View Full Version : [FRAGE] - Beispiel 10
Nochmals eine Frage :D
genügt für dieses beispiel das dy/dx zu haben und dann das x0 einzusetzen? ist das alles? das Skriptum gibt hier auch mal wieder nicht viel her. Hoffe jemand weis mehr als ich :D
http://wikiserver.mdmt.tuwien.ac.at/mnemetz/studium/118152/downloads/118152_bsp_ma2_32_Karigl04.pdf
Ich hab bei Fx zu Fy bei (a) genau das umgekehrte herausgekriegt sprich:
meinFx = pdfFy und meinFy = pdfFx! Hat das noch jemand so?
Und warum wird das x0 eingesetzt!?
deez, das war ein tipp fehler im pdf, wenn du ein bissle weiter schaust kannst du sehen das er eh das was du hast benutzt hast. Man setzt x0 ein, weil die kurve an diesem punkt gilt und daher auch das dy/dx, das ist halt meine meinung, ist halt nur blöd das man ein taschen rechner nutzten soll. Vieleicht hat jemand anders ja ne bessere erklärung :D
Skriptum S. 7
"Dann ist (in einer Umgebung von (x0,y0)) durch die Gleichung F(x,y)=0 implizit eine Funktion y(x) gegeben, für die gilt: dy/dx = -(Fx/Fy)."
Daswegen setzt du das x0 wohl ein, wegen der Funktion y(x) aber ich bin mir nicht 100% sicher. Hoffe ich hab geholfen :D
DerVagabund
23-10-2006, 13:55
bei pkt a und pkt b sind jeweils Fx und Fy genau verkehrt, sprich Fx ist eigentlich die ableitung von f nach y, sprich Fy, und umgekehrt, ansonsten sind die endergebnisse aber richtig, da dann in der endberechnung doch die richtigen ableitungen wieder eingesetzt wurden, wie schon erwähnt.
Bei der Übung hat man gesagt, dass y eine Funkion von x ist, und wenn man Fx berechnet, muss man die Kettenregel verwenden. Also wenn ich bei Fx y als eine Konstante betrachte, fällt weg, und bekomme 2/3 * (x^-1/3). Warum stimmt dieses Ergebnis nicht, und wie würde die richtige Lösung lauten?
mfg,
Daniel
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.