PDA

View Full Version : [Frage] Was soll das?

mdk
27-11-2006, 12:27
forum.diebin.at

was für ein zufall, dass das auch "informatik forum" heißt.

forum.diebin.at (Informatik-Forum) - Zur Kommunikation mit anderen Studis, zum Austausch über Lehrveranstaltunge, etc. (für alte Studien: http://www.informatik-forum.at)

seit wann ist dieses forum nur für die "alten studien" da?

ich glaube, da will die /bin nur von der popularität dieses forums sich eine scheibe abschneiden.

böse formuliert: der domainname "diebin" von dieb passt.
(http://forum.diebin.at/)

Wolfibolfi
27-11-2006, 12:30
Man kanns auch anders auffassen. Das Diebin-Forum ist für die alten Studien ausdrücklich nicht da.

sauzachn
27-11-2006, 12:47
@wolfi: Da muss man jetzt mal definieren, was die "alten" Studien sind. Man kann auch immer noch (für längere Zeit) an der Univie nach den "alten" Plänen studieren, wenn man zum Stichtag bereits inskribiert war - werden diese Studenten vom diebin-Forum nicht angesprochen?

Ich finde es generell keine gute Idee, die "Brainpower" der Informatikstudenten in Wien zu teilen (Judean People's Front vs. People's Front of Judea). Noch dazu, wo das Studium noch länger ineinander verwoben bleiben wird. Und dann sind da noch Lehramt und Inf.management, die weiterhin interuniversitär bleiben - müssen diese Studenten dann beide Foren nach Informationen durchsuchen?

Anstatt ein neues eigenes Forum aufzumachen, Resourcen zu duplizieren und damit zur Verwirrung der Studenten beizutragen, wäre es sicher gescheiter gewesen, mit den hiesigen Admins abzusprechen, ob man nicht z.b. Mod/Admin-Rechte in den Univie-Subforen bekommen könnte. Oder zumindest mal eine Änderung der Struktur vorzuschlagen. Weiters könnte man sicher bei Bedarf drüber reden, das /bin Subforum auszubauen. Evt. so dass die Fachschaft und die /bin eigene "Blöcke" im Forum erhalten, in denen sie selbst strukturieren können.

So scheint die Aktion nicht dazu angetan, dem diebin-Forum besonders viele User zu bringen. Auch wegen eines solchen Starts.

birger
27-11-2006, 16:17
sorry, aber findet ihr das nicht laecherlich? die /b!n wird jetzt ploetzlich per mail, icq, im forum zugespammt, weil die leute vom informatik-forum.at nach 3 monaten draufgekommen sind, dass es auf der univie ein eigenes forum gibt?
und zur namenswahl: ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass leute, die sich mit offenen zugangen zu wissen beschaeftigen und auch offen gegen patente auftreten, kein problem damit haben. wenn ihr euch 'informatik forum' markenrechtlich sichern wollt, kein problem- wir warten auf ein anwaltliches schreiben. abmahnungen sollen ja ziemlich in mode sein letztens. aber das ist (aus meiner sicht) in etwa dasselbe niveau, wie das patent auf die shift taste oder das patent auf den fortschrittsbalken. graf reuth haette eine freude mit euch.
(beispiel 'auto blog'- darf es nur einen blog geben, der so heisst?)

btw: das forum gab es schon zu einer zeit, als hier noch nicht mal die rede davon war, die struktur auf neue studien umzustellen.

birger
27-11-2006, 16:18
Und dann sind da noch Lehramt und Inf.management, die weiterhin interuniversitär bleiben - müssen diese Studenten dann beide Foren nach Informationen durchsuchen?
http://www.bagru-lehramt.at/

mdk
27-11-2006, 16:22
sorry, aber findet ihr das nicht laecherlich? die /b!n wird jetzt ploetzlich per mail, icq, im forum zugespammt, weil die leute vom informatik-forum.at nach 3 monaten draufgekommen sind, dass es auf der univie ein eigenes forum gibt?
und zur namenswahl: ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass leute, die sich mit offenen zugangen zu wissen beschaeftigen und auch offen gegen patente auftreten, kein problem damit haben.

