PDA

View Full Version : [Frage] Projektpraktikum, Seminar (mit Bachelorarbeit) an der MedUni

Rafar
01-02-2007, 18:38
Hallo,

Laut TU Studienplan für medizinische Informatik (Bakk.) sind 2 LVAs vorgesehen:

- Projektpraktikum (PR, 4,0 Std., 6,0 ECTS)
- Seminar (mit Bachelorarbeit) (SE, 4,0 Std., 6,0 ECTS)

Ich habe nun folgendes Problem: die Medizinische Uni (bzw. das Institut auf dem ich es machen möchte) bietet das ganze aber nur wie folgt an:

10-stündiges Praktikum
2-stündiges Seminar mit Bakk-Arbeit

hat wer eine Ahnung ob man sich das irgentwie trotzdem anrechnen lassen kann. Ich würde das nämlich gerne an der Med Uni machen.
Wenn ich jetzt versuche dem Freund eine Mail zu schreiben, iss das glaub ich ein schuss in den ofen. Der antwortet eh nie.

lg
Rafar

mdk
01-02-2007, 18:55
wenn du in die übergangsbestimmungen fällst: nichts anrechnen, einfach einreichen. wobei allerdings, soweit ich weiß, ein dreistündiges und kein zweistündiges seminar mit bakk. angeboten wird.

Rafar
01-02-2007, 19:02
was meinst du mit "wenn du in die übergangsbestimmungen fällst". ich will es ja nächstes (kommendes) semster machen und hab es noch nicht gemacht. oder meinst du was anderes?

bzgl. zweistündiges seminar mit bakk.: ich hab das so von dem Professor bekommen. wenn es wenigstens 4-stündig wäre, währs ja kein problem. :-)

tobias
01-02-2007, 21:06
was meinst du mit "wenn du in die übergangsbestimmungen fällst". ich will es ja nächstes (kommendes) semster machen und hab es noch nicht gemacht. oder meinst du was anderes?

bzgl. zweistündiges seminar mit bakk.: ich hab das so von dem Professor bekommen. wenn es wenigstens 4-stündig wäre, währs ja kein problem. :-)

mdk meint diese Übergangsbestimmungen (http://www.logic.at/informatik/uebergang.html), von denen solltest du aber schon gehört haben.
Und die Seminare mit Bakkarbeit an der Meduni sind sicher 3-stündig. Wenn irgendwo 2-stündig steht ist es entweder ein (Tipp-)Fehler oder ein anderes Seminar (z.B. für ein Masterstudium).

Rafar
02-02-2007, 00:54
hmm, ok, ich glaub ich habe es jetzt verstanden. bitte korrigiert mich wenn was nicht stimmt:

im aktuellen studienplan ist seminar und projektpraktikum mit jeweils 4 stunden drinnen.
ich hab aber schon (lange) vor dem übergang zu studieren begonnen, also gilt der übergang für mich.
ich habe jetzt die möglichkeit beides für jeweils 4 stunden zu machen (also wie im neuen studienplan) oder wie im alten projektpraktikum mit 10 stunden und seminar mit 3 stunden. das kann ich dann so beim abschluss einreichen. die restlichen stunden (von projektpraktkum, wenn es 10 stunden hat), also 6 stunden kann ich als vertiefungsfach nehmen bzw. 5 stunden als vertiefungsfach, da ich eine stunde dazu nehmen kann um die eine stunde seminar (alt <-> neu) auszugleichen.
mit anderen worten: ich kann auch kommendes semester das seminar und das projektpraktikum nach der alten stundenanzahl machen, und es passt.

bin ich da irgendwie auf dem richtigen weg?

lg
Rafar

mdk
02-02-2007, 00:56
bin ich da irgendwie auf dem richtigen weg?

ja, aber 1. sind es ECTS-punkte, und nicht stunden, und 2. kannst du auch mischen (altes seminar + neues praktikum oder neues praktikum + altes seminar).

Kash
02-02-2007, 09:04
Hallo,

Laut TU Studienplan für medizinische Informatik (Bakk.) sind 2 LVAs vorgesehen:

- Projektpraktikum (PR, 4,0 Std., 6,0 ECTS)
- Seminar (mit Bachelorarbeit) (SE, 4,0 Std., 6,0 ECTS)

Ich habe nun folgendes Problem: die Medizinische Uni (bzw. das Institut auf dem ich es machen möchte) bietet das ganze aber nur wie folgt an:

10-stündiges Praktikum
2-stündiges Seminar mit Bakk-Arbeit

hat wer eine Ahnung ob man sich das irgentwie trotzdem anrechnen lassen kann. Ich würde das nämlich gerne an der Med Uni machen.
Wenn ich jetzt versuche dem Freund eine Mail zu schreiben, iss das glaub ich ein schuss in den ofen. Der antwortet eh nie.

lg
Rafar

Das Seminar ist auf der Meduni 3 -Stündig. Und du musst das nicht anrechnen lassen sondern nur einreichen ( siehe Übergangsbestimmung). Und eine Frage bezüglich dem Angebot der Meduni ist der Freund vlt. nicht der richtige Ansprechpartner,

Rafar
02-02-2007, 13:27
@mdk
ich weis es sind die von der tu geheiligten ects-punkte. sis bei mir wie mit dem schilling und dem euro. ich brauch noch ein bissi bis sich ects denk. :-)
das mit dem mischen hab ich eh angenommen, da es ja zwei verschiedene LVAs sind. aber ich versuche beides zu einem thema zu machen, deswegen hab ich es quasi zusammengetan.

@Kash
warscheinlich hat sich der professor geirrt. auf deren hp stehen eh auch 3 stunden.
btw: den freund hat ich eh nur gefragt ob das geht und nich was die meduni anbietet

lg
Rafar