PDA

View Full Version : [Frage] Theoretische Informatik 2 -> Master Anrechnung

max_rayman
17-07-2007, 15:42
Hi!

Wenn ich den Punkt 6 der Übergangsbestimmung für den Master Software Engineering richtig interpretiere heisst das, dass wenn ich Theoretische Informatik 2 für das Bakk verwende, dass ich Formale Methoden der Informatik im Master nicht mehr machen brauch/darf, aber dafür Vertiefungsfächer im selben ECTS Ausmaß machen darf/muss?

zz bin ich Bakk Software Engineering mit den Übergangsbestimmungen.

(6) Zeugnisse ̈uber Lehrveranstaltungen, die inhaltlich ̈aquivalent sind, k ̈onnen nicht gleich-
zeitig f ̈ur den Studienabschluss eingereicht werden. Weiters k ̈onnen Zeugnisse nicht f ̈ur den
Studienabschluss verwendet werden, wenn ̈aquivalente Lehrveranstaltungen bereits zur Errei-
chung jenes Studienabschlusses notwendig waren, auf dem das Masterstudium aufbaut. An ihrer
Stelle sind beliebige noch nicht gew ̈ahlte Lehrveranstaltungen aus den Wahlfachkatalogen des
Masterstudiums zu absolvieren. Im Zweifelsfall entscheidet das studienrechtliche Organ ̈uber die
̈Aquivalenz. In jedem Fall gelten Lehrveranstaltungen, die im folgenden Katalog in der selben
Zeile gegen ̈ubergestellt sind, als ̈aquivalent.

Green Mamba
17-07-2007, 16:37
sorry. war wohl ne fehlinfo meinerseits... hab glaub ich nicht richtig gelesen.

axestr
17-07-2007, 18:13
"(b) Die Lehrveranstaltung 4.5/3.0 VU Theoretische Informatik 2 kann auch in den Masterstudien der Informatik für die Lehrveranstaltung 6.0/4.0 VU Formale Methoden der Informatik gemäß den dort angegebenen Übergangsbestimmungen anerkannt werden, sofern sie nicht für den Abschluss des Bachelorstudiums verwendet wurde."

Lg, AXEL

djmaecki
18-07-2007, 14:25
Du darfst natuerlich FMI für MSE machen, kannst dann aber THINF2+1.5ECTS Wahlfächer nicht als FMI anerkennen, sondern nur als Freies Wahlfach verwenden. Du kannst aber THINF2 laut Bakk-Übergang als (a) oder (b) verwenden, müsstest dann aber FMI im MSE machen.

Sei aber prinzipiell mal gewarnt, du fällst _nicht_ in die gesamten MSE Übergangsbestimmungen, da du noch im Bakk bist, siehe Punkt (3).

max_rayman
18-07-2007, 16:36
Also mein Fazit:

Wenn ich für das Einreichen des Bakks Theoret. Inf 2 verwende, muss ich Formale Methoden im Master machen und kann mir nicht Theoret. Inf 2 aus dem Bakk "anrechnen lassen" und statt FMI, Wahlfächer machen.

Wenn ich es im Bakk nicht verwende brauch ich FMI nicht mehr zu machen sondern muss nur mehr 1,5 ECTS Vertiefungsfächer machen.

-> wenn ich Theoretische 2 im Bakk verwende muss ich FMI im Master machen ansonsten kann ich Theoretische 2 für MFI verwenden.

-> Die Punkte in den Übergangsbestimmungen für 934 gelten für mich nicht, da ich noch nicht für den Master inskribiert bin.

Gott i hoff i checks jetzt ;)

djmaecki
18-07-2007, 16:42
Korrekt, du kannst jedoch laut (3) einige Master-LVAen laut Übergangsbestimmungen anerkennen lassen, sofern du sie im Bakk gemacht hast.