ihr habt sicher auch nichts dagegen, wenn ich mir www.diebin.com (http://www.diebin.com) oder www.diebin.org (http://www.diebin.org) registriere und dort einen text gegen die /bin verfassen würde. ich glaube, da würde ich dann auch böse mails bekommen.

btw: das forum gab es schon zu einer zeit, als hier noch nicht mal die rede davon war, die struktur auf neue studien umzustellen.
davon war die rede seit 3 monaten, die ganzen ferien lang...

und schließlich: was soll die falsche behauptung, dieses forum sei nur für die alten studien zuständig?

Wings-of-Glory
27-11-2006, 16:28
es geht wohl hier nicht um patente, sondern um fairness.
in der FOSS-szene ist es auch nicht sehr "nett", wenn du ein projekt forkst und den namen beibehälst.

btw. ich hab mit fabian gesprochen. er meinte, das wäre keine böse absicht dahinter und ihr würdet das jetzt im plenum besprechen.
ich bin zuversichtlich, dass wir das ganze freundschaftlich klären können.

in diesem sinne
peace

birger
27-11-2006, 17:01
ihr habt sicher auch nichts dagegen, wenn ich mir www.diebin.com (http://www.diebin.com) oder www.diebin.org (http://www.diebin.org) registriere
noe, mach ruhing

und dort einen text gegen die /bin verfassen würde.

wo hat wer texte verfasst? aber mach ruhig. wenns dir spass macht...

und schließlich: was soll die falsche behauptung, dieses forum sei nur für die alten studien zuständig?
wie gesagt, das war zu einer zeit, als das informatik-forum.at von der struktur her nur fuer den studienplan der tuwien, bzw. den alten studienplan der univie da war.
und wir haben schon vor ewigkeiten, als wir darum gebeten wurden, den informatik-forum.at link ins wiki aufzunehmen, darauf hingewiesen, dass es ein offenes wiki ist.

es geht hier nicht darum irgendwem etwas wegzunehmen. es geht hier darum, dass die neuen studienplaene auf der univie einen vollkommen anderen inhalt und eine vollkommen neue struktur bekommen haben. wenn die informatik-forum.at menschen sich dadurch in ihrer wuerde verletzt sehen, dass es auf der univie auch ein eigenes forum gibt, tuts mir leid, das war nicht die intention.

Wolfibolfi
27-11-2006, 17:05
Sicher könnts ein Forum machen, allerdings glaub ich kaum, dass ihr den univie-Studenten viel Gutes tut, wenn Informationen zu ihren LVAs halb hier un halb dort liegen.

Der Name Informatik-Forum ist nicht so tragisch, allerdings verbinden sehr(!) viele Leute damit eben dieses Forum. Das könnt zu Missverständnissen führen. Da wär das "Bin-Forum" oder was auch immer (bin jetzt nicht kreativ) wohl gscheiter gewesen.

Dass wir erst nach 3 Monaten draufkommen, liegt wohl daran, dass wir nicht ständig die bin-Seite anschaun. Aber gar viele univie-Leute habens wohl auch noch nicht gefunden.

fabian
27-11-2006, 18:43
Wir haben das Forum auf unseren Seiten jetzt unbenannt, d.h. es heißt jetzt nicht mehr Informatik-Forum.

