View Full Version : [Frage] TrackControl
wie kann es sein daß weder die getTrackControls Methode meines Processors noch der Einsatz eines Wav-Demux von einer regulären wave-datei die richtige anzahl an kanälen erkennt/extrahiert??? beide liefern einfach immer 1 kanal.....
Wav-Demux??
Eine wave Datei hat immer genau einen Track, deshalb bekommst du auch immer nur einen zurück, den demux kannst dir auch völlig sparen, du kriegst nicht mehr als einen Track aus einer Wavedatei raus...
Auch bei Stereo nicht! Eine Stereo Wave Datei mit 16bit samples hat einfach die framesize 32, d.h. ein left- und ein right-channel 16bit sample pro frame...
.....sappalott.... das sollte man natürlich wissen..... aber woher auch? das eine wave datei pro frame einmal einen linken und einmal einen rechten abtastwert beinhaltet war mir schon klar, nur, ich dachte der sinn des demux wär eben diese frames in zwei datenströme aufzutrennen um eben dann auch wirklich beide separat bearbeiten zu können.... wie sonst sollte man zwei kanäle einzeln mit einem effekt belegen.....
wozu dient dann aber das demultiplexen wirklich? einfach nur um video und audiosignale voneinander zu trennen?
wumm, eine einfache, übersichtliche erklärung sämtlicher funktionen des jmf wär mal wirklich sehr hilfreich.....
aber danke trotzdem für die antwort!
wjsus
1) es gibt eine ausführliche Erklärung aller Methoden/Klassen des JMF, auf der SUN Website, als JMF API Documentation (link auf der IMS Website).
2) Der Mux dient dazu, mehrere Mediendatenströme "verwoben" in einem File abzuspeichern: Wenn du z.b. die Videodaten am Anfang und die Audiodaten dann am Ende des Files hättest, müsstest du ein und dasselbe File an zwei verschiedenen Stellen gleichzeitig lesen, was üblicherweise aufgrund der Hardware sehr ineffizient ist -> verwoben speichern, immer ein paar Video-, dann ein paar Audioframes -> man liest das File jetzt linear...
Theoretisch kannst du auch 20 Audioströme mittels mux interleaved abspeichern, damit du sie etwa, wenn du nur jeweils 5 davon mischen willst, effizienter Lesen kannst, aber dafür gibts eigentlich kein offizielles Format... Es ist ein bissl schwer, den Unterschied zu "mischen von n Samples" zu erklären, vorallem mittels des Forum...
Du kannst aber trotzdem den left und right channel seperat bearbeiten: ich glaub, das erste 16bit sample pro frame ist der rechte Channel, das nächste der linke (bin mir aber nicht sicher...). Kannst aber leicht ausprobieren: setzt einfach immer ein sample (entweder das erste oder das zweite) auf 0000 und dann schau, aus welchem deiner Speaker der Ton rauskommt... :)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.