PDA

View Full Version : [Frage] ECTS != 1,5*SWS - 6 ECTS für 3 SWS Elektrotechnik bekommen

hellsmurf
26-01-2007, 10:31
Auf die Gefahr hin, dass das schon behandelt wurde(Ich konnte nur zu viel finden) möchte ich folgendes Fragen:

Es müssen ja nicht ECTS=1,5 SWS sein. So weit so gut.
Jetzt habe ich aber gerade mein Zeugnis kontrolliert und bin draufgekommen, dass ich 6 ECTS anstatt 4,5 ECTS, wie in den Übergangsbestimmungen zu 535 aufgelistet ist, für Elektrotechnik(3 SWS) bekommen habe.
Wenn das jetzt mit 6 ECTS anstatt 4,5 ECTS im Zeugnis angeschrieben ist, kann ich dann problemlos mit den 6 ECTS einreichen? Das wäre nämlich super, weil ich mir so ein ganzes A-Fach spare :)

Für Signalprozessoren habe ich für 1,5 SWS 3,8 ECTS bekommen.
Nicht das mich das nicht stören würde, aber kann ich mit den ECTS vom Zeugnis problemlos einreichen und so für Sigproz und ET insgesamt 9,8 ECTS bekommen?)

gelbasack
26-01-2007, 10:52
Habe das selbe bei den beiden Prüfungen bekommen. Soweit ich weiß, zählt für Prüfungen bis letztes Semester noch Stunden*1,5, für alles danach die ECTS. Hast du's vor Beginn des Semesters gemacht, oder?

hellsmurf
26-01-2007, 11:05
Habe es dieses Semester(Für die Sucher Wintersemester 2006/2007) gemacht.

Um die Sache noch komplizierter zu machen: Ich habe die Sigprozprüfung nach den Lehrplan vom letzten Semester gemacht.

btw. Schulinformatik habe ich letztes Semester gemacht und für 2 SWS 2 ECTS bekommen. Zählt das jetzt als mehr oder 2 ECTS(Gut der Arbeitsaufwand bewegt sich real auf 0,01 ECTS *g*)?
hum

Kash
26-01-2007, 11:51
SWS*1,5 = ECTS wenn nichts anders angegeben ist. D.h es werden die ECTS gerechnet die angegeben werden. Sind keine angegeben werden die SWS * 1,5 gerechnet

hellsmurf
26-01-2007, 11:54
Sehr gut.
Sprich mit den 9,5 ECTS von ET und Sigproz bruach ich "nur" noch 170,5 ECTs beim Rest um auf meine 180 ECTS zu kommen.

Danke!

gelbasack
26-01-2007, 12:07
SWS*1,5 = ECTS wenn nichts anders angegeben ist. D.h es werden die ECTS gerechnet die angegeben werden. Sind keine angegeben werden die SWS * 1,5 gerechnet
Huch? Wo steht das denn?
Also aus http://www.logic.at/informatik/uebergang535.pdf

(10) Der ECTS-Umfang alter Lehrveranstaltungen gema Absatz 5 ergibt sich aus dem auf dem
Zeugnis angegebenen Umfang in Semesterstunden durch Multiplikation mit dem Faktor 1.5.
Ausnahmen bilden die Lehrveranstaltungen 5.0/3.0 SE Seminar (mit Bakkalaureatsarbeit) und
12.5/10.0 PR Projektpraktikum (mit Bakkalaureatsarbeit), deren Umfang 5.0 Ects bzw. 12.5 Ects
betragt. Bei neuen Lehrveranstaltungen zahlt der auf dem Zeugnis angegebene ECTS-Umfang.

Am Ende der Seite steht noch in einer Klausel, dass fehlerhafte ECTS-Werte korrigiert werden können, insbesondere, wenn der Wert kleiner als die Stundenanzahl oder größer als die doppelte Stundenanzahl ist.
Nachdem du nach einem alten Stoffsemester geprüft worden bist, könnte das als alte LVA gelten und so nach Abs. 5 auch in die Regelung fallen, dass einfach mit 1,5 multipliziert wird. Abgesehen davon, dass es eine fehlerhafte Zahl ist.

