PDA

View Full Version : Studienberechtigungsprüfung (Medieninformatik)

Chri86
10-05-2007, 00:28
Hallo !

Ich würde gerne Medieninformatik studieren, allerdings ohne Matura, denn ich habe leider nur eine Fachschule für Maschinenbau absolviert.

Ich hätte ein paar Fragen bezüglich des Antrages für die Sbp. (link (http://info.zv.tuwien.ac.at/ud/formulare/studabt/Ansuchen_und_Merkblaetter_in_Studien-_und_Pruefungsangelegenheiten/Studienberechtigungspruefung_Ansuchen.pdf)).

1. Dieser Satz hier:

"Die eindeutig über die Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht hinausgehende erfolgreiche berufliche oder außerberufliche Vorbildung für die angestrebte (erste) Studienrichtung wurde erworben durch:"

Bedeutet das, dass man vorher etwas mit Informatik gemacht haben muss, um Informatik studieren zu dürfen (mit Sbp) ??

2. Gibt es beim Studium Informatik eine Fremdsprache als Pflichtfach ? (Im Studienplan habe ich nichts von einer Fremdpsrache als Pflichtfach gelesen)

Und welches Wahlfach bzw. Wahlfächer würdet ihr mir für die Prüfung vorschlagen ? und kann mir jemand sagen wieviel stoff das ca. sein wird ?

Ich werde in den nächsten Tagen bei der Fachschaft für Informatik einen Termin ausmachen und mich dort erkundigen und ggf. auch mit dem Herrn Prof. Futschek einen Termin ausmachen. Würde aber gerne vorher schon etwas darüber erfahren. Also falls mir jemand Tipps zur Sbp geben kännte, bzw. berichten könnte wie der Einstieg ins Studium damit war, wäre ich sehr erfreut.

Danke schon mal im voraus :) !

Wings-of-Glory
10-05-2007, 00:40
Hi,

leider kann ich dir nur auf Frage 2 eine Antwort geben.
Fremdsprache ist bei Inf. kein Pflichtfach. :)

Horrendus
10-05-2007, 00:54
Hallo,

willkommen im Kreis der Sudienberechtigungprüfungsanwärter. ;-)

Deine Fragen hab ich mir auch vor einiger Zeit gestellt, obwohl ich etwas mit Informatik beruflich und ausserberuflich zu tun hatte.

Zu 1)

Naja du solltest nicht total fachfremd sein, entweder du hast bereits in der IT gearbeitet, oder eine HTL abgebrochen oder so. Gestern hab ich gehört das jemand der etwas ähnliches wie das SAE gemacht hat zugelassen wurde.
Wirklich genau sagen ob deine Vorbildung ausreicht kann dir nur Prof. Futschek, der entscheidet das. Also am besten Antrag ausfüllen (Schul, Dienst und sonstige Zeugnisse beilegen) und 2 Wochen warten und in die Sprechstunde von Prof. Futschek gehen und fragen ob du zugelassen wirst. Wenn du zuwenig IT Vorbildung hast musst du noch etwas Vorbildung nachholen, wie das geschieht weiss ich leider nicht genau, eventuell mit Vorlesungen des ersten Semesters??

Zu 2)

Das Wahlfach legt Prof. Futschek fest, es ist meistens "Programmieren". Stoffgebiet: Java Grundlagen bis Arrays und einfache Algorithmen (Problemstellungen in Java zu lösen). Falls du bereits länger Java programmierst ist es absolut kein Problem, falls du Beginner bist würd ich mir ein gutes Buch zulegen (ich habe Java gelernt mit "How to think like a Computer Scientist - Java Version" und das reicht vollkommen für das Wahlfach). Die Eprog Vorlesung kann ich dir für das Wahlfach eher nicht empfehlen, da kommen Arrays erst sehr spät.

Nichts gegen die Fachschaft Informatik, aber ich bin mir nicht sicher ob die Leute viel Ahnung von der Studienberechtigungsprüfung haben.
Es ist nicht wirklich schwer zugelassen zu werden, es sind nur sehr komplizierte Formulierungen im Gesetz, für Informatik empfehl ich dir:
-) Stell den Antrag und gib ihn bei der Studien und Prüfungsabteilung ab
-) Geh zwei bis drei Wochen später in die Sprechstunde von Prof. Futschek und besprich deinen Antrag mit ihm
-) Mach entweder am gleichen Tag oder in einer späteren Sprechstunde das Wahlfach

Im VorlesungsWiki gibt es auch einen Artikel über die Studienberechtigungsprüfung (http://vowi.fsinf.at/wiki/Studienberechtigungspr%C3%BCfung).

lg Stefan

Horrendus
10-05-2007, 00:56
Ohh sorry eines hab ich übersehen:

Laut Gesetz (hab meine Zulassung noch nicht bekommen) und Erfahrungswerten ist für die Studienberechtigungsprüfung eine Fremdsprache (Englisch I) sehr wohl nötig.
Aber eigentlich sollte Englisch für Informatiker keine Fremdsprache sein ;-)

lg Stefan

EDIT: Sorry hab das fürs Studium als für die Studienberechtigungsprüfung gelesen :)
Im Studium ist es kein Pflichtfach, für die Studienberechtigungsprüfung schon.

axestr
10-05-2007, 10:53
Hallo!

Ich habe die SBP vor ca. 10 Jahren gemacht, wird ev. nicht mehr alles das selbe sein, aber das Formular kommt mit bekannt vor ;-)

"Die eindeutig über die Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht hinausgehende erfolgreiche berufliche oder außerberufliche Vorbildung für die angestrebte (erste) Studienrichtung wurde erworben durch:"
Bedeutet das, dass man vorher etwas mit Informatik gemacht haben muss, um Informatik studieren zu dürfen (mit Sbp) ??

Es geht vor allem darum, dass die zuständige Person auf der TU-Wien den Stempel draufhaut. Das war damals auch mein grösstes Problem, ich brauchte einen Stempel vom Kaiser, und der meinte dass ich immer kommen kann, nur hatte er nie Zeit. Irgend wann bin ich dann bei der Sekritären vorbei zu Ihm rein gehuscht und habe Ihm gesagt, dass ich den Raum erst verlasse wenn ich meinen Stempel habe, er hat gemurrt und gestempelt ;-)

Als Nachweis über meine Fähigkeiten musste ich damals bei einem Prof. dessen Namen ich vergessen habe eine Gespräch absolvieren, es meinte im Vorfeld er würde mich über Basics zu Pascal befragen. Er hat mich dann eigenlich nicht zu Pascal befragt sondern wie es mir geht und was ich so machen will im Leben, wahr sehr nett, und meinte noch dass er mir viel Spass und Erfolg im Studium wünscht.

So, nun zu den Facts: Damals, und ich denke immer noch, war Ansprechpartner nur eins Dr. Kronfellner, der ist sehr nett und kennt sich aus:
http://whitepages.tuwien.ac.at/oid/1003089.html
Am besten den Anrufen und/oder in der Sprechstunde vorbeikommen, Mail eher nicht, dass ist bei den Mathe-Profs so eine Sache ....

Der "Offizielle" dürfte nicht mehr Kaiser sondern Futschek sein: http://whitepages.tuwien.ac.at/oid/628981.html
[/quote]

Also, am besten beide Kontaktieren, die werden Dir sagen ob du was machen musst oder ev. ja ein Informatik-Zeugnis Deiner Schule oder was auch immer ausreicht (zu meiner Zeit gab es auf der Schule noch keinen Comupter *g*).

2. Gibt es beim Studium Informatik eine Fremdsprache als Pflichtfach ? (Im Studienplan habe ich nichts von einer Fremdpsrache als Pflichtfach gelesen)

Nein. Das technische English dass Du für den Alltag benötigst lernst Du von selber.

Und welches Wahlfach bzw. Wahlfächer würdet ihr mir für die Prüfung vorschlagen ? und kann mir jemand sagen wieviel stoff das ca. sein wird ?

Ich habe damals ERROG (Einführung in die Progammierung) gemacht. War damals noch in Modula2, und wenn man schon vorher Programmieren konnte war es an einem Tag schaffbar.

Wenn Du Programmieren kannst würde ich das auf jeden Fall nehmen, sprich es aber mit den Kontaktpersonen der TU-Wien ab, was da üblich ist!

Ich werde in den nächsten Tagen bei der Fachschaft für Informatik einen Termin ausmachen und mich dort erkundigen und ggf. auch mit dem Herrn Prof. Futschek einen Termin ausmachen. Würde aber gerne vorher schon etwas darüber erfahren. Also falls mir jemand Tipps zur Sbp geben kännte, bzw. berichten könnte wie der Einstieg ins Studium damit war, wäre ich sehr erfreut.

Ich habe die SBP in einem Semster nebenberuflich gemacht, die Fächer:

Deutsch: Mein grösstes Problem, die einzuge Progammiersprach die ich nicht kann ist Deutsch.
Englisch I: Eine englischen Text mit Wörterbuch ins deutsch übersetzen und ein paar Fragen dazu (in deutsch) beantworten. Sehr leicht.
Physik: Formeln auswendig lernen und wissen wo man sie einsetzt, moderat.
Wahlfach: War bei mir Programmieren, wenn man es kann kein Aufwand, wenn nicht braucht man es sowieso fürs Studium
Mathatik III: Das einzig wirklich schwere Fach. Ich habe parallel den Vorbereitungskurs beim Kronfellner auf der UNI, und eine Kurs in der Stöbergasse besucht, sehr viel gelernt, bei der Prüfung alle Punkte gemacht. Wie ich dann in die erste Mathe-Vorlesung vom Informatikstudium gekommen binn habe ich kein Wort verstanden und bin verzweifelt. Also: Die SBP-Mathe ist aufwendig, aber gut schaffbar, und das Minmum was man fürs Studium braucht.

Lg, AXEL.

Horrendus
10-05-2007, 11:45
Professor Kronfellner macht noch immer den Mathe Kurs für die Studienberechtigungsprüfung. Mail kann man ruhig probieren, bei mir antwortete er sehr schnell. Mir wurde von Prof. Futschek auch gesagt das Prof. Kronfellner in seinem Kurs auch sonstige Fragen zur Studienberechtigungsprüfung beantwortet.

Mathe & Deutsch sind auch meine Fächer für die ich am meisten lernen muss, echt lustig, als Deutsch NativeSpeaker findet man eine Englisch Prüfung leichter als eine Deutsch Prüfung. :)

lg Stefan

Thora
10-05-2007, 11:56
Damals, und ich denke immer noch, war Ansprechpartner nur eins Dr. Kronfellner, der ist sehr nett und kennt sich aus:
http://whitepages.tuwien.ac.at/oid/1003089.html
Am besten den Anrufen und/oder in der Sprechstunde vorbeikommen, Mail eher nicht, dass ist bei den Mathe-Profs so eine Sache ....

Mittlerweile ist er Professor geworden, sehr nett ist er immernoch und beantwortet emails eigentlich immer zügig und zuverlässig. Seine Sprechstunden lauten "jederzeit wenn anwesend", also einfach an der Tür seines Kammerleins anklopfen oder mail schreiben.

