View Full Version : [Frage] Thread zum Test 02.02.2007
Prof Panholzer hat in der letzten VO heute (26.01.) zum Test gesagt:
PDG kommen nicht (wohl aber bei den späteren Tests)
Formelsammlung ist erlaubt, wohl aber keine weiteren Unterlagen
Prof. Panholzer hat bzgl. L-Trafo angemerkt: Wichtige Rechenregeln, Definitionen, Grundintegrale sin, cos, e^{ax} anschauen!
3 Rechenbeispiele, 2 Theoriebeispiele
Also darf man keine Transformationstabelle verwenden für die L-Transformation, oder??
LG
Leider nicht. Die wichtigsten müssen wir auswendig können, und falls etwas komplizierteres dabei sein wird, wird es in der Angabe stehen.
woher bekomme ich so eine 'standard' formelsammlung? ich denke, dass in meiner zuviel steht.
woher bekomme ich so eine 'standard' formelsammlung? ich denke, dass in meiner zuviel steht.
lehrmittelzentrum
meint er jetzt die grundintegrale oder die grund L-transformationen von sin, cos usw.
meint er jetzt die grundintegrale oder die grund L-transformationen von sin, cos usw.
die grundlegenden L-transformationen d.h.: 1 = 1/s, e^at = 1/(s-a), cos(wt) = s/(s²+w²), sin(wt) = w/(s²+w²)
...und dann solltest noch die rechenregeln können.
grüsse markus
Was ist denn nun zum Test gekommen? Kann ich bitte von jmd. eine Angabe(-nskizze) haben damit ich sie ins Wiki stellen kann? Danke!
NightHaG
05-02-2007, 13:45
1. Frage (Theorie):
a.) Wie ist die Laplace Transformation definiert?
b.) Mindestens 3 Rechenregeln für die Laplace Transformation.
c.) Grundfunktionen und deren Laplacetransformationen
2. Frage (Theorie):
a.) Wie ist eine lineare Differentialgleichung n-ter Ordnung definiert?
b.) Wie lautet der Satz vom Lösungsraum linearer Differentialgleichungen n-ter Ordnung.
c.) Wie ist die Wronski-Determinante definiert?
d.) Erklären sie die Variation der Konstanten Methode
3. Frage:
Ist die Differentialgleichung
sin x * sin y - (cos x * cos y + y^2)* y' = 0
exakt? Wenn ja, lösen sie das AWP y(0) = 1
4. Frage:
Fourierreihenentwicklung von f(t) = t
5. Frage:
Diskrete Fouriertransformation von einem periodischen Rechtecksimpuls. Wobei N = 2M (also gerade)
y = 0 von 0 bis N/2-1 und 1 von N/2 bis N-1
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.