gst
26-01-2007, 12:10
Laut den Übergangsbestimmungen (zumindest für 937):
Das studienrechtliche Organ kann Zeugnisse mit einer fehlerhaften ECTS-Angabe beim Einreichen des Studienabschlusses mit einem korrigierten ECTS-Wert berücksichtigen. Der Verdacht auf einen Fehler ist insbesondere dann gegeben, wenn die Lehrveranstaltung hinsichtlich der Semesterstunden, nicht aber hinsichtlich der ECTS-Punkte dem Studienplan entspricht, oder wenn der ECTS-Wert kleiner als die Semesterstundenzahl oder größer als das Doppelte der Semesterstundenzahl ist.

hellsmurf
26-01-2007, 12:14
Na super,

1,5 SWS und 3,8 ECTS bekommen. Nach dem neuen Plan sind das 2 SWS.
Gelbsack, hast Du die Sigprozprüfung auch nach dem alten Stoffsemester(vom letzten Semester) gemacht?

gelbasack
26-01-2007, 12:31
Laut den Übergangsbestimmungen (zumindest für 937):
Genau, diesen Auszug hab' ich gemeint, steht in 535 genauso drin.
Na super,

1,5 SWS und 3,8 ECTS bekommen. Nach dem neuen Plan sind das 2 SWS.
Gelbsack, hast Du die Sigprozprüfung auch nach dem alten Stoffsemester(vom letzten Semester) gemacht?
Ich glaub', nach einem noch älteren. War vor einem Jahr, da war gerade noch das ET-Skriptum Stoff...

hellsmurf
26-01-2007, 12:33
Ich habs auch noch nach ET-Skriptum gemacht(So ziemlich letzte Möglichkeit).
Rechnest Du mit 3,8 ECTS fürs einreichen?
Ich glaube ich muss die Fachschaft befragen.
Bzw. wer ist Ansprechpartner von der Uni für das?
Freund?

btw. Es ist eine KANN-Bestimmung und nicht muss. Ich werd aber mal fragen zur Sicherheit. Muss aber wem kennen, der da wirklich entscheided.

gelbasack
26-01-2007, 12:36
Nein, rechne mit 2,25 ECTS. Das steht, finde ich, recht klar drin, dass bei alten Zeugnissen Stunden*1,5 zählt. Noch dazu, wenn die ECTS fehlerhaft sind, wie in diesem Fall...

hellsmurf
26-01-2007, 12:46
btw. Prüfungsdatum ist 03.11.2006. Allerdings ist nach dem alten Stoff geprüft worden. So, ich glaube, dass es eine alte LVA ist aber es ist fraglich ob ich 3,8 ECTS bekomme. *grummel*

Das würde bei mir viel ausmachen. Dann müsste ich nämlich ein Wahlfplichtfach machen und das gibts nichts unter 2 SWS :(

bzw. Ich weiß gar nicht ob ich ET nach dem neuen Plan absolviert habe.

Der Zeitpunkt des Besuchs wird durch das auf dem Zeugnis
vermerkte Stosemester bestimmt, nicht durch das Prufungs- oder Ausstellungsdatum
(dieses kann auch nach dem 30.9.2008 liegen). Im Zweifelsfall entscheidet das studienrechtliche
Organ uber den Zeitpunkt des Besuchs.

Ok, dass ist jetzt recht eindeutig :(

Trotzdem danke für die Hilfe!

PS: Durch die scheiß Umstellung habe ich Stunden verloren.

klausi
26-01-2007, 13:41
PS: Durch die scheiß Umstellung habe ich Stunden verloren.
Unmöglich.
Welche denn?

mdk
26-01-2007, 14:39
also, noch einmal für alle zum mitschreiben:

vor ws 06 (stoffsemester) gilt ects = sws * 1.5. ausnahmen seminar mit bakk, praktikum mit bakk, sem.f.dipl.

ab ws 06 gilt bei pflicht- und wahlfächern, die in sws-zahl entsprechen, die ects-zahl im studienplan, bei freifächern die ects-zahl am zeugnis, wobei, wenn ects < sws, dann ects = sws, wenn ects > 2*sws, dann ects = 2*sws.

hellsmurf
26-01-2007, 15:15
Unmöglich.
Welche denn?

z.B. bei der Bakarbeit.
Dort wo ich mehr Stunden bekommem für die gleiche Arbeit, bekomme ich genau gleich viel und dort wo, ich für die gleiche Arbeit mehr bekomme, weniger.

