View Full Version : [Frage] ECTS Punkte
ulrich.b
29-06-2007, 15:28
In den Übergangbestimmungen heißt es ja, dass bei den alten LVAS die Stunden einfach mal 1.5 gerechnet werden.
Meine frage:
X) was bedeutet alte LVAs (einfach LVAs, die vor dem WS06 gemacht wurden)??
x) was ist mit den neuen? Ich habe z.B eine mit 2 SS / 2 ECTS und eine andere wieder mit 1 SS / 3 ECTS in diesem semester gemacht!!!!! was soll ich nun rechnen???
Paulchen
29-06-2007, 17:41
In den Übergangbestimmungen heißt es ja, dass bei den alten LVAS die Stunden einfach mal 1.5 gerechnet werden.Ja.
X) was bedeutet alte LVAs (einfach LVAs, die vor dem WS06 gemacht wurden)??LVAs gemäß altem Studienplan. Das steht übrigens in Punkt 1 der Übergangsbestimmungen.
x) was ist mit den neuen? Ich habe z.B eine mit 2 SS / 2 ECTS und eine andere wieder mit 1 SS / 3 ECTS in diesem semester gemacht!!!!! was soll ich nun rechnen???Auskünften von Gernot Salzer in diesem Forum zufolge (oder war's jemand anders?) wird bis auf Weiteres die Anzahl der SWS einer LVA mit 1,5 multipliziert, um auf die Anzahl der ECTS-Punkte zu kommen. Das bedeutet jedoch nicht, dass sich das nicht von einem Tag auf den anderen ohne vorherige Ankündigung ändern könnte.
Christoph R.
29-06-2007, 17:52
Auskünften von Gernot Salzer in diesem Forum zufolge (oder war's jemand anders?) wird bis auf Weiteres die Anzahl der SWS einer LVA mit 1,5 multipliziert, um auf die Anzahl der ECTS-Punkte zu kommen.
Woher hast du das? In den Übergangsbestimmungen steht genau das Gegenteil: "Bei neuen Lehrveranstaltungen zählt der auf dem Zeugnis angegebene ECTS-Umfang.". Ich vermute stark dass das auch zutrifft, wenn man von den Übergangsbestimmugnen nicht betroffen ist (also erst im WS06/07 angefangen hat), nachdem ja jetzt ohnehin nur noch mit ECTS gerechnet wird.
Paulchen
29-06-2007, 19:59
Woher hast du das? In den Übergangsbestimmungen steht genau das Gegenteil: "Bei neuen Lehrveranstaltungen zählt der auf dem Zeugnis angegebene ECTS-Umfang.". Ich vermute stark dass das auch zutrifft, wenn man von den Übergangsbestimmugnen nicht betroffen ist (also erst im WS06/07 angefangen hat), nachdem ja jetzt ohnehin nur noch mit ECTS gerechnet wird.Ich habe keine Ahnung, wo der Ursprung der Information ist, die ich in meinem Post oben weitergegeben habe, aber eine Forumssuche hat zum Beispiel das ausgespuckt: http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=55819. Vielleicht, wenn man etwas tiefer gräbt, findet noch mehr Klarheit Schaffendes.
Christoph R.
29-06-2007, 20:25
Das ist aber sehr eigenartig. Nachdem letztes Jahr die neuen Studienpläne eingeführt wurden ist das ja ausführlichst ausdiskutiert worden.
Wie kann es sein, dass etwas, das ganz offiziell sowohl im neuen Studienplan als auch in den Übergangsbestimmungen verankert ist, einfach nicht gilt? Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen dass beim Einreichen dann tatsächlich anders gerechnet wird als es im Studienplan steht: ein Posting in einem Forum kann ja nicht mehr zählen als der Studienplan.
Ich glaub's erst wenn es von offizieller Seite bestätigt wird. (Wobei ich dazu sagen muss dass es für mich persönlich sogar vorteilhaft wäre wenn die alte Regelung gelten würde. Trotzdem glaube ich es nicht.)
ulrich.b
30-06-2007, 00:50
Wie kann es sein, dass etwas, das ganz offiziell sowohl im neuen Studienplan als auch in den Übergangsbestimmungen verankert ist, einfach nicht gilt?
Na WAS steht jetzt wirklich drin?? Ab WS06 gelten die ECTS im Zeugnis, oder eben die SemSt, ... genau DAS ist der springende Punkt!?!?
Christoph R.
30-06-2007, 09:52
Na WAS steht jetzt wirklich drin??
Wie gesagt, es steht folgendes in den Übergangsbestimmungen:
"Der ECTS-Umfang alter Lehrveranstaltungen geäß Absatz 5 ergibt sich aus dem auf dem Zeugnis angegebenen Umfang in Semesterstunden durch Multiplikation mit dem Faktor 1.5. [...] Bei neuen Lehrveranstaltungen zählt der auf dem Zeugnis angegebene ECTS-Umfang."
