View Full Version : [Frage] Bsp 249
???
wird wer schlau aus dem Beispiel? soll man da
N(epsilon) = N(3delta - mü) ausdrücken oder was?
das ist das einzige, was mir eingefallen ist.... wer hat was Anderes/ das Gleiche?????
ibins
keine Ahnung wie das funzt. Da steh ich auch an... aber irgendwie solltes doch ähnlich gehn wie das Bsp davor, oder?
Werd mir das ganze noch genauer anschaun.,..!
es müßte so ähnlich gehn wie bei bsp 245
meine Lösung:
Bei der Folge a_n haben wir ein Epsilon_1, sodaß für alle n > N(Epsilon_1) gilt: a_n < Epsilon_1.
Das selbe für die Folge b_n mit Epsilon_2.
Nun haben wir c_n = a_n + 3*b_n
da a_n < Epsilon_1 und b_n < Epsilon_2 ist c_n auf jeden Fall kleiner als Epsilon_1 + 3*Epsilon_2
Damit ist unser "Gesamt-Epsilon" = Epsilon_1 + 3*Epsilon_2
Weiß nicht ob es stimmt, andere Vorschläge sind immer willkommen
Also ich denk mir, da sind ja keine Folgen gegeben, also kann man auch nicht wirklich ein n ausdrücken.
Was ich gemacht hab, is mir für an und bn eine Folge zu überlegen, die gegen a bzw. b konvergiert:
an = a + 1/n
bn = b + 1/n
Jetzt diese Folgen in cn = 3an - bn einsetzen --> man sieht, dass es gegen 3a - b konvergiert (an und bn kürzen sich in der Formel weg).
Und jetzt die gschicht mit epsilon:
| c - cn | <= epsilon
| 3a - b -3/n + b +1/n | <= epsilon
2/n <= epsilon
--> N(epsilon) = 2/epsilon
--------------------------------------------------------
Ich find das schaut nicht schlecht aus, es is halt mit ausgedachten Folgen. Aber allgemein KANN ich kein N(epsilon) angeben, wenn ich keine n zur Verfügung habe...!
Die Beziehung aus dem Beispiel ist zwar ein Satz, aber mit N(epsilon) lässt sich das anders meiner Meinung nach nicht beweisen..ö.!
greez, Sensei
Ich habe Epsilon_1 und Epsilon_2 als irgendwelche Funktionswerte andenommen. Die Funktion selber kann man natürlich nicht angeben, da die Folgen nicht gegeben sind.
Ich hätte schreiben müssen "Annahme: Sei Epsilon_1 ein gültiges Epsilon für die Folge a_n..."
Das Gesamt-Epsilon kann man dann als Formel ausdrücken, allerdings nur als Funktion von Epsilon_1 und Epsilon_2.
Wenn ich mich irre, merk ich's eh morgen... *g*
Wo steht denn das mit dem Epsilon im Buch vom Baron, war leider krank wie das durchgemacht wurde in der VO ... thx
CornedBee
15-01-2003, 17:03
Teilweise in 3.3, teilweise in 7.2 und teilweise glaub ich sogar erst im Band 2 (hab ich aber nicht).
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.