PDA

View Full Version : [Frage] Suche Seminar mit Bach. unaufwendig

martmike
26-01-2007, 19:21
Hallo!

Ich suche ein Seminar mit Bachelorarbeit, das eher unaufwendig ist. Das Thema ist egal.
(Vielleicht auch in den Semesterferien schreibbar.)

Ich würde um Erfahrungsschatz bzw. Wissen bitten.

mdk
26-01-2007, 19:31
unaufwendig? grml.

hat das irgendeinen besonderen grund, dass du unbedingt ein billiges seminarzeugnis willst?

Wings-of-Glory
26-01-2007, 20:12
mdk, sorry.. aber mußt du überall deinen senf dazu geben?
seine gründe gehen dich nix an!

Green Mamba
27-01-2007, 15:28
gibts einen speziellen grund, warum ihr euch neuerdings beflegelt? ;)

unaufwändig kann ich gut verstehen. mir fehlt das ding auch noch und mich nervts langsam, meine zigte arbeit zu schreiben und dabei zum zigten mal zu "lernen", wie man einen vortrag hält und die dazugehörige arbeit schreibt.

@topic: versuchs mal am IGW. dazu muss man aber gut ...äh... sagen wir "gut ausschmücken" können :)

mdk
27-01-2007, 17:14
ok, damit mein einziger beitrag im thread nicht nur ein spam-beitrag wird, und da "ich brauche billigst ein XYZ-zeugnis" offenbar immer moderner wird, hier mein kommentar:

Ich suche ein Seminar mit Bachelorarbeit, das eher unaufwendig ist. Das Thema ist egal.

es gibt kein absolut "unaufwendiges" seminar. egal, bei wem du es machst, musst du einen vortrag halten und eine arbeit schreiben. der unterschied ist eher die gewichtung. während für manche der vortrag das wichtigste ist und die schriftliche arbeit nebenbei läuft, ist für andere wiederum die schriftliche arbeit wichtig und der vortrag läuft eben so irgendwie mit. d.h. es hängt davon ab, was dir leichter fällt. schreibst du lieber, mache ein schreibzentriertes seminar, trägst du lieber vor, mache ein vortragszentriertes seminar.

die infos, wie ein seminar abläuft, finden sich entweder im TUWIS++, auf der instituts-homepage oder du schreibst eine e-mail an den jeweiligen seminarleiter.

(Vielleicht auch in den Semesterferien schreibbar.)

da wird es kaum eins geben, außer du machst mit einem seminarleiter speziell etwas aus.

stu5
27-01-2007, 18:35
@topic: versuchs mal am IGW. dazu muss man aber gut ...äh... sagen wir "gut ausschmücken" können :)

Und woher weißt du das, bzw wie kommst du zu dem Schluss?
Selber sagst du ja, dass du noch keine Seminar/Bakk-Arbeit hast.

Hast du vielleicht andere LVA auf dem Institut gemacht (wobei ich wirklich igw meine, und nicht media - vielleicht gibts hier ein Missverständnis)?

...und gibts irgendeinen speziellen Grund warum alle am IGW rumhacken, in mehreren Threads?

LVAs bei Peter Purgathofer sind die Besten die ich je besucht habe - mit Abstand und seit 1999 und auf 4 Unis. Und auch die Margit Pohl kann was.
Hab mir selten in einer VO soviel gemerkt wie bei den beiden ohne viel Aufwand, weils einfach gut vorgetragen ist, mit vielen Beispielen & Bildern!

Sicher, über die media-Leute (CSCW) kann man gespaltener Meinung sein
:ahhh: , aber BITTE, lasst das IGW (HCI) leben :verycool:

ein emotionsloser,
stu5

Green Mamba
27-01-2007, 18:55
Und woher weißt du das, bzw wie kommst du zu dem Schluss?
Selber sagst du ja, dass du noch keine Seminar/Bakk-Arbeit hast.

Hast du vielleicht andere LVA auf dem Institut gemacht (wobei ich wirklich igw meine, und nicht media - vielleicht gibts hier ein Missverständnis)?

ich könnt jetzt nen langen aufsatz schreiben, kriegst aber die kurzform:
ich hab selbst ein seminar mit praktikum beim steinhardt begonnen. war allerdings sowohl von der durchführung, als auch von der themeninterprätation nicht grad begeistert.
ich kenn auch leute sehr gut persönlich, die das bei ihm durchgezogen haben.
ich sag mal so: die Arbeiten sind nicht nicht allzu schwer, wenn man sich das richtige thema aussucht und mit dem instituts-stil klarkommt.

selbiges gilt auch für ina wagner (wobei ich da nur leute kenn und keine persönliche erfahrung mit praktika oder seminar bei ihr hab)

und ja, ich hab auch andere LVAs bei den beiden gemacht. an keine davon blicke ich mit großer freude zurück.

...und gibts irgendeinen speziellen Grund warum alle am IGW rumhacken, in mehreren Threads?

LVAs bei Peter Purgathofer sind die Besten die ich je besucht habe - mit Abstand und seit 1999 und auf 4 Unis. Und auch die Margit Pohl kann was.
Hab mir selten in einer VO soviel gemerkt wie bei den beiden ohne viel Aufwand, weils einfach gut vorgetragen ist, mit vielen Beispielen & Bildern!

zur klarstellung: das IGW ist das ganze institut. wovon du sprichst, ist der arbeitsbereich Human Computer Interaction (HCI), wovon alle anderen im forum sprechen ist der Arbeitsbereich "Multidisciplinary Design Group" = Media.

gegen purgathofer und co wird wohl kaum jemand ein negatives wort verlieren können.