klausi
26-01-2007, 16:45
z.B. bei der Bakarbeit.
Dort wo ich mehr Stunden bekomme für die gleiche Arbeit bekomme ich genau gleich viel und dort wo ich für die gleiche Arbeit mehr bekomme weniger.
Den Satz habe ich jetzt nicht ganz verstanden, ich glaube aber, ich weiß was du meinst. Trotzdem musst du bedenken, dass du ja durch die Umstellung erstmal 10 Stunden gewonnen hast (120 statt 130 SWS gesamt), und außerdem noch viel mehr Wahlmöglichkeiten durch die Übergangsbestimmungen hast. Ich glaube nicht, dass du mir eine Auflistung deiner "verlorenen" Stunden machen kannst, die die Summe deiner gewonnenen Stunden +10 übersteigt.

hellsmurf
26-01-2007, 19:41
Warens denn wirklich 130?

Selbst wenn, Alleine mit Mathe UE und Statistik kriegt man für die gleiche Arbeit 3h mehr beim neuen Bak...

Einzige wo ich was "gewonnen" habe ist Einführung in das Programmieren.

Ich habe das Ganze gegenübergestellt. Nach meiner Berechnung habe ich verloren.

bzw. Wenn ich ET nächstes Semester machen würde, kriege ich für die EXAKT gleiche LVA 6 ECTS statt 4,5 ECTS. Sorry, das kanns doch nicht sein.

Paulchen
26-01-2007, 19:43
Selbst wenn, Alleine mit Mathe UE und Statistik kriegt man für die gleiche Arbeit 3h mehr beim neuen Bak...Das mit der gleichen Arbeit ist leider nicht richtig. Obwohl es die Zusage gegeben hat, dass sich der Aufwand der Matheübungen nicht ändert, sind nun mehr Beispiele zu rechnen bzw. gibt es mehrere über das ganze Semester verteilte Übungstests.

mdk
26-01-2007, 19:45
Warens denn wirklich 130?

Selbst wenn, Alleine mit Mathe UE und Statistik kriegt man für die gleiche Arbeit 3h mehr beim neuen Bak...

Einzige wo ich was "gewonnen" habe ist Einführung in das Programmieren.

Ich habe das Ganze gegenübergestellt. Nach meiner Berechnung habe ich verloren.

hast du die gegenüberstellung da?

Das mit der gleichen Arbeit ist leider nicht richtig. Obwohl es die Zusage gegeben hat, dass sich der Aufwand der Matheübungen nicht ändert, sind nun mehr Beispiele zu rechnen bzw. gibt es mehrere über das ganze Semester verteilte Übungstests.

deswegen sollen ab nächstem semester nur noch 45-50 beispiele zu rechnen sein. die übungstests werden allerdings bleiben.

hellsmurf
26-01-2007, 19:49
Das mit der gleichen Arbeit ist leider nicht richtig. Obwohl es die Zusage gegeben hat, dass sich der Aufwand der Matheübungen nicht ändert, sind nun mehr Beispiele zu rechnen bzw. gibt es mehrere über das ganze Semester verteilte Übungstests.

Dass wird sich ja hoffenltich ändern. Mathe2 jetzt mit Test halt...
Es ist ja nicht nur das(Das wäre mir ja Wurst), aber es sind überall so Kleinigkeiten. Bei der Bakarbeit ist es überhaupt übel.

EDIT: Langsam glaube ich, man muss nur die LVAs zum richtigen Zeitpunkt machen. Gleiche Arbeit wird unterschiedlich bewertet.

EDIT2: Ich habe ja nicht viel verloren(Also übertreiben möchte ich auch nicht). Aber wenn ich 3 SWS von ET und Sigrproz bekommen würde, wäre es so ziemlich ausgeglichen.

Green Mamba
27-01-2007, 15:46
Dass wird sich ja hoffenltich ändern. Mathe2 jetzt mit Test halt...
Es ist ja nicht nur das(Das wäre mir ja Wurst), aber es sind überall so Kleinigkeiten. Bei der Bakarbeit ist es überhaupt übel.

ich versteh leider nicht, was bei der bakkarbeit nach der umstellung gut/schlecht ist. erklär mal bitte.

