View Full Version : van Neumann Rechnerarchitektur
blackinch
14-01-2003, 22:07
Hallo Leute
Kann mir jemand sagen wodurch genau der Flaschenhals entsteht bei dieser Architektur ?
Dadurch dass es nur eine CPU gibt oder dadurch dass sowohl Programm und Daten im Hauptspeicher sind ?
Mit Flaschenhals ist aber nichts alkoholisches gemeint.:rofl:
Scriptum 1:3
Greetns TOM
Was ich glaube, ist es die langsame CPU, die weniger Daten bearbeiten kann, als aus dem Speicher rüberkommen (könnten), aber bin nicht 100pro sicher...
der flaschenhals ist der bus, über den alle daten rennen
Ja, bei der Van Neumann Architektur teilen soch sowohl Daten und auch Programmcode den selben Speicher und denselben Bus... (billiger und langsamer)
Während bei dem anderen (wie hiess der noch gleich? )
Daten und Programmcode getrennt gespeichert und über verschiedene Busse geladen werden. (-schneller, aber auch teurer (für damals...))
Alex
falls man nicht schon Literatur dazu hat, ist das hier (http://stud3.tuwien.ac.at/~e0226273/public/neumann/) vielleicht ganz brauchbar (alte Unterlagen von mir)
Jetzt weiss ichs wieder...
die andere war die Harvard Architektur, oder?
Alex
Tiniiiii
18-01-2003, 19:49
Hi!
Sollte von Euch noch jemanden die Antwort zur Frage interessieren, möchte ich für Euch hier mein suuupertolles Lexikon zitieren: (echt hilfreich bei einer Prüfung mit doch zemlich "lückenhaften" Folien ...)
Von-Neumann-Flaschenhals,
Engpass bei Computern mit einer Von-Neumann-Architektur. Dieser Engpass entsteht beim Datenaustausch zwischen dem Prozessor (bzw. seinem Rechenwerk) und dem Arbeitsspeicher. In einem Von-Neumann-Rechner sind diese beiden Komponenten sowie der Bus zwischen ihnen jeweils nur einmal vorhanden. Dies führt dazu, dass alle Befehle nur nacheinander abgearbeitet werden und auch alle Speicherzugriffe nur einzeln und der Reihe nach geschehen. Hinzu kommt, dass es für die Hardware keinen Unterschied zwischen Daten und Programmen gibt, sodass ein einziger Befehl mehrere Speicherzugriffe erfordern kann. Der Bus zwischen Prozessor und Arbeitsspeicher wird so zum Von-Neumann-Flaschenhals.
(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2003
Liebe Grüße
Martina
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.