Ich kenne jemanden, der gerade die SBP für Medieninformatik macht. Man benötigt dazu:

1) Deutsch-Aufsatz: Volkshochschule(einfach) oder Uni Wien(schwieriger)
2) Englisch I (total einfach, wie mein Vorredner bereits sagte)
3) Physik I: Volkshochschule(bisschen lernen, nichts wildes)
4) viel Mathe bei Prof. Kronfellner: Grundkurs 1,2 und Aufbaukurs 1,2,3: dauert insgesamt 2 Semester lang, für Medieninformatik muss man auch alle diese Kurse machen. Prof. Kronfellner geht zwar zügig voran, ist aber ein hervorragender Pädagoge, sodass sich die Stunden bei ihm auch wirklich lohnen, und erleichtern zudem später das Verständnis von Mathe & Statistik im Studium enorm, auch wenn man im Studium noch einen Zahn zulegen muss :)
5) Wahlfach aus dem Informatikbereich, zB. "Einführung in das Programmieren"

Viel Erfolg bei der SBP !

Chri86
10-05-2007, 12:18
Vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten und Links !

Ich habe zwar Englischkentnisse, aber ich bin froh das Englisch kein Pflichtfach ist (Englisch war für mich das Schlimmste Fach in der Schulzeit)

Programmieren kann ich leider noch nicht, hab früher zwar mit html und vb (ich weiß das diese Sachen um einiges leichter sind als Java) herumgespeilt, aber vom Programmieren bin ich noch weit entfernt.

...
4) viel Mathe bei Prof. Kronfellner: Grundkurs 1,2 und Aufbaukurs 1,2,3: dauert insgesamt 2 Semester lang...

Heißt das, dass ich erst nächstes Jahr (vorrausgesetzt ich würde die Sbp schaffen) anfgangen darf zu Studieren ?

Über die Termine bzw. den Zeitlichen Ablauf der Sbp findet man auf der HP der TU Wien leider auch nichts.

Danke nochmal für die Hilfe :) werde den Antrag gleich ausfüllen und so früh wie möglich abgeben und nach 2-3 Wochen zur Sprechstunde kommen.

mdk
10-05-2007, 12:27
Heißt das, dass ich erst nächstes Jahr (vorrausgesetzt ich würde die Sbp schaffen) anfgangen darf zu Studieren ?

du kannst in der zwischenzeit LVAs als außerordentlicher hörer absolvieren und dir nach studienbeginn anrechnen lassen.

Thora
10-05-2007, 12:47

Die Kurse bei Prof. Kronfellner sind den Themengebieten entsprechend in Blöcke aufgeteilt, sodass Du theoretisch jederzeit einsteigen kannst und nicht auf den Anfang eines Wintersemesters warten musst, um bei "Grundkurs 1" anzufangen. All diese Kurse, wenn man sie hintereinander macht wie sie abgehalten werden, dauern jedoch 2 Semester. Ich glaube aber, man kann statt der vielen 'kleinen' Einzelprüfungen auch eine einzige große machen, aber es dauert trotzdem etwas, den ganzen Stoff zu lernen, außer Du kannst ihn schon, weil Du Mathe als hobby betreibst :D
Englisch kannst Du an einem Tag ablegen ohne irgendeinen Kurs zu besuchen, aber die anderen Fächer zB. dauern auch jedes für sich einige Monate. Man kann sie zwar alle parallel machen, aber durch Mathe wird es sich wohl schon etwas in die Länge ziehen.

Man sollte im Allgemeinen mit ca. 1 Jahr rechnen, um die ganze SBP abzuschließen. Prof. Kronfellner kann Dich da aber sicher besser beraten.

Thora
10-05-2007, 12:51
du kannst in der zwischenzeit LVAs als außerordentlicher hörer absolvieren und dir nach studienbeginn anrechnen lassen.

Stimmt! Das habe ich ganz vergessen. mdk hat Recht. Wenn die jeweiligen Professoren zustimmen, kannst Du Dein Studium schon während der SBP 'anfangen', und zwar in der Weise, dass sich die Professoren Deine Prüfungsnoten vormerken und nachdem Du ordentlicher Studierender wirst, Dir das Zeugnis ausstellen.

Chri86
10-05-2007, 12:56
Wenn ich als außerordentlicher Hörer an den LVAs teilnehme, bekommt man aber keine Studienbeihilfe, erst wenn ich die Sbp Positiv absolviert habe oder ? Und wie sieht das dann mit den Prüfungen der LVAs aus ? Macht man diese dann als außerordentlicher Hörer oder erst nachdem man Student ist ? (nicht die Sbp jetzt, sondern die Semesterprüfungen (z.b. Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie)) Ich hoffe man versteht was ich meine.

Und eine Frage noch, wie sieht es aus wenn ich z.b. Mathe beim ersten Anlauf nicht schaffe ? (Darf man ein 2. mal antreten?)

Sry für die vielen Fragen

Paulchen
10-05-2007, 13:01
Wenn ich als außerordentlicher Hörer an den LVAs teilnehme, bekommt man aber keine Studienbeihilfe, erst wenn ich die Sbp Positiv absolviert habe oder ? Und wie sieht das dann mit den Prüfungen der LVAs aus ? Macht man diese dann als außerordentlicher Hörer oder erst nachdem man Student ist ? (nicht die Sbp jetzt, sondern die Semesterprüfungen (z.b. Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie)) Ich hoffe man versteht was ich meine.Als außerordentlicher Hörer darfst du selbstverständlich Prüfungen absolvieren. Das einzige, was nicht möglich ist, ist der Abschluss des Studiums. Dazu musst du als ordentlicher Hörer inskribiert sein.

Und alle Prüfungen, die du auf die Kennzahl 990 (außerordentlicher Hörer) machst, musst du dir dann vor dem Abschluss deines Studiums auf die Kennzahl dieses Studiums anrechnen lassen.
Und eine Frage noch, wie sieht es aus wenn ich z.b. Mathe beim ersten Anlauf nicht schaffe ? (Darf man ein 2. mal antreten?)Gemäß der studienrechtlichen Satzung der TU Wien hast du insgesamt fünf Antritte zur Verfügung, wobei dies drei "normale" Antritte sind und zwei kommissionelle.

mdk
10-05-2007, 13:01
Wenn ich als außerordentlicher Hörer an den LVAs teilnehme, bekommt man aber keine Studienbeihilfe, erst wenn ich die Sbp Positiv absolviert habe oder ?

ich glaube, es gibt zT sonderregelungen, aber iA bekommst du als ao-hörer keine studienbeihilfe.

Und wie sieht das dann mit den Prüfungen der LVAs aus ? Macht man diese dann als außerordentlicher Hörer oder erst nachdem man Student ist ? (nicht die Sbp jetzt, sondern die Semesterprüfungen (z.b. Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie)) Ich hoffe man versteht was ich meine.außerordentlicher hörer = student - abschlussmöglichkeit - öh-wahlrecht - beihilfenanspruch - ein paar vergünstigungen. d.h. du kannst die prüfungen bereits als außerordentlicher hörer ablegen. (mit statistik und wahrscheinlichkeitstheorie anzufangen würde ich dir allerdings nicht raten. :distur:)

Und eine Frage noch, wie sieht es aus wenn ich z.b. Mathe beim ersten Anlauf nicht schaffe ? (Darf man ein 2. mal antreten?)bei uni-prüfungen kannst du 5x antreten (die letzten 2 mal kommissionell), bei stb-prüfungen kA.

edit: pwned by paulchen :wein: ;)

Chri86
10-05-2007, 13:23
Statistik und wahrscheinlichkeitstheorie war nur ein Beispiel, vielen danke für die große Hilfe bis jetzt :) Das Forum ist echt Spitze. Jetzt wären mal meine wichtigsten Fragen geklärt (aber es werden bestimmt noch welche auftauchen bei der Sbp :) )
Ich werd versuchen das ich E, D und Physik so schnell wie mögliche mach, damit ich mich auf Mathe und das Wahlfach konzentrieren kann, das sind für mich bestimmt die schwierigsten Fächer. Aber zuerst mal den Antrag abgeben und Vorbildung machen :).

axestr
10-05-2007, 13:32
Wenn ich als außerordentlicher Hörer an den LVAs teilnehme, bekommt man aber keine Studienbeihilfe, erst wenn ich die Sbp Positiv absolviert habe oder?

Zu meiner Zeit war man für die SBP zwei Semester Beihilfeberechtigt. D.H. wenn man die Vorraussetzung für die Studienbeihilfe erfüllte, dann bekam man für max. zwei Semseter die Beihilfe. Das ist dann volkommen unabhängig davon, ob und was du später studierst oder nicht. Hätte damals das Selbsterhaltungsstip. bekommen, aber leider waren damals die Zuverdienstgrenenzen so gering, dass ich es hab bleiben lassen. Ist glaube ich mittlerweile besser geworden.

Lg, AXEL.

Horrendus
10-05-2007, 14:01
Hallo,

Stipendium: für die Dauer der Studienberechtigungsprüfung bekommt man Stipendium wie ein ordentlicher Hörer. Da man für Informatik 5 Prüfungen ablegen muss bekommt man 2 Semester Studienbeihilfe.

Antritte zu den Prüfungen: Studienberechtigungsprüfungen dürfen 1 oder 2 mal wiederholt werden.

Bezüglich Programmieren: Besorg dir ein gutes Buch (Prof. Futschek hat vorgestern in der Sprechstunde jemandem der auch Studienberechtigungsprüfung machen will eine Empfehlung gegeben) und fang an Java zu lernen. Ich kann dir für den Einstieg How To Think Like A Computer Scientist - Java Version (http://ibiblio.org/obp/thinkCS/java/english/dist_v4.0/thinkapjava.pdf) sehr empfehlen. Das führt dich langsam von 0 an in Java ein und legt auch viel Wert auf Algorithmen. Kapitel 8 und 9 kannst du eventuell auslassen, Stoff für das Wahlfach EProg (Studienberechtigungsprüfungswahlfach bei Prof. Futschek) geht bis inklusive Kapitel 10 (Arrays).

Bezüglich Vorbildung: Darf ich fragen wie alt du bist? Wenn du eher jünger bist wird dir wahrscheinlich mehr Vorbildung aufgebrummt hab ich gehört.

Bezüglich Reihenfolge der Prüfungen: Ich würde mal mit dem Wahlfach beginnen, weil wenn du das nicht schaffst wird dir eher abgeraten von der Studienberechtigungsprüfung.

@Alle die mit der Studienberechtigungsprüfung fertig sind: Also Englisch klingt ja echt einfach, habt ihr die Prüfung auf der TU bei Prof. Obrovski gemacht?? Wenn ja werd ich sie glaub ich mal anschreiben, für den Text übersetzten sollte mein Englisch locker reichen und fürs zusammenfassen auch, falls nur auf Verständniss und nicht total perfekte Grammatik geachtet wird ;-)

lg Stefan

Chri86
10-05-2007, 14:25
Wenn man 2 Semester lang Behilfe bekommt ist das super :)
Danke für den Link zu dem Buch !!

Ich werde leider schon im Juli 21, also schon etwas älter als der Durchschnitt der Studienanfänger denke ich. Bei der Reihenfolge der Prüfungen hast du recht...

Wird in Informatik meistens nur Java verwendet/gelehrt ? wie siehts mit C#,C++ bzw. Pascal aus ? (nicht das ich eine davon könnte, würde mich nur interessieren).

