View Full Version : [Frage] beginners' info SS 2007 - wer war dort
Chronatog
05-03-2007, 22:32
Mein erster Post hier, also hallo alle zusammen! :)
Also: war einer von euch heute beim beginners' info SS 2007?
Konnte aus zeitlichen Gründen nicht hingehen.
Bin mir ziemlich sicher, dass enorm viel blabla, der den meisten schon bekannt ist besprochen wurde, würd trotzdem gern wissen, ob eures Erachtens etwas Bemerkenwertes/Dringendes/Wichtiges gesagt wurde.
mfG
Chronatog
P.S.: Hoffe ich bin mit der Frage hier richtig
hab's heute leider auch nicht geschafft, von daher wäre ich ebenfalls interessiert zu erfahren, über was gesprochen wurde. :)
cherrybonbon
06-03-2007, 04:10
Hoi Leute,
also ich war dort und wurde zuerst vom Dekan der Fakultät für Inf. Prof. G. Steinhardt dann von Studiendekanin für Wirtschaftsinformatik Prof. Gerti Kappel begrüßt. Danach meldete sich auch noch der Studiendekan für Informatik und Inf. Management Prof. Rudolf Freund zu Wort.
Allesamt gratulierten sie den anwesenden Erstsemestrigen zu der, aus ihrer Sicht, super Entscheidung ein Studium an der TU Wien zu beginnen. Weil die Informatik nach wie vor super Berufsaussichten hat, vorallem gegenüber FH's - denn dort wird einem nur beigebracht die aktuellen Probleme zu lösen, wohingegen auf der TU gelehrt wird zukünftige Probleme zu meistern.
Ja und dass die Studiengebühren das Budget der Universität nicht erhöhen sondern der Budgetkürzung nur entgegenwirken. Jetzt stehe sogar noch weniger Geld als vorher zur Verfügung.
Nicht zu vergessen, am Schluss stellten sich noch die Fachschaften der Wirtschaftsinformatik und der Informatik vor. Letztere präsentierten 13/12 Folien, was das Highlight des Beginners' Info war - für mich ^^
Für mich wars ganz interessant meine zukünftigen Kollegen etwas näher unter die Lupe zu nehmen, die Informationen stehen alle im Netz (fsinf.at, tuwien.ac.at, winf.tuwien.ac.at, etc).
ajo, was ich witzig fand, war der Vergleich der TU Wien mit den "im deutschen Raum renomiertesten technischen Universitäten" ETH Zürich und TU München. Rudi (darf man ja so sagen oda? ^^) meinte gar, dass die TU Wien auf gleichem Niveau stehe.
Wie auch immer, habts net wirklich was verpasst :)
Chronatog
06-03-2007, 21:59
Passt, hab mir das genau so vorgestellt :)
Danke für die Antwort und viel Spaß morgen mit Mathe, EPROG und Grundzügen der Informatik :)
Chronatog
na wenn's so wie heute wird, dann wird alles gut ^_^
Chronatog
06-03-2007, 22:52
würd mich eh nur halb so sehr nerven, wenn ich nicht irgendwann um 20:00 noch Japanisch hätt(sskm), aber stimmt, heute wars angenehm :)
Chron
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.