So einen eindeutigen Hinweis habe ich im neuen Studienplan zwar nicht direkt gefunden, aber ich halte es für unwahrscheinlich dass in den Übergangsbestimmungen etwas über neue LVAs steht, das dann im neuen Studienplan wieder aufgehoben wird. Also gehe ich davon aus dass auch für Leute, für die die Übergangsbestimmungen nicht gelten, die ECTS auf dem Zeugnis zählen.
Es gibt allerdings noch folgende Bestimmung in den Übergangsbestimmungen, an die ich bei meinem ersten Posting nicht gedacht habe:
"Das studienrechtliche Organ kann Zeugnisse mit einer fehlerhaften ECTS-Angabe beim Einreichen des Studienabschlusses mit einem korrigierten ECTS-Wert berücksichtigen. Der Verdacht auf einen Fehler ist insbesondere dann gegeben, wenn die Lehrveranstaltung hinsichtlich der Semesterstunden, nicht aber hinsichtlich der ECTS-Punkte dem Studienplan entspricht, oder wenn der ECTS-Wert kleiner als die Semesterstundenzahl oder größer als das Doppelte der Semesterstundenzahl ist."
Nachdem hier "insbesondere dann" steht, ist die Aufzählung der Gründe also nicht vollständig. Es kann also sein dass derzeit alle Angaben mit ECTS != SWS * 1,5 einfach als fehlerhaft betrachtet werden. Jedoch ist das für mich irgendwie sehr weit hergeholt.
ulrich.b
30-06-2007, 17:59
"Der ECTS-Umfang alter Lehrveranstaltungen geäß Absatz 5 ergibt sich aus dem auf dem Zeugnis angegebenen Umfang in Semesterstunden durch Multiplikation mit dem Faktor 1.5. [...] Bei neuen Lehrveranstaltungen zählt der auf dem Zeugnis angegebene ECTS-Umfang."
OK. Im Absatz 5 steht aber das als "alte" LVAs, alle LVAs bis SS 2008 gelten => Alle bereits gemachten und auch die noch folgenden bis SS 2008 werden einfach mit 1.5 multipliziert um die ECTS zu bekommen??? Richtig?
Christoph R.
30-06-2007, 19:45
OK. Im Absatz 5 steht aber das als "alte" LVAs, alle LVAs bis SS 2008 gelten
Nein, das steht nicht da. Es steht nur, dass alte LVAs für den Abschluss verwendet werden können wenn sie bis 30.09.2008 absolviert wurden.
Was "alte LVAs" sind steht gleich in Absatz 1: "[...] Entsprechend sind unter
neuen bzw. alten Lehrveranstaltungen solche des neuen bzw. alten Studienplans zu verstehen."
Also müsste es so sein: Wenn eine LVA aus dem alten Studienplan stammt, dann SWS * 1,5 (auch wenn sie nach dem 30.09.2006 absolviert wurden; wenn sie nach dem 30.09.2008 absolviert wurde kann sie gar nicht mehr verwendet werden), andernfalls (bei neuen LVAs) gelten die am Zeugnis angebenen ECTS.
Die Frage ist jetzt nur wie sich das bei freien Wahlfächern verhält, die weder im alten noch im neuen Studienplan stehen, weil sie einem anderen Studium angehören.
Die Frage ist jetzt nur wie sich das bei freien Wahlfächern verhält, die weder im alten noch im neuen Studienplan stehen, weil sie einem anderen Studium angehören.
klausi hat hier einmal eine mail von prof. salzer gepostet, in der er bestätigt, dass freifächer nur dann als alte LVAs zählen, wenn das stoffsemester <= SS06 ist.
Christoph R.
30-06-2007, 20:18
Bei Pflichtfächern, die im alten und neuen Studienplan exakt gleich heißen, kommt es dann wahrscheinlich auch auf das Datum an, oder? Obwohl es da eigentlich egal ist, nachdem bei Pflichtfächern ohnehin praktisch immer ECTS = SWS * 1,5 gilt.
Bei Pflichtfächern, die im alten und neuen Studienplan exakt gleich heißen, kommt es dann wahrscheinlich auch auf das Datum an, oder? Obwohl es da eigentlich egal ist, nachdem bei Pflichtfächern ohnehin praktisch immer ECTS = SWS * 1,5 gilt.
auf das stoffsemester. ist aber in diesem fall völlig egal.
Ich hab's, glaube ich, schon in einem anderen Thread zu erklären versucht, aber von mir aus noch einmal ...
Wie kann es sein, dass im Studienplan steht, dass die ECTS-Punkte zählen, dann aber dennoch an den ECTS-Werten auf dem Zeugnis herumkorrigiert wird?
