haben in den folien.
wie is eigentlich die chance, dass wir morgen ähnliche fragen kriegen wie im vorjahr? oder kriegn ma sowieso gaanz was anderes...?
leviathan
19-01-2003, 19:56
@ psycho:
glaub auch schon langsam das sie nicht immer das selbe machen. So eine ansamlung von Definitionen müßte man doch finden oder nicht???
Hier mal was bis jetzt beantwortet wurde:
http://217.76.165.106/phpprojekte/Iug/iugfragen.doc
ad 3: weis nicht wirklich wo das stehen solle wird aber rein intuitiv sagen dass der große Unterschied der ist das mabbei dem einen den gesprächspartner beobachten kann und beim anderen nicht . ist das in der richtung gemeint oder lieg ich da völlig falsch?
ad 9. ist auch ziemlich blöd aber ich würd sagen:
die grundprinzipe sabotage spionage und täuschung gab es immer schon.
heute gibt es einfach viel mehr möglichkeiten als früher
bsp:
alte möglichkeiten:geheimargenten informationsblockade;Täuschungsmanöver
neue möglichkeiten : viren würmer; hacking password cracking etc. (siehe folie 2:5)
interaktivität such ich noch mal schauen
die weiteren sind hald sehr subjektiv.
lg finyfunny
ad 9:
würde sagen dass nur die zahl der einsatzgebiete gestiegen ist...
durch die globalisierung kann man informationen schneller verteilen sprich auch falschinformationen...
medien gibt es ja schon sehr lange sprich möglich war es früher so wie heute...
leviathan
19-01-2003, 19:57
Naja ich HOFFE wir kriegen die selben
@lithium: soll schon global sein (2:7)
es ist falsch: es geht nicht um telefonleitungen , sondern um SATELLITENVERKEHR
leviathan
19-01-2003, 20:02
@ psycho:
glaub du hast recht. Die Verbindung über Kabel werden nur in den beteiligten ländern abgehört also nicht weltweit!!!
Original geschrieben von psycho
@lithium: soll schon global sein (2:7)
es ist falsch: es geht nicht um telefonleitungen , sondern um SATELLITENVERKEHR
würde ich nicht sagen dass es sich nur um satellitenverkehr handelt..
steht ja auch oben: "vermutlich auch kabel"
Naja aber wenn man sich das bild genauer anschaut sind eigentlich alle miteinander verbunden oder ?
Naja ich HOFFE wir kriegen die selben
glaub ich ehrlich gesagt nicht...
aber die prüfung kann nicht so schwer sein wenn man sich halbwegs vorbereitet...
man kann ja überall relativ viel dazu schreiben...
bei den multiple choice fragen halt nicht viel verhauen..
Original geschrieben von Nucle
Naja aber wenn man sich das bild genauer anschaut sind eigentlich alle miteinander verbunden oder ?
geht aber trotzdem hauptsächlich um den wunsch der vereinigten staaten die europäische wirtschaft bzw politik zu überwachen und in späterer folge zu kontrollieren und immer einen schritt voraus zu sein...
leviathan
19-01-2003, 20:07
@ lithium:
Es steht dort:
...(und vermutlich auch Kabel IN DEN BETEILIGTEN LÄNDERN )...
@lithium:
das mit den telefonleitungen ist ja nur in den beteiligten ländern, somit nicht global
leviathan
19-01-2003, 20:09
ich glaube das nur in den beteiligten ländern auch über kabel abgehört wird
ja ich glaub schon das die das machen - könn ma ja gleich über Area 51 dikutieren
:) :) :)
leviathan
19-01-2003, 20:10
WAs fehlt uns eigentlich noch???
Original geschrieben von psycho
@lithium:
das mit den telefonleitungen ist ja nur in den beteiligten ländern, somit nicht global
hab ich ja vorher gsagt, dass es nicht global ist...
also kanns nur falsch sein
9 sind wir uns nicht sicher und 17
leviathan
19-01-2003, 20:13
ad 9)
Wie wäre es damit:
alt: täuschung überwachung
neu: hacking, viren, ...
