PDA

View Full Version : [Frage] Statistik Hauptuni


leadpen
11-12-2002, 23:34
Hallo Leute! Da die Abgabe immer näher rückt, würd ich gern wissen ob schon wer beispiele für den Teil vom Cenker gelöst hat!
Ich hab mir das heute mit ein paar Freunden angeschaut, und wir verstehen die Theorie zwar, jedoch haben keinen wirklichen Lösungsansatz.

Bsp 1.1
Wie weiss ich ob eine Punktschätzer (a,b,c,d) erwartungstreu ist?
d ist definitiv erwartungstreu, weil er in jedem Fall mü (= arithmetisches Mittel) ist. Aber wie weiss ich das nun bei den anderen 3 Punktschätzern (a,b,c)?

Zweite Frage ist klar. Die Varianz errechnen (= einfach das Qaudrat der einzelnen g's aufaddieren) und dann das ergebnis mit der niedrigsten Variant ist das effizienteste von den Punktschätzern.

Also wenn mir wer Weiterhelfen könnte wäre ich sehr froh. Ich werde natürlich weitere Ergebnisse posten, aber alleine komme ich einfach nicht zurecht!

leadpen
12-12-2002, 11:11
wer schreibt denn mit meinem namen???
*ggggg*

maxi
12-12-2002, 13:24
habe die theoretischen bsp. NICHT gemacht, sind etwas mühsam mit den beweisen - cenker meinte, dass wir die nicht so genau anschauen müssen, wichtig seien die intervallschätzer - mein tipp daher: lasst die theoretischen beispiele beiseite, es lohnt sich nicht
die praktischen sind sicher viel sinnvoller im sinne einer prüfungsvorbereitung
beim 2. bsp musst du zuerst den beweis E(G_quer) = mu führen, also
G_quer = X_quer, bei der efffizienz dann so ähnlich wie im skript beim beweis bei der varianzformel die erwartungswerte einsetzen und umformen unter <= ..... - habs aber nicht durchgerechnet ;-(
bei weiteren fragen post ich eher im bscw-forum

leadpen
12-12-2002, 22:34
Wie kann ich das ausrechnen?
Bsp.: Cenker, 1.9 a)

PHI^-1 (0,55)

Oder wie kann man das allgemein (jetzt unabhängig von dem Bsp) machen?

bimbo
13-12-2002, 11:42
habioch mich auch schon gfragt, bin aber net wirklich auf was kommen. in formelsammlungen, mathebüchern, etc. müsstes abe rienige wert für p und dem dazugehörigen p^-1 finden.

leadpen
13-12-2002, 13:05
danke für den tip. werd mal schauen, ob ich was finde.
wenn ich das PHI^-1 wüßt, dann würd ich schon ein paar Beispiele haben :-)

lG, leadpen

bimbo
13-12-2002, 13:19
die tablelle hab ich in meiner formelsammlung aus der mittelschule:

p p^-1(((1+p)/2)
0,9 1,6449

und als formel für den streubereicht(schätzbereich):

zweiseitig: [mü - p^-1(((1+p)/2)* SIGMA / WURZEL(n);...]

im grund das geliche wie bei uns, nur, dass in der formelsammlung (1+p)/2 steht, im skript aber (1-p).

kann man da das aus der formelsammlung nehmen?

leadpen
13-12-2002, 19:54
Habe jetzt rausgefunden wie man
PHI^-1 schnell berechnen kann:
In Excel gibts eine vorgefertigte Funktion
=STANDNORMINV(Wahrscheinlichkeit)

Wenn man also PHI^-1 von 0,55 haben will, einfach =STANDNORMINV(0,55) tippen.

Hoffe, das hilft weiter.

lG leadpen

leadpen
15-12-2002, 23:24
Bei der Excel-Funktion "TINV(Wahrscheinlichkeit; Freiheitsgrade)" bin ich mir nicht sicher, welche Werte ich eintragen soll.
Es ist immer das t(n-1; 1-Alpha/2) gefragt; das (n-1) ist klar (das sind die Freiheitsgrade), aber was soll ich bei (1-Alpha/2) eintippen? In der Excel-Hilfe steht, dass die Wahrscheinlichkeit auch 1-p sein kann....????????

Was habt ihr verwendet?

lG, leadpen

scheity
16-12-2002, 09:47
ich hab mal das 1-alpha/2 verwendet und HOFFE das es richtig ist

leadpen
16-12-2002, 17:44
habe es auch so verwendet.
habe aber ein schlechtes gefühl dabei :-(((