PDA

View Full Version : [Frage] Informatik Management Master an der UniWien

Keyser_Sozo
26-03-2007, 23:34
hallo,

gibts jemanden der den Informatik Management Master an der Uni Wien macht?
Lt. Studienplan soll man aus dem Wahlfachkatalog des Bakkalaureatsstudiums Informatikmanagement zu wählen - allerdings find ich diesen Wahlfachkatalog nirgends. Weiß wer wo es den gibt?
Das ganze ist ja nachwievor ein interuniversitäres Studium - zumindest lt. UniWien Homepage - stimmt das - gibts wirklich alle LVA auf beiden Unis?

danke,
andi

martmike
26-03-2007, 23:55
es ist weiterhin ein interuniversitäres studium

für die lvas an uniwien gibts mal das im vorlesungsverzeichnis:
http://www.univie.ac.at/vlvz/05.zip

für die lvas an tuwien gibts das: http://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/17990269A2YQkgx2y8w/tpp/lv/lv/sp/spfach_html?kode=922&spsem=2003U

Keyser_Sozo
27-03-2007, 09:44
danke.

ich hätte gerne eine liste mit LVAs die man machen darf - den Wahlfachkatalog. auf das tuwis bzw. das vorlesungsverzeichnis der uniwien kann man sich ja nicht richtig verlassen.

che
27-03-2007, 09:57
Doch, aufs Tuwis kannst du dich bzgl. Inf-Management schon verlassen.

Aber auf der UniWien wüsst ich auch nix anderes, ausser dem Vorlesungsverzeichnis.

Psy
27-03-2007, 13:57
Soweit ich weiß gibts da auf der Uni Wien noch immer keinen geregelten Katalog, das ist eher so eine Art "Grauzone". Hab damals als ich auf Informatikmanagment gewechselt bin "Grundzüge der Informatik" im Vertiefungsbereich "Netzwerke" angerechnet bekommen :-)

sauzachn
27-03-2007, 16:45
Am besten mit einer Liste von ausgewählten LVs zu Prof. Grossmann gehen - der segnet es (recht großzügig wenn man es begründen kann warum man was gewählt hat, also ein wenig vorbereiten) ab, damit es beim Einreichen keine Probleme gibt!

Ist wohl der einzige verläßliche Weg.

undertaker
08-02-2008, 10:25
hallo!

da ich auch vorhabe nach meinem lehramtsstudium informatik den inf.man.master zu machen interessiert mich die sache mit dem wahlfachkatalog auch sehr:
an der TU gibt es ja einen geregelten und jedes studienjahr modifizierten/neu geregelten katalog - gibt es auf der UNIVIE so etwas wirklich nicht?
ist man wirklich so frei und kann sich nach den 5 oder 6 themenkreisen anrechnen lassen was halt so reinfällt (netzwerke, informatikrecht, bwl, logistik, software engineering usw. was halt im katalog der TU so drinsteht)?

danke, lg:wave:

mdk
08-02-2008, 15:07
da ich auch vorhabe nach meinem lehramtsstudium informatik den inf.man.master zu machen interessiert mich die sache mit dem wahlfachkatalog auch sehr:
an der TU gibt es ja einen geregelten und jedes studienjahr modifizierten/neu geregelten katalog - gibt es auf der UNIVIE so etwas wirklich nicht?
ist man wirklich so frei und kann sich nach den 5 oder 6 themenkreisen anrechnen lassen was halt so reinfällt (netzwerke, informatikrecht, bwl, logistik, software engineering usw. was halt im katalog der TU so drinsteht)?

Auch an der TU ist es so, dass du dir von Rudi Freund LVAs zu den Katalogen zuordnen lassen kannst.

sunny_
08-02-2008, 16:59
@ undertaker: was bringt ein inf.man master nachm lehramt? is ja quasi das gleiche oder? :D

undertaker
08-02-2008, 17:41
tja, was bringts, was bringts? fachlich bringts was weil du dich mit wahlfächern die dich interessieren spezialisieren kannst.
beruflich bringts da was weilst dann sagen kannst du hast net nur informatik auf lehramt gmacht (so wie mathe auf lehramt) sondern auch das diplomstudium informatikmanagement.

natürlich ists a fleißaufgabe, aber wenn man lust drauf hat und net nur lehrer werden will...

Grinder
09-02-2008, 16:56
beruflich bringts da was weilst dann sagen kannst du hast net nur informatik auf lehramt gmacht (so wie mathe auf lehramt) sondern auch das diplomstudium informatikmanagement.

info.man. ist kein diplomstudium sondern ein magisterstudium
siehe http://www.informatik.tuwien.ac.at/studium/master/
du wirst "nur" Mag nicht DI

mdk
09-02-2008, 17:02
info.man. ist kein diplomstudium sondern ein magisterstudium
siehe http://www.informatik.tuwien.ac.at/studium/master/
du wirst "nur" Mag nicht DI

Du verwechselst da was. "Diplomstudien" sind Sachen wie 881 und Lehramt; d.h. Studien die direkt zum Mag./Dipl.-Ing./... führen, ohne Bakk dazwischen. "Magisterstudien" sind alle aufs Bakk aufbauenden Studien, die zum Mag./Dipl.-Ing./... führen (die Informatik-Master heißen auch "Magisterstudien"/"Masterstudien", obwohl sie zum Dipl.-Ing. führen).