*edit*

Muss ich bei Sbp schon angeben welche Richtung ich in Informatik wähle (SE, MI, TI usw.) ?? Bin zwar stark für MI, aber bin trotzdem noch am überlegen.

Horrendus
10-05-2007, 14:33
Hallo,

21 erst ... da musst du aufpassen, schau mal hier (http://www.bmukk.gv.at/schulen/bw/zb/Studienberechtigungsprue2048.xml).

Wenn du nicht eine Lehre gemacht hast und insgesamt 4 Jahre gearbeitet hast, kannst du die Studienberechtigungsprüfung erst mit 22 ablegen (abschliessen?).

Viel programmiert wird mit: Java, C(++), später kannst du es dir teilweise aussuchen ob Java, C(++) oder C#, bei Softwareengineering kommt noch zusätzlich andere objektorientierte Sprachen wie Eiffel und Smalltalk und funktionale wie Haskell dazu (soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe).

Auf den Antrag musst du eine Studienrichtung draufschreiben, kannst aber nach dem Grundstudium noch immer wechseln.

Und es gibt noch ältere Studienanfänger, ich bin 26 und will die Studienberechtigungsprüfung machen ... man ist nie zu alt dazuzulernen :)

lg Stefan

Chri86
10-05-2007, 15:13
Das freut mich :) ich dachte immer ich wäre schon einer von den ältesten.

Alter: Mindestalter 22 Jahre (20 Jahre bei mindestens vierjähriger Berufsausbildung)

Die Fachschule die ich gemacht habe, hat 4 jahre gedauert und ist eig. eine Berufsausbildung. Reicht das nicht ? (So wie es auf der TU Hp steht dachte ich schon das es ausreicht).

Darf man Fragen für welche Studienrichtung du dich eintscheidest ?
Ich finde die Studienwahl ist eine der schwierigsten Entscheidungen :/ Es hört sich alles Interessant an, aber nur vom Lesen kann man sich schwer ein Bild davon machen wie das Studium tatsächlich aussieht, überhaupt wenn man vorher nichts mit Informatik zu tun hatte.

Horrendus
10-05-2007, 15:28
Die Fachschule die ich gemacht habe, hat 4 jahre gedauert und ist eig. eine Berufsausbildung.

Keine Ahnung, ich denke da zählt eher Lehre oder so. Aber den Antrag abgeben kannst ja mal, mehr als das dir gesagt wird komm in einem Jahr wieder kann dir ja nicht passieren :)

Darf man Fragen für welche Studienrichtung du dich eintscheidest ?

Software & Information Engineering - da kann wenig schief gehen bei der Wahl

Hab nach dem Ausschlussprinzip gehandelt.
1) Lehramt & Informatikmanagment war sowieso nix für mich
2) Wirtschaftsinformatik - begeistert mich Wirtschaft nich so sehr und die FS Informatik hat mehr Infos und scheint besser organisiert als die FS WInformatik
3) Also ein Bachlorstudium der Informatik soll es werden
4) Data Engineering & Statistics - bin nicht soo Mathe begeistert; Medizinische Informatik - Medizin begeistert mich auch nicht so sehr, glaub nicht das mir Pathologie Vorlesungen gefallen würden; Medieninformatik - eventuell, aber auch nicht ganz meins; Technische Informatik - muss auch nicht so unbedingt sein
5) Bleibt nurmehr Software & Information Engineering über, früher war ich kein Fan von Softwareentwicklung, aber mit der Zeit kommt man so drauf: Ach wenn man sich für das und das Programm sich schreiben könnte wäre es schon praktisch

Allgemein hab ich die letzten Jahre in der Systemadministration gearbeitet, aber das ist keine Zukunft, da ist das Wissen nach 1 Jahr bereits alt. Ist es beim Software Engineering sicherlich teilweise auch, aber if, else, for, while wird es ewig geben und wie man ein Problem in einen Algorithmus umsetzt verjährt auch nicht :)

lg Stefan

Chri86
10-05-2007, 15:43
Die ersten 3 Punkte stimme bei uns überein :) nur ist es bei mir Technische Informtaik und Medieninformatik zw. denen ich stehe (zur zeit eher für MI). Software & Information Engineering hört sich auch sehr interessant an, aber ich glaube ich habe gelesen das SE eines der schwersten Informatik Studien ist (weshalb ich es weniger in Betrachtung ziehe). Aber man hat ja zum Glück die ersten 2 Semester zeit um sich alles anzusehen und dann zu entscheiden.

Chri86
11-05-2007, 18:12
Tut mir leid das ich schon wieder mit Fragen komme, aber habe gestern etwas vergessen. Ich werde Montag zur Studien- und Prüfungsabteilung gehen und den Antrag mit den dazugehörigen Unterlagen abgeben. Reicht es wenn ich nur eine Kopie des Reisepasses abgebe ? Und welche Zeugnisse soll ich beilegen? Nur die von der letzten Klasse + Abschlussprüfungszeugnis, oder alle Zeugnisse der Fachschule ?

Will nicht vor der Studienabteilung stehen mit den falschen Unterlagen.
War heute in Wien und hab mir die TU angesehen, damit ich Montag wenigstens weiß in welches Gebäude ich muss.

Horrendus
11-05-2007, 20:12
Hallo,

der Pass wurde bei mir nur kontrolliert. also einfach mitnehmen und passt.

Also ich hab nur das letzte Zeugniss beigelegt, das wird schon reichen, leg halt ein Abschlusszeugniss auch dazu wenn du sowas hast.
Was hast du seit der Fachschule gemacht? Irgendeine Weiterbildung im IT Bereich? Irgendwas "ähnliches" gearbeitet? Alles dazulegen.

lg Stefan

Chri86
11-05-2007, 21:13
Ich bin sofort nach der Fachschule zum Zivildienst beim ÖRK als Rettungssani tätig gewesen, und jetzt seit 1 Monat (April) zuhause, also Vorbildung brauch ich ganz sicher.

Sollte ich vorher anrufen bei Prof. Futschek, oder einfach zur Sprechstunde gehen (Di 10-12 Uhrs)? Ich hoffe er kann mir ein par tipps geben welche Kurse bzw. was ich nachholen muss/soll für die Vorbildung. Das Zeugnis von der Rettungssani-prüfung brauche ich nicht beilegen denke ich oder ? Ich werde das letzte Zeugnis (Abschlusszeugnis der 4. Klasse) + das Abschlussprüfungszeugnis (soetwas ähnliches wie Matura nur leichter) abgeben.

Horrendus
11-05-2007, 22:58
Kommt halt auch drauf an was für eine Fachschule du gemacht hast. Müsste es für dich aber nicht auch möglich sein in 1 Jahr die Matura nachzuholen? Dann hast halt die Möglichkeit alles zu studieren ...

Hab jetzt auch einen Link (http://www.uibk.ac.at/studienabteilung/de/studienberechtigungspruefung.html) gefunden laut dem die 4 jährige Fachschule reichen müsste. Kommt halt jetzt nur drauf an was du an "Vorbildung" machen musst.

Achja einen Lebenslauf muss man auch beilegen, auch wenn da bei dir nicht viel drinnen steht ausser Schule & Zivildienst.

Sprechstunde von Prof. Futschek ist von 10 - 12 ... ab 11 h kann man mit 1 h Wartezeit rechnen ;-)

lg Stefan

Chri86
11-05-2007, 23:27
Ich habe die Fachschule für Maschinenbau gemacht, also leider nichts mit Informatik.Lebenslauf hab ich auch schon geschrieben, leider sieht er etwas leer aus, wie du schon gesagt hast :/

Die Matura könnte ich nachholen, in einer HTL (http://www.htl-ottakring.at/) in Wien (dauert aber 3 Jahre), das wäre mir etwas zu lange, und es würde wieder in Richtung Maschinenbau gehen (was mich nicht wirklich soooo sehr interessiert).

Die Sprechstunde von Prof. Futschek ist aber nur Dienstags oder ? Steht zumindest auf den Whitepages von ihm (hier (http://whitepages.tuwien.ac.at/oid/628981.html)).

Wieso ist ab 11 Uhr eine Stunde Wartezeit ? Ist in den Sprechstunden so viel los ?

Horrendus
11-05-2007, 23:45
Stimmt 3 Jahre ist etwas viel.

Ja die Sprechstunde ist nur Dienstags von 10 - 12 h und es ist meistens doch recht viel los.

lg Stefan

Chri86
12-05-2007, 00:30
Dann werd ich eine Stunde früher nach Wien fahren, sodass ich schon vor 10uhr bei seinem Büro (HG 02 01) bin. :) Danke für die Hilfe nochmal

axestr
12-05-2007, 09:38
Die Matura könnte ich nachholen, in einer HTL (http://www.htl-ottakring.at/) in Wien (dauert aber 3 Jahre), das wäre mir etwas zu lange, und es würde wieder in Richtung Maschinenbau gehen (was mich nicht wirklich soooo sehr interessiert).

In 3 Jahren kannst Du das Bak. fertig haben, und dann darfst sowieso alles studieren ;-)

Lg, AXEL.

Chri86
12-05-2007, 13:01
Mit dem Bak. dürfte ich alles studieren ?? das wußte ich nicht ! :)
Mit der Sbp und der Vorbildung werde ich länger brauchen als 3 Jahre (ist ja auch die Mindeststudiumsdauer), ist mir aber immer noch lieber ich studiere 5Jahre Informatik als ich würde 3 Jahre lang die Matura für Maschinenbau nachholen. Darf man dann mit der Sbp auch das Masterstudium absolvieren ??

Horrendus
12-05-2007, 15:08
Mit dem Bak. dürfte ich alles studieren ?? das wußte ich nicht ! :)

Ja, mit einem Bachelor darfst du alles studieren. Halt klarerweise wieder nur einen anderen Bachelor (oder Magister oder Dipl.-Ing. wenn es kein eigenes Bachelorstudium gibt), aber egal welcher Richtung.

Darf man dann mit der Sbp auch das Masterstudium absolvieren ??

Nein, mit der Studienberechtigungsprüfung nicht, aber mit dem abgeschlossenen Bachelor.
Und Matura nachholen hätte es sich nur gebracht wenn es nur 1 Jahr gedauert hätte, aber 3 Jahre Maschinenbau ist etwas zääh wenn du Inf studieren willst. ;-)

lg Stefan

axestr
12-05-2007, 15:33
Mit dem Bak. dürfte ich alles studieren ??

Sorry, da habe ich übertrieben ;-)

So läufts:
Aus http://www.tuwien.ac.at/dienstleister/weitere/studien_und_pruefungsabteilung/zulassung_zum_studium/

Mit der Sbp darfst Du Dein Bak machen (zu meiner Zeit war das eine Sbp für techn. Mathe, Informatik und E-Technik). Das Bak ist dann ein 3-Jähriger Abschluss, damit darfst Du dann jedes Bak machen. Ein Master setzt ein spezielles Bak vorraus (z.B. kann man mit dem Inf.bak wohl keinen Architektur Master machen, aber will das wer *g*). Also ist Vorraussetzung für den Master das Bak, sonnst nix.

Lg, AXEL.

