PDA

View Full Version : teapot?

DancingComet
15-12-2002, 14:23
bei mir wird der teapot so gezeichnet, als ob er eine oberflächenstruktur hätt. ghört das so?
oder wisst ihr woran das liegen könnt?

Filz
15-12-2002, 16:41
Ähm, Oberflächenstruktur?

Erklär mal genau dein Problem, ich kann auf dem Bild nichts falsches erkennen...

Oder meinst du die schwarzen Felder? Die sind nur ein Design/Backface-Culling Fehler. (wenn du BFC abschaltest, wird der Pot normal gezeichnet..

gck
15-12-2002, 16:50
doch, das ist schon falsch: vermutlich berechnest du die Normalen aus den in transformed[] nach der Projektion entstanden Werten -> durch die Projektion werden die Polygone "verzerrt", d.h. du kriegst so eine seltsame Darstellung (hab ich zuerst auch gehabt, dann bin ich draufgekommen):

Berechne die Normalen aus den untransformierten Größen im vertexTable und verwende dann die Matrix, um sie in ihre momentane Position zu transformieren (wofür ham wir die transNormalsMatrix schließlich..)

So sollte der Teapot in ca. der Perspektive von deinem Bild richtig ausschauen...

tschurlo
15-12-2002, 18:47
So!

Hier noch mein Teapot. Ich denke, mal abgesehen von der Beleuchtung sieht er eher so wie der von gck aus.
Soweit ich mich erinnern kann, habe ich noch ziemlich die Originalen z-Werte genommen.

DancingComet
15-12-2002, 18:58
danke, jetzt funktionierts endlich.

bimbo
15-12-2002, 21:16
@ gck, ich glaub bei deinem teapot passt was net, er is net schön ausgeleuchtet, schau dir mal den vom tschurlo an, der hat in der mitte wirklich den hellsten wert, und wird nahc hinten mit steigendem winkel der polygone dunkler, du hast noch ein paar helle "flecken"

gck
15-12-2002, 22:57
ich kann auf dem Bild von der Tschurlo nicht wirklich genau den Farbverlauf erkennen, weils so unscharf ist...

was meinst du mit hellen Flecken?? Der Farbverlauf ist schon übergehend, allerdings kommen ja alle Lichtstrahlen parallel zur Z-Achse der Viewplane -> es ist keine Point Light Source, deshalb wird jedes Polygon unabhängig von seinem Winkel zum Bildmittelpunkt x,y geshadet, nur der winkel zur Z-Achse ist ausschlaggebend....

EDIT: hab schon gemerkt, was du meinst: lag an der Hinzunahme des Ambient Light, da hab ich bei der Berechenung einen kleinen Fehler drin ghabt, ist jetzt behoben -> danke fürn hinweis, ohne dich hät ich das nie gesehen...

tschurlo
15-12-2002, 23:26
Sorry, dass mein Screenshot so unscharf ist. Aber die Datei war zuerst so riesig, dass ich das ganze ein bisschen zsammgestaucht habe.