PDA

View Full Version : [Frage] Übergangsfrist alte/neue Bakk Regelung

Greedy_Raccoon
02-03-2007, 12:14
Hello

... wollte nachfragen wie das jetzt aussieht mit der Übergangsfrist wegen dem neuen Studienplan.

Nach dem alten Studienplan ist das Seminar und die Bakkarbeit (also beide LVAs) ja noch mehr SWS Wert.

Ich habe nun einen Professor, der mir die Zeugnisse nach dem alten Plan ausstellen würde, weil ich auch dementsprechend lange hier gearbeitet habe

... ist das weiterhin möglich, muss ich mir die anrechnen lassen? wie wärs möglich?

Paulchen
02-03-2007, 12:53
... ist das weiterhin möglich, muss ich mir die anrechnen lassen? wie wärs möglich?Übergangsbestimmungen lesen. Zeugnisse alter Lehrveranstaltungen, die für ein Stoffsemester bis inklusive Sommersemester 2008 ausgestellt werden, sind gemäß Übergangsbestimmungen ohne Anrechung für den Abschluss eines Bakkalaureatsstudiums der Informatik verwendbar.

axestr
02-03-2007, 13:30
Soll schon vorgekommen sein, dass man statt PR+SE alt (=17.5 ETC) PR+SE neu plus 6 ETC nach Wahl (z.B. Informatikpraktikum 1 für Master, oder ein Freifachpraktikum) bekommen hat, fragen kostet nix ;-)
Lg, AXEL.

Saruman
24-04-2007, 21:46
Übergangsbestimmungen lesen. Zeugnisse alter Lehrveranstaltungen, die für ein Stoffsemester bis inklusive Sommersemester 2008 ausgestellt werden, sind gemäß Übergangsbestimmungen ohne Anrechung für den Abschluss eines Bakkalaureatsstudiums der Informatik verwendbar.

Hmmm. Die Übergangsbestimmungen sind da irgendwie inkonsitent:

(5) Zeugnisse uber alte Lehrveranstaltungen können für den Studienabschluss verwendet werden,

- wenn das Zeugnis von der Technischen Universität Wien, der Universität Wien oder der Medizinischen Universität Wien ausgestellt wurde

- und wenn die Lehrveranstaltung von der/dem Studierenden im Sommersemester 2008 oder früher besucht wurde. Der Zeitpunkt des Besuchs wird durch das auf dem Zeugnis vermerkte Stoffsemester bestimmt, nicht durch das Prüfungs- oder Ausstellungsdatum (dieses kann auch nach dem 30.9.2008 liegen). Im Zweifelsfall entscheidet das studienrechtliche Organ über den Zeitpunkt des Besuchs.

Im Fall von Anerkennungen für Lehrveranstaltungen des alten Studienplans muss die der Anerkennung zugrunde liegende Leistung in obigem Sinne dem Sommersemester 2006 oder einem früheren Zeitpunkt zuordenbar sein; das Anerkennungsdatum spielt hierbei keine Rolle.

Also was jetzt? Stoffsemester vor dem SS08 oder vor dem SS06?
Oder ist das SS06 etwa noch eine Leiche aus den früheren Versionen der Übergangsbestimmungen, als noch nix vom SS08 drinnen gestanden ist?

Ich bin nämlich grad dabei, mein Praktikum abzuschließen...

mdk
24-04-2007, 21:50
Also was jetzt? Stoffsemester vor dem SS08 oder vor dem SS06?

SS08 oder davor.

Oder ist das SS06 etwa noch eine Leiche aus den früheren Versionen der Übergangsbestimmungen, als noch nix vom SS08 drinnen gestanden ist?

Ich bin nämlich grad dabei, mein Praktikum abzuschließen...

dann ist es ja sowieso irrelevant, da es hier nicht um anerkennungen geht. anerkennungen = anrechnungen, und das ist bei alt -> neu nicht notwendig.

Saruman
24-04-2007, 22:03
Alles klar, danke!

Wollte nur sichergehen, dass ich den Prof. nicht unbedingt damit nerven muss, dass er ein bestimmtes Stoffsemester draufschreibt (das bei einem Praktikum, dass sich über mehr als 3 Semester erstreckt hat, sowieso nichts aussagt).

mdk
24-04-2007, 22:11
Wollte nur sichergehen, dass ich den Prof. nicht unbedingt damit nerven muss, dass er ein bestimmtes Stoffsemester draufschreibt (das bei einem Praktikum, dass sich über mehr als 3 Semester erstreckt hat, sowieso nichts aussagt).

naja, wenn es ein altes praktikum ist, muss er wohl ein stoffsemester <= SS06 draufschreiben (wenn es jetzt nicht mehr angeboten wird).

Saruman
25-04-2007, 00:14
Naja das ganze ist sehr unformell abgelaufen - wir haben vom Betreuer ein interessantes Thema vorgeschlagen bekommen, das haben wir dann (mit einigen idle-Phasen) implementiert und mehrfach überarbeitet, und jetzt sagen wir dem Professor einfach, welches Zeugnis wir wollen...

Sprich es gab nie eine offiziell Lehrveranstaltung, die im Tuwis eingetragen war oder so...

Aber es wird schon hinhauen ;-)