PDA

View Full Version : [Frage] Projektmanagement-SE 1 VO Anrechnung

d-arda
28-02-2007, 01:40
Hi.
Ich habe Projektmanagement im alten Studienplan schon bestanden und wollte jetzt es mit SE 1 Vorlesung anrechnen lassen. Weisst jemand darüber bescheid ob es geht. Und noch was. Wie wäre es wenn ich für Mathematik 2 , MLS - Mathematik, Logik u. Systemtheorie anrechnen lassen wollte.Also es ist an der HU und gibt's ein Letzter Termin. Ich hab vor anzutreten. Mindestens will ich probieren weil ich beim Karigl 2. mal durchgefallen habe . :D

Ich danke für euro Hilfe.

killingspree
28-02-2007, 09:02
Hi.
Ich habe Projektmanagement im alten Studienplan schon bestanden und wollte jetzt es mit SE 1 Vorlesung anrechnen lassen. Weisst jemand darüber bescheid ob es geht.

nein man kann Projektmanagement nicht für SEPM (ehemals SE1) anrechnen lassen. Projektmanagement ist ein s.g. a) Fach (siehe http://www.logic.at/informatik/uebergang.html). Du kannst es also als Wahlfach anrechnen lassen.

mfg
s.

mdk
28-02-2007, 09:16
Ich habe Projektmanagement im alten Studienplan schon bestanden und wollte jetzt es mit SE 1 Vorlesung anrechnen lassen. Weisst jemand darüber bescheid ob es geht.

nein, das geht nicht.

Und noch was. Wie wäre es wenn ich für Mathematik 2 , MLS - Mathematik, Logik u. Systemtheorie anrechnen lassen wollte.Also es ist an der HU und gibt's ein Letzter Termin. Ich hab vor anzutreten. Mindestens will ich probieren weil ich beim Karigl 2. mal durchgefallen habe . :D

das geht auch nicht.

arved
01-03-2007, 22:10
nein man kann Projektmanagement nicht für SEPM (ehemals SE1) anrechnen lassen. Projektmanagement ist ein s.g. a) Fach (siehe http://www.logic.at/informatik/uebergang.html). Du kannst es also als Wahlfach anrechnen lassen.

Was ist eigentlich der Sinn der a) Regel?

Paulchen
01-03-2007, 22:15
Was ist eigentlich der Sinn der a) Regel?Du kannst alles, was nur im alten oder nur im neuen Studienplan Pflicht ist, als Pflichtfach verwenden.

mdk
01-03-2007, 22:17
Was ist eigentlich der Sinn der a) Regel?

dass man fächer, die weggefallen sind, nicht machen muss (wie sollte man alte fächer noch machen, wenn sie nicht mehr angeboten werden?) und fächer, die dazugekommen sind, nicht machen muss (bsp. mathematik 3 bei technischer informatik, wäre ein nachteil für die umgestellten).

arved
02-03-2007, 12:44
hm, also so richtig erhellend waren eure Antworten ehrlich gesagt jetzt nicht, eher noch verwirrender.

Wenn ich jetzt schon a) Faecher gemacht habe, was kann ich mit denen machen?

Paulchen
02-03-2007, 12:49
Wenn ich jetzt schon a) Faecher gemacht habe, was kann ich mit denen machen?Als Pflicht-, oder Vertiefungs- oder freies Wahlfach verwenden.

Trux
02-03-2007, 12:54
Dann probiers ich mal :)
Der Studienplanwurde aktualisiert und Software Engineering wurde mit Information Engineering zusammen gelegt. Dabei sind manche Pflichtfächer (Projektmanagement,...) weggefallen und andere (Daten&Informatikrecht,...) dazu gekommen. Damit den Studenten, die vor dem WS06 mit dem Studium begonnen haben, keine Nachteile durch die Umstellung entstehen (zb Student ist kurz vorm Abschluss und muss jetzt 5 Pflichtfächer nachmachen), sind manche Pflichtfächer mit (a) gekennzeichnet. Das heißt, du musst nicht jedes (a) Fach machen, aber in Summe muss ein gewisser ECTS Wert erreicht werden. Hast du zu viele (a) Fächer gemacht, dann kannst du diese als Wahlfach verwenden.

arved
02-03-2007, 15:16
Danke, jetzt habe ich es glaube ich verstanden!

d-arda
15-03-2007, 00:09
Hi.
Ich wollte noch was fragen. Darf ich Diskrete Math. u. Graphentheorie statt Mathe 2 anrechnen lassen.Soweit ich erinnern kann ein Freund von mir hat schon vor einigem Semester das gemacht.In dem fall sollte es jetzt auch gehen oder?:confused:

mdk
15-03-2007, 08:52
Hi.
Ich wollte noch was fragen. Darf ich Diskrete Math. u. Graphentheorie statt Mathe 2 anrechnen lassen.Soweit ich erinnern kann ein Freund von mir hat schon vor einigem Semester das gemacht.In dem fall sollte es jetzt auch gehen oder?:confused:

keine ahnung, wie er das geschafft hat, aber nein, das geht nicht. noch dazu sind alle anrechnungen vor ws06 mit der einführung des neuen studienplans keine präzedenzfälle mehr.

das einzige, was ich mir vorstellen kann, ist, dass dieser kollege sich die matheblöcke aus 881 gemeinsam anrechnen ließ, also DMG + (nochetwas) für mathe1 & 2.