Das wir ein "eigenes" Forum gegründet haben liegt ganz sicher nicht daran, dass wir es Leuten schwerer machen wollen, sondern dass wir das ganze auch ein wenig anders strukturieren/moderieren/konzipieren. Oder würden die Admins hier auf unseren Wunsch ein Subforum "Aktionismus und Aktionsformen" einrichten?

mtintel
28-11-2006, 10:51
btw: das forum gab es schon zu einer zeit, als hier noch nicht mal die rede davon war, die struktur auf neue studien umzustellen.Also mdk hat zu dem Thema am 17.7 einen Thread eröffnet ( http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=45516 ) und gibt auch andere Threads zum Thema, aber ihr habt z.b. ja auch nicht hineingeschrieben, wie es aussehen soll, und wie die Aufteilung zwischen Univie alt/ Univie Neu/ TU Neu sein soll...

Die Diskussion war damals ja schon, ob es sinnvoll ist, das Forum auf den neuen TU Plan zu ändern, und z.b. ein neues Forum, oder was auch immer zu machen für die Univie, nur es kam ja dann raus, dass die Idee schwachsinn ist, und nichts bringt.... deswegen meinte Frage: was soll das bringen, ein neues Forum zu machen? Und wegen Subforum: redet eifnach mal mit den Admins! Gab z.b. auch die Bitte für Wikiserver ein eigenes Subforum zu haben, und wie du unter http://www.informatik-forum.at/forumdisplay.php?f=656 siehst, gibt es das ja auch... oder eben eines für bin z.b.!

fabian
28-11-2006, 11:31
OK, also nochmal: einer der Gründe ein eigenes Forum zu machen war auch, dass wir Politik explizit drin haben wollen. Das widerspricht IIRC absolut den Grundsätzen dieses Forums und ist daher hier unmöglich. (@Admins: ein Kommentar hierzu bitte?)

Und jetzt ne Gegenfrage: OK, es gibt ein eigenes Forum. Warum erzürnt das manche Menschen hier so? Ist es plötzlich für Studis beider Unis so kompliziert sich Infos zu holen? Wenn man LVAs aus zwei Studienrichtungen macht muss man doch auch zwei Foren verwenden? Das Argument dass beides Informatik ist, trifft hier leider nicht ganz zu, denn (kleiner Insidertipp) auf der Hauptuni ist es nicht mehr erwünscht, dass TU Leute weiter in LVAs gehn und durch die Etablierung von Prüfungsketten soll das auch verhindert werden. Das ist nichts was ich toll finde, aber dadurch wird es sowieso schwierig gleichzeitig auf der TU und der Hauptuni Informatik zu studieren, d.h. es werden nicht 1000 interuniversitäre Studis durch die Verwendung von 2 Foren eingeschränkt sein, sondern 20.

mdk
28-11-2006, 11:34
OK, also nochmal: einer der Gründe ein eigenes Forum zu machen war auch, dass wir Politik explizit drin haben wollen. Das widerspricht IIRC absolut den Grundsätzen dieses Forums und ist daher hier unmöglich. (@Admins: ein Kommentar hierzu bitte?)

in diesem subforum findet sich genug politisches...

Und jetzt ne Gegenfrage: OK, es gibt ein eigenes Forum. Warum erzürnt das manche Menschen hier so? Ist es plötzlich für Studis beider Unis so kompliziert sich Infos zu holen? Wenn man LVAs aus zwei Studienrichtungen macht muss man doch auch zwei Foren verwenden? Das Argument dass beides Informatik ist, trifft hier leider nicht ganz zu, denn (kleiner Insidertipp) auf der Hauptuni ist es nicht mehr erwünscht, dass TU Leute weiter in LVAs gehn und durch die Etablierung von Prüfungsketten soll das auch verhindert werden. Das ist nichts was ich toll finde, aber dadurch wird es sowieso schwierig gleichzeitig auf der TU und der Hauptuni Informatik zu studieren, d.h. es werden nicht 1000 interuniversitäre Studis durch die Verwendung von 2 Foren eingeschränkt sein, sondern 20.

dir ist schon bewusst, dass dieses forum auch hilfe den studenten der NEUEN studienrichtungen der univie bieten will.