Chri86
13-05-2007, 16:12
Ja :) das dachte ich mir sowieso, dass man mit dem Bak. nur das dazugehörte Masterstudium machen darf. Aber wer weiß ob das für mich berhaupt mal Relevant sein wird. Ich wäre jetzt schon mal froh wenn ich die Vorbildung endlich habe und zur Sbp zugelassen werde. Bin schon gespannt wie sich das alles entwickeln wird. Dienstag in 2 Wochen werde ich hoffenlich mehr wissen :)

Chri86
04-06-2007, 14:29
Hallo !

Heute sind es genau 3 Wochen seit ich den Antrag zur Studienebrechtigungsprüfung abgegeben habe. Die Dame hat mir gesagt dass sich der zuständige Prof. Futscheck bei mir melden wird. Bis jetzt hab ich noch keine E-mail weder einen Anruf von ihm bekommen. Soll ich jetzt einfach mal zur Sprechstunde hingehen, oder noch länger warten ?

MfG Christian

axestr
04-06-2007, 14:41
Ich würde auf jeden Fall zur Sprechstunde gehen, ich habe eigentlich in Sprechstunden immer nur gute Erfahrungen gemacht. Lg, AXEL.

Horrendus
04-06-2007, 14:53
Geh in die Sprechstunde (Dienstag 10 - 12 h) ... dein Antrag wird wahrscheinlich bei ihm liegen und er wartet darauf ihn mit dir zu besprechen und das Wahlfach festzulegen.

lg Stefan

Kash
04-06-2007, 20:13
Auf die Gefahr hin einige hier zu wiederholen oder sonstiges
Ich hab auch die Stb gemacht und nun meine Erfahrung damit.

Was die Fächer angeht wars mit dem nötigen Ehrgeiz durchaus zu schaffen. etwas Englisch, Deutsch, Physik und eine Prüfung in Informatik oder so. Aber Mathe war bei mir mehr Stoff in einem Jahr aus mein Schwester zur AHS Matura (Glaub 4 Jahre geht die AHS) gehabt hat. Also immer schon am Ball bleiben. Aber das hängt wie viele Sachen auch vom Prüfer ab. Ich hab meine Stb übrigens an der JKU Linz gemacht am AI Bregenz.

Die STB hab ich damals als "Abendschule" absolviert und nebenher immer Fleißig gejobbt. Die Kunst dabei ist das Ziel nicht aus den Augen zu Verlieren sonst gehört man auch zu der Grossen Nummer die das nur mal anfangen und irgendwann einfach nicht mehr kommen.

Damals hatte ich zwar ein Dienstzeugnis vorlegen können aber ich habe auch nachgefragt und die Dame meinte es wäre nicht so wichtig da einige Leute in der Beruflichen Laufbahn benachteiligt werden könnten, weil sie ein komischen Dienstgeber haben der das nicht unterstützen will oder so.

Irgendwann am ende von Jahr schafft man die Prüfung auch (zumindest die die sich auch motivieren können) und man darf auf die uni. Und man denkt man ist der größte.

Auf der Uni als (fast) Vollzeitstudent
kommt man dann schnell drauf, dass man nicht der Größte ist! Mit den geforderten Lehrntempo sind viele überfordert und die Hörsaalauslastung sinkt ständig (besonders nach den ersten Weihnachtsferien). Aber nach dem wir das eh schon von Mathe kennen und schließlich den Maturastoff auch in einem Jahr durchgebracht haben ist das ja nicht unser Problem etwas Neues schnell zu studieren. Allerdings hast du die ersten zwei Semester einen kleinen Nachteil gegenüber den "normalen" Maturanten aber danach holst du das alles mit deiner dafür benötigten Arbeitshaltung wieder ein.

Zumindest war bei mir so. Deshalb geh ich jetzt meine Erfolge Feiern und trink noch ein Bierchen auf die STB.

Chri86
05-06-2007, 13:13
Danke für die schnellen Antworten !!

Werde gleich nächste Woche Dienstags zur Sprechstunde gehen. Und danke für deinen Erfahrungsbericht Kash :) und gratulation im Nachhinein.

Wenn ich wieder Fragen habe werde ich mich wieder hier melden :)

lg Christian

Chri86
12-06-2007, 16:07
War heute bei Prof. Futschek, war wirklich sehr nett und hat mir auch vieles erklärt. Er hat gesagt das ich als außerordentlicher Student inskribieren soll, und eine Prüfung für die Vorbildung machen soll (z.b. EPROG), danach werde ich damm zugelassen zur Sbp und mach diese während dem Studieren :) . Er hat auch erwähnt das ich zu Prof. Kronfellner gehen kann. Auf den white pages von der TU stehen aber leider keine Zeiten für eventuelle Sprechstunden bzw. wann er in seinem Büro ist. Werde ihn mal per E-mail kontaktieren und einen Termin ausmachen.

lg Christian

Horrendus
12-06-2007, 17:04
Hmmm klingt ja nicht schlecht, das Problem wenn du nicht zugelassen wirst ohne zB Eprog zu machen ist halt das du keine Studienbehilfe für das 1 Semester bekommst und dir die Studiengebühren selber zahlen musst.

Prof. Kronfellner ist für den Mathematikkurs auf der TU Wien zuständig. Viel Auskunft wird er dir nicht geben können, der diesjährige Mathekurs endet bald (oder ist schon vorbei) und ich hoffe es wird nächstes Semester wieder einen geben (2 Semester Dauer für Mathe 3 ... sind 3 Module mit 4 Prüfungen glaub ich). Ob du ohne Zulassung zur Studienberechtigungsprüfung die Prüfungen für diesen Kurs ablegen darfst weiss ich nicht, glaube aber schon.

lg Stefan

Chri86
12-06-2007, 20:07
ja, das mit der Beihilfe dachte ich mir auch, aber wird nicht anders gehen. Wegen dem Kurs wollte ich Prof. Kornfellner eh ansprechen, bzw. wie der Stoff sein wird für die Sbp, da ich jetzt Zeit hätte um schon zum Lernen anzufangen. Diese Kurse von Prof. Kornfellner, sind diese außer dem Studium zu absolvieren oder gehören die zum Informatik Studium ? (die Prüfungen)

mdk
12-06-2007, 21:00
ja, das mit der Beihilfe dachte ich mir auch, aber wird nicht anders gehen. Wegen dem Kurs wollte ich Prof. Kornfellner eh ansprechen, bzw. wie der Stoff sein wird für die Sbp, da ich jetzt Zeit hätte um schon zum Lernen anzufangen. Diese Kurse von Prof. Kornfellner, sind diese außer dem Studium zu absolvieren oder gehören die zum Informatik Studium ? (die Prüfungen)

nein, gehören nicht dazu. im infstudium musst du zwar auch matheprüfungen ablegen, aber darauf aufbauende.

Horrendus
13-06-2007, 00:11
Stoffgebiet für Mathe 3 ist grobgesagt Maturastoff ... wenn du den Mathekurs nicht besuchst kannst du auch 1 Megaprüfung über den gesamten Stoff ablegen, aber ich würde dir den Kurs & die 5 kleineren Prüfungen empfehlen außer du bist ein Mathegenie ;-)

Nein geht nicht anders, aber du könntest probieren EProg im Schnelldurchgang zu absolvieren, dann bist um Weihnachten herum fertig und kannst die Zulassung bekommen und um Beihilfe ansuchen und schon ~ 1 Monat vom Wintersemester evtl. Beihilfe bekommen.

@mdk: Aufbauend ... eher nochmal 3 Levels höher angesiedelt würd ich sagen ;-)

lg Stefan

mdk
13-06-2007, 00:13
@mdk: Aufbauend ... eher nochmal 3 Levels höher angesiedelt würd ich sagen ;-)

mathe1/2 ist nicht so schlimm, wie es immer heißt ... bei den erzählungen ist sehr viel angst und baron-trauma dabei :)

Mr.Radar
13-06-2007, 01:23
geh red ned gscheit, du hast ihn ja nicht live in mathe 1&2 erlebt :-)

mdk
13-06-2007, 01:31
geh red ned gscheit, du hast ihn ja nicht live in mathe 1&2 erlebt :-)

die video- und audioaufnahmen seiner VOs sprechen eine deutliche sprache ;)

Chri86
13-06-2007, 02:15
Stoffgebiet für Mathe 3 ist grobgesagt Maturastoff ... wenn du den Mathekurs nicht besuchst kannst du auch 1 Megaprüfung über den gesamten Stoff ablegen, aber ich würde dir den Kurs & die 5 kleineren Prüfungen empfehlen außer du bist ein Mathegenie ;-)...

Also kann ich für die Spb entweder die 5 kleinen Prüfungen machen oder 1 große ? wenn es geht werde ich sicher die 5 kleinen machen :)

...Nein geht nicht anders, aber du könntest probieren EProg im Schnelldurchgang zu absolvieren, dann bist um Weihnachten herum fertig und kannst die Zulassung bekommen und um Beihilfe ansuchen und schon ~ 1 Monat vom Wintersemester evtl. Beihilfe bekommen...
lg Stefan

Prof. Futschek hat mir auch vorgeschlagen das ich als außerordentlicher Hörer inskribieren soll, und die Prüfung z.B. in EPROG oder Grundzüge der Infromatik ablegen soll, damit er einen Nachweis für die einschlägige Vorbildung hat und er den Antrag zur Sbp zulassen kann. (Würde gerne EPROG nehmen).

Wenn ich als außerordentlicher Hörer inskribiere, muss ich da nur zur Studien- und Prüfungsabteilung gehen, oder muss ich dabei etwas beachten ? (Online erfassung oder so) Hab auf der HP der TU nichts gefunden.

Ich hoffe mdk hat recht bei Mathe :) hab schon oft gehört das Mateh so extrem schwer ist in Informatik.

Danke an alle für die große Hilfe !

lg Christian

mdk
13-06-2007, 02:38
Wenn ich als außerordentlicher Hörer inskribiere, muss ich da nur zur Studien- und Prüfungsabteilung gehen, oder muss ich dabei etwas beachten ? (Online erfassung oder so) Hab auf der HP der TU nichts gefunden.

ganz normale schritte wie als ordentlicher hörer (siehe HP), nur musst du kein maturazeugnis o.ä. mitnehmen.

Ich hoffe mdk hat recht bei Mathe :) hab schon oft gehört das Mateh so extrem schwer ist in Informatik.

es ist sicher schwerer als manches anderes (GSI zB), aber sicher nicht so schwer, wie manche behaupten. :)

hal
13-06-2007, 03:46
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass der mdk ein Mathe-Genie ist und daher das nicht wirklich einschätzen kann :)

axestr
13-06-2007, 07:44
Also kann ich für die Spb entweder die 5 kleinen Prüfungen machen oder 1 große ? wenn es geht werde ich sicher die 5 kleinen machen :)

Alternative:
http://www.polycollege.ac.at/index.php?id=26

Lg, AXEL.

Kash
13-06-2007, 09:25
Mathe 1 @Uni != Mathe 1 @STB, das heisst nur gleich, Stoff ist aber ein anderer

@Studienbeitrag: da fallen nur die 15 € ÖH Beitrag an. Die Kurse die man benötigt sind von den Kosten her mit 40 oder 60 % bei der Arbeitnehmenerveranlagung als Fortbildungskosten abzuschreiben.

Horrendus
13-06-2007, 12:36
@Kash: Nein, ich denke wenn man z.B. EProg als außerordentlicher Hörer ablegen will muss man die gesamte Studiengebühr zahlen ... oder?

