View Full Version : [Frage] Bsp 232
hm, ich komm hier auf keinen grünen Zweig, und das vom Spockman hat meiner Meinung nach einen Haken (zumindest ich hab da einen Fehler ).
wie vereinfacht man Beträge???
Ich hänge bei
|x1|+|x2|-|3-x1|-|1-x2|=0
hat wer eine Ahnung , wie man das löst bzw x1 durch x2 ausdrückt oder umgekehrt? Braucht man eine Fallunterscheidung?
ibins :confused:
edit: natürlich sollte es mit der richtigen Angabe |-1-x2| heißen...
ok, hab eine Fallunterscheidung gemacht wie im Thread der Montagsgruppe http://hades.gothic.at/iforum/showthread.php?s=&threadid=5138
und ich bekomm raus
edit: meine jetzt hoffentlich zur Angabe passenden Lösungen sind
L1={(x1, x2)|x1=2, x2>0}
L2={(x1, x2)|0<=x1<=3; -1<=x2<=0, x1=1-x2}
L1={(x1, x2)|x1=1, x2>-1}
hat wer Vergleichswerte???
ibins
Original geschrieben von ibins
|x1|+|x2|-|3-x1|-|1-x2|=0
Frage: wieso steht bei dir beim letzten |1-x2| und nicht |-1-x2|? b2 ist ja -1 lt Angabe.
weil ich die geänderte Angabe nur so dazugefuzelt hab, dass das - verschwunden ist.... so ein kaaaas.... danke für den Hinweis
:)
ibins
edit: hab gerade oben meine neuen Lösungen eingetragen. Habs nochmal mit dem richtigen Punkt gezeichnet und bin mir eigentlich sicher dass es so stimmt. Oder was sagt ihr?
Ich hab fast das selbe - nur hab ich bei L2 x1=2-x2
was denk ich auch stimmt - wenn mans an ner Skizze überprüft machts mal sinn - oder?
edit
hab mich glaub ich vertippt: x1=2+x2 müsste doch zumindest aus dem rechengang hervorgehen oder?
@FMs
du hast recht, danke für die Kritik :)
...rechnen müsste man können...
lg
ibins
kann mir vielleicht jemand noch schnell erklären, wie man von diesem Lösungsansatz
|x1|+|x2|-|3-x1|-|-1-x2|=0
auf die verschiedenen Fälle kommt, bzw. wie man da umformen muss. Ich steh da irgendwie an.
Danke
Spockman
08-01-2003, 21:31
Welche Zahl erfüllt L2?
moment, ich kenn mich nimmer aus... irgendwo liegt ein Hund begraben :confused:
ibins
hab den Hund gefunden, ich schaffs nicht ein + ins Ergebnis zu übernehmen.
also L2
hat als Bedingung x1=2+x2
und das gilt auf der Gerade zwischen (1, -1) und (2, 0)
lg
ibins
edit:
Damit ich nicht noch etwas extra poste:
@coze
Du musst dir überlegen, in welchen Fällen du die Betragstriche weglassen kannst. |x2| ist zB x2, wenn x2 positiv ist. ist x2 jedoch negativ, dann ist |x2|= -x2, da -(-x2)=x2.
Und das Gleiche für die anderen Ausdrücke... Vorsicht aber, wenn du dir die Fälle für einen Ausdruck mit x2 überlegst, musst du immer achten, was das für den zweiten bedeutet.
lg
ibins
@ibins: das haben wir (coze und ich) gemacht, aber da fällt dann x1 weg, was soll das?
CornedBee
09-01-2003, 12:00
Hmm... mir kommt nur eine Lösungsmenge raus, und zwar:
L = {(x1, x2) | 1 <= x1 <= 2 & x2 <= -1}
Und ich glaub nicht, dass ich mich geirrt hab (aber woher soll ich das wissen ;)).
Ich kann auch mit ibins seiner Lösung nix anfangen.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.