PDA

View Full Version : Datenstruktur für Z-Buffer

Deep Thought
09-12-2002, 11:18
Was soll man da nehmen?
Es wird geschrieben man soll im Hinblick auf Speicherplatz und Geschwindigkeit auswählen, da denk ich mir sie meinen nicht, dass man einfach doubles nimmt.
Aber bei Java ist es im Punkto Geschwindigkeit eh schon wurscht, ob ich floats, doubles oder ints verwende. Und vom Speicherplatz sollte sich eine Double auch ausgehen, also warum nicht double.
Wenn ich eine int nehme muss ich erst wieder umrechnen, vielleicht eine float?

Filz
09-12-2002, 12:16
Float sollte zwar von der Genauigkeit her ausreichen, aber wenn man die Tiefe schon als double übergeben bekommt, warum sollte man dann noch mal casten?

Ich glaube, da geht es dann eher nur darum, dass man ein eindimensionales und kein zweidimensionales Array zum Speichern verwenden soll...

double zBuffer = new double[width*height]

Deep Thought
10-12-2002, 15:22
Hmmm... ich hab' nicht daran gedacht, ein Array von Double als Datenstruktur zu sehen, da denke ich eher an Listen, Bäume, ...
Und ich bin auch gar nicht auf die Idee gekommen, dass man was anderes als ein ein-dim Array nehmen könnte...
Ich hab also die Überlegungen als notwendige Voraussetzungen genommen und nicht gewusst, was es noch zu überlegen gibt.

Aber weiß wer, wie das in der Praxis gemacht wird?
Da werden wohl kaum doubles verwendet, oder?
Naheliegend wären 8 Bit, dann geht sichs auf 32 bit aus, aber das scheint mir recht wenig.