EDIT: Langsam glaube ich, man muss nur die LVAs zum richtigen Zeitpunkt machen. Gleiche Arbeit wird unterschiedlich bewertet.

dazu könnt ich dir zig belege geben, dass du recht hast.
hatte schon oft das problem LVAs ein semester zu spät zu machen :(

hellsmurf
27-01-2007, 16:47
@Green Mamba: EDIT: Sehe gerade, dass es fast aufs gleiche rauskommt. Es ist nur etwas verloren. Ich rechne noch immer mit SWS

mdk
27-01-2007, 16:50
@Green Mamba: Bakarbeit ist die gleiche Arbeit wie vorher nur mit weniger Stunden veranschlagt.

nicht unbedingt.

mein betreuer hat mir angeboten: neues zeugnis mit wenig doku (eine webseite) oder altes zeugnis mit viel doku (bakkelaureatsarbeit, 50-70 seiten).

klausi
27-01-2007, 19:15
Ich rechne jetzt mal zusammen, was ich so gewonnen/verloren habe durch die Studienplanumstellung:

Gewinn alt:
Studiumverkürzung: 10
EProg: 1
Algodat: VO +UE: 1
Sysprog VO + LU: 1
Übersetzerbau: 2

Gewinn neu:
Seminar mit Bakkarbeit: 1

Gewinn gesamt: 16 Stunden

Verlust alt:
Mathe1 UE: 1
Mathe2 UE: 1
Statistik UE: 1
Software Engineering LU: 1
Datenbanksysteme: 1

Verlust neu:
Projektpraktikum: 6

Verlust gesamt: 11 Stunden

Diese Zahlen kann man allerdings nicht ganz ernst nehmen, da sich ja auch der Umfang der LVAs geändert hat. Dennoch glaube ich, dass ich recht gut aussteige (ganz abgesehen von den zusätzlichen Wahlmöglichkeiten).

hellsmurf
27-01-2007, 20:18
@Klausi: Will ja nichts sagen, aber in SWS brauchst Du gar nicht rechnen. ECTS heißt das Zauberwort :)

Shine
27-02-2007, 11:46
hallo liebe kollegen!

ich habe auch ein kleines ECTS-Problem.

Habe im WS die LVA Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre UE besucht. Laut meinem Studienplan (939) sollte sie 2h/3ECTS wert sein. Am Zeugnis stehen jetzt aber nur 2 ECTS. Wie soll ich hier vorgehen. Die LVA stammt aus dem "alten" Studienplan und ist praktisch nur noch in den Ü-Bestimmungen vorhanden, im neuen Plan glaube ich, ist sie nicht mehr drinnen (ich habe aber schon vorher begonnen -> Ü-Bestimmungen gelten jedenfalls für mich!)

Außerdem hab ich noch als Ingenieurfach im SS06 Astronomie besucht. Laut Ü-Bestimmungen stehen 2h/ 3ECTS, allerdings sind am Zeugnis nur 1,2 ECTS.

Kann ich das laut dem Absatz für falsche ECTS einfach beim Einreichen dann Anmerken, oder muss hier etwas anderes gemacht werden?

Hoffe, es kann mir jemand hier weiterhelfen.

lg
Sylvia

mdk
27-02-2007, 11:59
Habe im WS die LVA Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre UE besucht. Laut meinem Studienplan (939) sollte sie 2h/3ECTS wert sein. Am Zeugnis stehen jetzt aber nur 2 ECTS. Wie soll ich hier vorgehen. Die LVA stammt aus dem "alten" Studienplan und ist praktisch nur noch in den Ü-Bestimmungen vorhanden, im neuen Plan glaube ich, ist sie nicht mehr drinnen (ich habe aber schon vorher begonnen -> Ü-Bestimmungen gelten jedenfalls für mich!)

das ist eine alte LVA nach abs. 5 - es gilt ects = sws * 1.5.

Außerdem hab ich noch als Ingenieurfach im SS06 Astronomie besucht. Laut Ü-Bestimmungen stehen 2h/ 3ECTS, allerdings sind am Zeugnis nur 1,2 ECTS.

ebenfalls alte lva, also ects = sws * 1.5

Kann ich das laut dem Absatz für falsche ECTS einfach beim Einreichen dann Anmerken, oder muss hier etwas anderes gemacht werden?

einfach ignorieren. bei alten lvas ist die ects-angabe am zeugnis egal.

