PDA

View Full Version : [Frage] Vorbereitung für die VO Prüfung

Lenin
30-01-2007, 17:01
hi!

nächsten MO is es ja soweit. 5.2. termin für die Vo-Prüfung.

irgendwelche tips oder hinweise wie/wonach ma lernen sollte?

danke voraus.
lg,
andi

Prof.Furz
30-01-2007, 17:46
gibt's auch einen po?

Lenin
30-01-2007, 18:23
http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/mitaub/groupworks/tiki-directory_redirect.php?siteId=275

http://tigerente.htu.tuwien.ac.at/mitaub/groupworks/tiki-directory_redirect.php?siteId=274

sind eine Mitschrift + der Haslinger PO

Prof.Furz
02-02-2007, 01:42
danke.

Swoncen
02-02-2007, 13:28
Eine Frage hab ich noch zur Prüfung: Es steht es wird den Character eines Multiple Choice Tests haben, aber besteht der Test dann NUR aus Multiple Choice? Weiß jemand genaueres darüber? Weiters steht, dass es JA/NEIN Fragen sind. Im Tuwel sind Beispielfragen und die sind Multiple Choice und nicht Single Choice (JA/NEIN). Wie genau wird die Prüfung nun aussehen?

AndiE.
02-02-2007, 13:54
Eine Frage hab ich noch zur Prüfung: Es steht es wird den Character eines Multiple Choice Tests haben, aber besteht der Test dann NUR aus Multiple Choice? Weiß jemand genaueres darüber? Weiters steht, dass es JA/NEIN Fragen sind. Im Tuwel sind Beispielfragen und die sind Multiple Choice und nicht Single Choice (JA/NEIN). Wie genau wird die Prüfung nun aussehen?

Ich denke das ganze wird so wie die OOM Prüfung gestern ablaufen.
Dass heißt du hast die Frage und die möglichen Antworten. Und musst bei jeder Antwortmöglichkeit JA bzw. Nein ankreuzen.

mfg

Swoncen
02-02-2007, 17:19
Reicht es die Mitschrift und die PO zu lernen?

subb
02-02-2007, 17:37
im tuwel gibts übrigens ne offizielle zusammenfassung der wiki und somit auch der mitschrift der vorlesung!
die zusammenfassung vom murmel wird wohl schon älter sein?

also ich denke, die mitschrift lernen wird wohl reichen ..
übrigens darf man die folien und die wiki zusammenfassung zur prüfung mitnehmen (steht auch im tuwel)

Swoncen
02-02-2007, 19:47
ja ich lern von dem PO von der Mitschrift und vom Wiki.. die Tests hab ich schon gemacht und im google nach den Begriffen suchen ist mir zu blöd.

Himbeersaft
03-02-2007, 10:36
wie lange braucht man um für die prüfung zu lernen?

AndiE.
03-02-2007, 10:41
wie lange braucht man um für die prüfung zu lernen?

also ich werd heue mal beginnen, und denk das sollt sich ausgehen...

mfg

Swoncen
03-02-2007, 10:43
Ich glaub nicht lang.. das geht sich noch aus, wennst heute und morgen lernst glaub ich. Ich lern den einen PO, die Zusammenfassung und das Wiki.. mehr nicht.. mehr gibts auch nicht..

alin
03-02-2007, 14:48
Gibts überhaupt alte POs vom Haslinger?

Swoncen
03-02-2007, 15:05
Im Post #3 sind die links @ alin

alin
03-02-2007, 15:10
ah danke, habe mir nur gedacht, dass das nur mitschriften sind!

Swoncen
03-02-2007, 15:24
Ja das eine ist eine ältere Zusammenfassung des Wikis und im anderen ist nur ein kurzer PO und gute Begriffserklärungen.. besonders die Begriffserklärungen sind nützlich..

Trinity
03-02-2007, 16:11
Ausschliesslich für angemeldete Teilnehmer/innen (siehe oben - Anmeldung per TUWIS++ und (!) Eintragung in die Teilnehmerliste!) werden Materialien (Folien, Linksammlungen, sonstige Materialien) per TUWEL (http://tuwel.tuwien.ac.at) bereitgestellt.

hat jemand die materialien komplett und könnte sie mir mailen? ich weiß nicht, ob zusammenfassung und der po reichen.. :o zumindest würd ich gern alles mitnehmen, wenn ichs schon darf.

n-ice(äääähtttt)gmx.net

vielen dank im voraus!
tri

mdk
03-02-2007, 16:17
wenn du nicht im tuwel bist, kannst du die lva nicht absolvieren. die lva ist seit diesem semester eine VU, du hättest 3 übungsbeispiele abgeben müssen.

alin
03-02-2007, 19:44
sagt fehlt in den folien nicht kapitel 5 ?

