PDA

View Full Version : [Frage] PO Beispiele im Forum rechnen bzw vergleichen

ibins
13-01-2003, 17:10
Hi Leute,

ich versuch, die PO Beispiele zu rechnen und wäre recht froh, wenn ich zumindest die Ergebnisse mit jemandem - oder besser mit mehreren- vergleichen könnte. Hat wer Interesse, zumindest die Ergebnisse reinzustellen, die er schon ausgerechnet hat, bzw die zu rechnen, die ich schon reingestellt hab?
Wär echt cool, denn dann kann man sich sicherer sein, ob man am richtigen Weg ist oder nicht :)

lg
ibins

Also, dann fang ich mit dem ersten an:

Beispiel 1 von der Prüfung am 15.3.01

Relationen auf Symmetrie und Co prüfen:
1a) A R B <=> AnB = leere MEnge
ist bei mir nur reflexiv und symmetrisch

1b) z1 R z2 <=> z1^5 = z2^5
ist RST, und die Identität weiß ich nicht

so far so good
;)

edit:
hab noch eins gerechnet, das mich sehr wundert:
1) 24.01.00
a) A R B <=> A delta B= leere Menge
da trifft bei mir R S I T zu, kann das sein??? Kann mich nicht erinnern, schon eins gerechnet zu haben, auf das alles zutrifft ...

Sensei
13-01-2003, 18:23
S und I dürfen nicht beide zutreffen... Identität is nämlich ein anderer Namen für Antisymmetrie (auch wenn das nicht genau zutrifft, aber eine Faustregel is es...)

Frage: Ich weiß bei den Mengen Beispielen überhaupt nicht, wie die zu rechnen (bzw. auf RIST zu prüfen sind).
Kannst das kurz erklären?

Hab auch schon welche gemacht, poste ich später kann jetzt nur kurz...
Ich und noch wer ausn Forum (wolti) treffen uns am Fr. oder so zum Durchbesprechen von PO Beispielen & Ergebnissen. Kannst dich ja zu uns "gesellen" ;) ...das is glaub ich zielführender als nur im Forum weil das weiß man am schluss meistens eh nimmer, was jetzt richtig is...

cya, Sensei

ibins
13-01-2003, 19:28
bin mitten in den Übungsbeispielen (so a schas die wochn) und deshalb schreib ich nur kurz - wär cool am Freitag, werd versuchen, bis dahin noch einiges zu rechnen...
zu den Mengen: habs nur intuitiv gemacht... vielleicht später mehr, wenn meine Übungsbeispiele stehen (zumindest ein Ansatz ;))

lg
ibins

abumaster
17-01-2003, 20:29
also komischerweise kommt bei mir bei dem delta beispiel auch RIST raus?...
weil:

aus A delta B = 0 folgt : A=B
Identietät:
aRb ^bRa --> a=b

naja andererseits könnte man interprätieren dass A=B schon die ausgangssituation darstellt und somit nich direkt aus der Idendität folgt , also RST ?

abumaster
17-01-2003, 20:38
24.1.2000:

z1 R z2 <--> arg z1 = arg z2

ist bei mir RST

Gauss

letze zeile kann man streichen --> keine eindeutige Lösung
z wird 0 gesetzt y = 2 , der rest ist 0

(0,2,0,0) + y(3/2,1/2,0,1)

abumaster
17-01-2003, 20:41
hat jemand die kongruenten modulo x gelöst?

zb.
12x = 4 (mod 18)

hab es rudimentär durch ausprobieren gelöst....naja sicherlich nicht de Variante die der Baron sehen will.... aus der formel im Buch werde ich auch nicht schlau, da hab ich den 1 Gleichung mit 2 unbekannten....

WeirdAI
17-01-2003, 20:47
Ja, die wurden schon gelöst...
nämlich hier...

http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?s=&threadid=5598

Alex