PDA

View Full Version : [PROBLEM] - Farbverlust bei Codierung

phex
14-01-2007, 09:59
Mit welchen Einstellungen exportiert ihr eure Videos von Premiere?

Wir arbeiten mit 16:9 und exportieren mit folgenden Einstellungen:
(Datei - Exportieren - Film... - Einstellungen...)
Allgemein:
> Dateityp: Quicktime

Video:
> Kompressor: Keine
> Farbtiefe: 16,7 Mio
> Framegröße: 640 x 480
> Framerate: 25 fps
> Pixel-Seitenverhältnis: 1,0 (Quadratische Pixel)
> Qualität: 100 %

Keyframe: alles so wie es ist
Audio: Unkomprimiert

Wenn wir nun diesen fertigen Film in Quicktime laden und nach diesen Anweisungen codieren: http://www.ims.tuwien.ac.at/teaching/lummp1_ws0607/techspecs/
verliert unser Video an Farbe. Sie sind dann nicht mehr so kräftig, und das Schwarz hat einen "Grauschleier".
Hat wer noch dieses Problem? Wie codiert Ihr?

Wolfibolfi
14-01-2007, 10:30
Hat jetzt nix mit der Farbe zu tun, aber wieso 640x480 und quadratische Pixel bei einem 16:9 Video?:confused:

phex
14-01-2007, 19:20
Doch, sobald ich den den H.264 Encoder verwende, verliert es an Farbe. :(

Laut den Specs hier (http://www.ims.tuwien.ac.at/teaching/lummp1_ws0607/techspecs/screenshots/02-video-large.png)
müssen wir es mit 640x480 abgeben. Quadratische Pixel um eine Verzerrung zu vermeiden. Das Video wird dann mit schwarzen Balken ausgegeben - QuickTime checkt keine 16:9 Videos, nur 4:3...

Venefica
14-01-2007, 23:45
was meinst du genau mit farbverlust?
bei uns hat es einfach nur an intensität verlorden. das heißt schwarz war dann grau und einfach die farben nur blass.
das lag aber an quicktime selbst und nicht am movie.
im VLC schaut der film nämlich genauso aus, wie er aussehen sollte.
d.h schau den film mal mit vlc oder media player classic oder sonst was an..

phex
15-01-2007, 05:56
Ja, das mein ich. Bei QT fehlt es an Kontrast. Wenn ich bei QT über Fenster - A/V-Steuerung einblenden diesen erhöhe, passt es wieder.

Weiters habe ich das Problem, das ich keine unkomprimierte QT Datei exportieren kann. Kurze Abschnitte des Filmes funktionieren, der ganze Film aber nicht.

Venefica
15-01-2007, 18:48
Ja, das mein ich. Bei QT fehlt es an Kontrast. Wenn ich bei QT über Fenster - A/V-Steuerung einblenden diesen erhöhe, passt es wieder.

Weiters habe ich das Problem, das ich keine unkomprimierte QT Datei exportieren kann. Kurze Abschnitte des Filmes funktionieren, der ganze Film aber nicht.

das mit dem kontrast war bei uns auch so. haben nichts dagegen gemacht.
und dem premiere konnten wir gar nicht sagen, dass er nicht komprimieren darf, es gab keinen punkt an den man sagen konnte: nur export ohne komp.
daher hatten wir das problem mit dem QT export nicht

phex
16-01-2007, 09:34
Findet man unter: Datei - Export - Film - Einstellungen ->
Bei Allgemein - Dateityp: Quicktime
Bei Video - Kompressor: Keine
-> diese Einstellung ging aber nur bei Teilen des Filmes, nicht beim ganzen Film, da hatte er dann einen Fehler (kurz nachdem er den ganzen Film gerendert hat).

Venefica
16-01-2007, 13:01
Findet man unter: Datei - Export - Film - Einstellungen ->
Bei Allgemein - Dateityp: Quicktime
Bei Video - Kompressor: Keine
-> diese Einstellung ging aber nur bei Teilen des Filmes, nicht beim ganzen Film, da hatte er dann einen Fehler (kurz nachdem er den ganzen Film gerendert hat).

ja so haben wirs eh auch gemacht, nur ich hab keine "KEINE" option.
premiere pro v2.0

phex
16-01-2007, 17:46
Ich glaub die "keine" option gibts nur wenn du Quicktime 7 Pro installiert hast.

Ass-Programmer
25-01-2007, 14:16
coole signatur find ich nämlich auch... :thumb: