View Full Version : [FRAGE] - Semester in Dänemark
Rhodan73
12-10-2006, 21:14
Hallo!
Ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch über ERASMUS in Dänemark (vielleicht sogar in Aarhus?) gewesen ist. Vor allem würd' mich interessieren, ob jemand im SS eingestiegen ist, weil das ja quasi ein Einstieg in der Mitte des Semester ist (auch wenn's zwischen dem 2. und 3. Quarter liegt)?
Und auch wichtig: Ist der 'language course' hier anrechenbar? Oder in anderen Worten: Geht das beim Freund durch? :rolleyes:
Würd' mich sehr über Antworten und Infos (auch generell über Dänemark-Aufenthalte freuen), da ich wahrscheinlich mein im SS 2007 dort sein werde.
Thx!
Rhodan
meine freundin is grad in in aarhus für ihr vgl. literaturwissenschaften studium (also hauptuni)
für den sprachkurs wollten die anfangs garkein zeugnis ausstellen, aber im endeffekt hat sie doch eins bekommen.. (wirst dir beim freund mmn aber nur als softskills oder freifach anrechnen lassen können)
wegen dem einstieg im ss: sie is anfang august hingefahren, dann ein monat sprachkurs, und seit september normal uni dann bis ende jänner
aber vielleicht is das bei informatik anders
aarhus ansich is sehr schön, war sie im august besuchen
uni gelände auch schön, mit riesen parkanlage, superchillig
weggehn am abend is aber fast unleistbar, aber es machen dort die diversen fachschaften glaub ich, jeweils freitag in den unigebäuden festln - also für studenten: freitags weggehn
ihr erasmus stipendium reicht grad für ihre unterkunft, für mehr aber nicht - und du musst damit rechnen dass in dänemark das meiste so rund 1/3 teurer is als bei uns
anreise geht statt flug kopenhagen/zug aarhus auch mit flug hamburg/zug aarhus.. zweiteres war für mich um ein eck günstiger
mehr fällt mir im moment nicht ein, außer dass du dort sicher ein nettest semester verbringen kannst :)
Rhodan73
19-10-2006, 15:33
Danke für die Information! Ich hab' mir schon einige Bewertungen und Berichte angesehen und festgestellt, dass Aarhus eigentlich durch die Bank gut abgeschnitten hat.
Dieses Semester ging es sich leider nicht aus, weil ich -nach meinem Verständnis- schon im Jänner hinfliegen hätte müssen und da aber natürlich viele Prüfungen angesetzt sind. Zudem, was schwerer wiegt, hab' ich am vorletzten Tag (ich war spät dran, weil ich aus finanziellen Gründen erst so spät wusste, dass es von meiner Seite aus klappen würde) von Frau Prof. Tellioglu erfahren, dass nur noch Dänemark und Finnland verfügbar seien (hatte wegen Leeds nachgefragt und sie hatte mir eine Woche davor zugesagt, dass noch was frei sei) und ich somit nur einen Tag/Nacht Zeit zur Auswahl der LVA, etc. hatte. Aus beruflichen Gründen konnte ich am letzten Tag (15.10.) nicht zum Institut hinfahren. Meine Bitte, dies doch einen Tag später bringen zu könnnen, dies einen Tag später bringen zu können, da die offizielle Deadline laut der "Aarhus Universitet" erst am 1.11. ist, hat sie mit der Begrüdung, dass sie das Formular an diesem Tag abschicken muss, abgelehnt.
Mit anderen Worten: Ich werd' für das nächste WS einen erneuten Anlauf nehmen ...
Nochmals Danke!
tja witzig, mir hat diese dame auch fix für leeds zugesagt per mail. Ich war vor dir drinnen, als sie auf einmal ihre Mappe aufschlägt und sagt: "tut mir leid ich habe mich vertan,das hab ich doch schon vergeben gehabt..". Ist es wirklich soviel verlangt, dass frau einfach wenn sie ne frage bekommt, ihre mappe aufschlägt die direkt neben ihr liegt und nicht nach ihrem Gefühl geht ? Echt ärgerlich, denn durch das hab ich mich sonst nirgends mehr bewerben können, da frau gemeint hat, es reiche am letzten tag der bewerbung auch noch bei ihr aus...
aber student ist ja freundlich und gibt als kommentar nur "naja wenigstens ein spaziergang, auch gesund" ab, um beim nächsten mal nur keine nachteile erfahren zu müssen..
kutz
Rhodan73
23-10-2006, 14:50
tja witzig, mir hat diese dame auch fix für leeds zugesagt per mail. Ich war vor dir drinnen, als sie auf einmal ihre Mappe aufschlägt und sagt: "tut mir leid ich habe mich vertan,das hab ich doch schon vergeben gehabt..". Ist es wirklich soviel verlangt, dass frau einfach wenn sie ne frage bekommt, ihre mappe aufschlägt die direkt neben ihr liegt und nicht nach ihrem Gefühl geht ? Echt ärgerlich, denn durch das hab ich mich sonst nirgends mehr bewerben können, da frau gemeint hat, es reiche am letzten tag der bewerbung auch noch bei ihr aus...
aber student ist ja freundlich und gibt als kommentar nur "naja wenigstens ein spaziergang, auch gesund" ab, um beim nächsten mal nur keine nachteile erfahren zu müssen..
kutzHi!
