View Full Version : [Frage] Firmenprojekt als Projektpraktikum
Hallo,
ich arbeite bereits seit 3 Jahren bei einer Consultingfirma (im Bankenbereich) und es fängt soeben ein neues Projekt an, in das ich voll eingebunden bin. Ich habe schon gehört, daß man unter entsprechenden Bedingungen (Anmelden vor Projektbeginn, Abgabe aller Unterlagen, Gespräch zwischen Firma und Professor,...) dieses Projekt als Projektpraktikum machen kann.
Hat jemand Tipps/Erfahrungen, wie ich einen Professor finde, der mein Projektpraktikum betreuen würde?
Vielen Dank
Willy m.F.
Hat jemand Tipps/Erfahrungen, wie ich einen Professor finde, der mein Projektpraktikum betreuen würde?
suche dir am besten einen, dessen forschungsgebiete am besten mit deinem praktikum übereinstimmen. leider weiß ich nicht, worum es in deinem projekt geht, deswegen kann ich dir keine genauen empfehlungen geben.
als richtlinie für externe praktika gilt http://www.dbai.tuwien.ac.at/education/ext_prak.html .
Es gibt übrigens Profs, die das nicht gerne sehen, mit den Praktika bei Firmen, sondern lieber Studenten zum Nulltarif an ihren Instituten arbeiten sehen. Das kommt aber voll auf den Prof an.
Funktioniert am Besten, wenn du ein E-Mail mit einer groben Outline (5 Sätze) an Personen richtest (Prof., Assistenten) zu deren Forschungsgebiet das passen könnte.
Dass manche Institute/Leute dich lieber unentgeltlich für ihr Institut arbeiten sehen, ist allerdings eine Tatsache. Aber aus der Consultingbranche kommend weißt du sicher dein Projekt gut zu verkaufen ;-)
ich dachte immer, man sollte direkt zu den profs hingehn und wegn projekt fragen? oder ist email da doch besser geeignet?
ich dachte immer, man sollte direkt zu den profs hingehn und wegn projekt fragen? oder ist email da doch besser geeignet?
hängt vom inst ab. beim institut der dunklen seite (media.igw) müsstest du schon persönlich hingehen, weil dort mails von den profs eher selten gelesen werden. bei den meisten anderen geht es auch per mail.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.