PDA

View Full Version : Loesungen der Mittwochsgruppen [1-9]


ThaGuciGuciBear
23-12-2002, 23:20
Hallo Leute,
Wir moechten euch die bisherigen 9 Loesungen, die wir verfasst haben, nicht enthalten. Solltet ihr auf Fehler stoszen, so bitte postet diese ins Forum.. oder noch besser, die verbesserte Version (s. weiter unten). Im naechsten erklaeren wir einige Vorgehensweisen fuer dies und das (eher langweilig fuer jene die's bereits gehoert haben..)

Der beiliegende gezipte tar-Ball enthaelt die entsprechenden LaTeX-Files, die png-Bilder, ein Style-File fuer die Loesungen (ganz im Sinne der Open Source Community) und die Loesungen selber als pdf-File (wenn ihr einen PostScript-Drucken habt, also in meinsten Faellen einen Laser-Drucker, koennt ihr mit
'pdf2ps filename.pdf'
in ps-Format konvertieren).

01_ Zum entpacken eines tar-Balls kann z.B. folgender Befehl in einer Shell verwendet werden:

>tar -cvf tar_name.tar *

Damit werden alle Files (im aktuellen Ordner) zu einem tar-Ball archiviert. Um die Sachen noch zu zippen (ich empfehle hierbei gnu-zip) genuegt folgendes:

>gzip tar_name.tar

Dabei entsteht 'tar_name.tar.gz'. Entpacken kann man am schnellsten mit

>tar -zxf tar_name.tar.gz

(falls es ein gezipter Tar-Ball ist, falls es nur ein tar-File ist, genuegt es

>tar -xf tar_name.tar

einzugeben)

02_ Diejenigen von euch, die glauben (;-)) LaTeX (bzw. TeX) zu kennen, koennen natuerlich die Files downloaden, die Fehler verbessern und (bitte) wieder uploaden.. "glauben" deshalb, weil das TeX-System teilweise "nichts-sagende" Fehlermeldungen ausspucken kann. Es lohnt sich aber das Textverarbeitungssystem naeher zu betrachten (ist echt geil..).

03_ Um eine boese "LaTeX-Orgie" (;-), an was denkt's jetzt schon wieder??) zu verhindern, schaut doch in Web nach LaTeX-Fehlermeldungen, ich glaub' ihr duerftet fuendig werden. Wer doch ein Buch haben mag und sich nicht entscheiden kann welches er/sie sich kaufen soll, ich hab (ohne Werbung machen zu wollen) mit dem _ersten_ Band der Kopka's LaTeX-Trilogie beste Erfahrungen gemacht.. Das Original von "Donny" E. Knuth (3 Baende, wenn mich nicht alles taeuscht), allerdings ueber TeX, ist auch nicht zu verachten..

04_ Diejenigen die icht wissen was der Unterschied zwischen den Beiden ist:
Um dokumente in TeX zu erstellen, benoetigt man (garnicht so wenig) Programmiererfahrung und -techniken. LaTeX hingegen, ist ein einfach zu erlernendes TeX-(Zusatz-)Paket, welches mit einfachen Befehlen und (fast) keinerlei Programmiererfahrung voraussetzt..

05_ Eine Bitte in eigener Sache: Ich weiss, dass in diesem Semester vieles auf euch zugekommen ist (auf mich ja auch, haha), aber ich kann euch nur empfehlen 'ne Linux/Unix (noch besser, eine BSD variante) mal anzuschauen (also zu installieren und kennenzulernen). Man/Frau benoetigt bissi Zeit, aber ich glaub' es lohnt sich (fuer's gesammte Studium zumindest).. Ich denk' nur, wir sind auf einer TU und gerade hier sollte man immer "gewillt" sein etwas Neues zu erlernen (wir werden das unser ganzes (Berufs-)leben machen muessen)..

06_ Bitte verwendet keine Umlaute in eueren Postings.. ich z.B. kann diese nicht lesen (da ich ein englisches System mit engl. Tastatur hab').. Danke..

Lange Rede kurzer Sinn,
Viel "Spasz" (haha) beim Lernen..

Judas42
02-01-2003, 15:49
dann stell dein system auf deutsch ein. im deutschsprachichen raum werden nun mal umlaute verwendet...

ThaGuciGuciBear
04-01-2003, 11:49
Tja, ich weiss nicht was du studierst.. laut deiner Kennzahl-Angabe offensichtlich Informatik. Eigentlich solltest du wissen, dass Deutsch in der Informatik nichts verloren hat.. genauso wie jede andere Sprache ausser Englisch..
Der Grund ist simpel: Versuch mal mit Leuten aus anderen Laendern ein Projekt zu vervollstaendigen, wenn jeder seine eigene Sprache (und somit auch eigene Zeichensaetze) verwendet.. Somit kann ein Deutscher den Code eines Franzosen weder lesen noch verstehen.. Und da sich Englisch bereits als die Sprache der Infromatik etabliert hat, braucht man nun das Rad nicht neu erfinden..
Aus diesem Grund verwende ich ausschliesslich englische Systeme mit englischen Zeichensaetzen.. das ist dir vielleich im Moment egal, aber irgendwann wirst du in einem internationalen Team arbeiten, fallst du nicht bei einer No-Name Firma landest..

