View Full Version : [Frage] prüfungsfragen
ich poste hier jetzt mal die fragen die ich noch von der gruppenarbeit hab. ich bezweifle nämlich dass von der wagner noch was kommt. hat sonst noch wer was?
1) papierdokumente versus digitale objekte/dokumente - ein vergleich
2) artefakte - ihre kooperationsunterstützenden funktionen ( am bsp ´flight progress strip´und EPR (electronic patient record))
3) gesundheitsarbeit als kooperatives arbeiten - was macht die standardisierung schwierig (am bsp EPR)?
4) workflow technologien _ was sind sie , welche probleme stellen sich (zb am bsp ´workflow within and without´)
5) die rolle von a) metaphern und konzepten aus der feldarbeit,
b) der kooperation mit usern für das systemdesign
6) arbeiten in grossen, räumlich verteilten akteursnetzwerken - das beispiel architektur, die koordinationsunterstützende rolle von CAD-plänen
7) was versteht man unter impliziter kommunikation - die (multiplen) funktionen von artefakten
8) grundbegriffe kooperativen arbeitens a) common field of work
b) der distribuierte charakter
c) artikulationsarbeit
KiteRider
20-01-2003, 22:11
wieviele übungseinheiten hatten wir?
bis jetzt 2
mit morgen 21.1. dann 3 oder?
wär super wenn wer noch was dazu einfällt
fr. wagner wollt uns ja eig die fragen online stellen - naja...
Hier die aktuelle fragen!stehen auch im Netz
LG
VO ‚GRUNDLAGEN VON CSCW SYSTEMEN’ WS 2002/03
Fragen zur Bearbeitung in Gruppen
1. Papierdokumente versus digitale Objekte/Dokumente – ein Vergleich
2. Artefakte – ihre kooperationsunterstützenden Funktionen (am Beispiel ‚flight progress strips’ und EPR (electronic patient record)
3. Gesundheitsarbeit als kooperatives Arbeiten – was macht die ‚Standardisierung’ schwierig (am Bespiel EPR)
4. Workflow Technologien – was sind sie, welche Probleme stellen sich (z.B. am Beispiel ‚Workflow within and without’)
5. Die Rolle von a) Metaphern und Konzepten aus der Feldarbeit, b) der Kooperation mit Usern für das Systemdesign
6. Arbeiten in grossen, räumlich verteilten Akteursnetzwerken – das Beispiel Architektur, die koordinationsunterstützende Rolle von CAD Plänen
7. Was versteht man unter impliziter Kommunikation - die (multiplen) Funktionen von Artefakten
8. Grundbegriffe kooperativen Arbeitens a) Common field of work, b) der distribuierte Charakter, c) Artikulationsarbeit
9. Was sind Charakteristika kooperativen Arbeitens? Geben Sie eine Definition von mindestens fünf solcher Charakteristika.
10. Welches sind zentrale Konzepte der CSCW Forschung? Geben Sie eine Definition von mindestens fünf der Konzepte.
11. Welche Designprinzipien lassen sich aus den zentralen Konzepten der CSCW Forschung ableiten? Charakterisieren Sie diese Prinzipien.
:thumb:
zu den Fragen 9 und 10 wäre folgendes zu sagen:
Das mit der Anzahl = 5 ist nicht unbedingt richtig. Bei der 10ten Frage hat sie z.B. selber gesagt, dass sie die Anzahl aus dem Ärmel gezogen hat - das lassen wir jetzt unkommentiert so stehen - und es tatsächlich nur 4 gibt.
Und die Fragen gibt es tatsächlich schon und zwar unter:
http://www.media.tuwien.ac.at/i.wagner/fragenliste.doc
Hat vielleicht auch jemand in der VO zumindest einen Teil der Antworten dieser Fragen mitgeschreiben?
Hier ist das, was ich bei der letzten Übungseinheit zu den Fragen 9-11 notiert habe (Stichworte von der Wagner):
ad 9
-) common field of work
-) Verteiltheit der Arbeit (Kontrolle, Raum+Zeit, Spezialisierung)
-) technical constraints, time constraints, financial contraints
ad 10 -> Seite 55 im Skriptum
-) articulation work (= koop. Arbeit auf einer Metaebene)
-) periphäre Aufmerksamkeit (= Fähigkeit -> erlernbar)
-) common artifacts (-> Multifunktionalität)
ausserdem gibt es im Reader im ersten Artikel von Robinson folgende Konzepte :thumb:
-) articulation work
-) situated action
-) mutual influence
-) shared information space
-) shared material
-) double level language
-) equality
ad 11 -> Seite 65 im Skriptum
-) awareness als "face-to-face"
-) invisible work: hängt stark von der Beobachtungsmethode ab
-) internet communities: Bruch eines impliziten Übereinkommens?
Hoffe das hilft bissi weiter. Vielleicht schaffe ich es heute noch die anderen auszuarbeiten ...
habe zur Frage 9 noch folgendes gefunden ... steht übrigens gleich auf Seite 1 ganz unten ;)
"Kooperatives Arbeiten ist gekennzeichnet durch verteilte Kontrolle, eine gewisse Autonomie der Aktuere, sowie eine Vielfalt von Perspektiven, Fähigkeiten (Berufen, Augaben, Verantwortlichkeiten, Spezialkenntnissen), Strategien und Motivationen."
Eine Frage noch: Hat jemand vielleicht was zur Frage 5 gefunden? Also:
"Die Rolle von a) Metaphern und Konzepten aus der Feldarbeit, b) der Kooperation mit Usern für das Systemdesign"
Weiß jemand, wo was passendes dazu im Skriptum steht?
Hier sind die Seitenangaben, die ich mir zu den Fragen notiert habe. Eine Ausarbeitung pack ich heute nimma ... :zzz:
1) Seite 9 bzw. Seite 19
2) Seite 12-13 bzw. Seite 18-19
3) Seite 20-21
4) Seite 23-24
5) ?
6) Seite 39-42
7) Seite 59 bzw. Seite 61-62
8) Seite 1 bzw. articulation work auf Seite 56
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.