Ganz einfach: das ist dann der Fall, wenn die ECTS-Punkte auf dem Zeugnis FALSCH sind. Beispielsweise führen die ECTS-Punkte im TUWIS an der TU immer noch ein stiefmütterliches Dasein und sind ein teilweise falsch berechneter statt wie die Semesterstunden ein fixer, händisch bei jeder LV festlegbarer Wert.
Erst kürzlich hat ein für den Bologna-Prozess verantwortlicher Beamter der EU festgestellt, dass die Hälfte der Universitäten in Europa die ECTS-Werte noch nicht konsequent umgesetzt hat. Daher ist in nächster Zeit noch Skepsis gegenüber den ECTS-Werten angebracht.
GS
Christoph R.
01-07-2007, 20:07
das ist dann der Fall, wenn die ECTS-Punkte auf dem Zeugnis FALSCH sind.
Woher weiß man wann die Angabe falsch ist?
Was mir auch noch nicht klar ist: Was hat das ganze damit zu tun, dass die Daten in TUWIS nicht immer stimmen? Die auf dem Zeugnis stehenden Daten werden doch nicht automatisch von der Studienabteilung übernommen, soweit ich weiß. Jedenfalls nehme ich das an, nachdem bei der "VO Vertrags- und Haftungsrecht für Ingenieure" im TUWIS 2 ECTS stehen, auf meinem Zeugnis stehen aber trotzdem (so wie auch im Studienplan) 3 ECTS.
Konkret betrifft es bei mir folgende LVAs, bei denen ich unsicher bin:
- 2.0/2.0 UE Produktionssteuerung
- 2.0/2.0 SE Praxisreport: Innovatives Bauen
- 2.0/2.0 LU Demonstrationen zu Chemie für technische Physiker
- 4.0/2.0 VU Computerunterstütztes Lernen
(alle LVAs habe ich nach dem SS06 absolviert)
Hi!
Also ich habe 2 Fragen:
1)
Bei einem meiner Zeugnisse ist mir ein Fehler aufgefallen. Ich hab die Prüfung zur LVA "Demonstration zu Chemie für Technische Physiker" absolviert und erhielt zu dieser LVA ein Zeugnis auf dem 02.0 Sws sowie 02 ECTS-Punkte steht.
In TUWIS++ steht aber in der Liste meiner abgelegten Prüfungen, dass diese LVA 2.0 Sws sowie 3.0 ECTS-Punkte hat.
Welche ECTS-Punkte stimmen nun? Muss ich das Zeugnis eventuell ändern lassen?
2)
Bei den Übergangsbestimmungen für Bachelorstudium Software & Information Engineering steht unter Vertiefungsfach "Es sind Lehrveranstaltungen in jenem Umfang zu wählen, der nach Berücksichtigung der in den oben angeführten Prüfungsfächern absolvierten Lehrveranstaltungen noch auf 162.0 Ects fehlt." Muss ich dabei auf genau 162 kommen oder darf es auch knapp darüber sein (163,5)?
Danke für die Auskunft!
Paulchen
01-10-2007, 11:13
Ich gebe nun wieder, was ich im Laufe der Zeit im Forum gelesen habe.
Bei einem meiner Zeugnisse ist mir ein Fehler aufgefallen. Ich hab die Prüfung zur LVA "Demonstration zu Chemie für Technische Physiker" absolviert und erhielt zu dieser LVA ein Zeugnis auf dem 02.0 Sws sowie 02 ECTS-Punkte steht.
In TUWIS++ steht aber in der Liste meiner abgelegten Prüfungen, dass diese LVA 2.0 Sws sowie 3.0 ECTS-Punkte hat.
Welche ECTS-Punkte stimmen nun? Muss ich das Zeugnis eventuell ändern lassen?Derzeit ist es so, dass das Dekanat grundsätzlich mit einem Umrechnungsfaktor von 1,5 arbeitet, um aus den Semesterstunden die ECTS-Punkte zu errechnen. Was am Zeugnis an ECTS-Punkten steht, ist zur Zeit nicht relevant.
Bei den Übergangsbestimmungen für Bachelorstudium Software & Information Engineering steht unter Vertiefungsfach "Es sind Lehrveranstaltungen in jenem Umfang zu wählen, der nach Berücksichtigung der in den oben angeführten Prüfungsfächern absolvierten Lehrveranstaltungen noch auf 162.0 Ects fehlt." Muss ich dabei auf genau 162 kommen oder darf es auch knapp darüber sein (163,5)?Du musst mit Pflichtfächern, mit (a) markierten Fächern und Vertiefungsfächern auf insgesamt 162 ECTS-Punkte kommen, da führt meines Wissens kein Weg daran vorbei. Soviel ich weiß, ist es aber möglich, die ECTS-Punkte eines Faches auf Vertiefungsfächer und Freifächer aufzuteilen (das Posting, in dem das beschrieben wurde, find ich leider nicht).