Gigantas
05-01-2003, 19:34
das ist aber eine ziemlich präpotente einstellung, und noch dazu nicht wahr, ich weis ja nicht in welcher angeblich internationalen firma du arbeitest oder je gearbeitet hast, aber im allgemeinen verständigen sich die niederlassungen schon noch in ihrer jeweiligen landessprache, denn obwohl leute wie du immer behaupten so toll englisch sprechen zu können, schaut der alltag doch triest aus;
und um auf dein französisches beispiel bezug zu nehmen, viel weiter daneben hättest du ohnehin nicht greifen können, denn die lieben franzosen "scheiXXXX" mehr oder weniger auf alles englishe und übersetzen selbst bit und Byte in ihre eigene sprache;
aber ok, dass kannst du nicht wissen, in deinem kleinen kargen weltbild gibts sowas wie landessprachen nicht, und da du ja offensichtlich Probleme hast den Unicode zu benutzen (müssen ja verrückte sein die den entwickelt haben, es gibt doch eh englisch, was wollen denn diese verdammten anderen länder noch mit ihren viel älteren und diffizieleren sprachen...) müssen das eben alle anderen akzeptieren;
aber ok unix bedienen will gelernt sein, und ein zusätliches tastaturlayout installieren kann ganz offensichtlich nicht jeder;
war aber trotzdem nett von dir deine arbeit hier zu veröffentlichen, wenn auch in deinem eigenen zutiefst weltfremden stil

ThaGuciGuciBear
06-01-2003, 16:52
Offenbar hast du mich missverstanden..

01_ Das mit Uniconde usw. ist lieb und nett, aber nicht jeder auf der Welt hat das "neueste" installiert. Da so gut wie jeder Computer zumindest den ASCII-Zeichensatz verstehen kann, ist es sinnvoll in diesem eine Beitraege zu posten.. denk' ich mal..

02_ Wie du siehst kommuniziere ich mit dir auf Deutsch (mehr oder weniger gut.. aber doch).. D.h. es "existieren" sogar fuer mich noch andere Sprachen ausser Englisch. Mir ging es einzig und allein darum, dass die Leute 'nen Zeichensatz verwenden welcher ueberall auf der Welt gelesen werden kann (die Sprache braucht nicht Englisch sein.. na ja, es ein Oesterreichisches Forum).. und Unicode ist nicht auf jedem System installiert, ASCII (glaub' ich schon eher).. ASCII unterstuetzt die englische Sprache mit deren Zeichensaetzen (sag' mir wenn ich mich irren sollte..)..

03_ Wieso hab' ich mit den Franzosen danebengegriffen? Sie haben ihre eigenen Zeichen, die im Englischen Zeichensatz nicht vorkommen.. ist doch das beste Beispiel.. jeder weiss, dass die Franzosen bezueglich fremden Sprachen (und somit auch Englisch) 'n T..k haben..

04_ "Karges weltbild".. Schon mal was von der Globalisierung gehoert.. Ist ein Phaenomaen welches sich in den Letzten 50 Jahren (bin kein "Geschichtler".. also kann mich irren) herauskristallisiert hat. Und wer steht ganz oben.. Die USA mit ihrem Englisch.. Entweder du stellst dich gegen Sie und wirst irgendwann untergehen oder du springst in den Fluss und schwimmst mit.. sollte keine "Drohung" oder dergleichen sein, sondern nur eine Feststellung.. "Die Welt besteht nicht aus Laendern sonder aus Weltkonzernen" (Zitat aus Austin Powers.. weiss nicht welcher Teil..).. ist doch was Wahres drann, oder??

05_ Es muss keiner das machen was ich hier hineingepostet habe! Das war nur eine Empfehlung bzw. Bitte..

PS: sollte ich einen zu strengen Ton angeschlagen haben so bitt' ich um Verzeihung.. lag nicht in meiner Absicht.