Echelon is perhaps the most powerful intelligence gathering organization in the world. Several credible reports suggest that this global electronic communications surveillance system presents an extreme threat to the privacy of people all over the world. According to these reports, ECHELON attempts to capture staggering volumes of satellite, microwave, cellular and fiber-optic traffic, including communications to and from North America. This vast quantity of voice and data communications are then processed through sophisticated filtering technologies
http://www.fas.org/irp/program/process/echelon.htm
leviathan
19-01-2003, 20:16
ad 9)
neu: (Seite 2:4 , 2:5) SDI und NMD
alt: Luftüberwachung, Sonarortung, ... lest es selbst nach
ich glaub das klingt gut und es steht im skriptum
ich weiß ja net ob SDI und NMD zu infowar gehören...
leviathan
19-01-2003, 20:21
@ psycho:
stimmt auch wieder.
auf 2:5:4 die grafik
computerhacking ist sicher neu!!! ich glaub wir sollen nur das zuteilen in alt und neu was meinst du?
ad 9:
er nimmt aufgrund des neuen mediums (internet) neue maße aus...
die grundbegriffe sind die selben: spionage, täuschung, sabotage
leviathan
19-01-2003, 20:24
obwohl die grundtaktiken haben sich nicht geändert es haben sich nur die methoden geändert oder???
hhmm 11 fehlt aiuch noch ich such mal danach
kann jemand nochmal die mulitple choice fragen posten pls...
also mit allen antworten bitte...
leviathan
19-01-2003, 20:26
hat irgendjemand was zu Frage 17
leviathan
19-01-2003, 20:28
@ Nucle:
Ich glaube das die Frage nicht in unseren skriptum steht. Vielleicht haben sie es einfach weggelassen.
leviathan
19-01-2003, 20:29
Wie meinen die überhaupt die Fragt 17????
und pdf
http://217.76.165.106/phpprojekte/Iug/iugfragen.pdf
kann sein lass ma halt weg hier das doku
leviathan
19-01-2003, 20:33
haben die nicht gesagt das wir ein kapitel weniger machen oder täusche ich mich da???
17? meint ihr das mit dem umgang mit dem wissen oder das mit der multiple-choice-frage
denk schon, patentrecht oder so was war noch geplant...
leviathan
19-01-2003, 20:37
Vielleicht kommt frage 11 von dort???
ich meine nicht die multiple-choice-frage
richtig/falsch:
3 ist IMHO falsch und 11 richtig.
kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die manager dieser neuen technologie nicht ein großes maß an skepsis entgegen gebracht haben.
bei der direkten manipulation geht doch darum, komplexe aktionen in einfache schritte und für den user nachvollziehbar und beeinflussbar zu gestalten. "hintergrundprogramme" sind da wohl nicht sehr hilfreich.
ja stimmt kapitel 8 war das
kann man bei 17 net einfach ein geschichterl erzählen über das skriptum im internet, eprog usw?
leviathan
19-01-2003, 20:42
@ lolaB:
bin mir auch ziemlich sicher das 11 Richtig ist
Vielleicht kommt frage 11 von dort???
ich meine nicht die multiple-choice-frage
Interaktivität: http://kommunix.uni-muenster.de/IfK/projekte/oj/2.htm
richtig/falsch:
was war bei 10
und 6
finyfunny
19-01-2003, 20:43
@alle haben wir jetzt allles ? war jetzt eine zeit nicht da hatte noch was zu erledigen
btw: multiple choice frage 11 ist sicher falsch
-> User Interface Design...
direkte Manipulation: es muss alles vor den augen des Users ablaufen sprich keine Hintergrundprogramme und -aktionen
finyfunny
19-01-2003, 20:44
10 multiple choice weiss ich nicht wisst ihr was Synergieeffekte sind?
leviathan
19-01-2003, 20:45
@ psycho:
genau das ist das was ich bei der Frage nicht verstehe.