Shine
27-02-2007, 12:07
ok, danke, das ist ja eine feine sache.

vielleicht noch eine schnelle frage an den spezialisten: Basisfächer/Vertiefungsfächer WIng, die zusammengestellten Module (nach Ü-Bestimmungen kann man ja jetzt selbst beliebig zusammenstellen) muss man ja genehmigen lassen. Wer ist denn dazu die richtige Ansprechperson?
Ich habe vor, zwei Informatikmodule (Internet Security 1 + 2, Kryptographie, sowie Computational Intelligence Fächer) und ein Wirtschaftsmodul (genau wie in den Modulen nach altem Plan) zu wählen. Das Wirtschaftsmodul muss ich sicher nicht genehmigen, aber wie sieht's mit Informatik aus?
Beim Basisfach Ingenieurwesen möchte ich auch ein paar Fächer aus Geodäsie machen? Sollte man die eignetlich vorher genehmigen lassen oder reicht's auch im Nachhinein?

danke, wenn mir jemand diese Fragen beantworten kann

lg
Shine

mdk
27-02-2007, 13:12
vielleicht noch eine schnelle frage an den spezialisten: Basisfächer/Vertiefungsfächer WIng, die zusammengestellten Module (nach Ü-Bestimmungen kann man ja jetzt selbst beliebig zusammenstellen) muss man ja genehmigen lassen. Wer ist denn dazu die richtige Ansprechperson?

prof. futschek vom IFS

Ich habe vor, zwei Informatikmodule (Internet Security 1 + 2, Kryptographie, sowie Computational Intelligence Fächer) und ein Wirtschaftsmodul (genau wie in den Modulen nach altem Plan) zu wählen. Das Wirtschaftsmodul muss ich sicher nicht genehmigen, aber wie sieht's mit Informatik aus?
Beim Basisfach Ingenieurwesen möchte ich auch ein paar Fächer aus Geodäsie machen? Sollte man die eignetlich vorher genehmigen lassen oder reicht's auch im Nachhinein?
genehmigung würde ich an deiner stelle für alles einholen. du kannst vorher oder nachher genehmigen lassen (wobei bei letzterem die gefahr ist, dass etwas abgelehnt wird, aber das passiert wohl nur dann, wenn du zB eine physik-LVA für ein wirtschaftsmodul verwenden willst.)

genehmigung ist formlos - einfach die fächer aufschreiben (du kannst auch mehr als notwendig genehmigen lassen, dann hast du wahlfreiheit danach) und die unterschrift darauf abholen.

MadLoki
24-03-2007, 10:32
ab ws 06 gilt bei pflicht- und wahlfächern, die in sws-zahl entsprechen, die ects-zahl im studienplan, bei freifächern die ects-zahl am zeugnis, wobei, wenn ects < sws, dann ects = sws, wenn ects > 2*sws, dann ects = 2*sws.

Für mich als Medieninformatiker wäre Internet Security (habs WS 06 gemacht) ja ein freifach und somit wird ja die ECTS vom Zeugnis hergenommen. Bei mir am Zeugnis steht jetzt 2 Sst und 4ECTS (wobei im Tuwis sowohl unter der LVA Seite als auch bei den abgelegten Prüfungen nur 3ECTS stehen). Ist das ein Fehler am Zeugnis und ich hab "Glück" gehabt weils so jetzt da drauf steht oder muss ich mit den 3 ECTS rechnen und das Zeugnis neu ausstellen lassen?

Green Mamba
24-03-2007, 13:38
tuwis kannst vergessen.
an und für sich zählt das, was am zeugnis steht. kannst dich also glücklich schätzen :)

es sei denn mdk hat was dagegen einzuwenden *G*

mdk
24-03-2007, 13:44

lol

allerdings kann es sein, dass beim einreichen behauptet wird, dass diese LVA nur 3 ects zählt, weil sie im studienplan mit 3 ects angeführt ist - nur eben bei einem anderen studium.

insofern -> nachfragen am dekanat, um sicherzugehen.

martmike
24-03-2007, 22:50
tuwis kannst vergessen.
an und für sich zählt das, was am zeugnis steht. kannst dich also glücklich schätzen :)

derzeit wird generell alles mit 1,5 multipliziert ob vor oder nach WS06/07, "da die ECTS-Angaben auf den Zeugnissen immer noch nicht zuverlässig sind."