Frueh
03-02-2007, 23:42
frage kann mir wär erläutern was man unter "natürlicher person" versteht besten dank im voraus mfg

mdk
03-02-2007, 23:43
frage kann mir wär erläutern was man unter "natürlicher person" versteht besten dank im voraus mfg

einen menschen. im unterschied zu einer juristischen person (z.B. Ges.m.b.h) und zu einer sache (alles andere).

Frueh
03-02-2007, 23:49
Danke !

Trinity
04-02-2007, 00:59
wenn du nicht im tuwel bist, kannst du die lva nicht absolvieren. die lva ist seit diesem semester eine VU, du hättest 3 übungsbeispiele abgeben müssen.

shit, das wußte ich nicht :( .. bzw. hab ich nicht so drauf geschaut :o

d.h. ich krieg trotz prüfungsanmeldung (bestätigt!) kein zeugnis, wenn ich antrete?

mdk
04-02-2007, 01:02
shit, das wußte ich nicht :( .. bzw. hab ich nicht so drauf geschaut :o

d.h. ich krieg trotz prüfungsanmeldung (bestätigt!) kein zeugnis, wenn ich antrete?

genau, weil du die übungen nicht absolviert hast.

Trinity
04-02-2007, 01:20
genau, weil du die übungen nicht absolviert hast.

danke für den hinweis, dann werd ich den montag für andere termine nützen. ;)

AndiE.
04-02-2007, 21:23
geht bei euch im moment das tuwel auch nicht?

Find das ganze sehr nervend (da ich jetzt nicht die Musterfragen machen kann), wenn auch etwas verständlich.

mfg

subb
04-02-2007, 21:35
hm also bei mir gehts einwandfrei

mdk
04-02-2007, 21:37
geht bei euch im moment das tuwel auch nicht?

Find das ganze sehr nervend (da ich jetzt nicht die Musterfragen machen kann), wenn auch etwas verständlich.

funkt auch bei mir (auch wenn ich diese LVA nicht mache)

Paulchen
04-02-2007, 22:02
Im Tuwel sind Beispielfragen und die sind Multiple Choice und nicht Single Choice (JA/NEIN).Ich weiß, dass das jetzt ziemlich off-topic ist... aber was verdammt sind Single-Choice-Fragen? Fragen mit einer Antwortmöglichkeit? :ausheck: Solche Fragen hätt ich gern bei Prüfungen... :devil:

hellsmurf
04-02-2007, 22:37
Ich weiß, dass das jetzt ziemlich off-topic ist... aber was verdammt sind Single-Choice-Fragen? Fragen mit einer Antwortmöglichkeit? :ausheck: Solche Fragen hätt ich gern bei Prüfungen... :devil:

Nicht sehr viel Unterschied zu Ja/Nein-Fragen.

Am Liebsten wären mir Zero-Choice-Fragen :D

AndiE.
04-02-2007, 22:44
@subb,mdk danke
schien wohl ein temporäres Problem bei mir gewesen zu sein.

ich hab das Gefühl mich stört die Prüfung morgen, beim SuperBowl schauen (blöder Termin) ;)

Swoncen
04-02-2007, 23:27
Ich weiß, dass das jetzt ziemlich off-topic ist... aber was verdammt sind Single-Choice-Fragen? Fragen mit einer Antwortmöglichkeit? :ausheck: Solche Fragen hätt ich gern bei Prüfungen... :devil:

Ich hab das so gehört:

Multiple Choice: Mehrere Antwortmöglichkeiten, mehrere können richtig sein.
Single Choice: Mehrere Antwortmöglichkeiten, eins kann nur richtig sein.

Swoncen
04-02-2007, 23:29
Achja um nochmal sicher zu gehen:

Morgen um 11:30 im Radinger HS, richtig? =)

hellsmurf
04-02-2007, 23:32
jup

mdk
04-02-2007, 23:34
Ich hab das so gehört:

Multiple Choice: Mehrere Antwortmöglichkeiten, mehrere können richtig sein.
Single Choice: Mehrere Antwortmöglichkeiten, eins kann nur richtig sein.

nein, beides nennt man multiple choice :)

Swoncen
04-02-2007, 23:41
Ja, ich habs auch erst vor kurzem gehört. Mir isses im Prinzip egal, was wie heißt, hauptsache morgen kommen leichte und nicht zu viele Fragen.. wieviele Fragen kommen glaubt ihr? 20 oder mehr, oder weniger? Ich glaub 20 is genug, dann sind für jede Frage 2 minuten Zeit.

alin
05-02-2007, 00:27
Kommt eigentlich auch Strafrechtliches Fallprüfungsschema, Rechtsbeispiele und Paragraphen des Computerstrafrechts zum Test??

