PDA

View Full Version : [Frage] Schleifen/Verzweigung

flol
09-10-2006, 18:22
Hi Leute,

Ich befasse mich gerade mit dem Pseudocode für die Prolog/Eprog Übung und wollte nachfragen, ob man für eine Verzweigung auch zwei Möglichkeiten wählen kann, anstatt lediglich eine Ja/Nein abfrage. Derzeit kam bei den Vorlesungen nur Ja/Nein vor. In meinen Fall, "Ein Cola beim Automaten kaufen" würde ich 1 Cola gehe zu Schritt X und bei 2 Zeige Empty.

Wenn jemand diese Übung schonmal gemacht hat, kann er gerne antworten ob diese Mechanismen zulässig sind.

Danke

shebang
09-10-2006, 18:37
Ich befasse mich gerade mit dem Pseudocode für die Prolog/Eprog Übung und wollte nachfragen, ob man für eine Verzweigung auch zwei Möglichkeiten wählen kann, anstatt lediglich eine Ja/Nein abfrage. Derzeit kam bei den Vorlesungen nur Ja/Nein vor. In meinen Fall, "Ein Cola beim Automaten kaufen" würde ich 1 Cola gehe zu Schritt X und bei 2 Zeige Empty.
natürlich kannst du auch andere abfragen als ja/nein machen. schau dir die musterlösung an die im downloadereich zu finden ist (oder direkt http://tosca.inflab.tuwien.ac.at/eprip/getWikiObject?wikiObjectName=Inskribieren.jar)
in diesem beispiel siehst du wie man mehrere zweige bearbeitet.
in deinem fall kannst du eine ganzzahl einlesen, eine verzweigung unterscheidet dann was zu tun ist wenn diese zahl eins ist, und was das programm in einem anderen fall machen soll

flol
09-10-2006, 18:40
Wie und womit öffne ich .jar files?

Homer
09-10-2006, 19:47
mit einem zip-prog wie winrar zum beispiel...