Du warst das also vor mir :rolleyes: Als sie Dir absagte, dachte ich mir noch: Klar, der Platz ist ja auch für mich! Aber dann ... Denkste!
Na dann, wünsch' Dir viel Glück für die nächste Bewerbung! :)
lg
Rhodan
Plantschkuh!
23-10-2006, 17:20
Eigentlich eine Schande, dass die Erasmus-Koordinatorin ist. :hewa:
Der Zemann vom Außeninstitut bietet auch Erasmusplätze in Dänemark an, die sind halt an der DTU und nicht in Aarhus. Ist vielleicht auch nett, aber das muß wer anderer als ich wissen :)
Er ist jedenfalls nett und kompetent, meinen Erasmusplatz hab ich auch über ihn gekriegt.
Hi!
Na dann, wünsch' Dir viel Glück für die nächste Bewerbung! :)
lg
Rhodan
danke dir, wünsch ich dir auch, aber ich such mir das nächste Mal doch eher ne zuverlässige Person aus ...
Der Zemann vom Außeninstitut bietet auch Erasmusplätze in Dänemark an, die sind halt an der DTU und nicht in Aarhus. Ist vielleicht auch nett, aber das muß wer anderer als ich wissen :)
Er ist jedenfalls nett und kompetent, meinen Erasmusplatz hab ich auch über ihn gekriegt.
wo warst du denn wenn ich fragen darf?
Plantschkuh!
25-10-2006, 18:52
Ich bin noch... An der NTNU (http://www.ntnu.no/) in Trondheim, Norwegen.
Ich bin noch... An der NTNU (http://www.ntnu.no/) in Trondheim, Norwegen.
geil, billig wa? :D
wie is es so?
Plantschkuh!
25-10-2006, 20:26
geil, billig wa? :D
Hehe :) Ist gar nicht so schlimm, weil: Ich gehe daheim mehr ins Kino und saufen und auswärts essen und so, außerdem schau ich hier viel mehr auf die Preise beim Einkaufen. Und man kriegt hier einen (überraschend essbaren) Laib Brot um umgerechnet 50 Cent, ich glaub da müßt ich in Österreich länger suchen. Irgendwie komm ich hier auf ungefähr die gleiche monatliche Summe wie zuhaus.
Aber klar, daß das Bier hier im Supermarkt fast so viel kostet wie daheim im Flex, ist schon unfair... naja, dafür kriegt man die 280 Euro Erasmusgeld pro Monat :devil:
wie is es so?
Um einen Kommentar aus dem Blog von einer Freundin zu zitieren: "OH MEIN GOTT, IST DAS SCHÖN DORT!! Der Nobelpreis für denjenigen, der ERASMUS erfunden hat!" :)
Leiwande Leute (die meisten aus Deutschland, aber damit wird man auch fertig :) ), wirklich massig Studentenangebote, schöne Stadt, schöne Landschaft, chillige Uni (wenn man wie ich nur halbzeit studiert). Vom akademischen Niveau hätt ich mir bissi mehr erwartet, aber was solls, schlechter als die TU Wien ist es auch nicht.
Also sehr geil, viel besser als Dänemark! :) (Die Meinung revidier ich vielleicht, wenn der Winter richtig kommt -- heute haben wir noch 4 Grad.)
und du zahlst ja auch keine studiengebühr in ö oder? kommt ja fast billiger in trondheim zu sein ;)
weißt du eigentlich wie die preise von trondheim im vergleich zu zb bergen oder oslo sind?
> Um einen Kommentar aus dem Blog von einer Freundin zu zitieren: "OH
link? :)
> chillige Uni (wenn man wie ich nur halbzeit studiert). Vom akademischen
wieso studierst du halbzeit bzw was is halbzeit? nie auf der uni sein oder meinst jetzt von den fächern her?
> schlechter als die TU Wien ist es auch nicht.
gut, schlechter als die tu wien kanns ja fast net kommen ;)
> heute haben wir noch 4 Grad.
wir hatten 19.... lala... :D
auf ein kühles blondes
bosie
Plantschkuh!
26-10-2006, 16:46
und du zahlst ja auch keine studiengebühr in ö oder?
