PDA

View Full Version : [Frage] Bakkalaureus vs. BSc

michi204
19-12-2006, 10:19
hi!

mich wundert, dass das scheinbar noch nirgends diskutiert wurde: weiß jemand eigentlich, was momentan besser(tm) ist: bakkalaureus oder bacherlor of science?

wahrscheinlich ist es eh egal, aber hat einer von beiden irgendwelche vor- oder nachteile?

die österreichischen firmen sind ja in den letzten jahren dem ganzen IMHO eher misstrauisch gegenüber gestanden, und was mich betrifft werde ich es nicht beim bakk. belassen..

lg,
michi

mdk
19-12-2006, 14:57
ich würde den bakk wählen, weil du ihn auch als BSc anschreiben kannst, denn BSc aber nur als BSc.

Lacce
19-12-2006, 15:20
ich würde den bakk wählen, weil du ihn auch als BSc anschreiben kannst

Echt? Wo steht das?

-Thomas

mdk
19-12-2006, 15:22
im studienplan, und du bekommst noch einen entsprechenden bescheid bei der zeugnisabholung.

Lacce
19-12-2006, 15:42
im studienplan, und du bekommst noch einen entsprechenden bescheid bei der zeugnisabholung.

Also ich find im Studienplan nichts relevantes zu "Bakkalaureus".

-Thomas

michi204
19-12-2006, 15:47
Also ich find im Studienplan nichts relevantes zu "Bakkalaureus".

ich ebenfalls nicht. habe auch alle anderen versionen auf logic.at kurz durchgesehen, aber... :confused:

lg,
michi

mdk
19-12-2006, 15:59
tut mir leid, verwechslung mit dipl.-ing./MSc.

aber den bescheid bei der abholung gibt es trotzdem.

michi204
19-12-2006, 16:23
ich habe nun im ris (ris.bka.gv.at) den gesetzestext dazu gefunden:

UG 2002, § 124 meint:

[...]
(12) Absolventinnen und Absolventen, die vor In-Kraft-Treten des
Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 74/2006 das Studium begonnen haben, sind
jene akademischen Grade zu verleihen, die zum Zeitpunkt des
In-Kraft-Tretens des Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 74/2006 für dieses
Studium vorgesehen sind. Über Antrag sind anstelle dieser
akademischen Grade die akademischen Grade „Bachelor ...“,
oder „Master ...“, jeweils mit dem im Curriculum festgelegten Zusatz
zu verleihen, wenn diese akademischen Grade in den Curricula
festgelegt sind.
(13) Absolventinnen und Absolventen, die vor In-Kraft-Treten des
Bundesgesetzes BGBl. I Nr. 74/2006 aufgrund eines abgeschlossenen
Bakkalaureats- oder Magisterstudiums das Recht zur Führung eines
akademischen Grades „Bakkalaurea/Bakkalaureus
...“, oder „Magistra/Magister ...“, jeweils mit einem Zusatz, sowie
„Diplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur“, erworben haben, sind
berechtigt, anstelle dieser akademischen Grade die akademischen
Grade „Bachelor …“ oder „Master …“, jeweils mit dem im Curriculum
festgelegten Zusatz zu führen, wenn diese akademischen Grade in den
Curricula festgelegt sind. Auf Antrag hat die Universität, die den
akademischen Grad verliehen hat, darüber eine Bestätigung
auszustellen.

fragt sich nur noch, wann das bgbl. 74/06 in kraft getreten ist. das dürfte allerdings schon im juni gewesen sein. also IMHO eher nichts mit beiden titeln...

lg,
michi

Zentor
19-12-2006, 20:00
Ich hab zwei Zeugnisse bekommen, eins auf Englisch (BSc) und eins auf deutsch (Bakk). Hab aber im Juli eingereicht, nach altem Plan.
mfg Oliver

Rhodan73
20-12-2006, 09:32
Du musst Dich beim Einreichen für einen der beiden Titel entscheiden; ich hab' meine Zeugnisse gestern bekommen. Die deutsche und englische Version ist auf "BSc" ausgestellt (wie ich es wollte) ...

michi204
20-12-2006, 18:41
ich habe jetzt auch den bsc genommen..
lg,
michi

Ce1453
04-04-2007, 01:19
ich würde den bakk wählen, weil du ihn auch als BSc anschreiben kannst, denn BSc aber nur als BSc.

naja das ist doch nur beim Master so.. dass du noch ein Bescheid bekommst in Englisch.. aber beim Bakk nicht oder?

mdk
04-04-2007, 01:25
naja das ist doch nur beim Master so.. dass du noch ein Bescheid bekommst in Englisch.. aber beim Bakk nicht oder?

