View Full Version : [Frage] algodat1 auf der HU
grüss euch,
bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin.
ich würde AlgoDat1 (das hab ich noch immer nicht, verdammt) irgendwie gerne auf der HU machen: http://www.cs.univie.ac.at/teaching_description.php?tid=8682 , bin mir aber jetz garnicht mehr so sicher ob das überhaupt noch so einfach funktioniert (wegen interuniversitärem studium usw.). Ich bin auf der TU hauptinskribiert und auf der HU mitbelegt.
Danke!
Geht prinzipiell.
Siehe auch hier:
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=50452&highlight=hauptuni+algodat
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=51890
Geht prinzipiell.
Siehe auch hier:
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=50452&highlight=hauptuni+algodat
http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=51890
alles klar, danke für die schnelle antwort. aber im tuwis sind noch keine termine drin, seh ich das richtig?!
Ist das eigentlich auf der HU leichter oder schwerer als auf der TU?
War heut in der Vorbesprechung auf der TU und in dieser Lehrveranstaltung, ist ja alles eingepackt was nur geht (Übungstests, Übungsgruppen, Tafelleistungen, Abgabegespräche + programmier Aufgaben, usw.)
mfg
Ich habe Algodat auf der Hauptuni gemacht.
Hier ist ja Vorlesung und Übung geteilt.
Die Übung hab ich nicht so schwer gefunden. Du bekommst ein Thema vorgegeben (also z.B. Baum, Hashtable, Suchalgorithmus...) und musst halt dann ein Programm dazu schreiben. Als Team (2 Personen) Am Anfang mussten wir eine kurze theoretische Präsentation über unser Thema machen (so 5 Min. ca., also bei einem Gespräch ). Dann so ca. Mitte des Semesters mussten wir bei einem Gespräch erklären wie wir uns unser Programm so ungefähr vorstellen. Und am Ende des Semesters war dann das Abgabegespräch, was aber nicht allzu schwer war bei uns. Ein Programm einer anderen Gruppe mussten wir dann auch noch beurteilen (also was uns gefallen hat, was hätte man besser machen können, wo ist ein Fehler,... da hatten wir aber auch ca. 1-2 Wochen Zeit dafür) Ja und dann mussten wir uns noch mit allen die das gleiche Thema hatten wie wir zusammen setzen und eine Theoretische Präsentation von dem Thema das wir hatten vorbereiten und diese dann im Hörsaal vor der gesamten Gruppe präsentieren (da haben wir aber einfach die Anfangspräsentation genommen).
Vorlesung kannst du besuchen oder auch nicht. Vortragstil vom Schikuta ist geschmackssache. Ich persönlich bin nicht so ein Fan von ihm.
Am Ende des Semesters ist halt dann Vorlesungsprüfung. Wenn man das Skriptum sich ordentlich reinzieht ist diese aber auch schaffbar. Außer er fragt wieder so an scheiß wie beim letzten mal. Aber alles in allem ist es glaub ich weniger Aufwand als auf der TU.
alles klar, danke für die schnelle antwort. aber im tuwis sind noch keine termine drin, seh ich das richtig?!
öhm, warum sollten die Termine für eine Hauptuni-LVA im Tuwis stehen?
Die sind im ISWI bzw Piswi der Uni Wien zu finden. ;)
öhm, warum sollten die Termine für eine Hauptuni-LVA im Tuwis stehen?
Die sind im ISWI bzw Piswi der Uni Wien zu finden. ;)
ups, piswi natürlich.
also was ich gesehn hab sind schon alle termine im PISWI
ich glaub aber dass die im neuen Informatikstudium drinnen sind.
also was ich gesehn hab sind schon alle termine im PISWI
ich glaub aber dass die im neuen Informatikstudium drinnen sind.
tut ma leid, aber das hab ich jetz garnicht verstanden, was meinst du mit "im neuen Informatikstudium drinnen"?!
dass neue Informatikstudium hat die Kennzahl 521
d.h. du gehst ins PISWI und suchst oben in der Mitte nach 521 Informatik.
dann siehst du die ganzen algodat termine - ich weiß aber nicht ob man sich da noch anmelden kann. im notfall halt einfach ein E-Mail an den LVA Leiter schreiben
dass neue Informatikstudium hat die Kennzahl 521
d.h. du gehst ins PISWI und suchst oben in der Mitte nach 521 Informatik.
dann siehst du die ganzen algodat termine - ich weiß aber nicht ob man sich da noch anmelden kann. im notfall halt einfach ein E-Mail an den LVA Leiter schreiben
wenn ich lästig werd sags mir, aber ich kapiers noch immer nicht. wenn ich im PISWI auf Lehrveranstaltungen geh und dann 521 auswähl, kommen 1 1/4 seiten LVAs, aber algodat is nicht dabei. abgesehen davon will ich ja nur die prüfung machen und in "prüfungen" ist immer noch kein algodat-termin drin.
wenn ich lästig werd sags mir, aber ich kapiers noch immer nicht. wenn ich im PISWI auf Lehrveranstaltungen geh und dann 521 auswähl, kommen 1 1/4 seiten LVAs, aber algodat is nicht dabei. abgesehen davon will ich ja nur die prüfung machen und in "prüfungen" ist immer noch kein algodat-termin drin.
na macht eh nix ;)
die Vorlesungsprüfung ist erst am Ende des Semesters
Algodat wurde auf der Hauptuni im SS 06 angeboten. Dann gab es 3 Prüfungstermine (1 im SS 2 im WS) und jetzt fängt halt wieder die VO an.
Termine:
http://online.univie.ac.at/vlvz?titel=Algorithmen+und+Datenstrukturen&zuname=&vorname=&lvnr=&semester=S2007&match=substring
im PISWI kannst du dich entweder für eine Übung anmelden oder du gehst zur VO und meldest dich dann zur Prüfung an (das geht aber meistens erst 2 Wochen oder so vor der Prüfung). Abonnieren kannst du die VO nicht.
VO Algorithmen und Datenstrukturen (PI.ADS.AD.VO)
aber es sollte Algo..und Daten. 1 heißen und da ist kein 1er...
und was ist das (PI.ADS.AD.VO)..
ist das jetzt gültig.. obwohl es einen anderen namen hat?
ist das jetzt gültig.. obwohl es einen anderen namen hat?
nicht ohne besuch bei rudi freund, 1. wegen dem fehlenden 1er und 2. weil es auf der univie eine 3VO+1UE ist und auf der TU früher eine 3VO+2UE war und jetzt eine 4VL ist.
Ich würd lieber nachfragen, ob das noch geht.
Weil Algodat ist an der TU eine 4h VL, da passt schon von der Stundenanzahl her nicht.
Die Frage ist ob die VL als UE + VO gezählt werden kann.
nicht ohne besuch bei rudi freund, 1. wegen dem fehlenden 1er und 2. weil es auf der univie eine 3VO+1UE ist und auf der TU früher eine 3VO+2UE war und jetzt eine 4VL ist.
naja die übung hab ich ja
und nur wegen dem 1er zum Rudi.. das find ich echt nicht ok.. und wer weiß, ob er es noch anrechnet..
dann gibts ja auch noch ..
Algorithmen, Datenstrukturen und Programmieren 1
2stündig VO
könnte man das nicht auf 3 stün. anrechnen?
naja die übung hab ich ja
und nur wegen dem 1er zum Rudi.. das find ich echt nicht ok.. und wer weiß, ob er es noch anrechnet..
dann gibts ja auch noch ..
Algorithmen, Datenstrukturen und Programmieren 1
2stündig VO
könnte man das nicht auf 3 stün. anrechnen?
nein. 1. ist das für lehramtler und ein kombiniertes eprog+algodat, 2. wird nur in ausnahmefällen weniger auf mehr angerechnet.
wenn es nur um die VO-prüfung geht: warum machst du sie nicht einfach auf der TU? die alte VO-prüfung wird dieses und nächstes semester noch angeboten (5 termine), und so ersparst du dir die anrechnung.
na weil ich die übung in der HU gemacht hab.. und garnicht weiß wie die VO prüfung auf der tu ist. oder was ich da alles lernen soll. obs schwer - aufwändig ist etc.
na weil ich die übung in der HU gemacht hab.. und garnicht weiß wie die VO prüfung auf der tu ist. oder was ich da alles lernen soll. obs schwer - aufwändig ist etc.
es gibt ein skriptum, das kaufst du dir entweder im sekretariat oder von einem kollegen. die prüfung wird von manchen als schwer, von manchen als leicht empfunden. aber wenn du die UE schon auf der univie gemacht hast, warum hast du dann nicht auch noch die VO-prüfung dort gemacht (als sie noch mit dem alten titel angeboten wurde)? es gab mind. noch 3 termine nach dem letzten haupttermin im SS06.
es gibt ein skriptum, das kaufst du dir entweder im sekretariat oder von einem kollegen. die prüfung wird von manchen als schwer, von manchen als leicht empfunden. aber wenn du die UE schon auf der univie gemacht hast, warum hast du dann nicht auch noch die VO-prüfung dort gemacht (als sie noch nach dem alten titel angeboten wurde)? es gab mind. noch 3 termine nach dem letzten haupttermin im SS06.
frag ich mich auch:confused: :)
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.