Richtig, als Erasmus ist man sowohl daheim als auch im Ausland von Studiengebühren befreit. Glaub ich. Ich bins jedenfalls :)
weißt du eigentlich wie die preise von trondheim im vergleich zu zb bergen oder oslo sind?
Weiß nicht so recht, Oslo ist sicher "teurer", aber wie sind das im Alltag äußert, seh ich vielleicht in ein paar Wochen, wenn ich mal für ein Wochenende dort bin. Wenn man bissi auf die Preise schaut, kann man sich aber Oslo mit Erasmusunterstützung sicher auch leisten, wenn man in Wien (das ja selber nicht gerade das billigste Pflaster ist) komfortabel lebt.
link? :)
Da ist mein Blog: http://my.opera.com/gergo/, da kannst du dich durch die Links klicken (transitiv).
wieso studierst du halbzeit bzw was is halbzeit? nie auf der uni sein oder meinst jetzt von den fächern her?
Normale Studenten machen 30 ECTS pro Semester, ich mach nur 15 (das ist das Minimum für die Erasmusförderung). Ich hab nur fünf Stunden Vorlesungen pro Woche, aber Hausübungen und sowas gibts natürlich auch.
Wieso ich das tu: Weil ich faul bin, weil ich keine Stunden mehr fürs Studium zuhaus brauch, weil ich im Wintersemester nicht mehr für mich interessante LVAs gefunden hab, weil ich daneben (theoretisch) an meiner Diplomarbeit von der TU arbeite.
auf ein kühles blondes
Skål!
Hallo!
Ohne jetzt genau auf all die schon durchgekauten Details einzugehen, hier eine Beschreibung der Danmarks Tekniske Universitet (DTU). Folgende Dinge zeichnen die DTU aus:
- Introduction Week. Sehr wertvoll, man lernt auf einen Schwung ein Dutzen Mitstudenten aus genauso vielen Ländern kennen. Auch danach gibt es immer noch Trips usw., und wenn der eigene Buddy nichts macht kann man sich immer einem anderen anschließen.
- Campus, d.h. schlimmsten- oder bestenfalls wohnt man auf jenen Quadratkilometern (!) die die Uni ausmachen. Alles sehr grün, freundlich und lebendig gestaltet.
- Sehr gute Infrastruktur. Haufenweise 24/7 Interneträume, offiziell gratis und unbegrenztes drucken (!), wenn man ihn findet sogar mit einem Farblaser. Kantinen und kleinere Kaffee-Ecken in der Nähe jedes Hörsaal-Gebäudes, Pooltische und Wuzler über den Campus verteilt. Kellerbar mit "International Day". Alles in allem: ein vollwertiger Lebensraum!
- Falls man außerhalb wohnt wirds etwas komplizierter da die Öffis nicht so gut ausgebaut sind wie Wien und teurer sind. Da hilft ein Rad, wie's im Winter ausschaut weiß ich allerdings (noch) nicht. Ich selbst wohne nämlich nicht am Campus.
- Die LVAs sind sehr hands-on, sämtlich mit Labor- oder Übungsteil. Gut durchdacht, und sehr motivierend und ansprechend gestaltet. Zumindest jene, die ich mache. Sehr starker Projektcharakter mit abschließenden Reports usw.
- 50% der LVAs sind in Englisch.
- Die Professoren sind sehr sympatisch und quatschen auch gern mal über Persönliches nebenbei, sind auch immer für Fragen da.
- Für all das muss man aber auch ziemlich reinhackln. Ich mach 20 (2x5 und 1x10) Credits vor Weihnachten und 1x5 danach (Semsterstart im September, Prüfungszeit im Dezember, im Jänner 1 Block-LVA wählbar), und das ist doch ein ziemlicher Aufwand. Wie gesagt, dafür auch entsprechender Lerneffekt weil man sich bei 10 Credits für eine LVA schon Zeit nimmt, dir auch alles wirklich und bis ins Detail zu erklären und dich damit spielen zu lassen.
Soviel mal zu den wichtigsten Eckpunkten. :cool: Alles in allem eine sehr geniale Uni, an der man aber auch dementsprechend was leisten muss. Ich hätte noch von keiner "gratis"-LVA gehört, wie es sie in unseren Landen gibt. Ideal für die Herausarbeitung einer Spezialisierung, oder um sich im Intensivstudium einen neuen Fachbereich zu erschließen.