MadLoki
24-03-2007, 23:08
derzeit wird generell alles mit 1,5 multipliziert ob vor oder nach WS06/07, "da die ECTS-Angaben auf den Zeugnissen immer noch nicht zuverlässig sind."
woher hast du diese Infos? Weil für Fächer wie "Geschichte in der Informatik" gibts laut Plan/Tuwis/Zeugnis 2ects für 2Sst.
Und es wurde auch immer wieder hier im Forum gepostet, dass für Fächer die ab WS gemacht wurden die Ects auf dem Zeugnis stimmen....

martmike
24-03-2007, 23:12
woher hast du diese Infos? Weil für Fächer wie "Geschichte in der Informatik" gibts laut Plan/Tuwis/Zeugnis 2ects für 2Sst.
Und es wurde auch immer wieder hier im Forum gepostet, dass für Fächer die ab WS gemacht wurden die Ects auf dem Zeugnis stimmen....
Aus erster Hand. Von Salzer, Freund und Dekanatssekretärin.
Gilt derzeit für alle Übergangsbestimmler. (Allerdings glaube ich gilt das derzeit auch generell.)
Also imma 1,5 multiplizieren.

das mit dem was am zeugnis steht seit ws2006/07 gilt derzeit nur in der Therie, weil "die ECTS-Angaben...."
wird allerdings irgendwann gelten! (ab wann weiss ich nicht)

Green Mamba
25-03-2007, 14:52
interessante info, danke!

weisst du mit sicherheit, dass das für freifächer auch gilt?
bei informatik-fächern kann ichs mir ja gut vorstellen...

lg

mdk
25-03-2007, 14:55
Aus erster Hand. Von Salzer, Freund und Dekanatssekretärin.
Gilt derzeit für alle Übergangsbestimmler. (Allerdings glaube ich gilt das derzeit auch generell.)
Also imma 1,5 multiplizieren.

das mit dem was am zeugnis steht seit ws2006/07 gilt derzeit nur in der Therie, weil "die ECTS-Angaben...."
wird allerdings irgendwann gelten! (ab wann weiss ich nicht)

also wenn ich ein freifachzeugnis mit 2 sws/4 ects (zB) hätte (und zwar einen klaren fall: ein fach, das nirgendwo im studienplan steht), würde ich mich deswegen schon aufregen.

hellsmurf
25-03-2007, 21:04
Ähm es wird generell alles mal 1,5 gezählt?????

Wenn dem so wäre, wäre ich ja zufrienden. Haufen Freifächer zählen laut Tuwis nur 1,0*SWS.

ECTS sucken. Man kann nie sicher sein, dass das auch stimmt mit der Angabe im Zweifelsfall.

Green Mamba
25-03-2007, 22:48
Ähm es wird generell alles mal 1,5 gezählt?????

Wenn dem so wäre, wäre ich ja zufrienden. Haufen Freifächer zählen laut Tuwis nur 1,0*SWS.

ECTS sucken. Man kann nie sicher sein, dass das auch stimmt mit der Angabe im Zweifelsfall.

zum 1000. mal hier im forum: vergiss das tuwis *G*

hellsmurf
26-03-2007, 09:41
@Green Mamba: Auch wenn es auf dem Zeugnis so steht.
Wenn ich vorm WS mehr als x*1,5 bekommen habe, dann kann es leicht sein, dass das abgeändert wird.

Wenn ich weniger bekomme kann es sein, dass ich nicht mehr bekomme.

usw.
In den Übergangsbestimmungen ist das wischiwaschi hingeschrieben worden. So wie es halt das die Studienabteilung gerade braucht.

