View Full Version : [FRAGE] - Historischer Zustand im Zustandsdiagramm
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem damit den historischen Zustand im Zustandsdiagramm zu verstehen. Ich werd nämlich nicht ganz schlau wie der funktioniert, bzw. was konkret der macht und wie ich den einsetzen kann.
Muss jetzt nicht ausführlich sein, aber vllt. mit einem verständlicherem Bsp. als in Folien.
Danke
Imperator
20-06-2007, 13:40
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem damit den historischen Zustand im Zustandsdiagramm zu verstehen. Ich werd nämlich nicht ganz schlau wie der funktioniert, bzw. was konkret der macht und wie ich den einsetzen kann.
Muss jetzt nicht ausführlich sein, aber vllt. mit einem verständlicherem Bsp. als in Folien.
Danke
Hallo!
Also soweit ich das verstanden hab, merkt sich der Historische Zustand einfach, wo du warst(in welchem Subzustand) als du den Hauptzustand verlassen hast.
Wenns zB in einem Hauptzustand A mit 3 Subzustände(C,D,E) mit den Übergängen (C-D,D-E) und nen historischen H gibt und du warst in D als ein ereignis gekommen ist wodurch du A verlassen hast und in Zustand B gewechselt hast.
dort passiert irgendwas und mit nem neuen ereignis wechselst du in den historischen Zustand von A, weiß dieser, dass du beim verlassen in D warst und fangt gleich dort wieder an. (aufpassen, da die entry ereignisse nochmals ausgeführt werden soweit ich weiss)
hoffe das hilft.
lg
naja ... ich seh das so..
der normale h also (H) .... zb seite 22 (zustandsdiagramm folien)
zb wenn e2 igenwo in Y, also auch in K, ausgelöst wird kommt man zu Z
dort wird zb irgenwas gmacht
von Z kommt man dann zum (H) und das H weiss ungefähr von wo her du kommst
(..von wo du über e2 in den zustand Z gekommen bist)
ungefähr deswegen weil das einfache (H) im vergleich zum (H*)
in diesem fall nur sagen kannst ob du von L den zustand Z betretten hast
oder von K ...
das einfache (H) kann aber nicht sagen ob du von A oder B gekommen bist
sondern führt dich wenn du aus K gekommen bist einfach in den initialzustand
das einfache (H) kann also ned in schachteln reinschaun, im gegensatz zum (H*)
das (H*) im gegensatz weiss auch ob du von zb A oder B gekommen bist (gekommen mein ich den zustand z betretten hast ... also über e2 zu Z und von dort über e3 nach H)
und kann "dich" dann wieder direkt in A oder zb B wieder absetzen...
(H*) kann also in alle verschachtelungen reinschaun :P
... hoffe das war vielleicht verständlich
ich glaub damit ist mir schon mal geholfen, ganz kapiert habe ich es noch nicht, aber ich hab ja noch ein bisschen zeit. :)
glaubt ihr, dass der 3 test mit nicht wahnsinnig viel lernen, also mit ein bisschen verständnis und nicht zigmaligen wiederholen der übungsbsp. der test auf 20 punkte schaffbar sein sollte? :D
wenn dem so ist bin ich nämlich weniger nervös...
außerdem finde ich es irgendwie blöd, dass man ja die punkte von diesem test unmöglich rechtzeitig bekommen kann, damit ich weiß ob ich zum ersatztermin nochmals hinmuss und eben den einen test nochmal machen muss, oder ob ich es mir schenken kann....
glaubt ihr, dass der 3 test mit nicht wahnsinnig viel lernen, also mit ein bisschen verständnis und nicht zigmaligen wiederholen der übungsbsp. der test auf 20 punkte schaffbar sein sollte? :D
wenn dem so ist bin ich nämlich weniger nervös...
ich muss es glauben :) ... hab vorher 2stunden statistik-prf
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2009, Jelsoft Enterprises Ltd.