View Full Version : Sind S/W keine Farben?
So blöd wie es auch klingen mag....
Ich hab keine Ahnung ob schwarz oder weiß Farben sind oder nicht. :rolleyes:
Laut Skript auf Seite 17 sind es also keine Farben oder? Aber wieso?
Wings-of-Glory
29-12-2002, 16:40
hmm.. ist wohl ne "philosophische" frage :D
so wie: farbfernseher versus schwarz/weiß-fernseher.
oder vergleichbar mit: "gen"-mais? :D
nee... eher weniger.. ist glaub ich eine menschliche angewohnheit.. alles so kurz wie möglich ausdrücken, auch wenn's dann ungenau wird
mauerbluemchen
29-12-2002, 21:45
Also ich kann leider auch nur weiterverbreiten, was ich irgendwo von scheinbar gescheiteren Leuten gelesen habe ...
und diese bezeichnen Schwarz und Weiß als die sogenannten Nichtfarben ....
Vielleicht liegt es ja zum Beispiel auch daran, dass du (außer in der Optik) so viele Farben miteinander mischen kannst, wie du willst, und trotzdem nie Weiß erhalten wirst?
Arthur Dent
29-12-2002, 22:12
Original geschrieben von mauerbluemchen
Vielleicht liegt es ja zum Beispiel auch daran, dass du (außer in der Optik) so viele Farben miteinander mischen kannst, wie du willst, und trotzdem nie Weiß erhalten wirst?
Und wo, außer in der Optik, kommen Farben sonst noch vor? In der Akustik vielleicht, oder in der Elektronik?
SCNR
mauerbluemchen
29-12-2002, 22:46
Da gibt's aber jetzt wirklich nix blöd zu(m) Entschuldigen :mad:
@arthur dent: bei der malerei vielleicht?
Arthur Dent
30-12-2002, 01:12
Original geschrieben von mauerbluemchen
Da gibt's aber jetzt wirklich nix blöd zu(m) Entschuldigen :mad:
Sorry, ich schau beim Antworten eigentlich meistens nur auf den Inhalt, nicht auf den Usernamen. Hätte ich "mauerbluemchen" gelesen, hätte ich gewusst, dass ich mit ironischen Bemerkungen nicht so über alle Maßen um mich werfen darf. Noch dazu wenn ich meine Aussage nicht einmal durch ein Emoticon entkräfte.
Aber du kannst dich glücklich schätzen. Der Forum-Seelsorger (war er dann doch nicht, wie sich herausstellte) und dein Freund (???) haben mich dann noch recht schnell kontaktiert um mich auf meinen Fehler aufmerksam zu machen.
Ach ja. Es gibt da noch einen wunderschönen Song von Donovan, der da heißt Colours. Da kommt green, yellow und blue vor - Also nehm ich mal an schwarz ist keine Farbe.
Noch vor dem Schlafengehen anhören und die Welt schaut gleich viel freundlicher aus.
In diesem Sinne: Gute Nacht!
Na toll auf Seite 33 steht indirekt beim CMY Modell das Schwarz ne Farbe ist...., das ist auch logisch... :rolleyes:
Können die sich nicht für eines entscheiden?
vielleicht ists auch gar nich so wichtig ob oder ob nich :)
oder es is reine auslegungssache
Muss auch mal meinen Senf dazugeben: :bounce:
Vom physiologischen Standpunkt her ist schwarz der Eindruck im Gehirn vom Auge wenn kein Zapfen/Stäbchen aktiviert wird und weiß der Eindruck im Gehirn vom Auge wenn die ankommenden Wellenlängen alle 3 Zapfentypen (bzw. in Sonderfällen 2) gleichstark ansprechen (welche nah zusammenliegen). Farben sind direkt vom Gehirn abhängig, Tiere sehen andere Farben als der Mensch. Daher würde ich Farben als ein Phenomen des Gehirn beschreiben und deshalb sind weiß und schwarz imho Farben weil das Gehirn sie in unser Bewußtsein projezieren kann. Rein von den Wellenlängen des sichtbaren Lichts gibt es natürlcih keine einzelne Welle die weiß oder schwarz ist und deshalb gibts da diesen Diskurs. Doch wer sagt das eine kombination von Wellenlängen nicht auch als Farbe bezeichnet werden darf? Und das fehlen jeglicher Information ist auch eine Information. Zum künstlerischen Standpunkt kann ich nur sagen das ich zuhause schwarze und weiße Buntstifte herumliegen hab :shinner: (is dann aber subtraktive Farbmischung).
mfg Zentor
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.