@ finnyfunny:
Alles haben wir nicht, aber ich glaube wir waren alle zimlich erfolgreich und haben einiges gelöst.
also:
DANKE AN ALLE
finyfunny
19-01-2003, 20:47
ich glaub das 11 schon richtig ist hab ich ja schon früher geschrieben user will nur seine sachen erledigt haben und da braucht er nur die direkte information und nicht das was dahinter ist
10 multiple choice weiss ich nicht wisst ihr was Synergieeffekte sind?
ganz einfach:
antwort = richtig
synergieeffekte = partnerstellung des computers
unterstützung in der arbeit...
wollte man erzielen
leviathan
19-01-2003, 20:48
ad lithium:
Hast recht auf seite 1:6:2 steht:
Aktionen sichtbar, nichts geschieht hinter dem Rücken der user
finyfunny
19-01-2003, 20:48
nochmal was fehlt jetzt noch den rest mach ma jetzt auch noch .
leviathan
19-01-2003, 20:50
Wer gibt mir bei 11 recht sie muß falsch sein wenn ihr mir nicht glaubt lest es nach
@leviathan
---------------------
Alles haben wir nicht, aber ich glaube wir waren alle zimlich erfolgreich und haben einiges gelöst.
----------------------
Ja denk ich auch DESWEGEN BEKOMMEN JETZT ALLE EIN
DANKESCHÖN
für die zusammenarbeit *gg*
leviathan
19-01-2003, 20:51
@ finnyfunny:
das ist nicht so leicht, da wir warscheinlich ein kapitel nicht gemacht haben und deshalt nicht alle fragen beantworten können.
finyfunny
19-01-2003, 20:52
lies das englische drunter da das beweisst,dass es richtig ist ist es geht ja in der frage um lästige und nicht um nützliche funktionen
leviathan
19-01-2003, 20:53
Hiermit entschuldige ich mich bei finyfunny hab sie nähmlich immer falsch geschrieben (naja informatik und gesellschaft macht einen schon verrückt)
finyfunny
19-01-2003, 20:53
es soll nur den anschein haben,dass es falsch nichts verborgen ist wer will schon dass einem was vorenthalten wird?
tja und 10 ist nach meinen gefühl her ..... richtig
leviathan
19-01-2003, 20:54
@ finyfunny:
stimmt der scheiß ist wiedersprüchlich.
leviathan
19-01-2003, 20:56
@ finyfunny:
naja vielleicht soll es nur den eindruck erwecken das der benutzer alles machen kann aber in wirklichkeit ist er von allen ausgesperrt! Was haltet ihr davon???
finyfunny
19-01-2003, 20:56
@lithium danke
@leviathan
inf ges ist aber recht harmlose wenn ich an dinge denke die ich nicht erwähnen möchte ....:hewa:
10(mc)
also synergie ist zusammenarbeit, müsst demnach richtig sein, oder?
Millencolin
19-01-2003, 20:57
@ 9
infowar
welche Dimensionen hat es schon immer gegeben ?:
1) Nachrichten verschlüsseln und entschlüsseln siehe auch Turingmaschine (während des 2.WK): Es ging darum eine Maschine zu bauen, die die Enigma Verschlüsselung der Nazis dekodieren kann !!!
2) Eigenes Informationsnetzwerk
Millitärnetzwerk (ARPANet vorläufer des internets)
neue Dimensionen:
:confused:
"Krieg übers Netz" Netwar: Versuch, die Informationen der Gegner zu zerstören bzw. zu manipulieren
:confused:
finyfunny
19-01-2003, 20:58
gibst du mir somit recht leviathan . ich würd schon sagen das 11 richtig ist aber die diskussion hat ich schon zuersr mit psycho
manche fragen sind leider eindeutig zweideutig :hewa:
leviathan
19-01-2003, 20:59
@ Nucle:
wenn du 10 beantworten kannst müsstest du aber auch 11 bei den normalen fragen beantworten können. Das geht ja um das selbe gebiet
@lithium danke
@leviathan
inf ges ist aber recht harmlose wenn ich an dinge denke die ich nicht erwähnen möchte ....:hewa:
bitte bitte
möcht mich auch für eure hilfe bedanke...
hamma eine final version?
paar streitfragen gibts immer...
ich finds eigentlich schade, dass auch die multiple choice fragen verschiedenste interpretationen zulassen und deshalb auch nicht immer brauchbar mit ja/nein beantwortet werden kann...
naja das mit der enigma würd ich so nicht sagen , ich würd eher prinzipiell von desinformation, unwahrheiten, und auch kryptographie usw. sagen
leviathan
19-01-2003, 21:00
@ finyfunny:
Naja werd dir halt vertrauen (kann ich das auch gefarlos????)
finyfunny
19-01-2003, 21:01
was hat interaktivität mit 10 multiple choice zu tun?