?
das verstehe ich jetzt nicht.

der einzige unterschied ist: beim bakk gibt es bei studienbeginn nach WS06 (und bei früherem studienbeginn nach wahl des studenten) keinen deutschen titel mehr, sondern nur noch den BSc, d.h. einen bescheid auf deutsch, aber mit dem titel auf englisch und einen bescheid auf englisch mit dem titel auf englisch.

Ce1453
04-04-2007, 02:17
?
das verstehe ich jetzt nicht.

der einzige unterschied ist: beim bakk gibt es bei studienbeginn nach WS06 (und bei früherem studienbeginn nach wahl des studenten) keinen deutschen titel mehr, sondern nur noch den BSc, d.h. einen bescheid auf deutsch, aber mit dem titel auf englisch und einen bescheid auf englisch mit dem titel auf englisch.

das versteh ich auch nicht.. bescheid auf englisch mit dem titel auf englisch?

naja ich war vor ws06 und bekomme jetzt Bakk.techn. aber nicht Bsc

kann ich dann ohne einen zusätzlichen Antrag auch neben Bakk.techn. den BSc verwenden??

Im masterstudium bekomm ich ja den Titel Dipl.Ing. und auch den (MSc).

mdk
04-04-2007, 02:25
das versteh ich auch nicht.. bescheid auf englisch mit dem titel auf englisch?

ja.

naja ich war vor ws06 und bekomme jetzt Bakk.techn. aber nicht Bsc

du bekommst einen deutschen bescheid mit bakk.techn. und einen engl. bescheid mit BSc.

kann ich dann ohne einen zusätzlichen Antrag auch neben Bakk.techn. den BSc verwenden??

nein, nur einen der beiden. zwei titel zum preis von einem spielt es nicht.

Im masterstudium bekomm ich ja den Titel Dipl.Ing. und auch den (MSc).

ja, aber du darfst immer nur einen gleichzeitig führen.

Ce1453
04-04-2007, 02:29
ja.

du bekommst einen deutschen bescheid mit bakk.techn. und einen engl. bescheid mit BSc.

nein, nur einen der beiden. zwei titel zum preis von einem spielt es nicht.

.

also ich hab gelesen.. dass nur durch Antrag einen Bescheid auf Englisch gibt.. auf Bsc.

und wenn ich bei beiden einen Bescheiden bekommen würde, wie du es erwähnst, wieso kann ich dann diese nicht benützen.. beide..

naja danke und gute nacht :)

mdk
04-04-2007, 02:32
und wenn ich bei beiden einen Bescheiden bekommen würde, wie du es erwähnst, wieso kann ich dann diese nicht benützen.. beide..

vielleicht, weil der eine bloß die übersetzung vom anderen ist?

und vor allem: warum willst du unbedingt 2 titel führen, wenn du nur ein studium abgeschlossen hast?

Ce1453
04-04-2007, 02:39
vielleicht, weil der eine bloß die übersetzung vom anderen ist?

und vor allem: warum willst du unbedingt 2 titel führen, wenn du nur ein studium abgeschlossen hast?

will ja nicht 2 titel führen. sondern du hast ja gesagt, man bekommt sowohl englisc als auc deutsch einen bescheid.

mdk
04-04-2007, 02:41
will ja nicht 2 titel führen. sondern du hast ja gesagt, man bekommt sowohl englisc als auc deutsch einen bescheid.

ja, damit du wahlweise den bakk.techn. oder den BSc führen darfst. beides geht nicht. aber du dürftest dich zB heute "Ce1453, Bakk.techn." und morgen "Ce1453, BSc" nennen (aber nicht "Ce1453, Bakk.techn. BSc").

Ce1453
04-04-2007, 02:46
ja, damit du wahlweise den bakk.techn. oder den BSc führen darfst. beides geht nicht. aber du dürftest dich zB heute "Ce1453, Bakk.techn." und morgen "Ce1453, BSc" nennen (aber nicht "Ce1453, Bakk.techn. BSc").

ja verstehe.. naja gut..thx..:)