PDA

View Full Version : [Frage] Pruefung 29.06.2007

lEn00x
29-06-2007, 13:03
Hier mal kurz ein Ueberblick, was heute zur Pruefung kam (war recht human):
- Sind CART, Mahalanobisdist. parametrische Verfahren?
- Fischbeispiel aus dem Skriptum berechnen
- Mittelwert und Kovarianzmatrix berechnen. Sowie optimale entscheidungsgrenze (da waren
zwei einfache gleichungen gegeben, die man einfach gleichsetzen musste)
- einen kurzen text zu pca, entscheidungsbaeumen oder backpropagation schreiben
- mahalanobisdist. ca. einzeichnen
- dichtefunktion fuer daten ca. einzeichen (es waren ein paar punkte in einem
koordinatensystem eingetragen - dort wo viele punkte sind, ist klarerweise die dichte
hoeher).
- ein NN war aufgezeichnet (mit Bias und Gewichten und Aktivierungsfunktion). Dann war
ein Input gegeben, und man musste das Output berechnen.
- beweisen, dass bayes dec. rule den mittleren Fehler minimiert.

mfg.

Swoncen
29-06-2007, 13:32
Der Test war sehr human. Nachdem ich mir die Prüfungsbeispiele im Forum angesehen hab, war ich immer geschockt, aber es sind fast immer schöne Zahlen rausgekommen und beim gleichsetzen hat sich sehr viel gleich weggekürzt. Ich bin ur glücklich, hab heute 30 minuten geschlafen, weil ich so schiss hatte.

Domokun
29-06-2007, 13:46
- Sind CART, Mahalanobisdist. parametrische Verfahren?

bei CART war gefragt ob es ein überwachtes oder unüberwachtes Verfahren ist.

narcotizer
29-06-2007, 19:18
das rechen bsp zu neuronalen netzen hat mich nur etwas gewundert und geschockt...

aber was ich so ard finde ist, dass ich rein intuitiv sagen würde ich hab realtiv viel gerechnet und auch geschrieben. und dann hab ich angefangen die punkte zusammenzuzählen, und dann hab ich mir gedacht, hui all soooo viel is das ja gar nicht *ggg*
naja, positiv wirds schon sein und mehr will ih eh nit ;)

Dyne
01-10-2007, 13:10
bei CART war gefragt ob es ein überwachtes oder unüberwachtes Verfahren ist.

hhmm und weiß jemand was es ist?
hab im skriptum nix gefunden...

oliwise
19-11-2007, 19:31
Ist schon lange her, aber bevor die Frage noch einmal auftaucht, und für alle, die sie sich noch stellen werden:
Es ist ein überwachtes Verfahren. Man rechnet sich ja auch immer die Purity aus, das kann man natürlich nicht, wenn man weiß, wo jedes Datum (jedes Objekt - wie auch immer) hingehört. Mit anderen Worten: Das Label muss bekannt sein.

Man sehe sich Seite 219 an (Folie 10). Due Frage ist: Stay? Yes/No, und auf der folgenden Folie gibt es für jedes Datum eine Antwort auf diese Frage (und damit auch ein label), und damit handelt es sich eindeutig um ein überwachtes Verfahren.