View Full Version : [Frage] Prüfung auf univie machen
Almlieschen
18-10-2006, 21:11
hey!
ich kann irgendwie nur schlecht nach dem thema "anrechnung" suchen, weil da lauter übergangsbestimmungs-regeln gefragt sind, die nicht viel mit meiner frage zu tun haben....
es geht mir einzig darum, ob jemand weiß, wie sich die TU, respektive der freund verhält, wenn ich mir ein fach von der univie, das ich erst jetzt irgendwann mache (stoffsemester ws 06 usw), anrechnen lasse, das genauso heißt wie mein pflichtfach, bisher auch genau das gleiche behandelt hat (statistik und wahrscheinlichkeitstheorie f. informatiker), aber eben unter neuem studienplan auf der univie steht.....
wird das ein problem sein, oder wird das da noch genauso kulant abgehen wir bisher? oder könnten mir da steine in den weg gelegt werden?
sorry, wenn das alles irgendwie eh klar sein könnte, aber ich will dann nicht mit einem zeugnis dastehen, das ich nicht brauchen kann und das ganze dann erst recht auf der tu nachholen muss :)
Paulchen
18-10-2006, 21:33
Das sollte kein Problem darstellen, solange es sich um eine LVA handelt, die so abgehalten wird, wie es der bis inklusive SS 2006 geltende Studienplan vorsieht (Titel, Stundenzahl, Typ). Ich zitiere dazu den entsprechenden Absatz aus den Übergangsbestimmungen für 534 (diese Regelung ist natürlich auch in den Übergangsbestimmungen für die anderen Bakkalaureate enthalten):
(5) Zeugnisse uber alte Lehrveranstaltungen können für den Studienabschluss verwendet werden
wenn das Zeugnis von der Technischen Universität Wien, der Universität Wien oder der Medizinischen Universität Wien ausgestellt wurde
und wenn die Lehrveranstaltung von der/dem Studierenden im Sommersemester 2008 oder früher besucht wurde. Der Zeitpunkt des Besuchs wird durch das auf dem Zeugnis vermerkte Stoffsemester bestimmt, nicht durch das Prüfungs- oder Ausstellungsdatum (dieses kann auch nach dem 30.9.2008 liegen). Im Zweifelsfall entscheidet das studienrechtliche Organ uber den Zeitpunkt des Besuchs.Ich verstehe das so, dass du die zweistündige VO Statistik und Wahrscheinlichkeitstheorie bis inklusive SS 2008 an der Uni Wien absolvieren kannst, wenn du diese Lehrveranstaltung für den Abschluss deines Informatikbakkalaureats an der TU verwenden willst.
HaRdCoReBaStArD
19-10-2006, 13:59
wenn ich nach dem gehe, was auf der HU seite http://spl.univie.ac.at/FAQ_Neue_Studien.322.0.html
steht unter der Kategorie: FAQ für Studierende der bisherigen Studien
Ich studiere nach „altem“ Studienplan. Darf ich mit Stammuniversität TU Wien weiterhin LV an der Universität Wien absolvieren?
http://spl.univie.ac.at/clear.gif
Lehrveranstaltungen an der Universität Wien können bei geeigneter Belegung des Studiums an der Universität Wien absolviert werden.
dann kann ich davon ausgehen, dass sich eigentlich nichts geändert hat, im grossen und ganzen. man kann weiterhin LVAs auf der HU besuchen und sie werden angerechnet, vielleicht mit etwas mehr aufwand, aber es geschieht.
Paulchen
19-10-2006, 14:17
dann kann ich davon ausgehen, dass sich eigentlich nichts geändert hat, im grossen und ganzen. man kann weiterhin LVAs auf der HU besuchen und sie werden angerechnet, vielleicht mit etwas mehr aufwand, aber es geschieht.Ja, aber das ist die Situation aus Sicht der Uni Wien; das, was du zitierst, ist nichts anderes als die Zusage der Uni Wien, weiterhin Studierende der TU zu ihren Lehrveranstaltungen zuzulassen. Die Uni Wien könnte genauso gut sagen: Wir machen unsere Schotten dicht - es dürfen nur noch Studierende mit Stammuniversität Uni Wien unsere Lehrveranstaltungen besuchen (ob das studienrechtlich möglich ist, weiß ich nicht, dazu kenn ich mich nicht gut genug aus).
Die Uni Wien kann dir jedoch nicht sagen, ob die Lehrveranstaltungen, die du auf der Uni Wien machst, für den Abschluss eines entsprechenden Studiums an der TU verwendet werden können. Eine Antwort auf diese Frage können dir nur die an der TU geltenden Bestimmungen - in diesem Fall die Übergangsbestimmungen des jeweiligen Bachelorstudiums - sagen.
Wenn du nämlich erst im WS 2006 mit einem Bachelorstudium der Informatik an der TU beginnst, kannst du bei entsprechender Mitbelegung auch weiterhin Lehrveranstaltungen an der Uni Wien absolvieren. Damit du die Zeugnisse dieser Lehrveranstaltungen dann aber für den Abschluss deines Studiums an der TU verwenden willst, musst du zum Freund gehen und ihn überzeugen, dass er deine Zeugnisse anerkennt. Das sollte im Rahmen der Übergangsbestimmungen nicht notwendig sein.