Sicher, über die media-Leute (CSCW) kann man gespaltener Meinung sein
:ahhh: , aber BITTE, lasst das IGW (HCI) leben :verycool:

martmike
28-01-2007, 11:25
Es heisst ja, das Seminar muss einem Prüfungsfach deines Bakks entsprechen. Was ist wenn das nicht so ist? (z.B. studiere 534 und mache Sem über Bildverarbeitung, kommt in 534 nicht vor)

Wird das Thema irgendwie kontrolliert, obs zum Studium passt oder gilt Zeugnis ist Zeugnis?

stu5
28-01-2007, 11:35
Zeugnis ist Zeugnis.

martmike
28-01-2007, 11:43
Zeugnis ist Zeugnis.

hast du damit erfahrung gemacht?

stu5
28-01-2007, 11:50
Wenn du einen Betreuer findest, der das mit dir macht, passts.

Ich habe auch zu einem Them geschrieben, welches nicht Prüfungsfach ist (534).

martmike
28-01-2007, 19:34
Wenn du einen Betreuer findest, der das mit dir macht, passts.

Ich habe auch zu einem Them geschrieben, welches nicht Prüfungsfach ist (534).
Ja, aber nicht dass ich jetzt ein Seminar mache und nachher beim Einreichen gibts Troubles.....

mdk
28-01-2007, 19:37
Ja, aber nicht dass ich jetzt ein Seminar mache und nachher beim Einreichen gibts Troubles.....

das ist nur ein zeugnis. da steht nicht das thema deiner seminararbeit drauf.

martmike
28-01-2007, 19:51
danke.

obsolet
29-01-2007, 10:39
macht leicht der sysing nix mehr oder hast die anmeldung bei ihm verpasst ;)

das würde dann nämlich auf deine wünsche hin zutreffen...

martmike
29-01-2007, 11:28
macht leicht der sysing nix mehr oder hast die anmeldung bei ihm verpasst ;)

das würde dann nämlich auf deine wünsche hin zutreffen...

der sysing darf das nicht machen und die anderen sachen auf der meduni sind zu aufwendig (Schuster 50 Seiten, 2 1h Vorträge)

obsolet
29-01-2007, 11:49
50 Seiten für ein 3-Stunden Praktikum??? das schaut dem Schuster gar nicht ähnlich

martmike
29-01-2007, 11:57
50 Seiten für ein 3-Stunden Praktikum??? das schaut dem Schuster gar nicht ähnlich
Seminar nicht Praktikum:(

Allerdings stammt diese Info nicht von mir, mir hat er gar nicht zurückgeschrieben

sauzachn
29-01-2007, 19:19
mdk, sorry.. aber mußt du überall deinen senf dazu geben?
seine gründe gehen dich nix an!
Ich finde aber, dass mdk nicht unrecht hat. Das Seminar und das Praktikum sollte man nicht nach billig oder solchen "niederen" Kriterien aussuchen, sondern danach, was einen _interessiert_! Das kann man nicht genug betonen!

Selbst ein "billiges" SE/PR mit einem Thema, mit dem man absolut nichts anfangen kann, wird zur Qual, obwohl der Aufwand vielleicht letztlich geringer ist.

obsolet
29-01-2007, 20:43
naja, das 10stündige Praktikum schon.
aber das 3stündige SE mit bakkarbeit hat genauso viel sinn wie jedes andere "seminar aus x-informatik" x aus { medien, medizinische, technische }

Venefica
12-02-2007, 07:27
da wird es kaum eins geben, außer du machst mit einem seminarleiter speziell etwas aus.

eigentlich gibt es sogar sehr viele Institute, die Seminararbeiten / Bakkarbeiten in den Ferien anbieten bzw. denen es vollkommen egal ist, ob man die Arbeit in den Ferien schreibt.
GDBV (Prip Institut) hat angeboten, dass man bei ihnen Arbeiten schreiben kann und denen is das ziemlich wurscht, wie lang man dafür braucht bzw wann man sie macht, solang man fortschritte sieht.
Um noch welche zu nennen: Prip, Prof. Piller, damals hat auch Prof. Purgathofer gesagt ich soll in seine Sprechstunde kommen (vom IGW, weil ich in den Ferien schreiben wollte), Inso usw usf..

daher, lieber mdk, sei mit pauschalisierungen vorsichtig.

mdk
12-02-2007, 09:24
eigentlich gibt es sogar sehr viele Institute, die Seminararbeiten / Bakkarbeiten in den Ferien anbieten bzw. denen es vollkommen egal ist, ob man die Arbeit in den Ferien schreibt.
GDBV (Prip Institut) hat angeboten, dass man bei ihnen Arbeiten schreiben kann und denen is das ziemlich wurscht, wie lang man dafür braucht bzw wann man sie macht, solang man fortschritte sieht.
Um noch welche zu nennen: Prip, Prof. Piller, damals hat auch Prof. Purgathofer gesagt ich soll in seine Sprechstunde kommen (vom IGW, weil ich in den Ferien schreiben wollte), Inso usw usf..

das ist mir neu. ich dachte, dies sei nur bei praktika möglich.

Venefica
12-02-2007, 11:20
das ist mir neu. ich dachte, dies sei nur bei praktika möglich.

Prip sagte ausdrücklich, dass es egal sei, ob Seminar oder Bakkarbeit

martmike
12-02-2007, 19:34
edit: fehler