wie wäre es damit: in eurem forum die fachbezogenen foren entfernen und nur noch ein forum für allgemeines bzgl. der /bin und für politisches übriglassen.

mtintel
28-11-2006, 11:38
OK, also nochmal: einer der Gründe ein eigenes Forum zu machen war auch, dass wir Politik explizit drin haben wollen.Also im bin kann man ja Infos z.b. zu Demos posten, und im Offtopic gab es auch "viele" Threads zum Thema Politik, z.b. wegen den Wahlen, oder wegen den armen Vögeln die gequält werden obwohl es Gesetze dagegen gibt, und warum deswegen dann nicht dagegen vorgegangen wird,..

es werden nicht 1000 interuniversitäre Studis durch die Verwendung von 2 Foren eingeschränkt sein, sondern 20.Ok also soll es dann z.b. ein Forum für die TU, und eines für die Univie geben, und im TU Forum sollen nur die TU Sachen sein, und nicht auch die Univie wie es immer war und ist?

fabian
28-11-2006, 11:52
Also im bin kann man ja Infos z.b. zu Demos posten, und im Offtopic gab es auch "viele" Threads zum Thema Politik, z.b. wegen den Wahlen, (...)

Jep, wo dann immer ziemlich viele Trolle sofort begonnen haben rumzuschreien was das soll mit Politik im I-Forum und so. Das wollen wir nicht. Und ja, ich weiß dass es in jedem Forum Trolle gibt, aber wenn man das Forum von vornherein explizit danach ausrichtet tun sich die schwerer.

Ok also soll es dann z.b. ein Forum für die TU, und eines für die Univie geben, und im TU Forum sollen nur die TU Sachen sein, und nicht auch die Univie wie es immer war und ist?

In dem Fall (!) ist es wahrscheinlich so _sinnvoller_, weil (!):
1. Es auf der TU ein Inf-Studium gibt mit mehreren tausend Leuten und
und2. es auf der univie ein kleines, _anderes_ Inf-Studium gibt mit 150 Leuten und
3. es in naher Zukunft _nicht mehr_ möglich sein wird Sachen auf der Univie zu machen ohne das gesamte Studium dort zu absolvieren (lies mal den Studienplan).

Ich versteh die Aufregung der Menschen trotzdem nicht, deswegen noch mal die Gegenfrage: Es werden ständig Begründungen gefordert warum das getrennt wurde, die hab ich gegeben, jetzt will ich mal Begründungen hör, warum wir das _nicht_ machen sollten?

mdk
28-11-2006, 11:56
Jep, wo dann immer ziemlich viele Trolle sofort begonnen haben rumzuschreien was das soll mit Politik im I-Forum und so. Das wollen wir nicht. Und ja, ich weiß dass es in jedem Forum Trolle gibt, aber wenn man das Forum von vornherein explizit danach ausrichtet tun sich die schwerer.

wie gesagt: im /bin-forum und im ot-forum könnt ihr posten, was ihr wollt (solange ihr die grundlegenden forenregeln einhält).

In dem Fall (!) ist es wahrscheinlich so _sinnvoller_, weil (!):
1. Es auf der TU ein Inf-Studium gibt mit mehreren tausend Leuten und
und2. es auf der univie ein kleines, _anderes_ Inf-Studium gibt mit 150 Leuten und
3. es in naher Zukunft _nicht mehr_ möglich sein wird Sachen auf der Univie zu machen ohne das gesamte Studium dort zu absolvieren (lies mal den Studienplan).

Ich versteh die Aufregung der Menschen trotzdem nicht, deswegen noch mal die Gegenfrage: Es werden ständig Begründungen gefordert warum das getrennt wurde, die hab ich gegeben, jetzt will ich mal Begründungen hör, warum wir das _nicht_ machen sollten?

idee gab es schon, so ziemlich jeder war dagegen: http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=45516

(basisdemokratie nennt man das, oder?)

mnemetz
28-11-2006, 11:58
idee gab es schon, so ziemlich jeder war dagegen: http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=45516

abstimmen erlaubt, ergebnis von obrigkeit verworfen heisst das ;)

fabian
28-11-2006, 12:02
wie gesagt: im /bin-forum und im ot-forum könnt ihr posten, was ihr wollt (solange ihr die grundlegenden forenregeln einhält).

