View Full Version : [Frage] 237
lacklady
12-01-2003, 17:13
baron hat in seiner vorlesung geschrieben: " x ist HP der folge <an> genau dann, wenn in jeder Kugelumgebung K(x,d) unendlich viele ´an´ liegen." wobei <an> E aus N sind!
Kann ich das auch auf Z anwenden?
Wenn ja, warum nicht?;)
Hi lacklady ;)
Es müsste irgendsowas sein wie:
a_n = <0,0,1,-1,0,1,-1,2,-2,0,1,-1,2,-2,3,-3,...>
Weiß jemand eine Formel dazu?
Wenn jede ganze Zahl unendlich oft in der Folge vorkommt, sind das (die ganzen Zahlen) schon die Häufungspunkte der Folge.
a_n können normalerweise auch reelle Zahlen sein, der Index n ist allerdings eine natürliche Zahl.
Max ;)
finyfunny
12-01-2003, 23:30
Geb dir recht müsste logischer weise so sein. vielleicht könnt man das eh schon als Lösung angeben steht ja eigentlich in der Angabe nix von allgemein und die richtige folge ist ja so richtig beschrieben.
wär dann aber vielleicht zu leicht . Werd drüber nachdenkten vielleicht kommt mir noch eine idee
lg finyfunny
lacklady
13-01-2003, 16:12
stimm schon, dass das alle häufungspunkte sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich als lösung ausreicht. von der idee her müsste es aber richtig sein...?!
wir haben uns nach der heutigen vorlesung überlegt, dass man das auch als R+1/n darstellen kann, da ja 1/n immer gegen null geht und daher nie die größe R+1 erreichen kann.
somit würden die werte immer zu R gehen, ob positiv oder negativ. aber kann man das so schreiben?
finyfunny
13-01-2003, 17:50
ich hätte schon eine idee wie mann das allegemeiner darstellen konnt ist aber glaub ich völliger schwachsinn ich schreibs hald mal
vielleicht brings wenn auf eine bessere idee:
x = 0
<x,x,x+1,x-1,x,x+1,x-1,x+2,x-2.....x,x+1,x-1,.....x+n,x-n....>
müsste eigentlich die folge vom max sein aber ich fürcht so wird mans nicht darstellen kann
@lacklady was meinst du mit R+1/n wie willst du das so darstellen ?
lg finyfunny :ausheck:
Ne allgemeine Formel ist:
Einfach z+1/n wobei z Element aus Z ist und n Element aus N ist
bzw. {x|x=z+1/n }
Ich glaube aber die Folge
[0,1,-1,2,-2,............,0,1,-1,2,-2.............] sollte reichen!
lacklady
13-01-2003, 22:15
@finyfunny
meine das so, wie tht es geschrieben hat. R soll für die reellen zahlen stehen!
Ne allgemeine Formel ist:
Einfach z+1/n wobei z Element aus R ist und n Element aus N ist
bzw. {x|x=z+1/n }
Ich glaube aber die Folge
[0,1,-1,2,-2,............,0,1,-1,2,-2.............] sollte reichen!
so meine ich es!
finyfunny
13-01-2003, 22:28
danke jetzt glaub check ichs!
lg finyfunny :ausheck:
bist du sicher wegen der formel? imho ist das dann keine folge, oder? (ich weiß aber keine andere formel)
würdets ihr so nett sein das ganze bsp zu posten?
so wie damals als downloadbares file?
wär echt nett...vor allem für so mathe nullen wie mich...
mfg, dasJak
michi204
14-01-2003, 00:40
nur so eine idee aber: ganze zahlen, unendlich viele von jeder: sieht das nicht nach restklassen aus?
michi204
14-01-2003, 00:42
hm wahrscheinlich blödsinn merk ich gerade, denn die restklassen gehen ja nie über alle ganzen zahlen
Superwinki
14-01-2003, 23:57
heisst es jetzt genau (z+1)/n oder (was mehr Sinn macht) z + 1/n??
Danke!
Ich habe das gleiche Problem wie dasJak. Wie komme ich überhaupt auf diese Folge???
Bitte helft mir es wird schon langsam sehr dringend.
Danke schon mal im vorraus.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.