View Full Version : [Frage] InfMan: Projektpraktikum + Sem.(m. Bakk.) im SS07
Hi!
Ich möchte dieses Sommersemester sowohl das Praktikum mit Bakkalaureatsarbeit (4h) aus dem Bereich Praktische Informatik
als auch die Seminar mit Bakkalaureatsarbeit (2h) aus dem Bereich Angewandte Informatik u. g. I.
hinter mich bringen.
Meine gewünschten Rahmenbedingungen:
-nix programmieren
-Referate/Vorträge sind kein Problem für mich
-Recherchieren und Arbeit schreiben ist auch kein Problem
-halbwegs lässiger Betreuer
-interessante (multimedia, etc.), nicht zu extrem technische, Themen
-natürlich eher unaufwändiges bevorzugt ;-)
Kann mir dahingehend jemand konkrete Tipps (Vortragende, LVA) geben. Wie sieht es mit den LVAs bei Pohl aus? Ich find wieder mal NULL Infos zu den ganzen Vorbesprechungsterminen...
thx4hints
Fugo
gentleman
22-02-2007, 13:38
ich wünsche mir, ich wäre im paradies!!!!!!!!!
hier meine ich damit, dass man informatik studiert und nicht was anders.
ich rate dir du solltest dich auch auf was programmieren konsentrieren.
denn später würdest du dich noch schwieriger haben.
l.G
Warum soll ich mich aufs Programmieren konzentrieren, wenn's mich nicht sonderlich interessiert... hätte ich Programmierer werden wollen, würd' ich sicher nicht Informatikmanagement studieren... Eprog und AlgoDat hab ich schon geschafft und jetzt hab' ich eigentlich auch schon genug vom Programmieren.
Lieber wär mir ein Tipp gewesen anstatt eines solch unnötig und schwer zu lesenden flames.
gentleman
22-02-2007, 17:38
ich wollte einfach ausdrücken, dass programmieren sehr wichtig ist.
vergiss einfach nicht, dass du informatiker bist.
und wie gesagt jeder, wie er meint.
Für mich ist Programmieren aber nicht wichtig... zumindest das Anwendungsprogrammieren nicht... diverse Webtechnologien sind schon recht interessant (php, etc.)
Und ich kann's nur wiederholen: Wenn ich Programmieren werden wollte, hätte ich sicher nicht Informatikmanagement studiert ... vielleicht Software Engeneering, oder eine FH. Programmieren is ja in meinem Studienplan sowieso nur sehr wenig... Und ich hab jetzt auch nicht vor, eine Projektarbeit zum Thema Java, Perl oder sonst was zu machen, weil's mich einfach viel zu wenig interessiert.
Für mich ist Programmieren aber nicht wichtig... zumindest das Anwendungsprogrammieren nicht... diverse Webtechnologien sind schon recht interessant (php, etc.)
Und ich kann's nur wiederholen: Wenn ich Programmieren werden wollte, hätte ich sicher nicht Informatikmanagement studiert ... vielleicht Software Engeneering, oder eine FH. Programmieren is ja in meinem Studienplan sowieso nur sehr wenig... Und ich hab jetzt auch nicht vor, eine Projektarbeit zum Thema Java, Perl oder sonst was zu machen, weil's mich einfach viel zu wenig interessiert.
ich würd an deiner stelle mal selbst zu allen instituten schauen und mit den betreffenden profs. slebst reden. das hat den vorteil, dass du schon beim gespräch merkst ob der betreurer dir zusagt oder nicht und außerdem könntest du auch über mögliche projekte erfahren die noch nicht ins netz gestell worden sind.
kann jetzt nur von den ganzen techn. instituten sprechen(ecs,rts.usw), aber dort gibt es relativ viele projektpraktika bei denen man nur literaturrechere betreiben muss. also nix mit programmieren usw.
Am besten machst dann die Sachen am IGW, vorzusweise media.tuwien.ac.at. Eine Kollegin hat dort über "Barrierefreies Internet" geschrieben. Für nicht-Programmierer wahrscheinlich das beste Institut.
Eine Frage: Hab mich jetzt (zumindest mal) für das Seminar mit Bakkarbeit am IGW angemeldet... lt. Betreuer krieg' ich dann halt ein Zeugnis für Medieninformatik (ebenfalls inskripiert), weil er für InfMan keins ausstellen kann.
Das Anrechnen der Seminararbeit von Medieninformatik auf Infman sollte aber doch hoffentlich kein Problem sein, oder? Für's Projektpraktikum gilt das gleiche? Würd das nämlich auch gerne beim gleichen Betreuer (martin pichlmair) machen, falls es geht.
Für InfMan ansich gibt's ja jetzt nicht besonders viel... Frau Prof. Pohl hat mir wegen "Überlastung" auch schon abgesagt...