Und können wir Subforen auf der Hauptseite anlegen? Können wir nach Belieben Banner oben schalten? Was sind die grundlegen Forenregeln btw.?

(http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=45516)

Jep, ich versteh die Argumentation eh, die Sache ist nur die: Die interuniversitären Studien gibt es nicht mehr, d.h. die Community wird zwangsläufig gespalten. Und warum sollten die univie Studis dann in ein Forum gehn in dem im Endeffekt hauptsächlich TU-Studis repräsentativ/aktiv sind? Ich find nicht jede Spaltung schlecht. Durch Spaltung entsteht oft Neues.

Nicht unbedingt.

Ich werd jetzt wahrscheinlich nicht mehr antworten, mich freuts nimma.

mnemetz
28-11-2006, 12:07
Und können wir Subforen auf der Hauptseite anlegen? Können wir nach Belieben Banner oben schalten? Was sind die grundlegen Forenregeln btw.?

hm? ich denke dass muss die hiesige obrigkeit konsensual machen.

es geht ja net so ums forum bei euch an sich sondern zb wie das rüberkam

fabian
28-11-2006, 12:13
es geht ja net so ums forum bei euch an sich sondern zb wie das rüberkam

klar. um das nochmal zu sagen: die "benennung" informatik-forum war weder ein fork-versuch, noch der versucht ru(h)m zu klauen, oder was auch immer. einfach nur schnell dahingetippt ohne drüber nachzudenken.

gelbasack
28-11-2006, 18:24
Naja, auch wenn nicht mehr interuniversitär studiert wird... was ist mit den Univie-Studenten? Die Hälfte da, die andere Hälfte dort. Wenn's wirklich nur 150 sind, bringt das niemand was, so ein Forum hat nur Sinn, wenn auch genug Leute einer LVA das dementsprechende Forum besuchen.
Und wegen Politik... ich glaube, die meisten wünschen sich doch einiges in die Richtung... Softwarepatente, Urheberrecht, Überwachung,... meinetwegen auch allgemeiner. Die meisten sind wohl nur enttäuscht, dass es zu 90% um geschlechtergerechte Sprache geht...

fabian
28-11-2006, 20:42
Naja, auch wenn nicht mehr interuniversitär studiert wird... was ist mit den Univie-Studenten? Die Hälfte da, die andere Hälfte dort. Wenn's wirklich nur 150 sind, bringt das niemand was, so ein Forum hat nur Sinn, wenn auch genug Leute einer LVA das dementsprechende Forum besuchen.
[quote=gelbasack;376440]Und wegen Politik... ich glaube, die meisten wünschen sich doch einiges in die Richtung... Softwarepatente, Urheberrecht, Überwachung,... meinetwegen auch allgemeiner.

Ja, würd ich mir auch wünschen.

Die meisten sind wohl nur enttäuscht, dass es zu 90% um geschlechtergerechte Sprache geht...

Ich glaub nicht dass es zu 90% darum geht, ich glaub es gab nicht mal einen einzigen Thread dazu bis jetzt. Das Problem ist dass das ein 1A-Streitthema ist und sobald irgendwer geschlechtergerechte Sprache verwendet wird er/sie meist sofort mit diesem Wort zitiert und angegriffen und dann dreht sich das Thema oft nur mehr darum. Ich find das auch traurig.