@axestr: Jo sicher ist das Pollycollege eine Alternative, jedoch tut man sich nach dem Pollycollege Mathekurs und der Matheprüfung dort sicherlich ein bischen schwerer mit Mathe 1/2/3 als wenn man den Mathekurs für die Studienberechtigungsprüfung auf der TU macht.

@Chri86: EProg ist sicherlich eine gute Wahl, ich denke man bekommt dort einen guten Überblick ob einem das Programmieren halbwegs liegt. Wenn man in EProg gröbere Probleme hat sollte man sich eventuell sowieso ein anderes Studium suchen.

@All: Jemand eine Idee ob es eine österreichische Uni gibt die einen Kurs für Physik für die Studienberechtigungsprüfung anbietet? Und es gibt ja einen "Aufsatz-Kurs" an der Uni Wien ... kennt den jemand (Aufsatzschreiben ist bei mir schon solche Ewigkeiten her ... ).

lg Stefan

axestr
13-06-2007, 13:22
@axestr: Jo sicher ist das Pollycollege eine Alternative, jedoch tut man sich nach dem Pollycollege Mathekurs und der Matheprüfung dort sicherlich ein bischen schwerer mit Mathe 1/2/3 als wenn man den Mathekurs für die Studienberechtigungsprüfung auf der TU macht.

Kann ich nicht bestätigen, meine Erfahrungen sind aber u.U. nicht mehr aktuell, da bei mir die Sbp schon 10 Jahre her ist. Ich habe damals den Kurs vom Kronfellner besucht, und parallel eine Kurs am Polycollege.

Die Stundenanzahl vom Kronfellner weiss ich nicht mehr, ich glaube es waren zwei Termine pro Woche mit drei Stunden, mittlerweile ist es auf jedenfall weniger, da mir Kronfellner mal sagte das das Budget dafür gekürzt wurde. Im Kurs waren wir ca. 10 Personen, Kronfellner hatte eine extrem angenehmen Vortragsstil. Ein Vorteil war, dass man auch schon ein bisserl was von der UNI mitbekommen hat.

Der Kurs am Polycollege war für jederman leistbar. Es gab veschiedene Auswahlmöglichkeiten: Über ein Semester, über zwei, internsiv über die Sommerferien, unter tags, abends, wochenende. Vortragender war ein Mathematikstudent mit lebhaften Vortrag, die Personenanzahl war am Anfang ca. 30, (Mathematik1/2/3) und hat sich am Ende (Block für Mathematik3) auf ca. 5 Personen reduziert (Mathematik1/2/3 für die Sbp hat nix mit der Unterteilung auf der UNI zu tun!).

Soweit ich mich erinnern kann ging Kronfellner weniger in die Breite aber mehr in die Tiefe, auf dem Polycollege umgekehrt. Z.B. wurden bei Kronfelner Beweise mehr behandelt, dafür kamen am Polycollege mehr Themen zu Stochastik, Trigonometrie und Kegelschnitte.

Die Prüfung am Polycollege galt damals als leichter, da ich sie dort gemacht habe und keine Prüfung vom Kronfellner kenne kann ich es nicht beurteilen. Wenn es stimmt würde ich die Prüfung auf jeden Fall dort machen wo es leichter ist, damit man möglichst früh ordentlicher Höhrer wird. Es wurde auch von beiden Seiten (Polycollege, Kronfellner) darauf hingewiesen, dass man die Vorbereitung auf der einen Seite, und die Prüfung auf der anderen machen kann. Modus am Polycollege war: Mündlich Prüfung plus referat, und schriftlicher Teil mit drei Stunden. Ich empfand den schriftlichen Teil nicht sehr leicht (war extrem angestrebt, bin aber in den 3 Stunden nur fertig geworden, da ich ein paar Sachen mit dem Taschenrechner abgekürzt habe).

Aus Sicht des alten MatheModus (Analysis/Algebra mit Kaiser/Baron) war imho der Kronfelner Kurs besser, z.b. wegen der Gruppentheorie und Mengenlehre, die dort genauer behandelt wurde. Für den derzeitigen Modus (Mathe1 4h mit viel Breite und wenig Tiefe) würde ich den Polycollege-Modus sicher als geeigneter finden.

Mathematik1 wird auf jeden Fall ein grosser Brocken bleiben, egal ob man Vorbereitung auf der TU, Polycollege oder beides gemacht hat, ich würde es aber nicht als "schwer" sondern als "lernintensiv" bezeichnen.

Lg, AXEL.

Horrendus
13-06-2007, 14:21
Wow das nenn ich einen guten Erfahrungsbericht, thx :)

Etwas abweichend vom Thema, aber jetzt mal abgesehen von Mathe 1 & 2, in welchen Vorlesungen des Grundstudiums braucht es ungefähr welche Mathe Vorkentnisse?

1. Semester: EProg, GSI, GMA bin ich mir sicher das es eigentlich fast nix braucht, GWGdI denke ich auch eher nix, Grundzüge der Informatik kann ich nicht einschätzen

2. Semester: Da bin ich mir nur bei OOM eher sicher das es ohne großartige Mathevorkentnisse machbar ist, wie ist es bei den restlichen?

lg Stefan

mdk
13-06-2007, 14:29
1. Semester: EProg, GSI, GMA bin ich mir sicher das es eigentlich fast nix braucht, GWGdI denke ich auch eher nix,

nix

Grundzüge der Informatik

gering (kannst du dir auch selber aneignen)

AD1: keine
datenmod: keine
ETI: nur GdI-niveau
til: logik (kannst du dir auch selber aneignen)
OOM: keine

Chri86
13-06-2007, 16:24
Mathe 1 @Uni != Mathe 1 @STB, das heisst nur gleich, Stoff ist aber ein anderer

@Studienbeitrag: da fallen nur die 15 € ÖH Beitrag an. Die Kurse die man benötigt sind von den Kosten her mit 40 oder 60 % bei der Arbeitnehmenerveranlagung als Fortbildungskosten abzuschreiben.

Ich weiß, Mathe 1 auf der Uni ist um einiges schwieriger als Mathe 1 bei der Sbp.

Ich glaube aber das ich den gesamten Studeinbeitrag zahlen muss, da ich ja als außerordentlicher Hörer die Uni besuchen werde (wegen EPROG für die Vorbidlung).

@axestr

Wäre es aber nicht leichter wenn man die 5 kleineren Prüfungen bei Prof. Kornfellner macht ? (auch wenn es viell. insgesamt mehr Stoff ist, aber aufgeteilt auf 5 Prüfungen stelle ich es mir trotzdem leichter vor).

Wieviel Programmierkenntnisse sollte man für EPROG haben ?? (Bin bei dem Buch "How to Think Like a Computer Scientist" am Anfang von Kapitel 9, hab jetzt aber aufgehört weiter zu lernen, und wiederhole alles nochmal)

Und sollte ich als außerordentlicher Hörer auch versuchen andere Prüfungen zu machen, oder vorerst mal nur EPROG ?

Chri86
13-06-2007, 16:26
sry, Doppelpost

Horrendus
13-06-2007, 16:42
@Chri86:

Bzgl. Mathe: Die 5 Prüfungen haben halt auch den Nachteil das jede positiv sein muss. Wenn du zB in Statistik eine totale Niete bist ist das nur 1 Frage bei einer großen Prüfung und eventuell mündlich noch etwas aber eine ganze kleine Prüfung. Bei der großen wirst dann durchkommen, bei den kleinen nicht.

Bzgl. EProg: Mach das Buch bis inklusive Kapitel 13. Das ist mal ein guter Einstieg in EProg, dann fehlen dir noch die ganzen Collections, die kannst dir aus den EProg Folien anschauen. Je mehr du halt jetzt Java lernst desto einfacher hast du es dann bei EProg.

Bzgl. andere Prüfungen: Naja kommt drauf an ob du Zeit hast. Wenn du Zeit hast würd ich es dir aufjedenfall empfehlen, nur EProg lastet nicht wirklich aus. Außerdem ist es egal wenn du Studiengebühren zahlst wieviele Vorlesungen du besuchst und wieviele Prüfungen du ablegst, kostet immer das selbe :)

lg Stefan

axestr
13-06-2007, 16:44
@axestr
Wäre es aber nicht leichter wenn man die 5 kleineren Prüfungen bei Prof. Kornfellner macht ? (auch wenn es viell. insgesamt mehr Stoff ist, aber aufgeteilt auf 5 Prüfungen stelle ich es mir trotzdem leichter vor).

Ist wie gesagt schon 10 Jahre her, damals war es bei Kronfellner glaube ich auch noch eine Prüfung, wenn jetzt der Stoff auf 5 Einzelprüfungen aufgeteilt ist, dann ist das natürlich ein gewaltiger Vorteil.

Lg, AXEL.

Chri86
13-06-2007, 18:12
@Horrendus

Stimmt, daran hab ich nicht gedacht, das ist natürlich ein Nachteil, aber wie axestr sagt ist es auch ein Vorteil. Am besten ich erkundige mich so früh wie möglich über den Stoff der Sbp in Mathe und entscheide mich dann.
Sind bei Prof. Kornfellner bei den 5 kleinen Prüfungen auch Referate/mündliche Prüfungen dabei ?

Zeit für andere Prüfungen neben EPROG hätte ich, gibt es irgendwelche speziellen Prüfungen die ihr mir empfehlen würdet ? (Welche eventuell nützlich wären für die Spb).

Horrendus
14-06-2007, 11:57
@Chri86: Die letzte Prüfung der 5 ist (dieses Jahr zumindest) nur mündlich.

Kommt drauf an was du willst. Kurse für die Studienberechtigungsprüfung kenn ich nur noch auf der Hauptuni den Aufsatzkurs. Und vom Studium ist für die Studienberechtigungsprüfung denke ich absolut nichts nützlich (was aber nicht am Studium liegt ;-) ) Andere Studienberechtigungsprüfungskurse gibts an den Volkshochschulen, eventuell auch am BFI.

Welche Prüfungen/Vorlesungen empfehlenswert sind findest du im TUWIS (http://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/61333145A25MlVRmhbs/tpp/lv/lv/sp/spfach_html?kode=532&spsem=2006U).

Ich werd höchstwahrscheinlich alles vom 1. Semester ohne Mathe 1 VO & UE machen. Das sollte mir hoffentlich noch halbwegs genug Zeit für den Mathekurs und Physik oder Deutsch lassen :)

lg Stefan

Lil_81
14-06-2007, 14:24
Und es gibt ja einen "Aufsatz-Kurs" an der Uni Wien ... kennt den jemand (Aufsatzschreiben ist bei mir schon solche Ewigkeiten her ... ).

Ich würde auch gerne wissen ob jemand den "Aufsatz-Kurs" kennt?

