PDA

View Full Version : Thesen

hub
18-01-2003, 19:35
mir is der großteil der thesen unklar:

1.2 die entstehung und entwicklung der disziplin informatik ist durch viele zufälle und unrationalle einflüsse geprägt

wie würde man das in eigenen worten erklären mit beispielen?

2.1 entwicklungen der computertech. sind vielfach militär. orientiert gewesen das kann muß sich aber nicht im zivilen bereich auswirken

??

3.1 in der it branche findet ein massiver konzentrationsprozess statt dies betrifft technik als auch content, bastler und erfinder stellen eine ausnahme dar

heißt content in dem fall software?

3.3 ?

die 4er thesen sanma auch ned ganz klar

finyfunny
18-01-2003, 20:57
ad1.2
als unrationellen einfall würd ich zum bespiel die tatsache nennen, dass xerox schon 1975 die idee hatte ein notebook zuentwickeln was ja damals ja noch total unrealistisch war aber schlussendlich sicher dazu beigetragen hat dass es heute notebooks gibt.
was ein zufall gewesen sein soll weis ich nicht?

ad 3.1
ich würd sagen das damit gemeint ist das sich monopole(MICROSOFT) bilden und kleinere inovative unternehmen von den grossen gefressen werden . MS soll ja alles sozusagen von anderen geklaut und dann für sich beanspruch haben z:B dos

ad 2.1 Ich würd die mit hilfe des beispielen belegen.
1.das internet ist aus dem für militärische zweck vorgesehen arpanet enstanden .
2. die ersten computerspiele sind aus kampfsimulationen für miltärische zwecke hervorgegangen .zB Odyssey

das sind alles nur vermutungen meinerseits aber vielleicht helfen sie ja wem

lg finyfunny :ausheck:

alle angaben ohne gewehr :lol:

sebus
18-01-2003, 21:53
dache immer laptops heissen "notebook" - heisst das nun wirklich notbook ?

finyfunny
18-01-2003, 22:07
ups danke hab mich verschrieben :hewa:
hast natürlich recht. ( lerne scheinbar zuviel mathe da wird man ganz wirr im schädel :lol: )

Kuroyi
18-01-2003, 22:29
1.2 die entstehung und entwicklung der disziplin informatik ist durch viele zufälle und unrationalle einflüsse geprägt

Hät ich auch nix gewusst.. =)

2.1 entwicklungen der computertech. sind vielfach militär. orientiert gewesen das kann muß sich aber nicht im zivilen bereich auswirken

Internet entwickelt sich aus Arpanet, diese auf der Folie als "ziviler Abfall" betitelte Computerspiele, welche abgewandelt von so Reaktionstests fürs Militär entstanden sind, oder viell. das Du zB jetzt so (hab das mal in England gemacht) Laser-Quest Games gibt, bei denen du mit ner Plasik-Lichtstrahler-Guns durch die gegend rennst und andre mitspieler abfeuerst, .. ursprünglich war sowas wohl auch für Militär-Simulationen gedacht..

3.1 in der it branche findet ein massiver konzentrationsprozess statt dies betrifft technik als auch content, bastler und erfinder stellen eine ausnahme dar

Ich hätte bei Content nicht umbedingt Software herausgenommen,.. aber ich bin mir da bissel uneinig. Hätte eher gesagt das Rießen wie AOL-Time Warner eben soundsoviel zig Nachrichtensender/quellen/Homepages was der Teufel was haben und auch Nachrichten immer mehr aus den selben Quellen gespeist werden... (?!)

- Schreit, wenn das Blödsinn ist.

3.3

Na ja. Auch "Globalisierungsgegner" nützen die Techniken / Mittel die bei der Globalisierung zum Teil angewendet werden um gegen die sogenannten Global Players laut zu werden, ergo zB in Foren / Communities / auf Newssites / Newsgroupes Bla etc finden sich Leute die kritische Meinungen äußern und auch unter Umständen zunehmend Gehör finden. Konkretes Beispiel fällt ich mir jetzt eher schwer, .. mhn.. halt irgendwelche Gruppen die sich für Privacy gegen Spyware grossmachen oder ähnliches.

4.1

Informatik wird immer weiter gesteckt und es kann keinen "Informatik-Spezialisten" mehr geben, nur jemanden der super in Einzelbereichen.. kA zB Soundbearbeitung, 3D-Film Animation, oder Security-Zeuch irgendsowas eben jeweils ist.. aber nicht mehr für den Überbegriff.

Zeichen dafür könnte sein, das es auch kein "Informatik" Studium mehr gibt, sondern Einzelbereiche.

4.2

Wegen 4.1 und weil man am Fliessband arbeiten kann, Geldtransfere leichter zu vollziehen sind, sich Arbeitsumstände rasch verändern ist auch mehr Flexibilität und inovatives Vorgehen gefragt.. Blubb? Mhn..

4.3

Aufgrund der regelrechten Informationsflut wird es zunehmend wichtiger Informationen zu prüfen, festzulegen wer und wie wo sie aufgebwahrt/verwaltet werden bzw zu bestimmen wer zu welchen Informationen zugang haben sollte/wie sie am besten verbreitet werden können. Und irgendwie.. regelt die Informatik das .. oder auch nicht? kA hehehe

Kritik / Anmerkungen erwünscht, war nur was mir so auf die Schnelle einfiel..

hub
18-01-2003, 23:24
danke f den denkanstoß,
ad 5.3 sichere gesellschaft nicht erwünscht ist damit gemeint eine in der alles überwacht wird z.b videocameras oder dass die user wegen guter stware nicht zurückverfolgbar sind

6.2 was heisst bitte unter bedingungen des webs
7.1 lässt auch fragen offen, welche rechte haben denn end user :(

Lynx
18-01-2003, 23:48
5.3 : vgl selbe folie ro: Sicherheit vs Freiheit
wenn wir alles absichern und kontrollieren würden, wären Freiheit/Privatsphäre in Gefahr

6.2: Bedingungen des Webs: nicht lokalisiert --> welches Land/welche Gesetze sind zuständig? --> niemand fühlt sich zuständig bzw. Chaos

7.1: normalerweise darfst du:
- Kopien erstellen z.B. CD auf kassette, z.B. fürs Autoradio, oder rippen um die Musik am Bürorechner abspielen zu können, ohne die CD herumtragen zu müssen etc.
außerdem darfst du auch eine Kopie an Freunde weitergeben (solange es nicht 10000de werden... --> Napster)
für solche Zwecke darf man nach Copyright auch einen eventuellen Kopierschutz knacken. Nach DMCA verboten.
Außerdem sollte Software auch für Bildungsinstitute (und damit für uns ;) ) leichter verfügbar sein (dh nicht Unsummen kosten)