JohnFoo
27-12-2006, 23:46
Bekommt die Fachschaft der TU ein Subforum auf http://forum.diebin.at oder fliegt die /bin einfach aus diesem hier? Mir ist's nur um die armen Univie-Studenten leid, die jetzt statt nem Forum eine Plattform für linke Gehirnwäsche bekommen haben.

mtintel
28-12-2006, 10:12
Bekommt die Fachschaft der TU ein Subforum auf http://forum.diebin.at oder fliegt die /bin einfach aus diesem hier? Mir ist's nur um die armen Univie-Studenten leid, die jetzt statt nem Forum eine Plattform für linke Gehirnwäsche bekommen haben.
Our members have made a total of 26 posts in 15 threads.
We currently have 27 members registered.Also für mich scheint das eh net wirklich zu laufen...

fabian
28-12-2006, 13:26
Ja, warum haben wir (bin leute) auch noch nicht rausgefunden, wohl auch deswegen weil wir die neuen Studien ja leider nicht studieren. Aber anscheinend hatten die Studis bis jetzt noch kein Bedürfnis sich zu vernetzen, oder vielleicht brauchens sies auch nicht in dem Maß, weil es ja doch Kleingruppen sind die immer gemeinsam in den LVAs sitzen.

mdk
28-12-2006, 13:37
Ja, warum haben wir (bin leute) auch noch nicht rausgefunden, wohl auch deswegen weil wir die neuen Studien ja leider nicht studieren. Aber anscheinend hatten die Studis bis jetzt noch kein Bedürfnis sich zu vernetzen, oder vielleicht brauchens sies auch nicht in dem Maß, weil es ja doch Kleingruppen sind die immer gemeinsam in den LVAs sitzen.

oder vielleicht weil....es hier bereits ein besser frequentiertes forum dazu gibt?

Wolfibolfi
28-12-2006, 14:02
Klassisches Henne/Ei Problem. Wozu im Forum posten, wenns keiner liest? vs Wozu im Forum schaun, wenn keiner was schreibt?

mtintel
28-12-2006, 14:15
Klassisches Henne/Ei Problem. Wozu im Forum posten, wenns keiner liest? vs Wozu im Forum schaun, wenn keiner was schreibt?
Es gab schon mal den Versuch sowas ja zu machen, von einige Studenten der Univie zusammen, aber scheiterte genau daran, dass einfach sehr viele hier im Forum waren, meinten dass sie lieber hier fragen als dort, dort eh keine Antwort bekommen und Leute sind, und ja eh nichts dort steht, sondern alles hier,... und da die Probleme die das Forum hier hatte ausgemerzt sind (langsam, Serverausfälle, Backupprobleme,..) ist eben bei denen die damals für ein eigenes Forum waren dann das restliche Interesse für ein Univie Forum gefallen...

fabian
28-12-2006, 15:43
oder vielleicht weil....es hier bereits ein besser frequentiertes forum dazu gibt?

Nur ist hier im Univie Forums genauso wenig los, von den Fächern die man hier braucht und drüben machen kann (AlgoDat) mal abgesehen... Zuerst mal nachsehn, dann schreiben.

mdk
28-12-2006, 15:47
wenn die /bin-mitglieder nicht dort im forum wären, gäbe es genau 4 threads dort.

mtintel
28-12-2006, 16:16
Nur ist hier im Univie Forums genauso wenig los, von den Fächern die man hier braucht und drüben machen kann (AlgoDat) mal abgesehen... Zuerst mal nachsehn, dann schreiben.
Ich habe 1 Jahr lang ausschließlich auf der Univie studiert, dann 1 Jahr lang gemischt auf Univie und TU, und jetzt ausschließlich auf der TU, und ich kann diese Meinung echt nicht teilen!