finyfunny
19-01-2003, 21:02
@ leviathan : musst du doch nicht schreib das was du glaubst hab dir nur meine meinung gesagt
naja ich würde 11 auch mit richtig beantworten
hier final version
6. Der Begriff Rechnerarchitektur sollte ursprünglich den Bezug auf den Nutzer herausstellen.
fehlt auch noch
leviathan
19-01-2003, 21:03
@ lithium:
Sonst wären die multiple choice fragen ja zu einfach (laut Baron zu trivial :D )
Wer gibt mir bei 11 recht sie muß falsch sein wenn ihr mir nicht glaubt lest es nach
lies dir die frage mal genau durch! hier geht es nicht darum das etwas hinter dem rücken des users passiert, sondern das häufig verwendete funktionen wie kopieren, verschieben, umbennen etc. in funktionen bzw. hintergrundprogramme verpackt werden. zb. kann per drag & drop einen ordner verschoben werden, d.h er erspart sich - Ordner anklicken, menü - kopieren, platz suchen wohin man den ordner kopieren möchte, menü - einfügen. um ein bsp. zu nennen.
leviathan
19-01-2003, 21:04
@ finyfunny:
lies dir doch mal 10 multiple choice durch!!!
Durch INTERAKTIVITÄT ...
finyfunny
19-01-2003, 21:05
multiple choice sollten aber eindeutig sein das wäre sonst nämlich fies wenns nicht klar ist .man schreibt ja keine erklärung dazu
leviathan
19-01-2003, 21:06
@ gecko:
habe meine aussage eh schon geändert
>was hat interaktivität mit 10 multiple choice zu tun?
naja die 10.frage ist ja :
durch interaktivität wollte man synergieeffekte zw. mensch und computer erzielen
finyfunny
19-01-2003, 21:06
ups :hewa: danke leviathan
finyfunny
19-01-2003, 21:07
lesen sollte man können :lol:
leviathan
19-01-2003, 21:09
@ finyfunny:
schau du kannst nicht lesen und ich nicht schreiben. :lol:
So schauts je3tzt aus
2: F
3: F
8: F
9: T
10: T
11: F?
finyfunny
19-01-2003, 21:10
danke psycho hab den anfange der frage überlesen :hewa:
finyfunny
19-01-2003, 21:11
wer meint jetzt was zu 11 ein umfrage bitte ?
finyfunny
19-01-2003, 21:12
ich glaub nach wie vor das 11 stimmt aber was meint ihr? das sollten wir jetzt klären
das mit echolon ist doch falsch, oder?
Millencolin
19-01-2003, 21:12
ad frage 11)
http://cartoon.iguw.tuwien.ac.at/fit/2001/fit05/interaktiv/definitionen.html
finyfunny
19-01-2003, 21:14
was ist mit echalon psycho? ich weiss im moment nicht um was es geht
also eigentlich hatten wir das auch schon mal, aber es geht ja um SATELLITEN, nicht um telefonleitungen (die nur in den beteiligten ländern)
2: F
3: F
8: F
9: F
10: T
11: F?
leviathan
19-01-2003, 21:17
@ finyfunny:
es geht darum ob echolon telefonleitungen abhört
@psycho:
ich glaube nein es steht im skriptum, dass sie nur satelit abhören und Kabel nur bei denn beteiligten ländern also nicht global!!!!
hab ich das nicht gesagt?
finyfunny
19-01-2003, 21:18
ich würd sagen jeder soll sich bei 11 seine eigene meinung bilden ist wohl am gescheitersten. ist leider eine sau blöde unklare frage hoff nur beum test heuer gibts so was blödes nicht
leviathan
19-01-2003, 21:19
@ psycho:
ja das hast du gesagt aber ich habe es nicht gesehen entschuldige
finyfunny
19-01-2003, 21:19
ich denk schon das telefonleitungen aucha abgehört werden aber sicher bin ich da nicht weiss nicht
@finyfunny:
das mit den telefonleitungen ist NUR IN DEN BETEILIGTEN LÄNDERN; also nicht global
finyfunny
19-01-2003, 21:21
@nucle gibts jetzt schon eine endversion von den normalen fragen?