Derzeit ist es so, dass das Dekanat grundsätzlich mit einem Umrechnungsfaktor von 1,5 arbeitet, um aus den Semesterstunden die ECTS-Punkte zu errechnen. Was am Zeugnis an ECTS-Punkten steht, ist zur Zeit nicht relevant.
Richtig, vor wenigen Tagen bekam ich von Prof. Freund die Auskunft, dass bei Informatik generell mit Faktor 1.5 gerechnet wird. Egal was das für eine LVA is und wofür man sie braucht.
Dann würden meine LVAs:
182.034 SE Seminar (mit Bachelorarbeit) 4.0 5.0 15.06.2007 534 sehr gut
182.051 PR Projektpraktikum (mit Bakkalaureatsarbeit) 10.0 12.5 15.06.2007 534 sehr gut
Nicht wie angegeben 17.5 sondern 21 ECS zählen? Kann das sein, oder freu ich mich zu früh?
Lg, Axel.
das glaube ich nicht, dazu steht ja glaub ich explizit was in den übergangsbestimmungen des bakks
Uuups, rtfm2me ;-)
Bleibt noch folgendes: Ich habe nicht das "5.0/3.0 SE Seminar (mit Bakkalaureatsaarbeit)" aus dem "Alten Studienplan", sondern das "Seminar (mit Bachelorarbeit)" aus dem neuen Studienplan, welches ja "6.0/4.0" sein sollte, scheint bei mir aber als 5.0/4.0 auf? Müsste ich doch als 6.0/4.0 bekommen?
Lg, Axel.
Müsste ich doch als 6.0/4.0 bekommen?
Ja. Was aber egal ist, siehe oben.
Green Mamba
01-10-2007, 17:39
wie meinst jetzt "egal"?
seminar neu = 4 SWS -> 6 ECTS
seminar alt = 3 SWS -> 5 ECTS
so würds ich zumindest sehen. falsch?
so würds ich zumindest sehen. falsch?
Nein, stimmt; ich meinte damit, dass es für axestr egal ist, ob jetzt 5 oder 6 ECTS draufstehen, da es sowieso als 6 ECTS gewertet wird.
Ich gebe nun wieder, was ich im Laufe der Zeit im Forum gelesen habe.
Derzeit ist es so, dass das Dekanat grundsätzlich mit einem Umrechnungsfaktor von 1,5 arbeitet, um aus den Semesterstunden die ECTS-Punkte zu errechnen. Was am Zeugnis an ECTS-Punkten steht, ist zur Zeit nicht relevant.
Du musst mit Pflichtfächern, mit (a) markierten Fächern und Vertiefungsfächern auf insgesamt 162 ECTS-Punkte kommen, da führt meines Wissens kein Weg daran vorbei. Soviel ich weiß, ist es aber möglich, die ECTS-Punkte eines Faches auf Vertiefungsfächer und Freifächer aufzuteilen (das Posting, in dem das beschrieben wurde, find ich leider nicht).
Danke für die schnelle Antwort!
Ich weiß, dass ich auf 162 Ects kommen muss, aber ob es erlaubt ist auch etwas drüber zu sein? Und bei den 180 darf man da auch um 0,5-1 Ects drüber sein?
Wegen den Ects: Ich hab bei Prof. Zemanek "Geschichte der Informatik" gemacht und da steht auch 2 Sws und 2 Ects, d.h. also in Wirklichkeit sind das auch 3 Ects??
Danke für die schnelle Antwort!
Ich weiß, dass ich auf 162 Ects kommen muss, aber ob es erlaubt ist auch etwas drüber zu sein? Und bei den 180 darf man da auch um 0,5-1 Ects drüber sein?
Nein, du musst dann einfach eine LVA auf Vertiefungs- und Freifach aufteilen. Das mit dem "zu viel" ist kein Problem.
Wegen den Ects: Ich hab bei Prof. Zemanek "Geschichte der Informatik" gemacht und da steht auch 2 Sws und 2 Ects, d.h. also in Wirklichkeit sind das auch 3 Ects??
Ja.
Paulchen
01-10-2007, 21:23
Wegen den Ects: Ich hab bei Prof. Zemanek "Geschichte der Informatik" gemacht und da steht auch 2 Sws und 2 Ects, d.h. also in Wirklichkeit sind das auch 3 Ects??Ja (auch wenn das keine 75 Stunden Aufwand waren :D).
Ja (auch wenn das keine 75 Stunden Aufwand waren :D).
Stimmt. Es waren viel mehr :D
Nein, stimmt; ich meinte damit, dass es für axestr egal ist, ob jetzt 5 oder 6 ECTS draufstehen, da es sowieso als 6 ECTS gewertet wird.
OK u. Danke! Lg, Axel.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.