View Full Version : [Frage] Freifächer ECTS
Da dies hoffentlich mein letztes Bakk-Semester wird, muss ich nun auch genau wissen, wieviel ECTS man für die Freifächer bekommt.
So haben alle von mir absolvierten (bzw. angerechneten) Freifächer ein Ausmaß von 2 Stunden, im Zeugnis stehen allerdings unterschiedliche ECTS (nämlich 2, 3 oder 4). Zählen die ECTS, die auf dem Zeugnis stehen?
Da dies hoffentlich mein letztes Bakk-Semester wird, muss ich nun auch genau wissen, wieviel ECTS man für die Freifächer bekommt.
So haben alle von mir absolvierten (bzw. angerechneten) Freifächer ein Ausmaß von 2 Stunden, im Zeugnis stehen allerdings unterschiedliche ECTS (nämlich 2, 3 oder 4). Zählen die ECTS, die auf dem Zeugnis stehen?
vor ws06 (stoffsemester) gilt ects = sws * 1.5
seit ws06 (stoffsemester) gelten die ects am zeugnis (wobei, wenn ects < sws, gilt ects = sws, wenn ects > sws * 2, gilt ects = sws * 2).
Wenn das so ist, würden mir 2 ECTS fehlen.
Nach diesem Posting (http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=346697&postcount=12) von dir aber würden mir keine 2 ECTS fehlen - vor allem im Bezug auf das 2. Zitat. Wobei aber in der aktuellen Fassung der Übergangsbestimmungen der letzte Satz aus dem Zitat nicht mehr im Dokument aufscheint ("Der ECTS-Umfang einer Lehrveranstaltung in diesem Prüfungsfach entspricht der Zahl der Semesterstunden multipliziert mit 1.5, sofern auf dem Zeugnis kein höherer Wert angegeben ist.").
Hier mal meine Freifächer mit Stunden ECTS auf dem Zeugnis:
Zeugnis vor WS06:
2h 3 ECTS
2h 2 ECTS
2h 4 ECTS
Zeugnis im WS06:
2h 2 ECTS
2h 2 ECTS
egal welche Regel man anwendet, die von deiner Antwort hier oder die von deiner Antwort im anderen Thread, für die Freifächer vor WS06 würde sich kein Unterschied ergeben
wenn man nun aber die Regel aus dem anderen Thread für die Freifächer im WS06 anwendet, würde man zwei mal 2*1.5 = 3 ECTS rechnen und ich hätte genug Stunden
die Frage ist, was gilt nun, denn ich möchte jetzt nicht "unnötig" ein Fach belegen, andererseits möchte ich am Ende nicht mit 2 ECTS zu wenig da stehen :shinner:
?!?
in beiden steht das selbe.
die freifächer vor ws06 zählen sws * 1.5 ects-punkte.
du hast daher 3+3+3+2+2=13 ects freifächer.
Es sind freie Wahlfächer und Soft Skills in jenem Umfang zu wahlen, der nach Berücksichtigung der in den anderen Prüfungsfächern absolvierten Lehrveranstaltungen noch auf 180.0 Ects fehlt. Es sind mindestens 3.0 Ects aus dem von der Technischen Universität Wien verlautbarten Auswahlkatalog der "Soft Skills" oder aus dem Katalog Soft Skills & Gender Studies (siehe Abschnitt 1.3 des alten bzw. Abschnitt 1.4 des neuen Studienplans) zu wählen. Die übrigen ECTS-Punkte dieses Prufungsfachs können durch frei aus dem Angebot an wissenschaftlichen/künstlerischen Lehrveranstaltungen aller anerkannten in- und auslandischen Universitäten abgedeckt werden. Der ECTS-Umfang einer Lehrveranstaltung in diesem Prüfungsfach entspricht der Zahl der Semesterstunden multipliziert mit 1.5, sofern auf dem Zeugnis kein höherer Wert angegeben ist. Dem fettgedruckten nach wären aber auch die Stunden der Freifächer im WS06 mit 1,5 multipliziert worden. Das ist also nicht der Fall? :(
Dem fettgedruckten nach wären aber auch die Stunden der Freifächer im WS06 mit 1,5 multipliziert worden. Das ist also nicht der Fall? :(
lade dir einmal die aktuelle version der ü-bestimmungen herunter.
Wobei aber in der aktuellen Fassung der Übergangsbestimmungen der letzte Satz aus dem Zitat nicht mehr im Dokument aufscheint.
:omg: :(
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.