Millencolin
19-01-2003, 21:21
telefon wird mit sicherheit abgehört ;)
leviathan
19-01-2003, 21:22
@ finyfunny:
wie kommst du darauf???
es steht doch dort das nur satelit abgehört wird
finyfunny
19-01-2003, 21:22
aso ich glaub euch mal ich weiss es nämlich wirklich nicht hät besser in den vorlesungen aufpassen sollen :lol:
leviathan
19-01-2003, 21:23
das telephone wird sicher nicht abgehört
leviathan
19-01-2003, 21:24
@ finyfunny:
inVorlesungen sollte man immer aufpassen :engel:
Also Echolon hört ungefiltert den gesamten eMail-,Telefon und Faxverkehr ab, der weltweit über Satelliten weitergeleitet wird. So steht es auf den Folien.
finyfunny
19-01-2003, 21:24
ihr habt recht weiss nicht wie ich drauf gekommen bin . war nur eine vermutung. :hewa:
finyfunny
19-01-2003, 21:25
ja ja leviathan ist eh klar :lol:
Millencolin
19-01-2003, 21:26
Original geschrieben von Kitty
Also Echolon hört ungefiltert den gesamten eMail-,Telefon und Faxverkehr ab, der weltweit über Satelliten weitergeleitet wird. So steht es auf den Folien.
BINGO !!!!!
leviathan
19-01-2003, 21:26
@ Kitty:
Der ansicht bin ich eben nicht. es steht drinnen das Kabel nur bei beteiligten Ländern abgehört werden also nicht global --> Frage ist mit falsch zu beantworten.
finyfunny
19-01-2003, 21:28
hab ich das jetzt richtig verstanden?
echalon hört alles ab was man über sateliten abhören kann also auch anrufe etc.
leviathan
19-01-2003, 21:28
@ Kitty:
bitte sag mir wo das auf den Folien steht
naja aber so steht es bei der grafik
leviathan
19-01-2003, 21:29
@ finyfunny:
Das glaube ich eben nicht und es geht darum wie man das interpretieren sllen
finyfunny
19-01-2003, 21:29
@ leviathan das sagt kitty eh es geht nur über sateliten aber es gibt eben auch satelitentelefongespräche
@ECHOLON !!!!
Echolon ist eine reine Spekulation!
Die EU hat eine Untersuchung eingeleitet und keine Beweise gefunden.
Was nicht bewiesen ist gilt nicht!
auf dem bild da stehts auf 2:7:3,
btw: ist schon der zweitgeößte thread aller zeiten ;)
leviathan
19-01-2003, 21:31
@ Kitty:
Wo soll das dort stehen dort steht:
Kommunikation über Satellieten und vermutlich über Kabel (aber nur bei beteiligeten Ländern
finyfunny
19-01-2003, 21:31
ich glaub es gehört ja; satelliten kann irsinnig viel sein ein festnetz gespräch bei uns in österreich natürlich icht aber gespräche ins ausland gehen glaub ich schon öfter über satelliten
seppi: naja eh, aber nachdem es imho eh falsch ist, kommts eh aufs selbe raus
na ich sags nur weil da ein paar über Kabeln und Satteliten diskutieren ...
leviathan
19-01-2003, 21:34
@ finyfunny:
es geht aber nicht um Satelitentelefone sondern normale telefone weltweit
ich weiß eh, aber wenns nicht bewiesen ist, wird die frage ja sinnlos, oder?
vielleicht eben prinzipiell...
finyfunny
19-01-2003, 21:35
diese multiple choice fragen sind sau blöd warum können sie da nicht fragen nehmen die klar zu beantworten sind
jetzt schon über die 2te klare unstimmigkeiten
leviathan
19-01-2003, 21:35
wenn aber nur auslandsgesüräche abgehört werden ist es aber nicht mehr global
leviathan
19-01-2003, 21:36
@ finyfunny:
sonst wäre das ja langweilig
finyfunny
19-01-2003, 21:36
es steht irgendwo um welche telefongespräche es genau geht aber imm zweifelsfalll stimmt warscheinlich doch eher nein denk ich hald mal
finyfunny
19-01-2003, 21:37
haha .... das ist ja sehr lustig aber eas sollen das dne bringen ?