HaRdCoReBaStArD
19-10-2006, 14:28
ich kenne die übergangsbestimmungen, bzw. die PDF. da stehen sich doch nur die LVAs aus neuem und altem studienplan 532 gegenüber, es steht nicht genau, an welchem institut oder uni man diese LVAs ablegen kann/darf.
wenn ich nun nach deinem zitierten punkt (5) richtig schlussfolgere, dann sollte ich doch bis SS08 noch jederzeit jede äquivalente LVA auf der HU besuchen und anrechnen lassen können, indem ich einfach wie gehabt durch faxen des TU studienbuchblattes an der HU mitbelege, oder etwa nicht?
WENN es sich dabei natürlich nicht um alte LVAs handelt, die nicht mehr im neuen studienplan enthalten sind. ich spreche aber von fächern wie statistik, die weiterhin im neuen studienplan (TU und HU) enthalten sind.
Almlieschen
20-10-2006, 00:35
ahaaa, na das ist interessant!
ich hätte vielleicht doch noch lieber die neueste version der übergangsbestimmungen konsultieren sollen, denn in meiner steht statt 2008 2006 dort, und das hatte ich wohl noch im hinterkopf.... :/
das ist aber eine feine sache, das lässt wieder die qual der wahl zu!
vielen dank für eure hilfe für ein doch recht simples problem, aber grad vor denen schauderts mich immer am meisten, weil ich den wald vor läuter bäumen oft nicht sehe :)
Woo Tanfall
04-12-2006, 04:35
wie ist das mit dem mitbelegen wenn ich auf der hu eine prüfung machen will - muss ich in dem semester mitbelegen in dem ich die prüfung mache oder das semster in dem die lva gehalten wurde. ich hab dieses semester vergessen mitzubelegen und frag mich, ob ich dann jetzt prüfungen machen kann....
wie ist das mit dem mitbelegen wenn ich auf der hu eine prüfung machen will - muss ich in dem semester mitbelegen in dem ich die prüfung mache oder das semster in dem die lva gehalten wurde. ich hab dieses semester vergessen mitzubelegen und frag mich, ob ich dann jetzt prüfungen machen kann....
das semester, in dem die lva gehalten wurde. weiters musst du, wenn die prüfung nach dem 30.11. (für ws) bzw. dem 31.3 (für ss) stattfindet, auch noch für das nächste semester mitbelegen.
hmm... das hört sich ja ganz gut an.
also im alten studeienplan gabs ja ALGODAT 1. im neuen gibts auf der HU im prinzip die gleiche LVA, nur dass sie nur mehr ALGODAT (ohne 1) heißt. stundenanzahl und LVA-typ haben sich aber nicht verändert.
auf der TU gibts im neuen studienplan aber ALGODAT 1 und ALGODAT 2, die man sich beide anrechnen lassen kann wenn man ALGODAT 1 samt dazugehöriger übung im alten studienplan gemacht hat.
jetzt hab ich die alte übung schon gemacht und würde die VO-prüfung aber gerne auf der HU machen.
Die Frage, die ich mir dabei stelle: könnte ich Probleme bekommen wenn ich mir die ALGODAT-prüfung aus dem neuen studienplan der HU auf der TU anrechnen lassen will?
Paulchen
21-12-2006, 16:23
Auch wenn ich keine Ahnung habe, ob du dir Algodat von der Univie an der TU für Algodat 1 anrechnen lassen kannst, möcht ich was richtigstellen:
auf der TU gibts im neuen studienplan aber ALGODAT 1 und ALGODAT 2, die man sich beide anrechnen lassen kann wenn man ALGODAT 1 samt dazugehöriger übung im alten studienplan gemacht hat.Das ist so nicht richtig; in den Übergangsbestimmungen der TU steht nur, dass du Algodat2 nicht machen brauchst. Worauf du achten musst, ist, dass du auf die entsprechende Anzahl von ECTS-Punkten kommst.
Das Einreichen gemäß der Übergangsbestimmungen erfolgt im Übrigen ohne Anrechnung.
hmm... das hört sich ja ganz gut an.
also im alten studeienplan gabs ja ALGODAT 1. im neuen gibts auf der HU im prinzip die gleiche LVA, nur dass sie nur mehr ALGODAT (ohne 1) heißt. stundenanzahl und LVA-typ haben sich aber nicht verändert.
hast du geschaut, ob es dort möglich ist, die neue VO auch ohne die UE zu absolvieren?
auf der TU gibts im neuen studienplan aber ALGODAT 1 und ALGODAT 2, die man sich beide anrechnen lassen kann wenn man ALGODAT 1 samt dazugehöriger übung im alten studienplan gemacht hat.
falsch (siehe ü-bestimmungen).
jetzt hab ich die alte übung schon gemacht und würde die VO-prüfung aber gerne auf der HU machen.
Die Frage, die ich mir dabei stelle: könnte ich Probleme bekommen wenn ich mir die ALGODAT-prüfung aus dem neuen studienplan der HU auf der TU anrechnen lassen will?
nicht mehr als eine freund-session.
Wenn du die Algodat Prüfung am 31. Jänner machst zählt diese zum SS06 und du hast überhaupt keine Probleme.
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.