View Full Version : Freifachpraktikum
RoadRash
16-01-2003, 15:19
Da ja im Studienplan für das Bakk. 534 (Software&Information Engineering) 13 SSt für Freifächer vorgesehen sind und ich eigentlich kaum Fächer finde, die mich wirklich vom Socken hauen bzw. interessieren und ich nicht irgendwelche non-sens-Fächer machen möchte, nur weil die Prüfung leicht ist, habe ich mich um Alternativen umgesehen.
Im LZK bin ich dann auf den netten Begriff "Freifachpraktikum" gestossen. So wie es sich für mich darstellt, hat man mit dem Absolvieren eines solchen Praktikums 9 SSt der Freifächer bereits "erledigt" und braucht daher nur mehr Lehrveranstaltungen im Ausmaß der restlichen 4 SSt zu machen.
Leider hab ich noch keine definitive Information zu diesem Thema gefunden und daher wäre es sehr hilfreich für mich, wenn jemand, der kompetent in Studienfragen ist, meinen Gedankengang verifizieren könnte...
Und noch eine kurze zweite Frage:
Ist es möglich ein Fach, welches in einem Mag.-Studium Pflicht ist, jetzt zu machen und sich dann jetzt als Freifach und später als Pflichtfach anrechnen zu lassen (wenn man dann genau dieses Mag.-Studium macht)?
Danke schon mal im voraus,
RoadRash
Original geschrieben von RoadRash
Ist es möglich ein Fach, welches in einem Mag.-Studium Pflicht ist, jetzt zu machen und sich dann jetzt als Freifach und später als Pflichtfach anrechnen zu lassen?
Das wär so genial :)
Ich sehe da nur ein weiteres Problem: Die Mag.-Studien sind ja eigene Studien (wenn auch Bakk.-Inf. oder andere geeignete dafür Voraussetzung sein mögen...), d.h. sie können sich noch ändern bis wir damit beginnen, und wir würden dann in den jeweils aktuellen Studienplan reinfallen.
Also wärs theoretisch auch möglich, das man 'einfahrt', wenn man ein solches Fach macht, das dann herausgenommen wird bevor man mit dem Studium anfängt?
Kann _das_ auch jemand validieren?
thx,
Martin
Original geschrieben von RoadRash
... So wie es sich für mich darstellt, hat man mit dem Absolvieren eines solchen Praktikums 9 SSt der Freifächer bereits "erledigt" und braucht daher nur mehr Lehrveranstaltungen im Ausmaß der restlichen 4 SSt zu machen.
einfache checkliste ob du eine lva als freifach hernehmen kannst:
* die lva stammt nicht aus den pflichtfächern deines studienplans
* du hast eine positive note drauf
* du hast diese lva an einer anerkannten in oder ausländischen universität absolviert
freifachpraktikum scheint daher qualifiziert zu sein... (weis zwar nicht ob das die frage war aber ich wollts mal klären)
was so ein freifachpraktikum genau is und wer's anbietet weis ich auch nicht, ich kenn nur die normalen praktika. dazu gehst du zu einem institut deiner wahl und fragst was die gerade für praktika ausgeschrieben haben oder du suchst dir selbst ein projekt von entsprechendem umfang aus und suchst dir einen assistenten / prof der dir's betreut
ich nehm mal an das das prozedere bei freifachpraktika (was auch immer das sein mag) ähnlich is...
Ist es möglich ein Fach, welches in einem Mag.-Studium Pflicht ist, jetzt zu machen und sich dann jetzt als Freifach und später als Pflichtfach anrechnen zu lassen (wenn man dann genau dieses Mag.-Studium macht)?
wenn man ein doppelstudium macht kann man sich prinzipiell die pflichtfächer des einen studiums auf die freifächer des anderen anrechnen lassen... da das mag studium ein eigenes studium is seh ich in dem fall eigentlich kein problem
irgendwie kommts mir aber auch komisch vor...
ARG!!! lesen sollte man können... steht unter allgemeine regelungen beim magisterstudium (im studienplan) ... fächer die man in dem studium gewählt hat auf das das magisterstudium aufbaut (sprich: das bakk) kann man nicht nochmal im mag studium anrechnen...
wer lesen kann is schwer im vorteil :hewa:
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.