PDA

View Full Version : [Frage] 244

floevents
14-01-2003, 11:59
bitte kommentare zu diesem lösungsansatz:

angabe:
Man zeige, dass die Folge an konvergiert, indem man zu beliebigem e (epsilon) > 0 ein N(e) angebe:
an= (sin n - cos n) / sqrt(n)

erstmal muss man wissen gegen welchen Wert an konvergiert, das kann man aber leicht einsehen, denn der Zähler verhält sich periodisch (bleibt also in einem bestimmten Wertebereich) und der Nenner wächst über jede Grenze hinaus. Deswegen konvergiert die Folge gegen Null.
Dann setzt man an:

|(sin(n)-cos(n))/sqrt(n) - 0| < e
|(sin(n)-cos(n))/sqrt(n)| < e

das muss man jetzt irgendwie umformen, sodass man eine verlässliche Aussage über n in Abhängigkeit von e machen kann. Ertsmal quadrieren:

(sin(n)-cos(n))²/n <e²
sin²(n)-2sin(n)cos(n)+cos²(n) < e²n
1 - 2sin(n)cos(n) < e²n
(1-2sin(n)cos(n)/ e² < n

jetzt kann man sich überlegen, dass sin(n)cos(n) sich periodisch in einem bestimmten Werteintervall aufhält, und den Wert ±3 zum Beipspiel für kein n überschreitet(bzw. unterschreitet). Also nimmt man den "schlimmsten" Fall an, und setzt:

(1-2*(-3))/e² < n
5/e² < n

womit man ein n gefunden hätte, für dass die Bedingung erfüllt ist, und so ist die Konvergenz der Folge gezeigt.

kambo
14-01-2003, 19:59
hi
thx für deinen Lösungsansatz!!! Ich hab einen kleinen Fehler geunden:

(1-2*(-3)) = 7 oder?
also
7/e² < n

mfg:thumb:

che
14-01-2003, 20:05
@kambo!!

das beispiel von floevents is aber bis auf den einen Fehler sonst richtig oder??
danke nochmals fürs online stellen eurer lösungen!! hilft sehr!!
che

finyfunny
14-01-2003, 20:32
kann wer so nett sein und mir dieses bsp nochmal erklären!
hab schon die verschiedensten varianten gesehen
wäre sehr dankbar!!!

lg finyfunny :ausheck:

Superwinki
15-01-2003, 00:51
Ich glaube, die ganze Sache wird klarer, wenn man eine nicht-baronsche (nicht-Buch) erklärung für Konvergenz angibt. Vielleicht einer unserer Mathe-Magier?? :confused:

Gracias

PS: sonst auf Buch S 187

psycho
15-01-2003, 01:33
naja in bezug auf dieses beispiel wirst aber auch schon die definitionen aus dem zweiten buch brauchen: p.2/3