Horrendus
29-06-2007, 13:37
So, Englisch wäre geschafft (für alle die es noch vor sich haben: Echt easy wenn man halbwegs gut in Englisch [verstehen, nicht Grammatik u.s.w.] ist), genügend Zeit, der Aufsatz klingt auch nicht soo heavy (~ 1000 Wörter), Mathe ist mir die Vorbereitung auch klar, jetzt kommt Physik dran. VHS oder Selbsstudium? Oder gibt es auf irgendeiner Uni einen Vorbereitungskurs dafür?

lg Stefan

tomi1986
29-06-2007, 14:01
So, Englisch wäre geschafft (für alle die es noch vor sich haben: Echt easy wenn man halbwegs gut in Englisch [verstehen, nicht Grammatik u.s.w.] ist), genügend Zeit, der Aufsatz klingt auch nicht soo heavy (~ 1000 Wörter), Mathe ist mir die Vorbereitung auch klar, jetzt kommt Physik dran. VHS oder Selbsstudium? Oder gibt es auf irgendeiner Uni einen Vorbereitungskurs dafür?

lg Stefan
du bist in eine fachschule für maschinenbau gegangen wenn ich das richtig verstanden habe?!?
dann wirst du wohl genug phsyikverständins haben wenn nicht bücher oder uni oder weiß ich was, am schnellsten gehn sicher bücher...

Horrendus
29-06-2007, 14:04
Nein das ist der andere hier, ich hab HTL für Wirtschaftsingenieurwesen/Betriebsinformatik bis zur 3ten (naja von der 3ten hab ich nie was mitgekriegt) gemacht. Aber stimmt hast recht ich glaub wenn ich das ganze aus Büchern wiederhole sollte das reichen. Außer es gibt ne Vorlesung auf der Uni dafür. 190 Euro für einen VHS Lehrgang gespart sind 190 Euro :)

lg Stefan

Horrendus
02-07-2007, 14:14
Was mich interessieren würde,weiss das wer ... bekomme ich als außerordentlicher Student auch einen gültigen Studentenausweis? Vorallem im Bereich Ermässigungen zB bei McShark bringt es halt sehr viel :)

lg Stefan

axestr
02-07-2007, 14:20
Was mich interessieren würde,weiss das wer ... bekomme ich als außerordentlicher Student auch einen gültigen Studentenausweis?

Im Jahre 1995 war es so: Ausserordentlicher war eine eigene Studienrichtung ;-)
Wird wohl immer noch so sein, nur dass halt mittlerweile Studiengebühr fällig ist.

Lg, AXEL.

mdk
02-07-2007, 20:10
Was mich interessieren würde,weiss das wer ... bekomme ich als außerordentlicher Student auch einen gültigen Studentenausweis? Vorallem im Bereich Ermässigungen zB bei McShark bringt es halt sehr viel :)

ja, manche verlangen aber ausdrücklich, dass du ordentlicher hörer bist (WL bei den semestertickets zB).

Wird wohl immer noch so sein, nur dass halt mittlerweile Studiengebühr fällig ist.

ja, 990 - "Besuch einzelner Lehrveranstaltungen (als außerordentlicher Hörer)"

Kash
03-07-2007, 00:49

Lg, AXEL.

keine Studiengebühren nur ÖH Beitrag

mdk
03-07-2007, 19:51
keine Studiengebühren nur ÖH Beitrag

stimmt nicht. als ao-hörer muss man grundsätzlich sehr wohl studiengebühren zahlen - es kann nur sein, dass sie einem erlassen werden oder man sie im rahmen eines speziellen stipendiums zurückbekommt.

Chri86
20-08-2007, 21:14
Hallo !

Ich bins wieder, war mich heute anmelden bei der TU als außerordentlicher Hörer.

Weiß vielleicht jemand was in etwa für ein Stoff zur Studienberechtigungsprüfung kommt ? Ich werd zwar erst nach der EPROG Prüfung zugelassen (wann genau ich dann antreten werde weiß ich nicht, werde nämlich auch den Mathe Kurs von Prof. Kornfellner besuchen).

Ändert sich der Stoff jedes Jahr/Semester oder ist er in etwa gleich ?

Würde gerne neben dem außerordentlichen Studieren gerne schon für die SBP lernen, damit ich nicht so viel Zeit verliere bis ich ordentlicher Student werde (hoffentlich).

Bin schon gespannt auf die erste Vorlesung :)

Horrendus
20-08-2007, 23:44
Naja die Studienberechtigungsprüfung besteht ja nicht aus einer Prüfung sondern aus 5 Fächern mit jeweils ein oder mehren Prüfungen. Das Wahlfach wird dir wahrscheinlich erspart bleiben da du ja stattdessen das doch etwas härtere (als das Programmieren Wahlfach) EProg machen musst.

Erfahrungsberichte für die Prüfungen findest du hier: http://vowi.fsinf.at/wiki/Studienberechtigungspr%C3%BCfung

Empfehlen würd ich dir (wenn Prof. Kronfellner es zulässt) bereits während dem Kurs (der ja aus 5 Teilen besteht) die Mathe Prüfungen zu machen damit der Stoff noch "frisch" ist :)

Außer Mathe & Physik sind die Pflichtfächer ehh nicht viel Lernaufwand (nur viel Schreibaufwand ;-) )

lg Stefan

axestr
21-08-2007, 09:15
Ändert sich der Stoff jedes Jahr/Semester oder ist er in etwa gleich ?

Der Stoff der für die SBP durchgenommen wird hat sich in den letzte 150 Jahren nicht wesentlich geändert *g*
Das aktuellst ist - soweit ich mich an den Stoff erinnern kann - das Riemann-Integral aus dem Jahre 1854 (http://de.wikipedia.org/wiki/Riemann-Integral) (http://de.wikipedia.org/wiki/Riemann-Integral%29).

Würde gerne neben dem außerordentlichen Studieren gerne schon für die SBP lernen

Schau auf die Fachbiliothek für Mathematik. Wenn Du im Freihaus bist gibt es dort drei Bereiche. Fahre mit dem Lift im grünen Bereich in den zweiten Stock, wenn du aussteigst ist links der Eingang zu Mathe-Bibliothek.

Dort kannst Du als a.o. Student auch entlehnen, ist aber auch sehr angenehm zum lernen dort.

Wenn Du reingehst ist ganz hinten links, noch in dem Raum wo die Leseplätze sind, ein ganzes Regal von Einführungsbüchern. Z.b. "Mathematik für den Vorbereitungslehrgang zur Studienberechtigungsprüfung / von W. Dörfler, R. Fischer und M. Kronfellner"

Es gab auch andere Reihe dazu vom Kronfelner in afaik 3 Bänden, die man bei Ihm erwerben konnte, und sicher auch in der Bibliothek zu finden ist.

Wenn Du jemanden kennst der noch alte Schulbücher vom Gym hat eigenen die sich auch.

Lg, Axel.

Chri86
21-08-2007, 15:02
@Horrendus

Ich weiß schon das die SBP aus 5 Fächern besteht, wollte nur nach dem Stoff der Fächer fragen :). Phyisk sollte eigentlich nicht so das Problem sein dafür hab ich mehr Angst vor Englisch, wir hatten in der Fachschule leider nur die ersten 2 Klassen Englisch, und vor Deutsch bin ich auch sehr nervös (In der Fachschule 4 Jahre NUR Erörterungen zur Schularbeit bekommen). Danke für den Link.

@axestr

Danke für den Link und den Buchtipp :) Wußte gar nicht das es sogar ein Buch zur SBP gibt. Gym. Bücher bekomm ich leicht, freut mich das ich auch die verwenden kann :). Werde mir die Bücher von Prof. Kornfellner anschaun in der Bibliothek.

Horrendus
21-08-2007, 15:36
Der Stoff steht in dieser Broschüre vom Bundesministerium.

Ist halt meistens Maturastoff bzw. Stoff der gesamten AHS Oberstufe so ungefähr.
Englisch: Siehe Vorlesungswiki, 1 Text (~ 1/6 A4 Seite) übersetzten Englisch -> Deutsch und 1 Text (1 A4 Seite) zusammenfassen Englisch -> Deutsch, Wörterbuch erlaubt 2 Stunden Zeit

Echt nicht sehr schlimm, zielt nur auf das Verständniss von Englischen Fachtexten (ok nicht unbedingt Informatikfachtexten) ab, was du ja im Studium sowieso immer wieder brauchst

Deutsch: Aufsatz über ein vorgegebenes Thema (Zeitungsartikel) schreiben (nennt man das nicht ehh Erörterung?), ~1000 Wörter 4 Stunden Zeit

Physik 1: Stoff findest hier in diesem Dokument, 3te Seite: http://www.vhs21.ac.at/2.bw/eberatung/downloads/sbp/tu_boku.pdf

lg Stefan

Chri86
21-08-2007, 16:05
...Englisch: Siehe Vorlesungswiki, 1 Text (~ 1/6 A4 Seite) übersetzten Englisch -> Deutsch und 1 Text (1 A4 Seite) zusammenfassen Englisch -> Deutsch, Wörterbuch erlaubt 2 Stunden Zeit...

Also wenn das alles in Englisch ist, sollte es wirklich nicht so schwer sein :)
Das ich noch Fachbezogenes Englisch lernen muss war mir sowieso klar, dachte aber es ist mehr zu schreiben. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss man von Englisch auf Deutsch übersezten bzw. auf Deutsch zusammenfassen? (Find ich persönlich leichter als von Deutsch auf Englisch)

Zeitungsartikel und Erörterung ist so in etwa gleich denke ich, nur das man bei der Erörterung auch die eigene Meinung mit einbeziehen sollte.

Physikstoff sieht zwar viel aus, aber ein Teil davon ist mir noch gut bekannt aus der Schulzeit.

Danke für die Broschüre, die ist wirklich sehr hiflreich :)

Horrendus
21-08-2007, 16:23
Naja es ist immer einfacher nach Deutsch zu übersetzten, vorallem weil Grammatikfehler in Deutsch keinen Einfluss auf die Benotung haben :)
Und fachbezogen ist blöd ausgedrückt, es sind halt Artikel aus wissenschaftlichen Magazinen (Newsweek, Observer, ...) aber dafür hast ja ein Wörterbuch :)

Ja Physik sollte mir auch noch bekannt sein, aber das ist alles schon so lange her und so. Da frisch ich meine Kentnisse lieber um 150 € auf der VHS auf, das ists mir wert.

Wenn Erörterung die eigene Meinung und so beinhaltet dann glaub ich ist das ehh ungefähr das was in Deutsch kommt. Hab halt nur die Erfahrungsberichte von anderen gehört.

lg Stefan

Chri86
21-08-2007, 18:07
Ja auf Deutsch ist es immer leichter :)

Ich werde wahrscheinlich auch einen Physik-kurs an einer VHS in Wien machen.

Wünsch dir viel Erfolg :)

lg Christian

Horrendus
22-08-2007, 00:36
Falls du nicht schon nächstes Semester mit einem Physik Kurs anfängst kann ich dir ja sagen wie er war :)

lg Stefan

Chri86
22-08-2007, 12:41
Ja das wäre wirklich sehr nett :)

Chri86
22-08-2007, 22:20
Hallo !

Tut mir leid das ich schon wieder mit einer Frage komme, aber ich habe gelesen das die Zulassung zum Studium erlischt sobald man die Fortsetzung des Studiums nicht meldet (oder eben wenn man nicht fürs nächste Semester einzahlt).

