PDA

View Full Version : [Frage] These 4.1 und 4.3

attire
19-01-2003, 16:27
Hallo.

Ich hab (wieder mal) Probleme mit Thesen, diesmal sinds Thesen 4.1 und 4.3 kann mir irgendwer erklären was damit gesagt werden soll?
vielen dank.

These 4.1
Informationstechnisch induzierte Wissensarbeit erfordert eigene
Qualifikationen und weist besondere Charakteristika auf.
Das Berufsbild der 'Avantgarde' der InformatikerInnen wandelt
entsprechend der sich ausdifferenzierenden Technologie.

These 4.3
Die Informationsgesellschaft bildet auf die eine oder andere
Weise eine neue Wissensordnung aus, durch die geregelt wird,
welche Chancen Qualitätssicherung, 'Be-/Verwahrung' und
Verbreitung von Information haben wird.

finyfunny
19-01-2003, 16:59
ad 4.1
ich würd sagen, dass das einfach bedeutet, dass die technologie einfach schon so weit gediehen ist, dass man sich spezialisieren muss um etwas zu erreich . ein gutes bsp dafür ist auch das sich die studienrichtung informatik hier an der technik in einzelne teile zerfällt . es wird immer schwerer auf allen gebieten gut zu sein man muss sich jetzt schon für ein teilgebiet entscheiden

was mit 4.3 gemeint ist häng ich auch :hewa: muss ich mir noch näher anschauen

lg finyfunny

carbon
19-01-2003, 22:17
bei 4.3 reicht es vielleicht, es auf "4:7 Neue Wissensordnung" um zu legen ... Chance übersetz ich eher als Möglichkeit

die Musikindustrie versucht zb eine Wissensordnung herzustellen in der der Tausch von copyrightgeschützten Daten verboten ist (Verbreitung von Daten)

MS wiederum bietet zwar schon teilweise Einblick in den Windows-Quellcode an, wodurch Bugs entdeckt werden können, untersagt aber den Firmen, eigene Patches herzustellen ... die GPL/OpenSource hingegen erlaubt es (Qualitätssicherung)

"Bewahrung/Verwahrung" könnte wieder etwas mit TCPA zu tun haben ... wird TCPA eingeführt, erhöht es den Schutz vor Angriffen; wird es nicht eingeführt, ist der Schutz vielleicht nicht mehr da, aber die Privacy wird besser geschützt (Beeinträchtigungsfreiheit?!)

Wissensordnung bildet sich eben je nach dem wer sich durchsetzt

leviathan
19-01-2003, 22:28
@ finyfunny:
Ich glaube das du recht hast das klingt logisch