finyfunny
19-01-2003, 21:38
da kann man noch so viel lernen um diskutieren und es kommt keine sichere antwort heraus siehsr du ja hier
na da könn ma ja gleich eine diskussion über das erkenntnisproblem beginnen :lol:
leviathan
19-01-2003, 21:40
naja wenns dich interressiert
finyfunny
19-01-2003, 21:40
man kann hald nur hoffen, dass sich gemeine fragen in grenzen halten. die meisten von denen hier gehen ja eh .
morgen wissen wirs genau
das wird schon gehen, man muss einfach nur an mathe denken, dann kommt das einem sicher ureinfach vor...
ist jetzt alles klar, was klar sein kann?
leviathan
19-01-2003, 21:43
@ finyfunny:
da hast du recht. man kann nur hoffen, betten, ...
sers war grad essen dewegen konnte ich nicht antworten
naja fertige version noch nicht ganz
um das jetzt klarzustellen
falsch richtig
6 = ?
9= eigene meinung
11 = T
Fragen fehlt:
11 -> lassen wir aus
17-> wiss ma nicht so genau
das wars hier nocheinmal der link :
finyfunny
19-01-2003, 21:44
was ist jetzt die allegemein ansicht zu frage 9 ?
ich bin jetzt für nein
@psycho da geb ich dir recht , jeder bildet sich seine meinung und bei der bleibs jetzt
finyfunny
19-01-2003, 21:46
eigentlch müssten wir die prüfung jetzt ja schaffen wir tun genau das was der pugathofer gemeint hat das wichtig ist diskutieren
ja das schon aber bei multiple is 50 / 50
leviathan
19-01-2003, 21:49
wenn die hälfte des tests multiple fragen sind und eine chance von 50:50 besteht dann hätte man teoretisch 25% schon erledigt also kopf hoch :verycool:
finyfunny
19-01-2003, 21:50
ja leider aber wird schon gehen es sind da ja auch nicht alle so blöd gewesen nur schaden dass wir morgen nicht diskutieren dürfen :lol:
soweit ich weis, werden für falsch beantwortete true/false fragen punkte abgezogen...
6: k.a.
was war jetzt eigentlich mit 11? auch unklar oder?
fragen:
11. das hamma aber schon gehabt irgendwo in dem thread vergraben
17. kann man da net a geschichterl über eprog, vorlesungsfolien im internet usw sagen. imho müsst das passen
finyfunny
19-01-2003, 21:52
wird schon gehen ich hab auf jedenfalls ein viel besseres gefühl als für donnerstag....
Millencolin
19-01-2003, 21:52
wenn die hälfte des tests multiple fragen sind und eine chance von 50:50 besteht dann hätte man teoretisch 25% schon erledigt also kopf hoch :verycool: ja man muß nur alles positiv sehen ;)
zu Nucle's Ausarbeitung Frage 3 (Textantwort) mein Kommentar:
Ich denke, dass es eher um die Umgangsart geht;
Bei VideoConf. (VC) besteht eine Komunikation (fast) wie im täglichem Leben, jedoch bei Emails wird oft auf Höflichkeit, Ausdruck, etc. "vergessen".
Hoi.. n Freund von mir (der hatte so Geheimdienste udn so Kack irgendwie zur Geschichte Matura) meinte zur Echelon Frage - JA.
Aber das nur am Rande, an und für sich find ich auch alles behindert widersprüchlich formuliert.
Komme ansonsten auch zu den selben Antworten wie ihr, nur Frage 2 und Frage 16 hätte ich anders.
2) Vor einigen Jahrhunderten konnten sich nur die Reichen und mächtigen eine Privatsphäre leisten?
- Hätte gesagt RICHTIG - weil damals gabs eben Gemeinschaftsbetten/Gruppen-Schlafräume(*g*) , das "right to be left alone" wurde erst später formuliert, hätte mir jedenfalls sehr gut vorstellen können das es so war/ist und.. ja =)
Und 16. Wenn ein Unternehmen mehr als 90% eines Marktes kontrolliert kommt in der USA der Sherman Act zur Anwendung.
- IMO vermutlich schon bei weniger als 90%.. aber bei 90% dann ja wohl auf alle Fälle. Also RICHTIG.. ist aber Auslegungssache..denke aber das sie 90% geschrieben haben, amit man sich sicher sein kann das es eben schon ein Monopol ist..
leviathan
19-01-2003, 21:54
das hilft immer eine positive einstellungund es wird schon gehen.