MadLoki
26-03-2007, 10:41
allerdings kann es sein, dass beim einreichen behauptet wird, dass diese LVA nur 3 ects zählt, weil sie im studienplan mit 3 ects angeführt ist - nur eben bei einem anderen studium.

insofern -> nachfragen am dekanat, um sicherzugehen.

hab jetzt in den Übergangsbestimmungen das gefunden:

Das studienrechtliche Organ kann Zeugnisse mit einer fehlerhaften
ECTS-Angabe beim Einreichen des Studienabschlusses mit einem korrigierten
ECTS-Wert berücksichtigen. Der Verdacht auf einen Fehler ist insbesondere
dann gegeben, wenn die Lehrveranstaltung hinsichtlich der
Semesterstunden, nicht aber hinsichtlich der ECTS-Punkte dem Studienplan
entspricht, oder wenn der ECTS-Wert kleiner als die Semesterstundenzahl
oder größer als das Doppelte der Semesterstundenzahl ist.

und nachdem das Fach eigentlich überall (bis eben in meinem Zeugnis) mit 3ECTS angeführt ist rechne ich besser mit den 3 ECTS...

Green Mamba
26-03-2007, 12:15
@Green Mamba: Auch wenn es auf dem Zeugnis so steht.
Wenn ich vorm WS mehr als x+1,5 bekommen habe, dann kann es leicht sein, dass das abgeändert wird.

Wenn ich weniger bekomme kann es sein, dass ich nicht mehr bekomme.

usw.
In den Übergangsbestimmungen ist das wischiwaschi hingeschrieben worden. So wie es halt das die Studienabteilung gerade braucht.

ja leider. wenns am zeugnis auch so steht, sind wir dem gutwillen der studienabteilung ausgeliefert.

ich finds auch schwachsinnig, dass es nach mittlerweile einem semester noch immer keine klaren regelungen fürs einreichen gibt. nach manchen aussagen könnt ich mit 2 freifächern weniger, nach manchen mit 2 mehr einreichen. schwachsinn das alles.

martmike
26-03-2007, 12:59
tja, ich habe halt nach gefragt.

und vom Rudi Freund ne Antwort bekommen (obwohl ich ihm nix geschrieben habe):
Akzeptieren Sie bitte die Auskünfte, dass generell für
Sie (noch) der Umrechnungsfaktor 1.5 gilt - für alle LVAs!!

EDIT: Falls mir jetzt jemand mit den Übergangsbestimmungen kommt, genau mit denen habe ich die konfrontiert: Abs. 5, Abs. 10, und das *

hellsmurf
26-03-2007, 14:36
Schreib ihm doch zurück, dass Du es gern akzeptierst.
ABER dafür überall ohne wenn und aber. Man will ja Rechtssicherheit haben.

btw. laut Zeugnis sinds jetzt doch 4,5 ECTS für ET(3 SWS) aber 3 ECTS für 1,5 SWS Sigproz. LeiLei hehe

Ich rechne alles mit 1,5 bis zum SS 06 und wenn es nicht akzeptiert wird, spielts Granada :D

martmike
26-03-2007, 15:24
ich rechne auch danach weiter mit 1,5. Hat er mir ja auch so erklärt.

Kann noch imma beim einreichen die Mails mitnehmen. ;)

mdk
26-03-2007, 15:27
aber ich würde euch raten, euch nicht zu sehr darauf zu verlassen.

er kann von heute auf morgen seine meinung ändern und die ects zählen wie in den ü-bestimmungen beschrieben.

martmike
26-03-2007, 15:30
er kann von heute auf morgen seine meinung ändern und die ects zählen wie in den ü-bestimmungen beschrieben.
da geb ich dir recht.
nur ich frag ihm dann, wieso die jetzt aufeinmal anders zählen als zu dem zeitpunkt als ich mein mail geschrieben habe.
denn, "sicherer" sind die ECTS dann sicher nicht geworden

hellsmurf
05-04-2007, 12:34
Also doch für alle LVAs
Die Fachschafft soll doch mal was schriftliches vom Rudi organiseiren!

mat
05-04-2007, 13:10
Gleiche Arbeit wird unterschiedlich bewertet.

War schon immer so: ich hab damals Statistik gemacht als die von 3 auf 2h (ode so in der art) umgestellt wurden. Der Prof. hat gmeint, daß beide den selben stoff und die selbe Prüfung haben und es sich jeder aussuchen kann, ob er/sie die 2 oder 3h haben will.

Oder aktuell: Praktikum von 7,5ECTS auf 6 ECTS, aber gleicher aufwand. (und auch der gleiche aufwand wie damals die 10h)