Ich habe ja vor nach dem ersten Semester die SBP zu machen. Erlischt dann meine Matrikelnummer die ich bereits als Außerordentlicher Student bekommen habe, und erlischt somit auch die Prüfung die ich gemacht habe ? (sodass ich sie mir nicht mehr anrechnen lassen kann als ordentlicher Student) ? Bin jetzt etwas verunsichert. Verstehe nicht wie die Zulassung erlöschen kann, wenn ich eigentlich noch gar keine Zulassung habe.

mdk
22-08-2007, 22:38
Ich habe ja vor nach dem ersten Semester die SBP zu machen. Erlischt dann meine Matrikelnummer die ich bereits als Außerordentlicher Student bekommen habe, und erlischt somit auch die Prüfung die ich gemacht habe ? (sodass ich sie mir nicht mehr anrechnen lassen kann als ordentlicher Student) ? Bin jetzt etwas verunsichert. Verstehe nicht wie die Zulassung erlöschen kann, wenn ich eigentlich noch gar keine Zulassung habe.

Nein, deine Matrikelnummer bleibt dir ein ganzes Leben lang. Zulassung zum Studium bedeutet in dem Fall, dass du studieren darfst, egal, ob als außerordentlicher oder ordentlicher Hörer. (d.h. du die Studiengebühren eingezahlt hast). Du kannst daher ganz einfach nach der Stbp in die Studienabteilung gehen und uminskribieren, ohne deine Zulassung zu verlieren (wenn du weiter einzahlst).

Chri86
22-08-2007, 22:50
Ja, aber wenn ich mit der SBP anfange, werde ich ein Semester lang nicht Studieren gehen, weil ich für die SBP lernen will, damit ich sie schneller hinter mir habe. Das heißt die Zulassung erlischt für mich, weil ich die Studiengebühren nicht zahle. Aber wenn die Matrikelnummer ein Leben lang bleibt, dann sollte das auch kein Problem sein, oder ?

Horrendus
22-08-2007, 22:50
Egal ob du während der Studienberechtigungsprüfung weiter als außerordentlicher Hörer studierst oder nicht, die Prüfung(en) bleiben dir aufjedenfall erhalten.

Kann aber halt auch von Vorteil sein während der Studienberechtigungsprüfung trotzdem weiter zu studieren (als Außerordentlicher), da man ja wenn man ein Stipendium bekommt auch die Studiengebühren bekommt :)

lg Stefan

Chri86
22-08-2007, 23:58
Wenn man die SBP macht bekommt man 2. Semester lang Studienbeihilfe oder ? Aber muss ich dann auch einen Mindesterfolg nachweisen ?? (Das wäre etwas blöd weil ich mehr für die SBP lernen will, und wenn ich dann noch eine bestimmte Anzahl von Prüfungen machen muss wird das sicher zu viel).
Wenn ich die Studiengebühre zrucük bekomme, würde ich sicher weiter studieren als Außerordentlicher.

*Edit* Hab schon alles gefunden, hier steht:

"Innerhalb der Antragsfrist (20. September bis 15. Dezember bzw. 20. Februar bis 15. Mai) des auf den Ablauf des Zuerkennungszeitraumes folgenden Semesters ist ein Nachweis über die erfolgreiche Ablegung wenigstens der Hälfte der zu absolvierenden Prüfungsfächer vorzulegen; ansonsten ist die bezogene Studienbeihilfe zurückzuzahlen. "

Das heißt ich muss mindestens die Hälfte der Prüfungsfächer (z.b. Physik, E, D,) pro Semester oder für beide Semester (??) nachweisen und mir steht die Behilife zu ? Das wäre ja super :)

Horrendus
23-08-2007, 00:08
Ja klar musst einen Mindesterfolg nachweisen, aber halt einen Mindesterfolg bei der SBP (3 von 5 Prüfungen) :)
Du bekommst das Stipendium ja auch für die SBP und nicht fürs außerordentliche studieren :)

lg Stefan

Chri86
23-08-2007, 00:12
...
Du bekommst das Stipendium ja auch für die SBP und nicht fürs außerordentliche studieren :)

lg Stefan

Das hab ich mir ja auch gedacht :) deswegen war ich mir nicht sicher ob ich auch wirklich den Studienbeitrag fürs Studieren zurückbekomm, aber es steht genau so auf der Seite (klick (http://www.stipendium.at/stbh/studienfoerderung/sonstige-foerderungen/studienberechtigungspruefung/)) Hoffe das verlinken ist erlaubt.

lg Christian

Chri86
31-08-2007, 00:22
Hallo !

Hab jetzt endlich den Brief von der TU bekommen, und auch schon einen Account erstellt :).

Ich hab ein paar Fragen zur Anmeldung der LVA's.

Z.b. steht bei der VU Propädeutikum für Informatik Anwesenheitspflicht, heißt das, es ist Anwesenheitspflicht wenn man sich dazu anmeldet, oder muss jeder Informatikstudent diese LVA machen ? (sie steht unter Freifächer). Dazu auch gleich die 2. Frage, darf ich als AO auch Übungen bzw VU's, VL's und SE besuchen ?? (SE denke ich nicht oder ??). Prolog würde ich gerne besuchen. Und beduetet Übung, an der Tafel rechnen oder jeder für sich selbst auf einem Blatt Papier ??

Ich denke das ich SE's nicht beuschen darf/sollte, da man ja (meistens) in Gruppen arbeitet, und als AO Student hätte man ja eig. nichts zu verlieren wenn man durchfallen würde (was dann aber der ganzen Gruppe schadet).

Soweit ich mich informiert habe glaube ich das ich VO's, VU's VL's besuchen darf (also alles außer SE's), stimmt das ?

Möchte mich auch gleich hiermit für die vielen hilfreichen Antworten bedanken, hat mir wirklich sehr sehr viel gebracht :)

lg Christian

mdk
31-08-2007, 00:29
Z.b. steht bei der VU Propädeutikum für Informatik Anwesenheitspflicht, heißt das, es ist Anwesenheitspflicht wenn man sich dazu anmeldet, oder muss jeder Informatikstudent diese LVA machen ? (sie steht unter Freifächer).

Es ist ein Freifach (du musst es nicht machen), und es besteht AFAIK auch keine Anwesenheitspflicht.

Dazu auch gleich die 2. Frage, darf ich als AO auch Übungen bzw VU's, VL's und SE besuchen ?? (SE denke ich nicht oder ??).Du darfst alle LVAs besuchen, die nicht zugangsbeschränkt sind (nach Kennzahl oder nach STEP - wenn du allerdings 54 ECTS aus dem Grundstudium hast, darfst du auch die STEP-beschränkten besuchen).

Prolog würde ich gerne besuchen. Und beduetet Übung, an der Tafel rechnen oder jeder für sich selbst auf einem Blatt Papier ??
Hängt von der UE/LU ab. In manchen hast du Kreuzerlübungen (zuhause Bsp. rechnen, die gerechneten ankreuzen, dann wird jmd. herausgerufen und muss an der Tafel vorrechnen), Übungen, bei denen du bei einem Tutor im Rahmen eines Abgabegespräches deine Lösung abgibst, Übungen, bei denen du Programme abgibst, die automatisch getestet werden, Übungstests oder eine Mischung davon.

Ich denke das ich SE's nicht beuschen darf/sollte, da man ja (meistens) in Gruppen arbeitet, und als AO Student hätte man ja eig. nichts zu verlieren wenn man durchfallen würde (was dann aber der ganzen Gruppe schadet).Du hast genausoviel zu verlieren wie ein o.Hörer: nach 5 neg. Zeugnissen für eine LVA bist du für jedes Studium gesperrt, das diese LVA als Pflichtfach hat. Außerdem wird nicht in allen SEs in Gruppen gearbeitet; dafür gibt es UEs/LUs mit Gruppenarbeit.

Soweit ich mich informiert habe glaube ich das ich VO's, VU's VL's besuchen darf (also alles außer SE's), stimmt das ?Siehe oben. Du darfst alles besuchen, von Vorlesungen über Übungen bis hin zu Seminaren, Praktika und Exkursionen, solange es keine anderen Beschränkungen gibt.

Chri86
31-08-2007, 01:06
Vielen dank für die schnelle Antwort !

STEP kannte ich schon, das mit der Beschränkung nach Kennzahl wußte ich noch nicht.

Das mit den 5 neg. Noten als AO wußte ich ebenfalls nicht. Wenn ich also eine Prüfung z.B. 2 mal negativ absclhieße wird mir das auch als O. Student als 2 mal negativer Versuch angerechnet ? Eine dumme Frage hätt ich noch... darf ich LVA's besuchen, aber die Prüfung nicht machen ? Wär mir lieber wenn ich so viel wie möglich mitlernen kann in den LVA's, aber eben im Zweifelsfall die Prüfung nicht mach (erst als O. Student dann).

Paulchen
31-08-2007, 01:07
Es ist ein Freifach (du musst es nicht machen), und es besteht AFAIK auch keine Anwesenheitspflicht.Es ist aber angeblich ein Freifach, das man nicht als Freifach für's Studium verwenden kann. Das Zeugnis dafür ist nur als Tapete, Klopapier oder Ähnliches verwendbar.
Du darfst alle LVAs besuchen, die nicht zugangsbeschränkt sind (nach Kennzahl oder nach STEP - wenn du allerdings 54 ECTS aus dem Grundstudium hast, darfst du auch die STEP-beschränkten besuchen).Und der Vollständigkeit halber: Wenn du das Glück hast, dass bei einer Lehrveranstaltung, bei der der Zugang durch die STEP beschränkt ist, bei der Anmeldung nicht geprüft wird, ob du bereits 54 ECTS aus dem Grundstudium hast, kannst du auch diese Lehrveranstaltung besuchen.

mdk
31-08-2007, 01:11
STEP kannte ich schon, das mit der Beschränkung nach Kennzahl wußte ich noch nicht.

Die habe ich auch noch nie bei einer Informatik-Bakk-LVA gesehen, nur bei Fächern anderer Studienrichtungen oder Mag-LVAs.

Das mit den 5 neg. Noten als AO wußte ich ebenfalls nicht. Wenn ich also eine Prüfung z.B. 2 mal negativ absclhieße wird mir das auch als O. Student als 2 mal negativer Versuch angerechnet ?

Ja. Es scheint zwar nicht auf deinem Sammelzeugnis als o.Hörer auf, aber nach 5 Versuchen bist du genauso draußen.

Eine dumme Frage hätt ich noch... darf ich LVA's besuchen, aber die Prüfung nicht machen ? Wär mir lieber wenn ich so viel wie möglich mitlernen kann in den LVA's, aber eben im Zweifelsfall die Prüfung nicht mach (erst als O. Student dann).

Ja. Für Vorlesungen musst du dich oft nur zu administrativen Zwecken anmelden - ob du zur Vorlesung gehst und die Prüfung machst, oder nur eins von beiden (oder auch keins von beiden), bleibt dir überlassen. Zeugnis gibt es erst bei der Prüfung. Bei VUs/VLs sieht es oft anders aus - machst du den Übungsteil und die Prüfung nicht, gibt es nach einigen Terminen ein negatives Zeugnis und der Übungsteil verfällt.

mdk
31-08-2007, 01:13
Es ist aber angeblich ein Freifach, das man nicht als Freifach für's Studium verwenden kann. Das Zeugnis dafür ist nur als Tapete, Klopapier oder Ähnliches verwendbar.

Die Beihilfenbehörde akzeptiert es allerdings.

Und der Vollständigkeit halber: Wenn du das Glück hast, dass bei einer Lehrveranstaltung, bei der der Zugang durch die STEP beschränkt ist, bei der Anmeldung nicht geprüft wird, ob du bereits 54 ECTS aus dem Grundstudium hast, kannst du auch diese Lehrveranstaltung besuchen.