Nur keine Angst so schlimm wirds nicht und diskutiert haben wir ja wirklich lang
finyfunny
19-01-2003, 21:57
wenn ich morgen schon ausflipp was mach ich dann am donnerstag....ich glaub es wird nicht so schlimm
@alle wir sollten uns ja eigentlich loben wir haben gute arbeit geleistet oder was meint ihr
ad2.
glaub ich nicht, der vortragende(wer das war weiß ich nicht) hat doch in der vo erzählt, das die minister oder so ähnlich am morgen immer zum könig gegangen sind oder so ähnlich...
leviathan
19-01-2003, 21:59
@ psycho:
ich geb dir recht glaub auch das er so was gesagt hat
finyfunny
19-01-2003, 22:00
ich glaub man hat früher gar nicht über eine privatsphäre nachgedacht ich glaub das ist eine erfindung dieser zeit ich denk mal die antwort ist nein es hat gar keine gegeben . in de folien steht ja leider kaum was dazu
leviathan
19-01-2003, 22:00
@ finyfunny:
ich glaub schon das wir gute Arbeit geleistet haben. Haben eh viel erreicht
2) Vor einigen Jahrhunderten konnten sich nur die Reichen und mächtigen eine Privatsphäre leisten?
naja laut 6:1 etcVor 300 jahren ..... Recht auf Privatheit seltsam vorgekommen -> nicht
wegen dem loben, naja wir haben ja fast ausschließlich fragen aus dem alten test gemacht...
finyfunny
19-01-2003, 22:01
was meint ihr jetzt dazu T oder F
leviathan
19-01-2003, 22:01
@ finyfunny:
in den folien steht nie was sinvolles alles nur widersprüchlich
@ psycho ja aber meinst nicht auch das diese fragen ziemlich viel stoff abdecken - ich find das sind auch die wichtigsten sachen
leviathan
19-01-2003, 22:02
Ich bin für F
finyfunny
19-01-2003, 22:02
@psycho was hättest du sonst grossartiges machen wollen wir haben immerhin über die themen die da vorgekommen sind diskutiert
false, obwohl theoretisch hätten sie es sich schon leisten können, wenn es die idee dazu gegeben hätte...(jetzt samma scho der größte thread oda?) ;)
finyfunny
19-01-2003, 22:03
@leviathan me too .
naja zum beispiel das mit der neuen wissensordnung,
ja F und grösster THREAD *gggggg*
leviathan
19-01-2003, 22:04
@ Nucle:
Ich geb dir recht die Fragen decken fast alles ab und ich glaube das wir auch so etwas in der Art kriegen werden. Glaube sogar über die Gleichen Themen (Nur halt andere Fragen)
finyfunny
19-01-2003, 22:04
schaut mir fast so aus kenn keinen mit 15 seiten
ja stimme dir zu nur anders formuliert
hehe okay, hört sich garnicht unlogisch an :)
steht eh in der statistik
und zu Frage 11 (true/false), würde ich sagen "Falsch", da man unter direkter Manipulation ja die Vereinfachung (aber nicht die Automatisation!) von Funktionen versteht.
leviathan
19-01-2003, 22:06
@ finyfunny:
Was soll das heißen:
finyfunny
19-01-2003, 22:07
ich bin auch noch dazu bereit wenn noch wer über wae anderes diskutieren will bin dabei VORSCHLÄGE?
hab ich eh schon geschireben, neue wissensordung z.b., ist wahrschenilich untergegangen, weils der letzte post auf der seite war
finyfunny
19-01-2003, 22:08
ich red davon das wir dergrößte thread sind keiner hat soviele beträge zu einem thema gemacht wie wir zu diesem :lo:
finyfunny
19-01-2003, 22:09
neue wissensordnung? du meinst im zusammenhang mit informationsgesellschaft oder ?
leviathan
19-01-2003, 22:10
Wir sind halt einfach gut:lol:
ff:
vermutlich hatte auch keiner vor uns so einen behinderten multiple choise test vorgesetzt bekommen.. ;)
ja, vor allem die these 4.3 ist mir gelinde gesagt, etwas unklar...