Bitte kurze Info, wie's da nachher mitn Anrechnen aussieht... mir macht Studieren zwar spaß aber nur so für's Lustig sein möcht ich auch keine 30-40 Seiten Arbeit schreiben ;-)
Eine Frage: Hab mich jetzt (zumindest mal) für das Seminar mit Bakkarbeit am IGW angemeldet... lt. Betreuer krieg' ich dann halt ein Zeugnis für Medieninformatik (ebenfalls inskripiert), weil er für InfMan keins ausstellen kann.
Das Anrechnen der Seminararbeit von Medieninformatik auf Infman sollte aber doch hoffentlich kein Problem sein, oder? Für's Projektpraktikum gilt das gleiche? Würd das nämlich auch gerne beim gleichen Betreuer (martin pichlmair) machen, falls es geht.
ja, wenn es nur eine anrechnung kennzahl -> kennzahl ist, geht es auf jeden fall.
es gibt im tuwis
SE Seminar (mit Bachelorarbeit) (http://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/35284139A2ordV5Ygnc/tpp/lv/lva_html?num=106072&sem=2006W) 3.0
und
SESeminar (mit Bachelorarbeit) (http://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/35284139A2ordV5Ygnc/tpp/lv/lva_html?num=106072&sem=2006W) 4.0
Macht es was aus, wenn man die 3 stündige macht, da es ja auch im alten Studienplan drin war und bis SS2008 gültig ist. Obwohl sich dann die Frage ergibt, dass es Seminar(mit Bakkalaueratsarbeit) hieß und nicht Seminar(Bachelorarbeit)....
es gibt im tuwis
SE Seminar (mit Bachelorarbeit) (http://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/35284139A2ordV5Ygnc/tpp/lv/lva_html?num=106072&sem=2006W) 3.0
und
SESeminar (mit Bachelorarbeit) (http://tuwis.tuwien.ac.at/zope/_ZopeId/35284139A2ordV5Ygnc/tpp/lv/lva_html?num=106072&sem=2006W) 4.0
Macht es was aus, wenn man die 3 stündige macht, da es ja auch im alten Studienplan drin war und bis SS2008 gültig ist. Obwohl sich dann die Frage ergibt, dass es Seminar(mit Bakkalaueratsarbeit) hieß und nicht Seminar(Bachelorarbeit)....
das wird wohl beim einreichen toleriert, aber für eine sichere auskunft -> rudi freund.
studierst du infmgmt oder ein inf-studium?
inf.studium.
kann man die 3stündige auf ne 4stündige anrechnen??
außerdem kann man eh die fächer vom alten studienplan bis ss08 absolvieren, also muss man ja eh nich anrechnen oder?
inf.studium.
kann man die 3stündige auf ne 4stündige anrechnen??
außerdem kann man eh die fächer vom alten studienplan bis ss08 absolvieren, also muss man ja eh nich anrechnen oder?
einfach einreichen, nix anrechnen. du bekommst allerdings dafür nur die alten 5 ects.
einfach einreichen, nix anrechnen. du bekommst allerdings dafür nur die alten 5 ects.
danke vorerst. letzte frage
stört es jedoch nicht, dass sie jetzt anders heißen...
Seminar(mit Bakk.arbeit) =! Seminar(mit Bachelorarbeit)
sauzachn
20-03-2007, 19:17
Also ich hab das damals so gemacht, dass ich ein 10stündiges Projektpraktikum (mit Bakkalaureatsarbeit) für die beiden Infmgmt-Bakk.arbeiten angerechnet habe. Evt. geht das immer noch. Am besten vorher mal beim Studiendekan/SPL anfragen.
Also ich hab das damals so gemacht, dass ich ein 10stündiges Projektpraktikum (mit Bakkalaureatsarbeit) für die beiden Infmgmt-Bakk.arbeiten angerechnet habe. Evt. geht das immer noch. Am besten vorher mal beim Studiendekan/SPL anfragen.
das problem ist, dass die 10stündigen praktika mit bakkarbeit nur noch vereinzelt angeboten werden -> man müsste den betreuer ggf. um eine rückdatierung bitten.
das problem ist, dass die 10stündigen praktika mit bakkarbeit nur noch vereinzelt angeboten werden -> man müsste den betreuer ggf. um eine rückdatierung bitten.
wieso rückdatierung... es hieß ja im alten Stud.plan genau so und gilt bis SS08. also würde ich sogar die 10 stündige bevorzugen, da mehr ects.
wieso rückdatierung... es hieß ja im alten Stud.plan genau so und gilt bis SS08. also würde ich sogar die 10 stündige bevorzugen, da mehr ects.
rückdatierung zB aufs SS06 deswegen, da für LVAs, die nicht angekündigt sind, kein zeugnis ausgestellt werden kann. die 10stündigen praktika wurden dieses semester größtenteils nicht mehr angekündigt -> kein zeugnis mit stoffsemester WS06 oder SS07.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.