Das wird inzwischen automatisch durch das TUWIS++ erledigt, sowohl bei der LVA- als auch bei der Prüfungsanmeldung. Daher gibt es hier nur eine Chance, wenn die Anmeldung nicht übers TUWIS++ läuft und der LVA-Leiter auch nicht von sich aus die STEP umsetzt.

Chri86
31-08-2007, 01:34
Ja, mit LVA's meinte ich eig. nur VO's, bei UE's und VL's ist das anders, ich weiß :).

Die Beihlifenbehörde wird für mich erst nächstes Semester interessant, wenn ich für die SBP angemeldet bin (geh ja jetzt nur 1 Sem. studieren der Vorbildung wegen). Werd das Sem. die 3 VO's machen und die EPROG VL :) eventuell auch einige UE's (werd mich vorher noch im Kommentierten VZ erkundigen).

Das wars dann hoffentlich von mir für längere Zeit :D danke nochmal an alle ! :)

Horrendus
31-08-2007, 03:58
Welche 3 VOs gibt es im Grundstudium? Da ist ja der Großteil entweder VU, VL, UE oder ein SE gibt es :)
Wie die anderen sagten, bei VOs muss man sich meist nur für die Prüfung anmelden, bei VUs, UEs, VLs muss man sich Anfang des Semesters anmelden und bekommt eventuell wenn man es nicht macht ein negatives Zeugniss (von LVA zu LVA verschieden)

Meld dich nicht für zuviel an, sonst schaffste Eprog nicht ... oder konzentrier dich halt auf Eprog und riskiere negative Zeugnisse.

Ich werd (in ziemlich gleicher Situation) fast die ganze Empfehlung des ersten Semester machen, ohne Mathematik 1 VO & UE und eventuell auch nicht GWG, kommt auf Tag & Uhrzeit des Mathematikkurses an.

lg Stefan

mdk
31-08-2007, 04:08
Welche 3 VOs gibt es im Grundstudium?

Mathe 1, Mathe 2, ETI.

Chri86
31-08-2007, 04:13
Also die 3 VO's sind Mathe 1 für Inf. und Wirtschaftsinf., Mathe 2 für Inf. und Einführung in die Technische Inf.

Manche Beispiele aus Eprog sind wirklich nicht einfach, deswegn wäre es wohl sinnvoller mich mehr auf Eprog zu konzentrieren. Will nicht unbedingt jetzt scho ein negatives Zeugniss riskieren. SE kommt sowieso nicht in Frage. Natürlich würde ich lieber den Mathe kurs von Prof. Kornfellner besuchen, aber da ich ja noch nicht zur SBP zugelassen bin, kann ich den wohl nicht belegen. Im Informationsblatt steht auch "...im Rahmen der SBP...". Wär mir am liebsten ich würde Eprog machen und den Mathe-Kurs schon dieses Semester anfangen.

Werde mir natürlich die VO's zu mathe nur ansehen, das ich die Prüfungen nicht schaffen würde ist mir klar. Bin eigentlich noch sehr unsicher was ich jetzt überhaupt machen sollte :/. Eventuell werd ich die Prüfung in "Einführung in die Technische Informatik" machen, kommt eben darauf an wie der Stoff ist (ok, auf der wiki seite hat der stoff nicht viel mit dem Elektrotechnik meiner Schule gemeinsam). Die 2 Prolog's im 1.Semester werd ich auch machen.

*edit* mdk war schneller ^^

Horrendus
31-08-2007, 13:00
Kurze Frage an alle: Ist der Beginners Day interessant? Bekommt man viele nützliche Infos?

@Chri86:

1) Sicherlich kannst du den Mathe Kurs machen. Ich hab mich letztes Semester auch einmal reingesetzt aber dann nicht weitergemacht weil ich gegen Ende des Semesters eingestiegen bin.
Ob du die Mathe Prüfungen machen kannst weiss ich nicht, aber ich glaub Prof. Kronfellner nimmt das sicherlich nicht so genau, da es ja ehh mal nur eine Art Vorlesungsprüfung ist und erst alle 5 dann gemeinsam als Mathe3 zur Studienberechtigungsprüfung zählen.
Um sicherzugehen kannst ja Prof. Kronfellner fragen, der antwortet recht schnell und gut auf E-Mails.
Und juhu es gibt ein neues Informationsblatt mit Datum der Vorbesprechung zu dem Kurs ;)

2) Bin mir nicht sicher ob die Mathe Vorlesungen besuchenswert sind wenn man nicht die Prüfung machen will. ;-)
Und ja stimmt, Mathe sind VOs ... außer ETI die einzigen im Grundstudium. ;-)

3) Für ETI solltest doch eher Vorkentnisse aus Grundlagen der Informatik haben. Und mit Elektrotechnik hat das glaub ich fast nichts gemeinsam.

4) Nur weil eine VU Anmeldepflicht hat bedeutet das nicht das du dir nicht den Vorlesungsteil davon anschauen kannst, die sind öffentlich besuchbar. Eventuell interessanter als Mathematik :)

lg Stefan

Chri86
31-08-2007, 14:00
Hallo :)

Beginners Day würde mich auch interessieren ^^ hab nur diesen link dazu gefunden http://www.informatik.tuwien.ac.at/studium/beginners/.

Zu 2., hatte nur vor die VO's zu besuchen damit ich schon mal weiß was so ungefähr auf mich zu kommt, um da jetzt schon mit zu lernen wird der stoff wohl zu schwer sein :/. Und ja, ETI hat fast nichts mit ET gemeinsamen :(

Zu 4. Hab nicht daran gedacht das VU's öffentlich sind :) (also der VO Teil davon).

Danke für die Info mit dem Mathe Kurs, werde Prof. Kronfellner gleich eine Mail schreiben

mdk
31-08-2007, 15:00
Zu 4. Hab nicht daran gedacht das VU's öffentlich sind :) (also der VO Teil davon).

Sind sie auch nicht, aber denkst du , der Vortragende kontrolliert jeden einzelnen der 300-700 Studenten im HS, ob sie für die VU angemeldet sind? :)

Chri86
31-08-2007, 15:35
^^ das is natürlich praktisch :D

Gibt es auch eine HP zur LVA Grundkurs Mathe (Prolog) ? Im Tuwis steht keine drin. Die Zeugnisse von den Prolog LVA's zählen alle nichts oder ? Nur aus Interesse, ist man auch für die jeweilige Prolog LVA gesperrt wenn man diese 5 mal negativ macht ?! bzw. was passiert wenn man negativ auf eine Prolog LVA ist ^^ nicht das Angst davor hätte, aber würd mich nur interessieren :)

ragtek
07-11-2007, 11:32
Oh das ganze hört sich ziemlich hart an.

Ich bin gerade IT-Informatik Lehrling in der Mitte vom 2. Lehrjahr, dessen Firma ab 1.12 aufgelöst wird.

Nun gibt es nicht gerade viele Stellen(0 um genau zu sein) die man so im Netz findet.
Deswegen habe ich mir nun gedacht, das ich mich mal über einen anderen Weg informieren will.=>Studiumberechtigungsprüfung
Also wo bei mir das "Verständniss" aufhört: "Die eindeutig über die Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht hinausgehende erfolgreiche berufliche oder außerberufliche Vorbildung für die angestrebte (erste) Studienrichtung wurde erworben durch:" ich bin über 22 aber habe sogesehn nur einen Hauptschulabschluss da ich die HTL wegen div. Troubles während der 2. Klasse geschmissen habe.
Habe ich nun als Lehrling der die Lehre 1,5 Jahre lang ausgeübt hat eine Vorbildung?
Zählen AMS - Kurse auch dazu? Weil dann komme ich auf ca 2-2,5 Jahre.

Chri86
07-11-2007, 12:42
Hallo !

Was für ein AMS-Kurs war das ?? Ich bezweifle das AMS-Kurse zählen, aber fragen kannst ja trotzdem. Eher würd ich sagen das vielleicht die 1,5 Lehrjahre als Vorbildung zählen könnten.
Ich hab leider keine Vorbildung für Informatik, deswegen mach ich jetzt gerade die LVA Einführung in die Programmierung, und beantrage dann wieder die Zulassung für die SBP. Gleichzeitig mach ich aber auch schon den Mathe-Kurs von Prof. Kronfellner, damits später nicht zu viel wird. Also wenn du keine Vorbildung hast ist es auch nicht sooo schlimm, du wirst nur 1 Sem. später zur SBP zugelassen (wenn du auch EPROG machst z.b.), aber während dem einem Semester kann man ja schon anfangen zu lernen :).

Warte mal ab ob jemand antwortet der sich auskennt mit der Anrechnung von Lehrjahren hat.

ragtek
07-11-2007, 13:03
Das waren alles EDV "Seminare"
Java-Programmierung,Winskripting,Access,Linux Serveradmin usw...

Aber ja, in den nächste Wochen werde ich mich persönlich drumm kümmern.
Nun hat sich das ganze ja spontan um ein paar Jahre nach vorne verschoben :/

Horrendus
07-11-2007, 14:13
Hallo,

die Vorbildung hängt von diversen Faktoren ab wie was du gearbeitet hast, Ausbildungen, ...
Es gibt keine fixe Regelung: Soundsoviel Jahre und du wirst zugelassen.

Bei Interesse einfach zum Zuständigen für deine gewünschte Studienrichtung gehen und nachfragen :)

lg

ragtek
07-11-2007, 17:40
Und das wäre eben dieses Ding oder:Ich werde in den nächsten Tagen bei der Fachschaft für Informatik einen Termin ausmachen und mich dort erkundigen und ggf. auch mit dem Herrn Prof. Futschek einen Termin ausmachen.

vielen dank.
Erspart mir einiges an herumsucherei

Horrendus
08-11-2007, 12:09
Am besten einfach zu Prof. Futschek (in seine Sprechstunde, auf etwas längere Wartezeit gefasst machen) gehen, die Fachschaft kann dir da auch nicht sehr viel weiterhelfen.

lg

Chri86
08-11-2007, 12:32
Ja am besten gehst du einfach zu Prof. Futschek, ich war gar nicht bei der Fachschaft !! Wollte zwar hin, aber mir ist auch dazu geraten worden gleich zum Prof. zu gehen.

Wenn du Programmieren kannst, wird das glaub ich kein Problem sein mit der Vorbildung denke ich.

http://whitepages.tuwien.ac.at/oid/628981.html

Bl4cky
27-05-2008, 10:37

Wie weit kann man sich dafür Zeit lassen? Ein Freund von mir ist jetzt 20. Kann er im Wintersemester als außerordentlicher Hörer LVAs besuchen und sie dann, wenn er 22 Jahre alt ist anrechnen lassen?

Paulchen
27-05-2008, 10:40
Wie weit kann man sich dafür Zeit lassen? Ein Freund von mir ist jetzt 20. Kann er im Wintersemester als außerordentlicher Hörer LVAs besuchen und sie dann, wenn er 22 Jahre alt ist anrechnen lassen?Ja. Wenn ich richtig informiert bin, haben Zeugnisse kein Ablaufdatum.

pchris
27-05-2008, 10:52
http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=274392&postcount=13

Die Information stammt von Prof. Freund.