;) :) gibts ja nicht ggg 12 Seiten wer will sich den das nocheinmal durchlesen
muaahhhhh
leviathan
[64]
2 finyfunny
[55]
3 psycho
[40]
MUAAAHHHHHHHHH letzteb 24 stunden ich glaub eher 2-3 stunden *fg*
finyfunny
19-01-2003, 22:14
ich würd sagen,dass damit wahrscheinlich gemeint ist das heute vorallen geistiges eigentum an wert gewonnen hat was ja früher in der industriegesellschaft nicht so der fallt war .
aber in welcher hinsicht aht das mit informatik zu tun
oder vielleicht das die sachen in der alten ordnung verschmelzen (hat der nicht sowas davon gesagt) z.b. theorie und praxis verschmelzen (bei quantencomputern), hat er als bsp. erwähnt afaik
finyfunny
19-01-2003, 22:17
den zusammenhang zu informatik seh ich nicht wirklich sollt mir aber glaub ich dazu das kapitel nochmal anschauen was steht da drinnen ?
kann das wer kurz zusammen fassen wer nett
So werde euch jetzt verlassen und noch ein bischen in den Unterlagen schmöckern
Viel Glück noch morgen bei der Prüfung
finyfunny
19-01-2003, 22:18
kann mich leider nimma wirklich erinnern
finyfunny
19-01-2003, 22:19
@nucle danke, ebenfalls .
leviathan
19-01-2003, 22:20
ich verstehe denn zusammenhang auch nicht aber ich gebe es zu hab mirs erst jetzt durchgelesen
leviathan
19-01-2003, 22:21
@ nucle:
ICh wünsch dir Viel Glück und auch nochmals danke. Du warst eine Große Hilfe für uns
finyfunny
19-01-2003, 22:22
ich schaus mir grad an und merk auch das ich mir das noch besser anschauen sollte danke für den tip psycho
kann mich aber leider überhaupt nicht errinnern was dazu in der vorlesung war hat sicher der pflüger gehalten ...
leviathan
19-01-2003, 22:23
Eine Frage hätte ich auch noch
Auf Seite 1:3:4 Reden die von einen Flaschenhals
Wie habe ich das zu verstehen???
leviathan
19-01-2003, 22:24
@ psycho:
Ich kann dir da leider auch nicht helfen
leviathan
19-01-2003, 22:26
@ psycho:
Kleiner Tipp habe ein Forum gesehen über These 4.3
finyfunny
19-01-2003, 22:26
mit dem flaschen hals ist glaub ich der single prozessor von der von neumannarchitektur gemeint . es gibt irgendwie durch die einzige leitung einen engpass aber schau dir lieber die andere thread zu der von neumannarchitektur an die ist sehr hilfreich
falsche hals ist der bus, ist aber eh schon in einem anderem thread gestanden...
leviathan
19-01-2003, 22:27
Kann mir niemand erklären wie ich das mit den Flaschenhals zu verstehen hab???
finyfunny
19-01-2003, 22:32
schau wirklich in die thread zur von neumannarchitektur da ist eine brockhausdefinition(von tinii )die isr garantiert besser als meine
http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?s=&threadid=5519
finyfunny
19-01-2003, 22:35
danke trivial genau die mein ich
puhh - hab ja heut richtig viel verpasst. DANKE ALLEN DIE AN DEN ANTWORTEN MITGEARBEITET HABEN.
frage: gibts auch fragen von anderen prüfungsterminen als nur vom letzten??
finyfunny
19-01-2003, 22:40
kenn keine anderen als die gab in der fachschaft auch keine POs zu INF ges
finyfunny
19-01-2003, 22:45
@psycho muss dir ganz ehrlich sagen weiss auc wenn ichs mir anschau nicht wirklich was es mit 4:3 auf sich hat
tut mur leid
lg finyfunny
naja dann hoff ma halt dass es nicht zur prüfung kommt ;)
finyfunny
19-01-2003, 22:50
ich glaub auch dass das net so wichtig sein wird ist ja nur eine these und die wird ja nicht grad kommen und wenn ists maximal eine frage
ze_artfuldodger
19-01-2003, 23:21
mann, hat sich das schon den ganzen tag über gezogen?
naja, jedenfalls danke für das .doc, is echt hilfreich.
mfg
art
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.