Swoncen
05-02-2007, 00:29
Was? Na keine Paragraphen.. schock mich nicht..

alin
05-02-2007, 00:31
Hab mich grad selbst gschockt :D Meld dich mal im ICQ, MSN,... bei mir Swoncen!

Swoncen
05-02-2007, 00:35
Hast eine PM.

alin
05-02-2007, 00:36
Na das kommt net, steht extra im Wiki dabei..

Die Folien 1-4 und das dazugehörige Wiki sollten reichen um morgen die Prüfung erfolgreich zu absolvieren.

Swoncen
05-02-2007, 00:40
Das wiki sollte man gelernt haben? Ich hab vom Wiki eigentlich nicht viel gelernt.. ich hab mir die Zusammenfassung und die Folien durchgelesen und die Tests gemacht..

alin
05-02-2007, 00:42
ja wiki ist auch nicht schlecht, sonst habe ich alles gleich gelernt wie du, bin grad am wiederholen vom ganzen stoff

whitegiant
06-03-2007, 00:30
hi!

nächsten MO is es ja soweit. 5.2. termin für die Vo-Prüfung.

hab den termin leider verpasst ...
weiss jemand, wann der nächste termin ist?

finde leider keine homepage mehr zu der VO Daten- und Informatikrecht ...
und will mir wenn möglich die VU ersparen ...

nach TU-Satzung $16,
(5) Lehrveranstaltungsprüfungen sind jedenfalls bis zum Ende des dritten auf die
Abhaltung der Lehrveranstaltung folgenden Semesters abzuhalten.

sollte es ja noch bis zum ende des nächsten semensters möglich sein, die prüfung zu machen, sofern die vo letztes SS abgehalten wurde?

[edit]

seh grad im aftertest-thread, dass als vorraussetzung für die vo-prüfung die absolvierung der ue gefordert wird. Auf welcher Rechtsgrundlage basiert eigentlich so eine Bestimmung. Ich mein, sind ja zwei seperate Lehrveranstaltungen (die ich mir auch für unterschiedliche Sachen anrechnen lassen muss - VO Pflichtfach, UE Vertiefungsfach- In meinem Fall (Übergang 534). Dass die VO-Prüfung eines Pflichtfaches ein bestandenes Vertiefungsfach voraussetzt, kann meiner Einschätzung nach mal rechtlich eigentlich nicht okay sein. und wenn s schon um ne recht-vorlesung geht ...

Trux
06-03-2007, 00:57
afaik sind abhängigkeiten zwischen lvas nur dann erlaubt, wenn sie im studienplan stehn (zb step). sonst nicht.

@prüfungen: das gilt nur, wenn die lva in der zwischenzeit nicht neu abgehalten wurde

el.a.er.a
06-03-2007, 02:40
der im anderen thread meinte nicht die UE, sondern den Uebungsteil der VU. Hat sich wohl etwas falsch ausgedrueckt.

Dafuer, dass man naemlich bei der Pruefung zur VU "Daten- und Informatikrecht" antreten darf, muss man davor eben den Uebungsteil positiv absolviert haben. die VO gibts - so weit ich weiß - gar nimmer, es wird dir wenn dann wohl die VU nicht erspart bleiben (aber die 3 Uebungsbeispiele waren jetzt auch nicht sooo viel Mehraufwand und bringen gute Punkte fuer die Endnote).

whitegiant
06-03-2007, 15:43
die VO gibts - so weit ich weiß - gar nimmer, es wird dir wenn dann wohl die VU nicht erspart bleiben. naja, aber wenns die VO im WS05/06 gegeben hat, dann muss es eben noch bis Ende dieses Semesters möglich sein, eine Prüfung dafür zu machen. (§16,5 TU-Satzung).

whitegiant
06-03-2007, 15:45
@prüfungen: das gilt nur, wenn die lva in der zwischenzeit nicht neu abgehalten wurde wo steht das?

-sk-
09-03-2007, 22:11
Fragen an alle jene, die die Prüfung im Feb. gemacht haben:

Wie lange sollte man fürs Lernen einplanen wenn man nie in der Vorlesung war?

subb
09-03-2007, 22:28
ein gutes wochenende sollt reichen.
da du ja alles verwenden darfst, hält sich der lernaufwand in grenzen.

-sk-
20-03-2007, 22:17
ein gutes wochenende sollt reichen.
da du ja alles verwenden darfst, hält sich der lernaufwand in grenzen.

Danke. Und wie war vom Schwierigkeitsgrad her? Mir fällt es ja schon schwer die Übungsfragen mit den Folien zu beantworten.