PDA

View Full Version : [FRAGE] - Eigenständig organisiertes Auslandssemester

Metaphor
15-06-2007, 22:34
Hi!

Ich habe vor ein Jahr im Ausland zu verbringen,zwecks Studium.
Da ich mich nicht über Erasmus beworben habe,sondern eigenständig mich um mein Studium im Ausland gekümmert habe,habe ich einige Fragen,bezüglich des Studiums hier.

Ich habe mich erkundigt und soweit ich das erkenne,bin ich,wenn ich hier den Erlagschein fürs Studium nicht einzahle,nicht mehr an der TU inskribiert.
Wenn ich also für ein Jahr wegfahre und dann wieder nach Wien zurückkomme,müsste ich mich hier nocheinmal inskribieren.D.h.:ich werde dann in den neuen Studienplan hier eingeschrieben,also der Modus wird sich dann geändert haben(bin noch im alten Studienplan).Und dann müsste ich mir dann meine Fächer hier anrechnen lassen.Und wahrscheinlich werden mir dann einige Fächer (wie z.b Mathe UE ohne Vorlesung) nicht angerechnet und ich müsste die nocheinmal machen.
Hab ich das soweit dann richtig überblickt?Weiß das jemand?

Beurlaubung geht nicht,soweit ich mich erinnern kann.
(auch nicht wenn ich für ein halbes Jahr mich beurlauben lasse,und falls ich nach einem halben Jahr nicht zurückkomme,ich das einfach verfallen lasse?Oder die Studiengebühren dann nach dem Urlaub fürs nächste Semester zahle)?

Was wäre das beste was ich machen kann in diesem Fall, damit ich hier nicht für 2 Semester zusätzlich zahlen muss, und mir trotzdem nicht die Fächer verfallen.
Weil wenn es sich um 2 Fächer handelt die mir dann nicht angerechnet werden, ist das noch herzlich egal.Ich habe aber noch einge Übungen bzw. Fächer die ich so nicht nocheinmal machen will.

Und an wen kann ich mich für diese Fragen noch wenden(ausser an das Forum),der eine Ahnung hat?Prof. Freund ist für unbestimmte Zeit weg und mich dirigiert sonst jeder zum Prof, wenns darum geht nur paar Informationen zu bekommen.

Ich danke schon im Vorraus für mögliche Hilfen!

LG

mdk
15-06-2007, 22:46
Ich habe mich erkundigt und soweit ich das erkenne,bin ich,wenn ich hier den Erlagschein fürs Studium nicht einzahle,nicht mehr an der TU inskribiert.
Wenn ich also für ein Jahr wegfahre und dann wieder nach Wien zurückkomme,müsste ich mich hier nocheinmal inskribieren.D.h.:ich werde dann in den neuen Studienplan hier eingeschrieben,also der Modus wird sich dann geändert haben(bin noch im alten Studienplan).Und dann müsste ich mir dann meine Fächer hier anrechnen lassen.Und wahrscheinlich werden mir dann einige Fächer (wie z.b Mathe UE ohne Vorlesung) nicht angerechnet und ich müsste die nocheinmal machen.
Hab ich das soweit dann richtig überblickt?Weiß das jemand?

du fällst weiterhin in die übergangsbestimmungen, und dass zeugnisse verfallen, ist sowieso ein unsinn. es kann nur nötig sein, dass du dir die zeugnisse nach der studienunterbrechung 1:1 anrechnen lassen musst (prof. freund fragen, ob das hier der fall ist).

Beurlaubung geht nicht,soweit ich mich erinnern kann.
(auch nicht wenn ich für ein halbes Jahr mich beurlauben lasse,und falls ich nach einem halben Jahr nicht zurückkomme,ich das einfach verfallen lasse?Oder die Studiengebühren dann nach dem Urlaub fürs nächste Semester zahle)?mehr als dass dein antrag auf beurlaubung abgelehnt wird, kann nicht passieren.

Was wäre das beste was ich machen kann in diesem Fall, damit ich hier nicht für 2 Semester zusätzlich zahlen muss, und mir trotzdem nicht die Fächer verfallen.
Weil wenn es sich um 2 Fächer handelt die mir dann nicht angerechnet werden, ist das noch herzlich egal.Ich habe aber noch einge Übungen bzw. Fächer die ich so nicht nocheinmal machen will.siehe oben.

Und an wen kann ich mich für diese Fragen noch wenden(ausser an das Forum),der eine Ahnung hat?Prof. Freund ist für unbestimmte Zeit weg und mich dirigiert sonst jeder zum Prof, wenns darum geht nur paar Informationen zu bekommen.sonst kannst du es bei seinem stellvertreter prof. futschek probieren.

am besten ist daher, zuerst beurlaubung zu beantragen, wenn das nicht geht, einfach abmelden und später wieder anmelden.

wolfmann
16-06-2007, 11:55
also ich war einmal 6monate beurlaubt (Erasmus) und einmal 12 (eigenständig organisierter Forschungsaufenthalt in den USA) - war beides kein Problem und du zahlst dadurch nur den ÖH Beitrag.

Metaphor
28-06-2007, 00:10
also ich war einmal 6monate beurlaubt (Erasmus) und einmal 12 (eigenständig organisierter Forschungsaufenthalt in den USA) - war beides kein Problem und du zahlst dadurch nur den ÖH Beitrag.

Ah danke dir für die Information!Werd mich dann darum kümmern,sollte kein Problem auch bei mir sein,wenn es dann bei dir geklappt hat!:D