Damals zb. in ETI gab es jede Woche einen Thread zu der Abgabe, oder bei Mathe 1 UE und Mathe 2 UE, oder bei so gut wie allen anderen UE. Und bei den Prüfungen einen Thread davor, meistens dann noch zu einzelnen Kapiteln, und dann noch nach dem Test. Also ich finde das es früher (vor 1 bis 2 Jahren) schon SEHR viele Threads gab bezüglich Univie LVAs, und das waren auch keine Threads wo nur 1 oder 2 Leute posteten, oder immer die gleichen, sondern das waren teilweise schon sehr lange Threads, alleine die bei ETI waren oft sicher mehr als 20 Posts lang!

birger
28-12-2006, 16:29
[...]
ich glaub du hast fabians post missverstanden

birger
28-12-2006, 16:33
oder fliegt die /bin einfach aus diesem hier?
ja, das waer mal eine ueberlegung wert, das /b!n forum hier zu entfernen. anscheinend wirds eh nur mehr von leuten verwendet, die irgnedwann zwischen weihnachten und neujahr nichts zu tun haben und dann sehr alte threads ausgraben um untergriffig zu werden.

ferhat
30-12-2006, 04:39
http://www.bagru-lehramt.at/

:wein:

ich bin lehramt student und das ist bereits das 5. Forum (oder was das auch sein soll) :omg:

Es gibt eh schon so wenige lehramtler, und die meisten auf der univie sind kaum forenaktiv... so viele verschiedene foren sind sinnlos und teilen die ohnehin kleine anzahl der lehramtler

PS: sorry, ist ziemlich offtopic

Andyka
31-12-2006, 01:59
Hallo Leute,
Bin ein Erstsemestriger auf der HU und ich find's interessant, dass wegen einer Foreneröffnung so viel diskutiert wird.

Ein richtig starker Drang nach Vernetzung (die eine Forum-Infrastruktur bräuchte) ist zur Zeit eigentlich noch nicht da (in den Erstsemestern) und falls er kommt, wird sich eh zeigen, wo er sich auslebt. Entweder hier in diesem Forum oder im DieBin-Forum oder in einem Forum, dass von einer Gruppe von zur Zeit Erstsemestrigen erstellt und verwaltet wird, die die Umstände und Probleme des neuen Studienplans selbst durchlebt (haben).

Ich finds gut, dass es Alternativen gibt und sich vielleicht später auch Schwerpunkte differenzieren werden in den einzelnen Foren, wo der Durchschnittsstudent dann etwa weiß: "Aha, dort bekomm ich fachliche Information" oder "Dort kann ich mich über Events informieren" etc..

Gut, wir brauchen keine 5 Foren (siehe vorheriger Post), aber 2 sind ja eigentlich noch ganz OK. Die Zeit wird zeigen, ob beide Verwendung finden, keines oder nur eines.

Auf alle Fälle sag ich schonmal Danke für die Bereitstellung der Möglichkeit einer Vernetzung und die Erstellung der Univie-Foren für den neuen Studienplan hier in diesem Forum.

Viel Spaß beim Feiern und schönes neues Jahr
Andyka

R2D2
10-01-2007, 19:51
hmm... also ich hab zu dem ganzen auch mal so ein paar gedanken die ich mit euch teilen möchte :D

es ist doch so, dass auch wenn die studien jetz getrennt und nimma interuniversitär sind, sich doch gar nicht zu selten mal ein tu-student ins hu-subforum verirrt und umgekehrt. und weil wir alle (meistens) hilfsbereite menschen sind kann es ja vorkommen, dass der erwähnte student dort zufällig eine frage entdeckt, dessen antwort er kennt und die auch sogleich postet.
ja, es gibt so nette hilfsbereite menschen, denn von solcher hilfsbereitschaft lebt dieses forum! es is doch auch so: die masse machts. je mehr leute sich in einem forum tummeln, desto größer die chance kostruktive antworten auf fragen zu bekommen.
mittels suchfunktion kann man dann auch informationen zu einem speziellen problem finden die im sub-forum der jeweils anderen uni (als der wo man studiert) sind.
ich finde einfach dass sich hier studenten beider unis auch gegenseitig helfen können und wie viel das bringt (!) darf man nicht unterschätzen!