PDA

View Full Version : [Frage] Bsp 242

wolti
10-01-2003, 19:15
Man zeige das die Folge an = sin(n)/n (n >= 1) nur 0 als HP hat.

Beweis durch Gegenbeweis:

Sei b HP und B ungleich 0. D.h. es muessen in jeder Kugelumgebung von K(B,ε ) unendlich viele Element von an liegen.

Sei ε ∈ R, ε > 0

K(b,&epsilon; ) = { an | d(b,an) < &epsilon; }

an ist also ein Element der Kugelumgebung, wenn der Betrag von an - b kleiner &epsilon; ist.

|sin(n)/n -b | < &epsilon;

b war ungleich 0, sei nun b als Beispiel b/2 (Egal was ich nehme, da ich ja nur einen Gegenbeweis führe).

sin(n)/n muss nun also zwischen b/2 und 3*b/2 liegen.

b/2 < sin(n)/n < 3*b/2. Man sieht sofort, dass fuer b ungleich 0 nur endlich viele vorkommen können, da sin(n)/n nur eine endlich lange Anzahl ans haben kann die Größer als b/2 sind (Da er ja mit 1/n sinkt).

--> Kann keinen anderen HP geben !

WeirdAI
12-01-2003, 19:11
Hi!

Ich hab da mal eine Frage:

Glaubst du, dass es als Beweis auch gilt, wenn ich sage, dass sin(n)/n -> 0 konvergiert?

da beim lim (sin(n) * 1/n) der 2te Ausdruck gegen 0 geht und der 1te nur zwischen 1 und -1 hin- und herwandert und somit immer redundanter wird.
AUSSER wenn sin(n) = 0 ergibt (was es ja periodisch macht), da ja dann der Ausdruck sowieso 0 ist.

Alex

rogov
13-01-2003, 03:27
Hallo!

Warum muß es zwischen 3*b/2 liegen. Wie kommt man da drauf

WeirdAI
13-01-2003, 07:02
Gute Frage, das hab ich auch nicht ganz kapiert...

wenn da noch irgendwie der Faktor 2*Pi dabei wäre würds mir schon verständlicher vorkommen, wegen Periode des Sinus und so...

Alex

WeirdAI
13-01-2003, 07:14
Hi!

Ich hab mir das jetzt so überlegt:
Wenn ich einen beliebigen Punkt auf dem Sinus wähle: (z.B.: sin(n) = 0,7) Dann muss dieser Punkt ja immer wieder auftauchen, nämlich unendlich oft -> def. HP!

Da aber die Amplitude (def. durch 1/n)
gegen 0 wandert. Ist es nur eine Verständnisfrage, dass sie irgendwann mal kleiner als 0,7 ist. -> 0,7 tritt nicht unendl mal auf. -> kein HP!

Das kann man mit jedem Wert machen, bis auf 0...

Alex