D.h. InfMgmt ist ein Magisterstudium, das zum Mag. führt, Lehramt ein Diplomstudium, das zum Mag. führt, die Informatikstudien sind Magisterstudien bzw. Masterstudien, die zum Dipl.-Ing. führen, und 881 ist ein Diplomstudium, das zum Dipl.-Ing. führt.

undertaker
09-02-2008, 17:40
ja, das meinte ich. DIPLOMstudium sagt man allgemein zu einem studium, dass zu einem abschluss mit diplom führt.
ich benutze diesen ausdruck, wenn ich ein lehramtsstudium mit einem DIPLOMstudium vergleiche um herauszustreichen was was ist.

ich meinte etwa, wenn jemand mathematik auf lehramt macht und dann danach noch darauf aufbauend das diplomstudium (master-, magisterstudium, was auch immer, diplomstudium kann man jedenfalls auch sagen) mathematik, dann ist das natürlich für ihn in beruflicher hinsicht von vorteil.

sunny_
09-02-2008, 18:04
tja, was bringts, was bringts? fachlich bringts was weil du dich mit wahlfächern die dich interessieren spezialisieren kannst.

natürlich ists a fleißaufgabe, aber wenn man lust drauf hat und net nur lehrer werden will...

stimmt, aber die fächer sind doch eh mehr oder weniger gleich dachte ich?
ist es da nicht sinnvoller medieninformatik oder dgl. master zu machen? :rolleyes:

ich denke aber es kommt drauf an was man kann, man kann sich ja auch noch durch irgendwelche zusatzausbildigungen div. wissen erwerben muss nicht unbedingt ein studium sein find ich - ich möcht gerne noch was in bezug auf erwachsenenbildung machen, gibts ja leider auf der uni nicht, das wär ja "gratis" :D

undertaker
09-02-2008, 20:30
ja eh klar. aber denkst du irgendjemand in der wirtschaft weiss überhaupt genau was inf.management ist? fakt ist, wenn du sagst du hast lehramt gmacht, schauts sicher net so gut aus wie wennst sagst du hast das diplomstudium davon gmacht.

ob man dann noch medieninfo oder sonstwas auch noch macht is wieder a andere sache.

meine ehrliche meinung: zusatzausbildung, erwachensenbildung, zertifikate, blablablabla,... das ist alles erstsemestrigenjargon die spanisch (sorry) und ein anderes unnötiges fach (unnötig im sinne von: überrannt, nicht gefragt) machen und dann tagträumen: ja aber ich kann ja dann irgendwann in die erwachsenenbildung, oder ans wifi, und überhaupt, ich muss ja nicht unbedingt lehrer werden;)

soviele zusatzausbildungen oder was gibts nämlich gar nicht und vor allem: DIE KOSTEN GELD, und zwar massiv.. schau mal was ein mittelmäßiger wifi-kurs kostet..
lg

sunny_
09-02-2008, 20:41
wieso soll spanisch ein unnötiges fach sein? es gibt firmen die mit spanien arbeiten, da kann man sicher nen job kriegen...

dann gibts leute die in der erwachsenenbildung arbeiten die nichtmal ein studium gemacht haben geschweigedenn lehramt... es gibt außerdem genug institute: vhs, bfi, wifi,...

und außerdem is spanisch immer mehr im kommen, auch in den schulen...

es gibt übrigends auch nachhilfeinstitute und da is spanisch auch gefragt, natürlich nicht als einziger job :p

undertaker
09-02-2008, 21:06
schau, ich will dir ja nicht den optimismus nehmen, das passt schon so.

aber dass spanisch an den schulen im kommen ist ist eine illusion, spanisch ist wenn, dann leider im gehen (es gibt einfach zu wenige stunden an den schulen, französisch ist schon weniger als englisch, aber spanisch ist noch weniger!).

eine bekannte hat französisch und spanisch gemacht und auch eine zeitlang erwachsenenbildung. da hat sie aber leider viel zu wenig stunden gekriegt.

is egal - du wirst schon irgendwie unterkommen, grad wenn dir viele optionen recht sind. so bekommst du natürlich irgendeinen job -
aber ich für meinen teil mache kein lehramtsstudium, damit ich dann irgendwo an der volkshochschule einen anfängerkurs anführe:D

das is natürlich a extrem - aber ich meine, es gibt nicht umsonst so viele arbeitslose junglehrer, da viele gleich ZWEI nicht sehr gefragte fächer machen, sich denken, irgendwie komm ich schon irgendwo unter, es gibt ja sooooo viele möglichkeiten und dann am schluss mit leeren händen da stehen.

sunny_
09-02-2008, 21:15
jo da geb ich dir schon recht, aber was bringts mir ein studium zu machen wo die chancen vllt besser sind und mir aber keinen spaß macht?

als ich damit angefangen habe hat mir jeder gesagt ich soll das machen was mir spaß macht denn in 5 jahren (damals als ich angefangen hab) kann schon wieder alles anders sein jobmäßig und das stimmt auch irgendwie...

ich versteif mich eigentlich eh nicht auf die schule, ich möcht eh eher lieber in die erwachsenenbildung, nachhilfeinstitut oder mich sogar vllt mal selbstständig machen ;) aber irgendwas findet sich sicher solang man sich nicht auf sein lehrer dasein versteift... gibt ja genügend andere jobs... und man kann ja auch in irgend einer firma arbeiten die halt mit spanien oder so zu tun ham...

hab außerdem eh noch ein zweitfach nämlich informatik und da scheint das ganze nicht ganz so schwierig zu sein, dass es mit spanisch schwieriger is als mit informatik weiss ich eh... aber da muss man sich halt was anderes suchen wenn mans net in der schule unterrichten kann - wie eben erwachsenenbidlung, nachhilfe oder so... und halt den rest informatikstunden in der schule oder so... irgendwas wird sich schon finden! :rolleyes:

mit einer sprache kann man wenigstens was anfangen später selbst wenn man keinen lehrerposten bekommt aber was macht man mit geschichte, psycho/philo oder solchen fächern? mit dem kannst gar nix anfangen - da bin ich froh dass ich spanisch mach und nicht so ein nebenfach...