PDA

View Full Version : [Frage] panos stitchen

Dragii
24-04-2007, 02:57
okay.. ich hab jetzt mit hugin meine bilder gesticht.. und alles nach der anleitung gemacht.. so jetzt weiß ich nimmer wie ich das pano dann richtig fertig machen kann und im blog steht irgendwie auch nix davon.. in der vo hat er ja (wenn ich mich net täusche) wieder ein eigenes tool gehabt mit so einer würfeldarstellung oda?? weiß irgendwer wie das zufällig heißt?..

danke im voraus

Soteira
24-04-2007, 12:10
Das Programm heißt soweit ich mich erinnere "CubicConverter". Das läuft aber nur unter Apple. Wenn man selbst keinen Apple PC hat, dann kann man das auch im Labor des Instituts machen.

rtabucic
24-04-2007, 14:14
Hi Leute.
Wir haben vor kurzem unsere Bilder geschoßen aber ich denke dass da etwas nicht ok ist?
Das Bild ist im Atachment...und wie ihr sehen könnt habe ich viel vom Objektiv und Stativ im Bild, der Professor hat mir gesagt dass das ok ist.
Nun wollte ich die Bilder mit hugin stichen und weis jetzt nicht ob ich die Bilder zuerst zurechtschneiden sollte (Falls ja wie...Fisheyeförmig???) und dann stichen oder kann man das auch mit hugin machen?
Schaut euch einfach mal das Bild an und ich würde mich über Vorschläege "Was ich zuerst machen sollte" freuen.
Danke im Voraus!!!!!

Soteira
24-04-2007, 14:54
Das Bild passt so...sieht bei mir genauso aus.
Zugeschnitten hab ichs gar nicht, sondern gleich mit hugin zusammengesticht. Du kannst in hugin das Objektiv auf fisheye einstellen (halte dich da am besten genau an die gebrauchsanleitung im blog) Nach dem stichen sieht man dann nur noch unten einen schwarzen rand vom stativ, den man dann auch noch wegschneiden kann.

Dragii
24-04-2007, 15:33
@ soteira...

sieht man bei euch oben eigentlich auch einen rand.. oder nicht????

rtabucic
24-04-2007, 17:12
Auuuu,bei mir ist das Pano nicht so schön geworden.
Ich habe 30min lang auf die Sinc1024 Interpolations methode gewartet und am Ende schaut es schon wie ein gestitchtes Pano aus, aber ich habe ein paar "Falten".
Ist es bei euch auch so?
Ich weiss nicht was wir falsch gemacht haben.
Alles war Picobello beim Panoschiesen und wir waren sehr vorsichtig mit den 60 Gradierungen un allem anderen.
Hab keine Ahunung was ri jetzt machen sollen?

Dragii
24-04-2007, 17:59
Auuuu,bei mir ist das Pano nicht so schön geworden.
Ich habe 30min lang auf die Sinc1024 Interpolations methode gewartet und am Ende schaut es schon wie ein gestitchtes Pano aus, aber ich habe ein paar "Falten".
Ist es bei euch auch so?
Ich weiss nicht was wir falsch gemacht haben.
Alles war Picobello beim Panoschiesen und wir waren sehr vorsichtig mit den 60 Gradierungen un allem anderen.
Hab keine Ahunung was ri jetzt machen sollen?

welche falten meinst du passt ja eh so oder??

Soteira
24-04-2007, 18:02
sieht man bei euch oben eigentlich auch einen rand.. oder nicht????

einen schmalen schwarzen rand haben wir oben auch teilweise

@rtabucic: du könntest versuchen mehr kontrollpunkte zu verwenden. wenns nicht weggeht, dann kannst du dem spieler ja auch verbieten, dass er soweit rauf schaut (ich nehme nicht an, dass da oben was wichtiges ist)

Dragii
24-04-2007, 18:10
einen schmalen schwarzen rand haben wir oben auch teilweise

ok passt danke.. habs jetzt mal mit cubicconverter konvertiert da sieht des ganze ja eh schon viiiel besser aus :)

rtabucic
24-04-2007, 21:02
Neeein, ich meinte nicht den schwarzen Rand sondern die Überschneidungen des Bildes!
Ist es bei euch auch so?

PS: Es geibt noch viele Überscneidungen, habe nicht alle markiert.

Dragii
24-04-2007, 22:03
PS: Es geibt noch viele Überscneidungen, habe nicht alle markiert.

ahh okay... so is bei mir net - sorry hab vorher net ganz so genau gschaut... mhh hast du auch 6 bzw. mehr punkte gesetzt.. und gschaut, dass die gut sind... wenn du des q,v,r,t oda wie des heißt (weiß grad net auswendig) nach den markieren der punkte betätigst kommen ja drei werte heraus die er dir anzeigt der letzte is der maximalwert steht da z.b. 20 is das viel zu viel, dann musst du wieda auf die fotos zurück gehen und du siehst unten eh bei den punkten, was sie für einen wert haben... wenn dann irgendwo der punkt den wert 20 hat... dann lösch diesen und nimm einen der besser is... also bei mir haben die punkte höchstens den wert 5 oda so....

-- hoff du weißt was ich mein ;) -- war nicht die beste erklärung...

rtabucic
24-04-2007, 22:22
Ahaaaa...helefen könnte es mir schon;)
Danke auf jeden fall...jetzt gehe ich es ausprobieren!

Soteira
25-04-2007, 00:02
Neeein, ich meinte nicht den schwarzen Rand sondern die Überschneidungen des Bildes!
Ist es bei euch auch so?

ja die meinte ich auch. hatte zuerst nur die überschneidungen oben gesehen, daher meine antwort. sonst bleibts dabei: mehr oder bessere kontrollpunkte verwenden

rtabucic
25-04-2007, 01:01
@Dragii
Habsprobiert aber wälche 3 Werte meinst du?
Ich sehe nirgendwo 3 Werte wen ich einen Kontrollpunkt hinzufüge?

Dragii
25-04-2007, 01:12
ok.. also du gehst auf die registerkarte optimieren... dann bei optimieren zuerst auf: position (inkrementell, von Anker beginnend) dann jetzt optimieren dann gehst wieder bei optimieren auf Position ansicht und tonne (y,p,r, v, b) und wieder auf jetzt optimieren (da werden deine werte verbessert) so dann hast die drei werte unter anderem den maximalwert....

funktioniert???

rtabucic
25-04-2007, 01:20
Habe ich gemacht.
Nun steht neben jedem Punkt ein Wert unter "Abstand".
Die sind alle unter 0.95, nur 3 Punkte sind 2.00!
Ist es das auf was ich achten muss oder was anderes?

Dragii
25-04-2007, 01:24
ja genau... echt unter 0.95 des is ja wahnsinnig gut... und du hast eh ca 6 punkte pro bild?? wirds trotzdem nicht schöner???

rtabucic
25-04-2007, 01:26
Ooooh man bin ich die ganze Zeit blöd gewesen.
Ich die 2. Optimierung ganz vergessen einzuschallten:(
Dragii danke dir vielmals!