Gigantas
07-01-2003, 00:12
ad 01. also natürlich kannst du dich auf den standpunkt stellen text, in welcher ausprägung auch immer (sei es also quelltext, mathematische formeln, usw.) in einem format bereitzustellen das auch vor 30 jahren gelesen werden konnte, aber dieser versuch kann nur kläglich scheitern denn schon um mathematische symbole auszudrücken musst du entweder die phantasie des leser strapazieren oder dir sonst wie, zb interpreter, behelfen, und schon hast du deinen ursprünglichen plan korumpiert und bist nicht mehr homogen in deinem vorhaben; ok du magst versucht sein das in grenzen zu halten, aber die eigene landessprache durch eine andere auszudrücken ist doch zumindest fragwürdig, wenn natürlich auch möglich(und ich bin kein nationalist, deutsch ist ja nichtmal meine muttersprache);
davon abgesehen macht es keinen unterschied für einen engländer ob du nun oe oder eben ö schreibst, du entscheidest also nur für dich alleine das eben dieses oe aus irgendeinem grund besser in deinen textfluss passt; das auditorium läßt du dabei allerdings aussen vor den das ist deutsprachig und goutiert nicht unbedingt derartige sprachliche krücken; so entwertest du nur die arbeit die du dir gemacht hast um allen das (mathe)leben zu erleichtern, was wie ich schon erwähnt hatte sehr nett von dir ist;

ad 02 wie schon weiter oben erwähnt, da dein text deutsch ist, solltest du, meiner meinung nach, in auch in deutsch ausdrücken, denn ein nicht deutsprechender wird ihn so sowieso nicht verstehen;
man kann durchaus voraussetzten das der unicode, oder irgendeine abbart davon auf dem jeweiligen system installiert ist, du selbst setzt auch vorraus das da irgendein prg läuft der dein text entziffern kann, wir schreiben inzwischen das jahr 2003 es gibt keinen realen grund im jahr 1980 festzuhängen und immer nur mit überkommen mitteln zu arbeiten, insbesonders gilt dies für einen technik studenten der die zukunft mitgestalten wenn nicht gar verändern sollte;
das der ascii code englisch unterstützt ist durch aus naheliegen (American Standard Code....) trotzdem sind wie hier europäer, und wenn es schon mittel gibt die unserem kulturkreis, und zu selbigem zählt die schriftsprache, entsprechen dann sollten zumindest wir sie auch nutzen;

ad 03 einen französischen text wirst du auch mit englischen lettern, und ohne sonderzeichen, wohl kaum verstehen, vice versas gilt natürlich das gleiche;
nicht das du mich falsch verstehst, ich habe jetzt nichts gegen anglizismen wo sie hilfreich und richtig sind, denn eine sprache entwickelt sich ja weiter und bleibt nicht auf einem level wie vor 100 jahren, aber einer sprache ihrer substanz durch orthographische finessen zu rauben obwohl es nicht sein muss, also nur weil du nur das englische layout hast, finde ich übertrieben, aber ok jeder kann da anderer meinung sein;

ad 04 das schon eine sehr plebiszitäre meinung, und das ist dir auch bewußt sonst hättest du wohl kaum sowas wie austin powers zitiert;
auch in zeiten im stärker werdender globalisierung gilt aufjedenfall das ein miteinander verschiedener kulturen sicher ein besseres ganzes ergibt als nur die dominaz eines systems, welches das jetzt auch sei; sicher die usa haben einen starken hang alles zu vereinheitlichen, aber nichtsdestotrotz sollten wir als erop. nicht unsere eigenen geschichte verleugnen, nicht alles wurde in den usa entwickelt, und noch weniger haben die aus sich selbst heraus entwickelt; natürlich will ich nicht das enorme potentiall der vereinigten staaten schmälern, aber ohne europa gäbe es sie nicht, und ohne europäer währen sie nicht dort wo sie jetzt sind; so ist das englische selbst erst aus einer art mischung von franzönsisch, deutsch und paar anderen sachen entstanden; der englische wortschatz selbst ist dabei jedoch bei weitem nicht der größte, vergleiche das nur mal mit dem griechischen....
das habe ich mit kargen weltbild gemeint, alles auf das niveau eines austin power films zu vereinfachen beraubt doch zu stark, mal abgesehen davon das teil 2 und 3 nicht gerade berauschend waren;

ad 05 es ist sogar eine sehr gute empfehlung sich mit unix auseinader zu setzen, und es ist auch sehr vorbildlich von dir eine derart detailierte anleitung zu geben wie man so ein teil entpacken kann... nur dem teil mit den umlauten kann ich nicht beipflichten ;)

ad ps gilt natürlich auch für mich

ThaGuciGuciBear
07-01-2003, 17:37
OK, ich sag' wir haben unseren "Streit" begraben und konzentrieren uns auf die Uni.. (moechte nicht unbedingt ein Drueckeberger sein.. aber ich lass es lieber..).
Hab' schon verstanden auf was du hinaus willst. Ich bin nicht unbedingt ein Globalisierungsbefuerwoerter.. ich hab' nur ne' andere Vorstellung vom Leben..

Sag, nur: jeder wie er denkt..

Auf ein naechstes mal ;-)