A propos - ich mach dort "Computer Architecture 10 ECTS", "Lab Course in Computer Architecture 5 ECTS", "Advanced Digital Design Techniques 5 ECTS" und "Safety Critical Embedded Systems 5 ECTS". Ach ja, und so nebenbei schießen sie so alle paar Jahre mal einen Satelliten mit Studentenprojekten in den Orbit. Soweit ich weiß kriegen sie die Frachkapazität von der Wirtschaft zur Verfügung gestellt. Aber ich glaub da lassen sie nicht jeden ran. :devil:
Falls sich jemand näher für die DTU interessiert, einfach PM an mich. :thumb:
DTU
vielen dank für deinen kleinen bericht, liest sich ja sehr geil ;)
werde dein angebot bzgl PM gerne in anspruch nehmen wenn es dir recht ist?
werde dein angebot bzgl PM gerne in anspruch nehmen wenn es dir recht ist?
Natürlich, wie oben gesagt. Oder vielleicht doch lieber E-mail.
lacklady
04-11-2006, 13:01
hello,
also ich wollte nur kurz von meiner situation erzählen. bin vor 1 jahre zum auslandsemester nach växjö in schweden gegangen und hier hängen geblieben. es ist einfach nur genial. alles was pentium über die dtu beschreibt kann ich von växjö nur wieder geben, auch wenn es halt eine recht kleine stadt ist.
aber campusleben ist einfach genial. und: ich lebe drei mal billiger als in österreich. erasmusgeld, keine studiengebühren und bierpreise von 2 euro zeigen, dass schweden wirklich studentenfreundlich ist. zudem eine super geniale wohnung auf dem campus..... und keine brüllenden professoren keine massenvorlesungen keine veralteten computer auf der uni kein... ach ja, ich könnte eine liste von 300 weiteren punkten aufführen
nobelpreis für erasmus - auch ich bin dafür!
hoi,
kurze frage, wie kannst du noch immer mit erasmus draußen sein, wenn du vor einem jahr bereits rausgegangen bist? hast du einen internationalen bsc/msc angehängt?
lg
hello,
also ich wollte nur kurz von meiner situation erzählen. bin vor 1 jahre zum auslandsemester nach växjö in schweden gegangen und hier hängen geblieben. es ist einfach nur genial. alles was pentium über die dtu beschreibt kann ich von växjö nur wieder geben, auch wenn es halt eine recht kleine stadt ist.
aber campusleben ist einfach genial. und: ich lebe drei mal billiger als in österreich. erasmusgeld, keine studiengebühren und bierpreise von 2 euro zeigen, dass schweden wirklich studentenfreundlich ist. zudem eine super geniale wohnung auf dem campus..... und keine brüllenden professoren keine massenvorlesungen keine veralteten computer auf der uni kein... ach ja, ich könnte eine liste von 300 weiteren punkten aufführen
the_trinity
25-11-2006, 16:04
hello,
hallo,
du bist grad in växjö??? Ich bin auch grad in Växjö - und es gefällt mir so gut das ich jetzt verlängert hab!! Was studierst du bzw. welche Fächer machst du dieses Semester? Ich mach grad Web Services beim Löwe :)
Vllt sieht man sich!
lg
trinity
wuz_thomas
18-12-2006, 11:08
@Växjö
beefy und ich joinen euch dann am 17.1 also steltl schon mal pls ein paar Bier kalt :D
Kursliste würde mich auch interessieren
the_trinity
18-12-2006, 14:52
am 17.1 kommt ihr?? ziemlich früh .... mit oder ohne auto????
ja ich weiß noch net genau alles was ich im kommenden sem. mach aber das schon
- dac701 degreee project
- swedisch for exchange students level 2
- schweden fokus 2
- ein d cource der uns fehlt ....
see you there ;)
wuz_thomas
18-12-2006, 14:57
naja 17. 18. sind arrival days, und da die unterkunfteinteilung ein buch mit sieben siegel ist kann es wohl nicht schaden am ersten arrival day anzukommen und zwar mit Auto (Autozug Wien -> Hamburg); außerdem wollen wir natürlich nicht die ersten welcome parties verpassen :D
interessante kurswahl, wieso brauchst du unbedingt einen d-kurs wenn man fragen darf? Hoffe man kann auch vor ort noch die kurse fürs kommende semester felxibel ändern
the_trinity
18-12-2006, 16:51
naja 17. 18. sind arrival days, und da die unterkunfteinteilung ein buch mit sieben siegel ist kann es wohl nicht schaden am ersten arrival day anzukommen und zwar mit Auto (Autozug Wien -> Hamburg); außerdem wollen wir natürlich nicht die ersten welcome parties verpassen :D
interessante kurswahl, wieso brauchst du unbedingt einen d-kurs wenn man fragen darf? Hoffe man kann auch vor ort noch die kurse fürs kommende semester felxibel ändern
ein d kurs ist fürs master ...
ja, man kann die kurse ändern ...
hab eine andere frage: wegen erasmus geld ... für wieviele monate hast du da geld bekommen - 4 oder 5 moante???
vBulletin® v3.7.1, Copyright ©2000-2008, Jelsoft Enterprises Ltd.