View Full Version : [Frage] Fragen vor dem Studium
Hallo
möchte im kommenden Semester mit dem Informatikstudium(welche Richtung bin ich noch am überlegen) anfangen. Davor habe ich mir die Studienpläne angesehen und hab ein paar Fragen, hoffe das ihr mir dabei behilflich sein könnt.
Konnte mir zu fast allen Lehrveranstaltungen infos besorgen.
Leider nur zu fast allen.
Könnte mir jemand schreiben was diese LVAs sind:
Projektpraktikum: muss man hier bei einer Firma arbeiten oder wie ist das?
Seminar (mit Bachelorarbeit): was ist hier gemeint? einfach nur eine Arbeit schreiben oder ist noch was anderes zu tun?
Masterstudium:
Informatikpraktikum 1?
Diplomarbeit: wie läuft die Diplomarbeit eigentlich ab?
muss man während des Studiums überhaupt irgendwo arbeiten? so wie in der HTL? da musste man 8 Wochen arbeiten und einen nachweis bringen! gibt es so etwas auch hier.
danke für eure hilfe
Hallo :)
Bzgl. diesen Sachen habe ich mir am Anfang meines Studiums eigentlich gar keine Gedanken gemacht.
Projektpraktikum kannst du entweder auf einem Institut der TU Wien oder in einer Firma absolvieren, sofern dieses Praktikum von einem Professor angerechnet wird.
Ich habe mein Praktikum bei Siemens gemacht, und habe es mit am INSO Institut anrechnen lassen, da sie der Meinung waren, dass ein 3-Monatiges Praktikum dafür in Ordnung geht. Weiterhin musst du auch eine Arbeit dazu schreiben.
Bachelorarbeit ist sowas ähnliches wie ein Projektpraktikum, nur hier musst du nur eine Arbeit über irgendwas schreiben(machst dir mit dem Professor aus).
Es gibt auf der TU Wien die Möglichkeit auch Projektpraktikum und Bachelorarbeit in einem zu machen. Diese Möglichkeit gibts aber nicht bei allen Instituten!
Informatikpraktikum 1?! weiß nicht genau was du damit meinst, sollte aber selbst erklärend sein.
Diplomarbeit ist sowas wie die Bachelorarbeit, nur halt viel viel länger und sie wird als Buch ausgedruckt und der Bibliothek zur Verfügung gestellt. Ah, und du hast auch eine Abschlussprüfung über deine Diplomarbeit, auf die du dann auch eine Note bekommst!
Hoffentlich passts mal so, oberflächlich erklärt hehe :)
Informatikpraktikum 1?! weiß nicht genau was du damit meinst, sollte aber selbst erklärend sein.
ist einfach ein praktikum im master. läuft wie das projektpraktikum ab.
Diplomarbeit ist sowas wie die Bachelorarbeit, nur halt viel viel länger und sie wird als Buch ausgedruckt und der Bibliothek zur Verfügung gestellt.
du musst sie ausdrucken und binden lassen und der TU zur verfügung stellen.
Ah, und du hast auch eine Abschlussprüfung über deine Diplomarbeit, auf die du dann auch eine Note bekommst!
nein, nicht in informatik. die diplomarbeit wird ohne prüfung vom betreuer beurteilt.
Christoph R.
17-08-2007, 16:57
Das Projektpraktikum ist eine ganz normale LVA wie jede andere auch. Man kann zwar ein externes Praktikum bei einer Firma machen und dafür anrechnen lassen, muss das aber nicht tun. Das Praktikum kann man je nach Betreuer entweder in den Ferien machen oder ganz normal während dem Semester (und das ist eigentlich der Normalfall).
Das Informatikpraktikum 1 ist einfach eine andere LVA, in der (genauso wie beim Projektpraktikum) irgendeine praktische Arbeit zu erledigen ist. Die meisten Institute haben Themenlisten aus denen man sich was aussucht, und dann im Rahmen eines der Praktika realisiert. Ich musste zum Beispiel überhaupt erst nach dem Praktikum sagen für welche LVA ich das Zeugnis haben will.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.